Warum FixFoto?

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#1
Hallo zusammen,

Warum habt Ihr Euch für FixFoto entschieden? Schreibt doch mal in einem Satz, was für Euch das ausschlaggebende Argument für FixFoto war!

Mir hat besonders die schnelle und einfache Kissenentzerrung, sowie die geniale Art der Darstellung der Vorschauen (mit den horizontalen Schiebereglern) in den Dialogen gefallen.

Grüsse
Micha
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#3
Sehr schlank (Installationsdatei nur 1,8 MB - das war vor 2 Jahren!), sehr leichte Bedienbarkeit (nicht mit Funktionen überfrachtet), auf Digitalfotos speziell zugeschnitten und auf Optimierung ausgerichtet, Mehrfachdruck auf eine Seite möglich, Indexdruck,...
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#4
Zusammenfassung von Funktionen, die man sonst in mehreren Programmen sucht.

Perspektive (war 2002 der Hauptkaufgrund)
Kissenentzerrung
Viele Farbverstellmöglichkeiten
Vorschau
schnelles intuitives Arbeiten ohne 'Wizard', solche 'Hilfen' sind scheußlich, wenn man von einem Menüpunkt zum nächsten weitergereicht wird.
u.v.a.m.
Christian
 

Frogger

Mitglied
Dabei seit
20.02.04
Beiträge
35
Standort
Kaarst / NRW
#5
- Perspektive
- Xe847
- Vorschaufunktionen in einer vernünftigen Größe
- alle Funktionen vorhanden die ich für die Bearbeitung meiner Bilder brauche
- verdammt fix auf meinem Rechner
- Preis

... aber der eigtl. Kaufgrund - astreiner Support durch dieses Forum.

Gruß Thomas
 
Dabei seit
26.11.03
Beiträge
125
Standort
Sömmerda
#6
- im Preis-Leistungsverhältnis kenne ich nichts besseres,
- Xe847 (dadurch bin ich erst auf FixFoto aufmerksam geworden)
- einzigartiges Forum
- die Tatsache, dass angesprochene Änderungswünsche der Nutzer u.U. schon
nach wenigen Minuten eingearbeitet werden
- Kissenentzerrung, ...

Gruß Andreas
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#7
- schlank, preiswert und leistungsfähig
- Rote Augen Reduktion
- Kissenentzerrung
- Xe847
- Rotation (Geraderichten)

Das sind meine Hauptgründe und die meist genutzten Funktionen.

Gruß
Marc
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#8
Hallo!

Hatte im Sommer 2002 eine Serie mit Innenraumaufnahmen mit falschem Weißabgleich und suchte per Google eine Software, die den nachträglichen Weißabgleich erlaubte. Es fand sich nichts Gescheites außer FixFoto...

Der eigentliche Appetit am Programm kam erst später und hat nichts mit der anfänglichen Entscheidung zu tun.

Gruß,

Ralf
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#9
Hallo

In der Fotocommunity las ich von FF und habe mir die damals 'nichtspeichernde' Demo-Version geladen. Nach 10 min habe ich das FF bestellt und seitdem freue ich mich über jede Funktion - ob ich denn brauche, oder nicht.
Wirklicher Grund war das unheimlich Preis/Leistungsverhältnis und das gepflegte Forum.

Peter
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
#11
Hallo,
  • Vorschau mit Schieberegler im Vollbildmodus
  • schlank
  • preiswert
  • schnelles, kompetentes und humorvolles Forum
  • Xe847

Weißabgleich, Perspektive sowie Kissenentzerrung habe ich erst beim Arbeiten mit FF 'wahrgenommen' und dann auch genutzt - noch länger hat es gedauert mit der Anwendung der Belichterformate (nach der FAQ-PDF)

Gruß Wolfgang
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#12
Mit Fix-Foto wieselflink starten :)
Alternative: auf den Elefanten 7 warten... :p

Aber: Hoher Suchtfaktor wegen der unglaublichen Kreativität des j-k-s (das soll nur E I N E R sein???) und schon wegen des exzellenten Forums und s.o.

Viele Grüße vom Raben
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#14
- Weil es wirklich nicht sehr viele Altenative zur reinen Bildbearbeitung gibt ;-)
- Es ist grundsätzlich intuitiv zu bedienen.
- Allerdings lauern auch komplexe Probleme >>> aber dafür gibt es ja dieses Forum.
- und nicht zu verachten -die ständige hervorragende Weiterentwicklung dieser Software(siehe Beta's) und wer weiß ,vielleicht kommt ja auch noch das Lasso und der Zauberstab....und die Raw-Unterstützung wird perfektioniert (meine größten Wünsche!)
- Der Preis ist absolut gerechtfertigt
- Also ingesamt > dickes Lob
Grüße
bruno
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#15
Weil ich Photoshop habe und kenne! (die Erinnerung verblasst gerade)

Weil FF das 'Schweizer Messer' für die Digitalphotobearbeitung ist !
 

Helmut_R

Mitglied
Dabei seit
07.12.03
Beiträge
144
Standort
Aukrug
Trophäen
° {*!}5* 6!
#16
Weil ich vorher einiges ausprobiert habe und nicht zufrieden war :-[.
Weil ich vorher auf einen FixFoto-Clon gestossen bin (PixFoto) und damit zufrieden war :-\
Weil man sich schnell in FixFoto einfindet und es alles notwendige für die Digitalfotographie bietet.
Weil es ohne überflüssigen Schnick-Schnack auskommt
Weil es keine 1000€ kostet :D
Und seit ich registiert bin ( ungefähr 2Tage nachdem ich die Software runtergeladen habe)das tolle Forum die schnelle/rasante Weiterentwicklung 8) ;D
die schnelle Umsetzung der Nutzerwünsche ;D
und ....noch vieles anderes. ??? ::) ;D

Gruss

Helmut
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#17
Weil ich damit prima klarkomme, ohne ständig irgendein dickes Handbuch bemühen zu müssen.

Lieben Gruß
Sylvia
 

Holger_D

Mitglied
Dabei seit
23.11.03
Beiträge
527
Standort
Wuppertal
#18
Meine Gründe für den Kauf waren:
- der Preis
- der Weißabgleich
- die Perspektive
- leichte Bedienbarkeit

Was ich schätzen gelernt habe, ist die Rahmenfunktion u. v.a.m.
Gruß
Holger
 

reibo

Mitglied
Dabei seit
09.11.03
Beiträge
358
Standort
W / EN
Trophäen
*!!
#19
ausprobiert und für gut befunden.
gekauft (ohne investitionsantrag!) und ruhe im stall. klappt so wie es sein soll.

klasse forum mit fachwissen.
probleme werden behandelt und nicht ignoriert.

hat alles was man für die bildoptimierung braucht.

reibo (z.z. keine zeit, bin am optimieren mit FF)
 
H

Hippo6

Gast
#20
Zufall, Neugier, Shareware (= meist direkter Kontakt zum Entwickler), preiswerte Werkzeugsammlung, Stapelbearbeitung, Form der Dialoge, Scriptfähigkeit (und die Erweiterungsmöglichkeiten darüber), gutes Forum

Micha, das geht nicht in einem Satz... ;)

Edit (nach Aufforderung):

Ich bin eigentlich nur zufällig beim Stöbern auf einer Shareware-Seite auf FixFoto gestoßen und hab mir aus Neugier die Demo runtergeladen. Mit Shareware habe ich aufgrund der Nähe zum Entwickler generell gute Erfahrungen gemacht, weil die Untzerstützung deutlich besser ist, als bei den rein kommerziellen und oft monströsen Programm-Angeboten der 'Großen'.
FixFoto hat dann meine Erwartungen weit übertroffen, weil es im Look&Feel von der Amiga verwöhnte Standards mitbringt. Man arbeitet mit FixFoto weit näher an der Technik als mit anderen Programmen und verient das, was ich mir bisher über verschiedene Programme realisiert habe. Ich habe schon am nächsten Tag registriert, weil ich in den Plugin- und Script-Schnittstellen hoffnungsvolle Erweiterungsmöglichkeiten gesehen habe. Weitere Schlaglichter auf die Qualität von FixFoto waren für mich die EXIF-Tauglichkeit, XE847-Filter, Entzerrungs- und Dreh-Tools und insbesondere die Stapelfunktionen. Die 30 Euro waren für mich gut angelegt, und offen gestanden äußerst günstig für das, was von mir (mit dem Support durchs Forum) 'eingekauft' wurde.
 
Oben