Warum FixFoto?

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
Warum IMMER NOCH FixFoto?

Hallo,

als einer der "Altuser" kann ich folgendes dazu aussagen:
Es arbeitet auf meinem 5 Jahre alten Rechner mit 32-Bit OS immer noch flott und ich habe eigentlich nie Probleme mit JPEG-Vorschaubildern gehabt. RAW-Bilder bremsen ein wenig aus. In 7 Sek. ist FF geladen und meine Platte ist nicht die schnellste. Die 3 Sek., die es beim ersten Menüaufklappen braucht, kann ich auch erwarten. Ich habe allerdings überflüssigen Menü-Schnickschnack ausgeschaltet.

Es bietet so geniale Funktionen:
  • Selektives Auf/Abblenden
  • Verlaufsfunktionen(z. B. Helligkeitsverlauf um Blitzprobleme auszugleichen), ohne umständlich Masken setzen zu müssen, was natürlich mit FF auch geht.

    Für meinen Geschmack ist die Handhabung der Masken allerdings in mancher Situation etwas umständlich und nicht für jeden Anwender und jeder Situation durchsichtig (Anm.: Hier wäre eine Entstrickung der Möglichkeiten vorteilhaft).
  • Auf/Abblenden gehört zu den besten Helligkeitsausgleichsmöglichkeiten, die ich kenne.
  • S-Kontrast: Hervorragend
  • Grauabgleich: Ermöglicht Rettung von Bildern, die anders nur schwer zu bewerkstelligen wäre. Nicht oft, aber froh, wenn man einen Weg sieht.
  • Weißabgleich: Normal oder Gamma. Das Beste, was es auf dem Markt gibt. Immer noch!
  • Kanaltausch: Das Mittel gegen zu rote Gesichter bei Blitzbildern oder nach kontraststeigernden Funktionen! Allein deswegen ist es FF schon wert zu kaufen.
  • Farbsättigung spektral: Auch hier eine Möglichkeit gezielt Farbwirkungen zu reduzieren
  • 48-Bit-Modus: Hier könnte noch die eine oder andere Funktion hinzukommen.
  • Retusche: Hervorragend mit Super Undo-Engine nur für die Retusche-Sitzung. Manche Möglichkeiten werden von mir allerdings nicht genützt und erfordern eine intensive Einarbeitung.
  • Skalierung: Welches Programm bietet soviel hervorragende Skalierungsmöglichkeiten. Ich kenne keines. Wobei ich die voreingestellte Verison "FixFoto" für's Verkleinern standardmäßig verwende und BSpline für's Vergrößern.
  • Schärfefunktionen: Für jede Kameracharakteristik die passende Schärfefunktion. Für die Plattrechnerkameras Kanten schärfen, für die Rauschmeisterkameras 3D. Für lokale Kontrastanhebung USM.
  • Logo-Tool: unschlagbar wenn's geht (3.40B8: Irgendwas hakelt noch manchmal)
  • Verlustlose Funktionen: Immer noch aktuell.
  • Erweiterungen:
    Perfectly Clear, I2e, XE847 egal. Eines der Tools bringt immer ein brauchbares Ergebnis, wenn's schnell gehen muss.
    Altenburgers Digital PhotoShifter: Wer mit Architektur zu tun hat oder Produktfotos im Möbelbau: Ein absolutes Muss. Läuft am Besten unter FF.
    Wenn was nicht geht: Einbinden von fremden Programmen mit Bildübergabe nach variablen Parametern und Berücksichtigung von Masken. Alleinstellungsmerkmal!
    Dazu noch die Möglichkeit, FF über Skript-Schnittstelle fast beliebig zu erweitern. Siehe MFDL.
  • Belichtungsvorbereitung: Einmal eingerichtet über Aufgabenbereich angewendet unschlagbar. Wenn auch die eine oder andere Funktion gut versteckt ist.
  • Bild wird sofort geladen, wenn ich es anklicke. Dadurch sind schnelle Vergleiche möglich, auch mit gezoomter Einstellung (Abhängig von den generellen Einstellungen)

Ärgernisse, die mich jedoch nicht abhalten, das Programm intensiv zu nützen:
  • Bei aktivem Bild sofort laden und Markierungsarbeiten bei den Vorschaubidlern: Manche Markierungen werden zur Ewigkeitsarbeit. Wenn ich 20 RAW-Bilder markieren will und 20x der Bearbeitungsdialog für RAWs aufklappt und wieder per Escape beendet werden muss. Es gibt zwar eine turn around, aber wenn ich ihn gerade vergesse anzuwenden....
  • PlugIn-Host, bei dem Speicherfehler zum ungesicherten Absturz von FF führen (DigitalPhotoshifter und anschließend Nik Dfine 2.0 PlugIn vertragen sich absolut nicht)
  • Wird ein Bild von einem extern aufgerufenen Programm zurückgeliefert, so wird nach dem Speichern von FF die Markierung in der Computeransicht nicht wiederhergestellt. Nur ein Strg-F5 hilft hier. Das kann bei großen Verzeichnissen aber dauern. (Gut, Verzeichnisse mit über 1700 Bildern habe ich nicht oft, da die Bilder bei mir tageweise organisiert sind).
  • IPTC/NAA: Das Löschen von mehr als einer SubjectReference, obwohl mehrere zugelassen sind. Lästig, weil ich dann die Daten nach dem Bearbeiten wiederherstellen muss. Wichtig für Pressearbeit.
  • Beschnitt: Das pixelgenaue Beschneiden, sogar mit Dialog ist trotzdem manchmal nicht möglich. Das ist sowas von ärgerlich, wenn man sich über mehrere Schnitte zum Ziel vorarbeiten muss.
    Der Beschnittrahmen wird bei großer Vergrößerung nicht pixelgenau gesetzt und man weiß manchmal wirklich nicht im Voraus: Ja wo schneidet er denn?.
    Was FF gut stehen würde: Bei gezoomten Bild das Bild automatisch zu scrollen, wenn bei der Erweiterung des Beschnittrahmens der Rand des Views erreicht wird. Hochgenaue Beschnitte sind dadurch sehr umständlich zu erreichen, da man erst mal berechnen und dann mit Dialog arbeiten muss, um zum Ziel zu kommen. Das Problem wird umso größer und ungenauer, je größer das Bild ist und je weiter man vom linken oberen Eck weg arbeiten muss!
  • Bildformate: Tiff und PNG gehören meiner Meinung nach erweitert, um Masken mitzuspeichern.
    Tiff könnte als Kontainer dienen für Bearbeitungsschritte. Man kann auch komplette JPEGs inkl. Metadaten problemlos darin unterbringen, wie JPEG-Thumbnails in Exif oder Vorschaubilder in DNG-Format beweisen. Auch bietet es eine standardisierte Schnittstelle für mehrere Bearbeitungsschritte (Tag 330) und Versionen (Pages).

    Genausogut könnte man dafür MPO verwenden. Auch dieses Format kann mehrere Bilder beinhalten. Es ist kein reines Stereoformat. (FF berücksichtigt leider auch nicht das BASIS-Format, das ein größeres Vorschaubild in TV-Auflösung anbietet. Es wird nicht erkannt und leider zerstört.)

    Apropo Stereoformate: Wenn FF schon ein gutes 3D-Management aufweist, so müsste auch die Speicherung der Formate sinnvoll gelöst sein. Während der Bearbeitung könnte es im Parellelmodus angezeigt werden. Dann könnten alle farbveränderlichen Werkzeuge ohne große Änderung darauf angewandt werden. Derzeit ist das Bearbeiten von Stereofotos etwas umständlich. Aber das ist eigentlich eine Randnotiz.

Mein Fazit:
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Wenn auch mit FixFoto nicht immer alles rund laufen sollte.
Wo anders ist es auch nicht besser. In Corel Photopaint suche ich mir z.B. einen Wolf, wenn ich Schärfen will, Farben ändern etc. Dafür hat es hervorragende Maskierungsfunktionen, die es von Micrografx Picture Publisher geerbt hat.
Die Ebenentechnik nervt dort mehr als sie nützt. Sie läßt sich aber nicht abschalten! Dafür ist es erstklassig beim Verkleinern von Bildern mit Masken und Speichern von PNG-Bildern mit Transparenz. Wobei schon die Anwendungsgebiete dafür umrissen sind.

FixFoto mag ein paar "Schönheitsfehler" haben, aber man kann sinnvoll damit arbeiten. Es ist ein zuverlässiges Werkzeug, wenn man nichts exotisches von dem Programm verlangt.
Es ist vielleicht kein Programm zum Angeben: "Mein Auto, mein Haus, meine Yacht Version XXL".
Es ist ein Arbeitstier mit Launen, aber auch Charakter. Wenn man es "gut behandelt" spurt es. Wenn man es schindet, streikt es. Wenn man es zu nehmen weiß, liefert es erstklassige Ergebnisse, die sich vor keinem Vergleich zu scheuen braucht.
Und das ist es, worauf es meiner Meinung nach darauf ankommt. Dazu muss man nicht mal alle Funktionen nützen, die es kann, wie bereits oben zu lesen ist.

Ergänzung:
Was die Plattform angeht: Windows mag nicht die super grafische Schiene sein. Aber FF ist darauf entstanden.

Und die Befürworter für plattformübergreifenden Einsatz: Schreibt mal ein Programm von der Funktionsvielfalt von FF um auf verschiedene Plattformen.
Da gibt es keine Crew, die nicht stöhnt. Die "Mitbewerber", die plattformübergreifend arbeiten, sind alles Teams von mindestens 10 bis zu 50 Mann(oder betreibt outsourcing, was auch mit großen Kosten verbunden ist), die unterteilt sind für Design, Koordinierung, Programmierung, Qualitätssicherung, Protokollierung, Vermarktung usw usf.
Da gibt es Spezialisten für grafische Mathematik, systemkritische Routinen auch für Threading und Geschwindigkeitsotimierung, die jedes OS hat, Oberflächen, jedes OS hat eine spezielle eigene usw. usf.
Diese Arbeit kann eine 1 1/2 Mann-Crew nicht leisten (Als halbe Person rechne ich mal Micha, der für Hilfe und Forumsbetrieb mitverantwortlich ist. @Micha: Nicht böse sein, wegen 1/2).
Wer jetzt verlangt, Joachim Koopmann soll noch Programmierer einstellen, damit FF auch unter Apple und Linux einsetzbar ist, der soll sich erst mal um die Finanzierung kümmern und die Arbeit die sonst noch dahinter steckt. Das wird ein Fass ohne Boden. Ein Erfolg ist nicht automatisch gewährleistet, wenn man die Plattform ausdehnt. Und die meisten Foto-Hobbyisten sind nun mal auf Windows zu Haus, weil der Rechner auch noch als Spielmaschine und Arbeitsmaschine im Officebereich herhalten muss.

Anmerkung: Das Fazit und die Ergänzungen dazu ist/sind meine ureigene Meinung, ist nicht mit dem Forenbetreiber abgesprochen und ich werde auch nicht dafür bezahlt!
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie behalten und von mir aus als Trophäen and die Wand nageln ;)
PPS: Ich arbeite mit FixFoto. Aber ich arbeite auch mit Olympus-Kameras, mit Microsoft Entwicklungswerkzeugen und einer Altendorf-Formatkreissäge. Vielleicht ist das so manchem aber zu speziell ;). Nix fir unguad.
 
Dabei seit
19.08.09
Beiträge
125
Standort
irgendwo in der Bayerischen Rhoen
AW: Warum FixFoto?

Danke Werner, das ist auch für einen Laien hervoragend formuliert und überzeugend vorgetragen. Hier kommt Dein fundiertes Wissen in der IT Branche zum Ausdruck und das wissen wir ja alle, Deine gerne genutzten Scripte beweisen es immer wieder.
Sicher ein hilfreicher Beitrag auch für Joachim, unseren fast Alleinunterhalter.
Keiner in meinem Fotoclub, obwohl da fast ausschließlich die Adobeprodukte zur EBV verwendet werden, hat es bisher geschafft mich von meinem FixFoto abzubringen und auf die andere Seite zu ziehen.
Aber das muß wohl jeder für sich selber entscheiden. Ich bleibe auch weiter FixFoto treu.
lgjo(kufi)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Warum FixFoto?

Hallo lgjo,

na, ja: Fundiertes Wissen in der IT-Branche ist übertrieben. Was die Anzahl der Programmierer betrifft sind natürlich Abweichungen möglich, da sie aus einer anderen Sparte der Programmierung übertragen wurde: Software für Banken (München) und Apotheken (Nürnberg); allerdings mit intensiven Gesprächen über den ganz normalen Wahnsinn im Alltag (Natürlich ohne dass über diskrete Internas gesprochen wurde! ;) ). Aber im Kern der Aussage passt es.
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
572
Standort
in der Gegend von LU/MA
AW: Warum FixFoto?

FF ist mein erstes und einziges Fotobearbeitungsprogramm.

Weshalb:
Es kann, was ich brauche.

Ich kann was ich brauche auch bedienen :) (das hat natürlich mit Erfahrung und Übung zu tun, aber ich möchte bei meinem Fotobearbeitungsprogramm nicht einen "Lehrgang" wie von Office 2003 auf 2010 durchmachen müssen, nur um eine aktuelle Oberfläche zu haben).

Es gibt, aus meiner Sicht, das Forum überhaupt.

Es gibt viele Leute die sich mit Beschreibungen, Screencasts,... unheimlich viel Arbeit machen...

...Und damit finde ich meist auch das was ich (noch) nicht kann, wenn ich es brauche.

Kurz und knapp:
Ich komme mit wenig Aufwand schnell dorthin wo ich hin will.

Kann sein, dass es für viele Dinge speziellere und "bessere" Software gibt, aber dir Wirkungsgrad ist -aus meiner ganz persönlichen Sicht- bei FF ganz einfach gut. Daher fange ich gar nicht erst an nach was anderem zu suchen.

daher: FF.

LG
Bernd
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
AW: Warum FixFoto?

Hallo!

Ich will der Bitte von Lutz im Verbesserungsvorschläge-Thread nachkommen und mich auch über die positiven Eigenschaften von FF äußern:

Ich erledige alle Schritte der Bildbearbeitung seit vielen Jahren mit FF und möchte dieses Programm nicht missen. Ich bearbeite nur JPGs und dafür hat FF alles was ich brauche. Wenn man erst mal von den Symbolleisten alle Menüpunkte, die man nicht benötigt in den "Untergrund" geschoben hat, bekommt man ein übersichtliches und m.M. nach einfach und schnell zu bedienendes Programm, das man mit Skripten nach Bedarf erweitern kann.

Wenn es in FF die Möglichkeit gäbe, in der Ganzbildschirm-Ansicht per Pfeiltasten vor und zurück durch größere Bilderordner und -verzeichnisse zu blättern, könnte ich sogar auf IrfanView verzichten. Vielleicht läßt sich das ja doch noch mal verwirklichen.

Grüße
Harry
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Warum FixFoto?

Ich gehöre inzwischen auch zu den Alt-Usern und arbeite fast nur mit FixFoto. Werner und andere haben weiter oben ja schon viele Gründe aufgeführt, die überwiegend auch für mich zutreffen.

Besonders hervorheben möche ich aus meiner Sicht diese Funktionen:
  • Einlesen von Bildern von der Kamera mit automatischem Umbenennen und Backup an anderer Stelle und automatischem Eintragen von Exif-Daten, wenn man die dafür notwendigen Skripte einmalig installiert und eingerichtet hat.
  • Erstellung eines eigenen Bearbeitungsdialogs, in den man nur die Funktionen aufnehmen kann, die man auch wirklich häufig benötigt. Das erspart das Suchen in diversen Klappmenüs.
  • Kombinierte Bildbearbeitung: In einem einzigen Dialog können verschiedene Funktionen direkt angewendet werden, ohne in den Menüs zu blättern.
  • Die Bilderlisten (analog einem Dia-Leuchtpult) gehört für mich zu den besonderen Highlights, weil ich hier Bilder aus verschiedenen Ordnern sammeln und in der Reihenfolge ändern kann.
  • Erzeugung von Stapelverarbeitungen, die auch gespeichert und später erneut verwendet werden können.
  • Verwendung von Skripten für Zusatzaufgaben. Gerade hier hat man die Möglichkeit durch den direkten Kontakt zum Skriptautor eigene Wünsche erfüllt zu bekommen. Welches andere Programm bietet das denn schon?
  • Druckmöglichkeiten über das Seitenformat. Die Funktion wird von vielen sicher viel zu wenig gewürdigt. Auch hier kann man sich eigene Vorlagen erstellen und speichern, um sie später erneut zu verwenden.
  • Beschriftung von Bildern mit Logo einblenden. Nicht nur Logobildchen sondern auch Texte können eingebaut werden. Speicherbare Vorgaben.
  • In der Regel supernettes und superschnelles Forum, in dem man bei Fragen in kurzer Zeit Antworten bekommt oder auf passende Anleitungen hingewiesen wird. Man fühlt sich nicht als Einzelkämpfer, der mit dem Programm und seiner Bedienung kämpft ;).
Gruß
Alfred
 
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
469
Standort
Rhein-Main-Gebiet (östlich von Hanau)
Trophäen
**!
AW: Warum FixFoto?

....weil ich vor Jahren ca. 5000 Fotos nach von mir bestimmten Vorgaben automatisch überarbeiten wollte, es aber mit keinem der mir damals verfügbaren Programmen hinbekommen habe, außer FIXFOTO (selbst mit dem großen Photoshop nicht, ich glaub es war CS2). Das hatte ich noch in der Demo-Phase gemacht, nach dem erfolgreichen Stapelverarbeitungslauf habe ich es mir einfach gekauft und mich intensiver damit beschäftigt.

Besonders schick und häufig von mir genutzt sind:
- der Benutzerdialog
- die Stapelverarbeitung
- die Nutzung von bf8-plugins (meine alten aus der PS Zeit)
- die Druckfunktion und die Möglichkeit, eigene Druckerprofile einzubinden
- die Bilderliste (einfach genial)
- die eingebauten Optimierer PerfectClear, I2E und Xe847


- das Forum

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: Warum FixFoto?

Dito,
aber für mich ist ganz wichtig....

Das FF für mich auch eine kleine JScript Entwicklungsumgebung geworden ist.
Mit Hilfe des Dialogeditor sind schnell auch "Artfremde" Aufgaben per Script gelöst.
z.b.
Ein Scann bearbeiten, durch den OCR Reader jagen, Auswerten und das Ergebiss dann in
eine Datenbank speichern.

FF hat da nur die Aufgabe das Bild im Dialog anzuzeigen und den OCR (Schneide)-Rahmen festzulegen. Der Rest ist JScript/COM Zauberei.
 
Dabei seit
01.09.02
Beiträge
982
AW: Warum FixFoto?

Ziemlich am Anfang habe ich damals geschrieben, wie ich zu FF kam. Da wäre es vielleicht angebracht, zu sagen, warum ich immer noch bei FF bin ;)

Ich nutze ganz sicher nicht das volle Potenzial oder manches ich einfach in Photoshop schneller (Retusche z.B.) Aber dennoch mache ich mit Sicherheit das meiste in FF.

Das sind überwiegend schnelle Korrekturen, gerade drehen, Kontrast, Weißabgleich, Skalieren, Kanaltausch, Aufhellen, Schatten aufhellen, die Automatiken (PC...), etc. und dann ganz wichtig für mich, das Beschriften (JPG-Kommentar) der Bilder. Rahmen und Logo einblenden werden auch mit FF gemacht (auch dann, wenn das Bild vorher in PS bearbeitet wurde). Eine große Rolle spielt für mich auch die Möglichkeit der Stapelverarbeitung. Da hat sich im Laufe der Zeit eine ganz schöne Liste ergeben.

Und genauso wichtig ist mir dieses Forum, in dem mir immer geholfen wurde, wenn ich mal die Anpassung oder "Variation" eines bestehenden Skriptes gebraucht habe, oder es sonst wo gehakt hat.

:)
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
AW: Warum FixFoto?

Hi,

keine Ahnung, ob ich auch schon geschrieben habe, wie ich zu FF gekommen bin, aber ich möchte auch gerne den Gedanken aufgreifen, warum ich es immer noch nutze.

Vorausschicken möchte ich, dass ich kein Freund davon bin, dass ein Programm alles können müsse. Ich habe lieber Helferlein für jeden Zweck.

Bis zur Spiegelreflex war FF dabei fast allein selig machend.
Seit der DSLR nutze ich den dafür vorgesehenen RAW Converter, in dem ich auch die meisten anderen Einstellungen vornehme.
Aber an jedem Ende meines Workflows steht ein Stapel in FixFoto, der verkleinert und schärft. Ich habe noch keinen so alltagstauglichen Schärfer gefunden wie "3D". Passt meist für über 80 Prozent, der Rest braucht Nachhilfe.
Dazu kommen dann immer wieder spezielle Dinge wie perspektivische Korrekturen, Farbsättigung spektral (vielleicht habe ich das bei meinem RAW Converter nur noch nicht gefunden), die eine oder andere kleine Retusche.
Auch für Bildvergleiche oder kleine Basteleien nutze ich FF.

Und, witzig, den F6 Blätterdialog nutze ich auch "ewig" ganz selbstverständlich.

Für das schnelle Blättern, vor allem über Ordnergrenzen hinweg, ebenfalls für die Suche, nutze ich Picasa. Damit sind auch meine Webgalerien flott erstellt.

FixFoto ist halt inzwischen "gewohnt" für das, was ich damit mache.
 

dejavu7

Mitglied
Dabei seit
06.01.09
Beiträge
331
Standort
Vor-/Rureifel
Trophäen
{**} ****
AW: Warum FixFoto?

Ganz genau weiß ich nicht mehr wie ich 2009 zu FixFoto gekommen bin..., jedoch bin ich froh, dass ich dieses Programm "gefunden" habe.
Ich habe vorher andere Programme ausprobiert, und auch nachher noch, sogar PSE 9 habe ich mir zwischenzeitlich gekauft. Aber egal was ich auch zum "Vergleich" herangezogen habe, letztendlich ist es immer bei FF geblieben - weil ich im Grunde hier alles habe was ich brauche (bis auf ein Lasso vielleicht), und mit dem Programm gut zurecht komme.
Der Benutzerdialog und die Einbindung von bf8-Plugins, die kleinen Helferlein in Form von Scripten, die von Usern selbstlos zur Verfügung gestellt werden, das Forum an sich - ich denke, dass braucht alles keinen Vergleich zu scheuen. Vor allem muss man den Preis-Leistungsmaßstab heranziehen, und dann finde ich, ist FF unschlagbar.
Jedenfalls werde ich FF wohl die Treue halten...
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
AW: Warum FixFoto?

Hallo Hardy
Ich bekomme es zwar auch nicht mehr ganz zusammen.
Aber war es nicht so, dass wir im damaligen digi-fotoforum miteinander konferierten und du dir FF zulegtest?
 

dejavu7

Mitglied
Dabei seit
06.01.09
Beiträge
331
Standort
Vor-/Rureifel
Trophäen
{**} ****
AW: Warum FixFoto?

Hallo Heinz,

das ist gut möglich, dass Du mich auf die richtige Spur gebracht hast, ich denke, dass war so.
Aber das Forum war das DFF, zu den guten Zeiten mit Tom (Winkinger/Nordmann) und Klaus (Wanderfalke)... ;)
 
Oben