AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#21
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo Stefan!

Die Problematik dieses weißen Randes wurde auch in meiner Anleitung - Link in Beitrag #2 oben - thematisiert. Um den Rand sicher vermeiden zu können, muß man bei der Schattenerstellung - seine Dunkelheit - und dessen Maskierung beides austarieren. Das kann ganz schön aufs Probieren hinauslaufen.

Am besten fängt man damit an, daß man die für die vorgesehene Position des Schattens auf dem Untergrund die passende Dunkelheit des Schattens festlegt. Das kann mitunter aber schwierig werden, wenn der Schatten sowohl auf helleren als auch dunkleren Hintergrundbildteilen zu liegen kommt.

Hat man den Schatten festgelegt, muß individuell für ihn die Maskierung ermittelt werden. Auch hier gibts dann trotzdem noch das Problem des hellen Randes, wenn der Schatten auf verschieden hellen Hintergrund projiziert wird. Während der Schatten in helleren Bereichen in Ordnung scheint und kein hellerer Rand auffällt, kann in dunkleren Bereichen doch ein heller Rand sichtbar werden.

Fazit:

Diese Art Schattenerzeugung hat immer Schwächen und ist zudem zeitaufwendig. Daher ist eine direkte Abdunklung des Untergrundes - z.B. durch den MasterFramerDeLuxe - qualitativ immer besser als ein per Maskierung ins Bild montierter Schatten.

Das liegt daran, daß FixFoto nicht nur den Schwarzanteil bei transparenten Masken, z.B. Tonwertmaske, maskiert, sondern auch den Weißanteil. Und das Weiße gibt den hellen Rand. Letztendlich müßten nicht Pixel, sondern ein Abdunklungsverlauf als mathematische Funktion maskiert werden - und das geht nicht.

Ich bin am überlegen, ob das vielleicht mit der Bitmap-Maske machbar wäre...aber der Zeitaufwand und die Komplexität, überhaupt zu entwickeln, wie man vorgehen müßte, wären auf jeden Fall auch hoch, sehr hoch.

Gruß,

Ralf
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#22
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Mit den in meinem Beitrag abgebildeten Einstellungen in der Tonwertmaskierung funktioniert das einwandfrei, egal ob heller oder dunkler Hintergrund.

Das Probieren ist absolut unproblematisch, wenn man's so macht, wie ich beschrieben habe. Das ist ein Zeitaufwand von einer Minute. Zudem macht man es nur einmal und speichert das Ergebnis für spätere Einsätze als PNG.

Da man das Transparenz-PNG mit FixFoto-Mitteln leider nicht drehen kann, ohne die Transparenz zu verlieren, habe ich mir mit Photoshop beholfen und dort gedreht, damit ich das PNG auch für Hochformatbilder zur Verfügung habe. Bei FixFoto braucht's dafür das Drehen des Ursprungsrechtecks und das erneute Aufrufen der Tonwertmaskierung, was ebenfalls wieder nur einen Aufwand von einer Minute bedeutet.

Wo ist also das Problem?

Mit der von mir beschriebenen Methode erstellst Du ein Bild mit drei oder vier eingeklinkten, unterschiedlich großen und eventuell teils noch gedrehten Bildern mit Schatten in zwei, drei Minuten. Wie lange brauchst Du mit dem Masterframer?
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#24
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo Manfred!

Mit den in meinem Beitrag abgebildeten Einstellungen in der Tonwertmaskierung funktioniert das einwandfrei, egal ob heller oder dunkler Hintergrund.
Du irrst, Deine Methode produziert diesen hellen Rand wie beschrieben. Du schwächst die Problematik nur ab, indem Du die Maskierung sehr extrem eng machst, aber Du umgehst sie nicht. Du erkaufst den bei Dir schon nur noch minimal erkennbaren hellen Rand dadurch, indem Du dafür in Kauf nimmst, daß der Schatten nicht mehr sauber ausläuft, sondern etwas beschnitten wird.

Möchte man aber etwas mehr fließenden Übergang, ergeben sich z.B. folgende Schatten:



Ich habe beim unteren Schatten den Mittenregler knapp in die schwarze Hälfte gezogen, also noch nicht so weit wie Du.

Gruß,

Ralf
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#25
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Komisch, bei mir geht's - ich scheine mich also nicht zu irren...

 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#26
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Ich kann bei mir im ersten Versuch mit drei Bildern auch keinen hellen Rand erkennen.
Bei der Tonwertkurve habe ich jedoch noch geringere Werte als Kuni verwendet.

mfg, Klaus

Diese Art Schattenerzeugung hat immer Schwächen und ist zudem zeitaufwendig. Daher ist eine direkte Abdunklung des Untergrundes - z.B. durch den MasterFramerDeLuxe - qualitativ immer besser als ein per Maskierung ins Bild montierter Schatten.
Das denke ich im Moment auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben