Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#21
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

oh ja, Grafikkarte onboard ist ja sowas von up-to-date.....ich roll mich weg. Ihr mögt ja Ahnung von FF haben, aber keinesfalls von Computern. ....
Hallo,

mit so einer Bemerkung qualifiziert Du Dich aber auch nicht gerade ??? Es gibt heute (im Gegensatz zu früheren Jahren) Onboard-Grafik, die durchaus für FixFoto-Bildbearbeitung geeignet ist - sicher besser, als so manche 08/15-Grafikkarte aus einem wenig sinnvoll zusammen gestellten Komplett-PC
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#22
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Und da sind sie wieder, die "Experten" die sich "wegrollen". Roll weiter.

Mit der Kiste würde ich Folgendes machen:

Hauptspeicher rein, das beschleunigt schon mal die Folgeaktionen.

Radikal alles alte Glump deinstallieren, was nicht gebraucht wird. Nicht mit Windows, sondern Revo in der schärfsten Stufe, um den Restmüll loszuwerden.

Tuneup drauf und mit Ausnahme der Defragmentierung Punkt für Punkt abarbeiten incl. Plattencheck. Man muss schon in etwa wissen, was man da tut. Dieses Programm ist beileibe keine Fakesoftware, sondern überaus hilfreich für den, der keine tiefergehenden Computerkenntnisse hat und das ohne Hilfe von Hand machen kann.

FF deinstallieren.

OO Defrag installieren, die Blockmechanik aktivieren und durchlaufen lassen. Das dauert u.U. ein paar Stunden.

FF neu installieren.

Ich verwette meinen I7, dass der Apparat dann mit diesen kleinen Maßnahmen im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten wieder schnurrt und FF läuft.

CCleaner ist im Übrigen ein gutes Tool, in den Standardeinstellungen aber mit Vorsicht zu genießen.
Ich weiß von einer Reihe Fälle, bei denen nach Einsatz Programme neu installiert werden mussten, das Ding geht reichlich scharf ran.
 

SG-TP

Mitglied
Dabei seit
17.07.07
Beiträge
118
Standort
Templin
#23
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Hallo Jochen,

deine Ausführungen kann ich nur bestätigen.

Nachdem Heribert seine vorhandenenComputerwerte mitgeteilt hatte, dachte ich, wozu braucht er für seine Bedürfnisse einen neuen Rechner. Eine Erweiterung des Arbeitsspeichers und die Optimierung des Rechners sollten genügen. Notfalls noch eine bessere Grafikkarte, dann kostetes nur den Bruchteil eines neuen Rechners. Ideal wäre natürlich das Betriebssystem wieder neu zu Installieren.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#24
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

XP kennt eine wirkungsvolle Reparaturinstallation, bei der komplett alle Systemprogrammteile auf Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Wenn diese durchgeführt wird, erübrigt sich in der Regel eine Neuinstallation.
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#25
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

XP kennt eine wirkungsvolle Reparaturinstallation, bei der komplett alle Systemprogrammteile auf Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Wenn diese durchgeführt wird, erübrigt sich in der Regel eine Neuinstallation.
Hallo Jochen,

das ist richtig: ich habe das sogar mal nach einem Motherboard-Tausch erfolgreich gemacht.

Aber wenn sich über die Jahre wohl doch einige überflüssige Programme angesammelt haben (mit z.T. fehlerhaften Deinstallations-Routinen), wäre eine komlette Neuinstallation doch meine Empfehlung.
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#26
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Hallo zusammen,

also als langjähriger EDV'ler finde ich es immer wieder interessant, dass man relativ schnell merkt, wer vom Fach ist und weiß von was er spricht. Leider gehen diese Empfehlungen immer in massen von Halbwahrheiten unter, die Anwender beim Benutzen ihrer EDV gemacht haben und dann versuchen, damit zu punkten.

Wie schon empfohlen rüste deinen Hauptspeicher auf, mach eine vollständige Sicherung deiner Daten, dann eine saubere Neuinstallation und lass die Finger von irgendwelchen Reinigungstools. Die mögen (richtig eingesetzt) etwas helfen, können aber bei deinem Problem eine Neuinstallation nicht ersetzen. Bei einer Reparaturinstallation sehe ich in deinem Fall keinen Sinn, die hat andersweitig ihre Existenzberechtigung.
Du wirst sehen, dass dein Rechner danach noch völlig in Ordnung für die Benutzung von FixFoto ist.
Du kannst auch noch schauen, ob in deinem Rechner evtl. noch eine Festplatte mit nur 5400 Umdrehungen/Min. verbaut ist, das sind auch bekannte Bremsen.

Viele Grüße
Robert
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#27
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Der Fragesteller ist, wie er mitteilt, 70 Jahre alt und möchte eigentlich wissen, wie eine Neuanschaffung ausgerüstet sein sollte.
Bevor das hier in Krähen und Flügelschlagen endet: mhensches Zusammenfassung in #6 trifft den Punkt. Ergänzend vielleicht, dass beim unüberschaubaren Angebot für den Hausgebrauch schon die Mittelklasse-Aldirechner vergleichsweise viel fürs Geld bieten. Viel falsch machen kann man mit einer Entscheidung dafür nicht.
 

Marcel

Mitglied
Dabei seit
23.12.08
Beiträge
351
#28
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Der Fragesteller ist, wie er mitteilt, 70 Jahre alt und möchte eigentlich wissen, wie eine Neuanschaffung ausgerüstet sein sollte.
Was hat es mit dem Alter zu tun? Mit 70zig ist man doch nicht tot. |)
Ok, wenn es jetzt danach geht, einen i7 mit all den ganzen überdimensionalen Schnickschnack. Ob man es braucht oder nicht. ;)
So, und jetzt zappel ich (trotz meines Alters) zum x ten mal zu House of Pain - Jump Around ;D
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#29
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Was hat es mit dem Alter zu tun? Mit 70zig ist man doch nicht tot.
Nö. Das wäre mir persönlich auch höchst fatal :).
Die Fragestellung war auf die wünschenswerten Komponenten einer Neuerwerbung gerichtet - also offensichtlich keine Bastelambitionen, was statistisch mit der Altersgruppe korreliert.
Zum Kulturlink enthalte ich mich. Dazu fällt mir einfach nichts ein, das nicht der Zensur zum Opfer fiele ... :D
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#30
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Jetzt habe ich nun auch noch Senf, den ich dazu geben möchte.
Es gibt immer ein lachendes und ein weinendes Auge dabei.
1. gebe ich Jochen völlig Recht, wenn es nur darum geht, den PC wieder schneller zu bekommen, es aber bei der "normalen" Bildbearbeitung bleibt.

2. kommt das weinende Auge, da heuzutage ein PC mit 5 Jahren schon ein Oldtimer ist, um nicht altes Eisen zu sagen.
Mein PC ist auch 5 Jahre alt. Ich habe aufgerüstet, aber mit Bauchschmerzen.
Ich benötigte wegen meiner Video-Bearbeitungen in Full-HD (1920x1080) nämlich eine bessere Grafikkarte und mehr RAM.
Bezüglich der Grafikkarte ließ ich mich beraten und man fand schließlich eine mit 1 GB RAM, die mit meinem PC noch kompatibel ist. Denn hier liegt nämlich ein Problem.
Zudem habe ich den RAM von 2 auf 4 GB aufgerüstet, da XP nach meinem wissen 3,2 in etwa nutzen kann (Ralf schrieb von nur 2). Die entspr. freien Kämme waren vorhanden. Um den RAM aber nutzen zu können, bedurfte es eines BIOS-Updates, was ja meist immer mit etwas Unwohlsein einhergeht. Bei mir ging es problemlos -freu.

Ich will damit nur sagen, das Alter desjenigen, der davor sitzt, spielt in der besonders schnelllebigen PC-Zeit meist die untergeordnete Rolle.
Hier rede ich aus Erfahrung, da ich den 70er Schritt längst hinter mir habe.
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#31
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

... Dieses Programm ist beileibe keine Fakesoftware, sondern überaus hilfreich für den, der keine tiefergehenden Computerkenntnisse hat und das ohne Hilfe von Hand machen kann....
hier kann man sogar die 2011er Version kurzfristig umsonst haben
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#33
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Ich habe für Tune Up Utilities 2012 keine 20,-€ bezahlt.
Das ist es nach meiner Überzeugung alle mal wert.
Der CC Cleaner geht mir zu scharf ran - was auch hier im Thread bereits festgestellt wurde.
 

Marcel

Mitglied
Dabei seit
23.12.08
Beiträge
351
#34
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Also ich finde weder TuneUp noch CCleaner gehen irgendwo zu scharf an die Sache. Diese Proggis sind für Daus. Welche Firma kann eine PC-Tuning-Software, auf'n Markt schmeißen, dann ein falscher Klick und Betriebssystem ab ins Nirwana. Beim CCleaner kann man halt noch etwas mehr herumklicken (muss man aber nicht) und erst dann erscheinen ganz, ganz viele Zahlen und Buchstaben. Denke, die User die nicht mal Regedit kennen lassen da schnell die Finger weg oder sie lernen halt was dazu. ;D Früher als man noch mit Datasetten jongliert, Kickroms ausgetauscht, Konventionellen Speicher Kb weise hochgeschraubt, an Prozessoren herumgelötet oder hochgetaktet (die Icons dabei von Unkenntlichkeit bis zu totalen schwärze eingefroren) :eek: Dann noch so geschwind paar Emus testen. :D Ja, da hatte man(n) ruck zuck mal :'( in Augen und ne platte Kiste. Aber Heute, da muss man sich schon ganz, ganz doll anstellen. Einige Programme tun nicht wirklich was Weltbewegendes, erledigen Dinge die man früher mit Skripten ein- oder meistens eher verstellt. Mit Tools ist es halt einfacher, sicherer und bequemer. Nicht umsonst kommt immer "Möchten Sie sichern?" "Sind Sie sicher dass Sie sichern?" "Wirklich ganz sicher dass Sie nicht sichern" "Überlegen Sie noch mal ob Sie doch nicht sichern", "Also jetzt wirklirklich oder fragen Sie vorher besser noch Ihren Nachbarn?" Und wer dann seine Kiste zerschießt, hat es nicht besser verdient. ;D Mit TuneUp Turbomodus wurde das Rad nicht neu erfunden, aber für Unerfahrene interessant und (auch für mich) einfach zu bedienen.
 

SG-TP

Mitglied
Dabei seit
17.07.07
Beiträge
118
Standort
Templin
#35
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Ich habe für Tune Up Utilities 2012 keine 20,-€ bezahlt.
Doch nicht etwa 19,95 € wie ich?

Nachden ich vor ein paar Jahren am einem Betatest teilgenommen habe, als Dankeschön gab es die Software gratis, erhalte ich stets Vorabangebote zu neuen Versionen. Ein Schnäppchen war 2010 die Aufstockung zur 3-er Lizenz für 9,95 €.
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#37
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

schade nur, das sich hier alles wegrollen und sonstwie klug......., nur von fuji hören wir nichts mehr .... hallo fuji, was macht dein PC mit FF jetzt ?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#39
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Was möchtest Du uns hier mitteilen?
Ich verstehe das so, dass Christian nur wissen möchte, was Fiji - der das Thema eröffnete - nun unternommen hat und wie es seinem PC jetzt geht, nachdem wir ja alle mehr oder weniger gute Ratschläge gegeben haben.
Mich würde es auch interessieren.
 

Marcel

Mitglied
Dabei seit
23.12.08
Beiträge
351
#40
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Und ich verstehe es so, dass es mal wieder solche unnötigen Aussagen sind die, die Leute aus dem Forum treibt. Die Stimmung mal wieder kippt und dann heißt es: Verstehe nicht warum hier niemand mehr was schreibt. So verstehe ich es. Aber irren ist menschlich. ;) Leute opfern ihre Freizeit, meinen es gut und posten hier ihrer Meinung nach gute Tipps. Dann sind meiner Meinung nach solche Aussagen fehl am Platz. Ob hier jemand klugscheißert oder nicht, bleibt dem Verfasser dieses Postings überlassen. Jeder hat halt eine eigene Meinung. Man muss sie nicht akzeptieren aber vielleicht respektieren, denn genau so was macht uns Menschen menschlich. :)
 
Oben