Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

fuji

Mitglied
Dabei seit
15.12.11
Beiträge
3
#41
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Hallo liebe Foris,
ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Beiträge zu meiner Frage.
Das Thema ist für mich weiter aktuell. Das Spektrum Eurer Vorschläge
ist weit gefächert. Viele tendieren zum "Entmüllen" des PC´s.
Ich denke jetzt auch an eine Neuinstallation von Windows XP.
Ich fühle mich jedoch nicht sicher, ob ich diesen Job alleine machen kann. Die erhoffte Hilfe hierzu
ist leider noch nicht angekommen.
Ggf. suche ich einen Computerladen auf, den ich für kompetent und seriös halte.

Übrigens ist mein PC schon mit 2 GB RAM bestückt, in den Kaufbelegen war nur von 1 GB die Rede.

Über den weiteren Fortgang und das Ergebnis werde ich berichten.

Gruss Heribert
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#42
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

ich hätte zwar den PC erst ein entmüllt, um zu sehen, wie er dann läuft. Aber eine Neuinstallation ist noch effektiver und ganz leicht. Du brauchst nur die Original DVD mit der Identifikationsnummer. Die legst du in das DVD Laufwerk und musst evt vorher das BIOS so einstellen, dass der PC primär von dem DVD Laufwerk startet. Meist kann man das bewerkstelligen, dass du beim Start, wenn die ersten Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen, die ENTF-Taste drückst, dann kommst du in das BIOS, dort gibt es ein Menü, wo du das Start-Laufwerk einstellen kannst. Dann neustarten und auf dem Willkommen-Screen von Windows die Neuinstallation wählen .
Evt. sind später noch Installationen von Treibern notwendig (meist nur die Grafikkarte, da müsste beim PC eine CD beigelgt gewesen sein).
Um alle treiber auf den neusten Stand zu bringen, ist gel. viel Geduld notwendig, die ein PC-Laden in der Regel nicht hat. Ich habe mich für DriverMax entschieden, es kann als Freeware-Version täglich 2 Treiber installieren.
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#43
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Wichtig finde ich noch, dass man nicht versucht die Installation von XP, die das Setup findet zu reparieren und vor allem die Partition, in die das neue System installiert werden soll vollständig formatieren lässt. Weder das bestehende Dateisystem verwenden, noch eine Schnellformatierung machen. Bei beidem sind nachher noch die Dateien des alten Systems im Explorer vorhanden.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#44
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Wichtig finde ich noch, dass man nicht versucht die Installation von XP, die das Setup findet zu reparieren und vor allem die Partition, in die das neue System installiert werden soll vollständig formatieren lässt. Weder das bestehende Dateisystem verwenden, noch eine Schnellformatierung machen. Bei beidem sind nachher noch die Dateien des alten Systems im Explorer vorhanden.
Ein bisschen falsch:

Reparaturinstallation ersetzt alle modifizierten Systemprogrammteile. Das stellt keinen Versuch dar, sondern ein bewährtes Verfahren zu Wiederherstellung angenagter Windows-Installationen. Dafür wurde diese Möglichkeit eigens eingebaut von den Leuten in Richmond. Die 700 Windows-Programmierer dort sollten eigentlich wissen, was sie tun und die Praxis gibt Ihnen recht. Richtig ist, dass dabei kein Müll entfernt wird. Im Einzelfall und nach Lage der Dinge muss entschieden werden, ob man eine u.U. tagelange komplette Neuinstallation oder 20 Minuten nasebohren investieren will. Die grundsätzliche Ablehnung dieser Maßnahme ist laienhaft.

Richtig falsch:

Schnellformatierung ist für Windows-"Augen" genau das Gleiche, wie komplette Formatierung. Für Betrieb und Ablaufgeschwindigkeit ist es vollkommen gleichgültig, welche Formatierungsform gewählt wird. Unter dem Sicherheitsaspekt betrachtet wissen heute bereits Vierzehnjährige, dass auch voll formatierte Platten je nach Grad der Neubeschreibung wiederhergestellt werden können. Datenrettungsfirmen verdienen sich eine goldene Nase damit, schon unter DOS gab es dafür Tools für den interessierten Heimwerker. Zu diesem Thema vielleicht etwas googlen.

Humbug:

Im Explorer ist gar nichts - der zeigt nur an, was er auf der Platte findet. Wenn dort nach der Formatierung Dinge zu sehen sind, die dort eigentlich nicht mehr zu sehen sein sollten, hat das System einen gewaltigen Schuss. So etwas ist mir in 35 Jahren nicht untergekommen und ich hege ernsthaften Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Aussage.


Im Übrigen bin ich dafür, diesen Thread hier sterben zu lassen. Für die Thematik gibt es weitaus besser geeignete Foren mit qualifizierten Mods und beschlagenen Teilnehmern. Gut gemeint und gut gemacht sind verschiedene Dinge. Ob jemand klugscheißert oder nicht, bleibt eben nicht dem Verfasser eines Postings überlassen, sondern trübt das Bild des Forums. Benutzer bestimmter Software als DAU's zu denunzieren, geht schon gar nicht.

Dem Fragesteller empfehle ich Foren wie Tomshardware.de, Hardware-Hilfeforum.de usw.
 

Marcel

Mitglied
Dabei seit
23.12.08
Beiträge
351
#47
AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Über den weiteren Fortgang und das Ergebnis werde ich berichten.
Gruss Heribert
Wie weit bist du denn? :)

Von Diskussion (ein wenig) angeregt, dachte ich, ist mal wieder Zeit ne neue Kiste zusammenzuschustern. :D
Ergebnis: Mindestanforderung für FF erfüllt. ;D
 

Anhänge

Oben