Resource icon

Skript Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker 7.02

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#41
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hat sich da etwas geändert, was "normal" ist? Ich empfinde das Unterstreichen als normal und hilfreich zum Erkennen von Links.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#42
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo Manfred,
noch ist nichts geändert.
Warten wir weitere Meinungen ab oder soll es zusätzlich zur Auswahl in den Voreinstellungsdialog aufgenommen werden?

Gruß
Heinrich

P.S. Du hast eine PN
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#43
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Ich empfinde das Unterstreichen als normal und hilfreich zum Erkennen von Links.
Schon richtig. Ich gehe mal rein nach der Optik: ein unterstrichenes Pfeilsymbol sieht irgendwie bescheiden aus. Und wenn nur drei, vier Symbole überhaupt auf dem Bildschirm sind, ist es auch ohne Unterstreichung deutlich, dass man darauf klicken soll. In anderen Fotoalben ist es ja auch ohne Unterstreichung und mit Pfeilsymbol gelöst!

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#44
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Alfred, bei den Pfeilen hast Du Recht. Ich dachte eher an die Unterstreichung von "GPS" und "Anzeige der...", wobei letzteres auch nicht als externen Link ansehe, bei GPS aber schon.

Gruss
Manfred
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#45
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo, Freunde des AlbumMakers,
es gibt eine neue Version (V21) des Albummakers, die neben einigen kosmetischen Korrekturen vor allem um ein beachtliches Maß zuverlässiger geworden ist und in der Anwendung einiges an zusätzlichem Komfort bietet.

Bisher musste als großer Nachteil in Kauf genommen werden, dass bei einer Änderung oder Ergänzung der Ausgangsbilder im Quellordner der AlbumMaker komplett neu gestartet werden muss. Dafür musste das bisherige Album (der Ordner ...\web_album) gelöscht werden, wodurch ja leider alle bis zu diesem Zeitpunkt erfolgten Eingaben (Bildkommentare, Zwischentitel/-texte,Neusortierungen usw.) verloren gingen. Dieses Manko ist jetzt beseitigt und der AlbumMaker liest jetzt bei Änderungen oder Ergänzungen der Originalfotos im Quellordner automatisch nur diese ein. Die bisherigen Eingaben bleiben erhalten und der zeitaufwändige Prozess des Umkopierens und Skalierens wird nur für die neuen/geänderten Fotos durchgeführt. Die neuen Bilder erscheinen im Bearbeitungsdialog am Anfang der Bildersequenz. Von dort können sie nach Belieben verschoben und umsortiert werden.

Weitere Schönheitskorrekturen und erweiterete Voreinstellungen im Eingangsdialog sowie evtl. die Auswahl der Quellbilder anhand von Bilderlisten sind angedacht und werden Zug um Zug ergänzt.

Gruß
Heinrich

Link zur neuesten Version
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#46
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Wie ich erst jetzt durch eine Anwendung des AlbumMakers feststelle, gibt es bei Alben, die ins Netz hochgeladen worden sind, dann Zugriffsprobleme, wenn die Bilddateien (-Namen) Umlaute bzw. "ß" im Namen haben. Hiermit können offensichtlich die Browser (noch) nicht umgehen, obwohl ja inzwischen der Zugriff auf Domains mit Umlauten möglich ist.?
Ich werde jetzt im Skript die Umlaute (und "ß") ersetzen (natürlich nicht beim Originalnamen) und nur noch browsergerechte Html-Bezeichnungen generieren.
Hat jemand vielleicht einen sonstigen Lösungsvorschlag?

Gruß
Heinrich

P.S. Mit Spaces (Leerzeichen) im Dateinamen kommen die Browser ansonsten problemlos zurecht.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#47
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Zugriffsprobleme, wenn die Bilddateien (-Namen) Umlaute bzw. "ß" im Namen haben.
M. E. sollten sicherheitshalber auch Großbuchstaben vermieden werden. Die Daten müssen ja irgendwie ins Netz und zwar idR per FTP. Nach meiner Erfahrung machen da Großbuchstaben mitunter auch Probleme.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#48
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo Andreas,
das mit den Großbuchstaben hatte ich jetzt ohnehin beim Ersetzen der Umlaute und von "ß" vor; im Prinzip in einem Aufwasch.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Hinweis. In der nächsten Version wird das Ersetzen enthalten sein (wenn nicht noch jemand eine andere Lösung kennt).

Gruß
Heinrich
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#49
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo,
eine neue Version(2.6) des AlbumMakers ist verfügbar!

In dieser Version werden die Namen der Bild- und Html-Dateien Web-gerecht umgesetzt (ä >>> ae, ö >>> oe, ü >>> ue und ß >>> ss). Damit dürften keine Probleme mehr auftauchen beim Zugriff auf ein "hochgeladenes" Album.

Ansonsten wurde zur besseren Beurteilung der Qualität der fürs Album im Bearbeitungsdialog auszuwählenden Bilder die Möglichkeit der Großbildanzeige integriert. Durch Klick auf das im Bearbeitungsdialog selektierte Thumbnail wechselt die Anzeige in die "Großansicht" dieses Bildes. Mit "zurück" oder Klick in die Großansicht gelangt man wieder in den Bearbeitungsdialog.

Eine Benummerung der Fotos in der Thumbnailsequenz verbessert die dortige Orientierung.

Der zu jedem Bild eingebbare (Kommentar-)Text wird ja wie bereits mehrfach erwähnt in den Exif-Daten im Tag "UserComment" abgelegt. Sollte das Originalfoto keine Exif-Daten besitzen, so wird im Web-Bild ein solches Exif-Datenfeld erzeugt.

Die neue Version kann über den bereits mehrfach wie auch hier angegebenen Link herunter geladen werden.

Gruß
Heinrich
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#50
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo Heinrich,

die aktuelle Version läuft bei mir recht gut.

Das beschriebene Mehrfachöffnen des Firefox ohne Inhalt ist verschwunden, lag vermutlich irgendwie an meinem Computer. Auf dem Notebook mit Bildhöhe 800 Pixel öffnet sich auch das Vollbild so, dass unten Bildname und UserComment sofort zu sehen sind, beim großen Rechner mit Bildhöhe 1200 Pixeln sind die Angaben weiterhin erst durch Scrollen zu erreichen.

Im Firefox ist Vollbild weiterhin kein Vollbild, wenn man ein Vorschaubild anklickt. Fensterrandelemente bleiben immer stehen, aber das lässt sich vermutlich nicht ändern, weil es am Browser liegt. (Wobei die Indexübersicht mit F11 sehr wohl als Vollbild ohne Ränder auftaucht!)

Die "vorwärts-" und "rückwärts-"Pfeile finde ich in dieser Form hässlich, weil Gleichheitszeichen und Größer-/Kleiner-Symbol nicht genau fluchten. Das sieht unprofessionell aus, dann lieber auf das Gleichheitszeichen verzichten. Das Unterstreichen findet ich auch nach wie vor nicht schön. Das sind zwar alles nur Bemerkungen zur Optik, aber das ist immerhin der erste Eindruck, den man (oder ein anderer) vom Album hat.

Der UserComment ist für mich nach wie vor nicht die richtige Anzeige. Seit Jahren steht bei mir da in allen Bilder der Ablauf der Bearbeitung. Ich wünschte mir als Alternative das Feld "Bildbeschreibung" (der englische Begriff ist mir gerade nicht geläufig, evtl. imagedescription).

Dann habe ich noch einen Vorschlag: ich werde den AlbumMaker nicht dazu verwenden, die erzeugten Alben auf meine Homepage zu laden (dafür bin ich mit "Jalbum" zu gut eingearbeitet), aber ich könnte mir so ein Album gut als Diashow-Ersatz zum Weitergeben vorstellen. Also das Album auf CD brennen, weitergeben und index.html starten lassen.

Und da liegt vermutlich für "einfache" Anwender das Problem: die wenigsten verbinden mit index.html den Ausgangspunkt einer Browserseite! Also: einerseits eine autorun.inf erzeugen, die den Pfad zur index.html enthält, andererseits im Quellverzeichnis ein kleines Programm namens "Start.exe", das auch von Laien als Startprogramm erkannt wird und nichts weiter tut als index.html aufzurufen.

Wenn dann noch eine einfache Überblendung zwischen den Bildern machbar wäre, hätten wir eine wunderbare Zeigemöglichkeit für Bilder mit Indexübersicht.

Jetzt habe ich wieder viel geschrieben und weiß gar nicht, wie Du dazu stehst und ob so etwas überhaupt auf Deiner ToDo-Liste steht ;).

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#51
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

.. Durch Klick auf das im Bearbeitungsdialog selektierte Thumbnail wechselt die Anzeige in die "Großansicht" dieses Bildes. Mit "zurück" ...
Ich schon wieder:-[ Die Großansicht ist bei mir nur für ca eine !/2 Sekunde sichtbar, ist mehr ein Bildblitz;D Ausnahme sind Panoramen.
V2.6, Firefox 4.0 Beta7, WIn-XP

Gruß
Manfred
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#52
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo Manfred,
klickst Du vielleicht zweimal? Einmal in die Großansicht und dann mit dem zweiten direkt wieder raus? Oder "prellt" vielleicht Deine Tastatur? Ich habe ansonsten im Augenblick für dieses "Stupssche" Verhalten.
Gruß
Heinrich
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#53
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Es war das stupsche Verhalten, der Doppelklick. Ich hatte bei den Panoramen angefangen und da schließt der Doppelklick das nicht gleich wieder. Wenn man immer nur einen Einfachklick macht, ist das Verhalten gleich und wie beschrieben. Wenn man aus Versehen einen Doppelklick macht ist das Verhalten bei mir unterschiedlich.

Gruss
Manfred
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#54
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Es gilt also auch hier:
Mit dem (separaten) Zweiten sieht man (das Großbild) besser.;D;):-*
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#55
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

...ich könnte mir so ein Album gut als Diashow-Ersatz zum Weitergeben vorstellen. Also das Album auf CD brennen, weitergeben und index.html starten lassen....
Hallo Alfred,
möchtest Du das auch, weil Du in einer Diashow auch Beschreibungstexte haben willst? Sonst ist bei den heutigen modernen HD-Fernsehgeräten wohl immer ein USB-Anschluss vorhanden. Dann kann man die Bilder in voller Auflösung per Email verschicken, der Empfänger kopiert die auf einen USB-Stick und dann geniesst man die Diashow bequem zu mehreren Personen aus dem Sessel. Ich vermute das sieht noch besser aus als mit einem Beamer. Naklar, man braucht einen PC und einen schnellen Internetanschluss, bei einer CD reicht ein alter Fernseher und ein DVD-Player.

Gruss
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#56
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo Manfred,

möchtest Du das auch, weil Du in einer Diashow auch Beschreibungstexte haben willst?
Ja, auch deswegen. Diese Option finde ich sehr ansprechend, um eine themenmäßige Untergliederung erstellen zu können.

An eine Diashow am Fernseher habe ich überhaupt noch nicht gedacht! Erstens haben wir noch eine alte Röhre ohne USB-Anschluss und zweitens habe ich einen Beamer, der mir im (großen) Wohnzimmer ein Bild von ca. 2x2 m erzeugt.

Vielleicht bekommt Heinrich es ja noch hin, auch (einfache) Überblendungen einzubauen. Dann wäre das für mich eine Superdiashow, die man auf CD an andere weitergeben kann. Mit Diashows am TV habe ich mich (s.o.) noch überhaupt nicht beschäftigt, weil das für mich kein Thema war. Vielleicht sollte ich das aber doch mal tun ...:eek:.

Gruß
Alfred
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#57
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo,
...
die aktuelle Version läuft bei mir recht gut. ...

Der UserComment ist für mich nach wie vor nicht die richtige Anzeige. Seit Jahren steht bei mir da in allen Bilder der Ablauf der Bearbeitung. Ich wünschte mir als Alternative das Feld "Bildbeschreibung" (der englische Begriff ist mir gerade nicht geläufig, evtl. imagedescription)....
da schließe ich mich an.

Vielen Dank für die bisherige Arbeit!


Gruß
Stefan
 

ingobohn

Mitglied
Dabei seit
08.01.07
Beiträge
156
Standort
68xxx
Trophäen
sehr viele Kerben auf meinem Messergriff
#58
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

bei einer CD reicht ein alter Fernseher und ein DVD-Player.
Hm, grad auf alten Fernsehgeräten (Röhre) sehen Fotos grauslig aus, dann lieber am PC-Monitor anschauen.
Aber seit ich vor kurzem einen HD-TV gekauft habe, schaue ich mir meine Fotos auch lieber via USB-Stick auf dem Flachschirm an. ;D
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#59
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hm, grad auf alten Fernsehgeräten (Röhre) sehen Fotos grauslig aus, dann lieber am PC-Monitor anschauen...
Du hast damit wohl Recht, denn ich hatte vergessen, daß es eben nur im Prinzip geht. Ich habe es vor 3 Jahren mal probiert und ganz vergessen, daß die Bilder nicht nur schlecht aussahen sondern auch sehr langsam Zeile für Zeile aufgebaut wurden. Es war auch schon ein Flach-TV. Aber jetzt auf dem neuen HDTV geht auch eine automatische Diashow flüssig.

Gruss
Manfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#60
AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo Heinrich,

Version 2.6 läuft auch bei mir ohne Probleme. Zwei Anregungen hätte ich noch:
  • Der "Hinweis zur Steuerung im Web-Album" wird relativ groß und prominent unter der Überschrift dargestellt. Das Hinweisfenster ist hilfreich, aber eigentlich ist die Bedienung im Wesentlichen selbsterklärend. Ich würde mir wünschen, dass der Hinweis nur als Option in das Album eingefügt wird.
  • Was die "vorwärts-" und "rückwärts-"Pfeile betrifft, möchte ich mich Alfred anschließen. Diese sind wirklich nicht schön und beschädigen das gesamte Erscheinungsbild. Vielleicht wäre es doch angebracht, stattdessen kleine Icons zu verwenden. Wie wäre es z.B. damit?:
    und
Die Unterstreichungen der Links lassen sich unterdrücken, indem dies in den head-Bereich der html-Files eingefügt wird:
Code:
<STYLE>
A {text-decoration: none;}
</STYLE>
 
Oben