Bilder drehen in FixFoto wird nicht in Datei übernommen.

fixfoxi

Mitglied
Dabei seit
20.01.04
Beiträge
35
#1
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage zu FixFoto. Ich habe Fotos manuell von einem smartphone auf den PC kopiert und anschließend in FixFoto das script "Automatisch drehen" angewendet. Die Bilder werden nun nahezu richtig in FixFoto angezeigt. Ohne weitere Bearbeitung wird diese Änderung jedoch nicht unter Windows gespeichert. D. h. im Windows Explorer werden die Bilder weiterhin so angezeigt, wie sie aus dem Smartphone gekommen sind. Also je nach Lagesensor linksgedreht, rechtsgedreht oder auf dem Kopf stehend.

Wie lässt sich die richtige Anzeige in FixFoto auch in der Datei abspeichern? Gibt es da einen einfachen Weg? Sorry, falls das hier schon mal angesprochen wurde, ich habe aber trotz Suche keinen Beitrag zu dieser Frage gefunden.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#2
Wenn das Smartphone keine Metadaten in die Exif schreibt und keinen Lagesensor hat (haben die Bilder überhaupt eine Exif)
dann kannst du die natürlich in FF verlustfrei drehen, musst sie aber zumindest einmal aufrufen und in FF neu speichern.
Dann sollten sie auch in windows so angezeigt werden.
So etwas lässt sich natürlich auch über die Stapelverarbeitung im Set machen.
 

fixfoxi

Mitglied
Dabei seit
20.01.04
Beiträge
35
#3
Hallo Heinz, danke für denTipp! Erneutes Abspeichern mit Stapelverarbeitung hat gut geklappt. Geht zwar nicht mit zwei klicks, aber insgesamt doch recht schnell. Wobei ich davon ausgehe, dass trotz verlustfreien Drehens durch das erneute Abspeichern mit 97% geringe Verluste dennoch entstehen. Aber ich kann damit leben.

Gruß, Rainer
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
Alle zu drehenden Bilder in der Thumbnailansicht markieren, dann rechte Maustaste, "Verlustfreie Operationen" und entsprechen nach links, rechts, etc. auswählen. Die Bilder werden dann alle auf einmal in die gewählte Richtung gedreht, ohne dass sie geöffnet werden. Die Qualität des Ursprungsbildes bleibt also erhalten.
 

fixfoxi

Mitglied
Dabei seit
20.01.04
Beiträge
35
#5
Hallo Kuni,

das Problem ist, dass die von dir beschriebene Vorgehensweise allein nicht ausreicht, um die entsprechenden Bilddateien außerhalb von FF richtig anzuzeigen. Im Windowsexplorer werden die Ansichten unverändert, also nicht richtig ausgerichtet angezeigt. Erst ein Abspeichern unter FF nach verlustfreier Drehung in FF, wie oben beschrieben, bewirkt eine Veränderung der Dateiansicht in anderen Programmen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
Was ist das für ein Skript? Ich hab grade mal mit meinem Smartphone versucht. Ich kopiere vom Smartphone und die Hochformatbilder liegen gleich im Hochformat vor. Ich brauch da gar nix mehr machen. Lagesensor ist nullgestellt. Kann es sein, dass Dein Smartphone keinen Lagesensor hat oder das Flag nicht nullsetzt? Kann es sein dass das von Dir verwendete Dreh-Skript den Lagesensor nicht korrekt auswertet?

Ich meine, dass FixFoto nach dem "verlustfrei Drehen" den Lagesensor korrekterweise auf "normal" setzt, nachdem die Bilder gedreht sind.

Hast Du in den FixFoto-Einstellungen bei "Kamera/Scanner" beim "Drehen gemäß Lagesensor" das Häkchen gesetzt? Mit Werners Skript "Bildinformation" kannst Du das Lagesensor-Flag auslesen. Wenn das Bild korrekt angezeigt wird, also ein Hochformat im Hochformat, muss das Lagesensor-Flag auf "normal" stehen. Vielleicht kann ja Werner mehr zum Tehma sagen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
Hallo,

wie das FixFoto zur Zeit handhabt, weiß ich nicht. Nur durch Laden wird jedoch sicher nichts verändert.
Ich drehe die Bilder schon beim Bilderimport automatisch. Früher mit meinen Skripten CopyCard und MKCanon, heute mit WPMeta(.Net-Programm von mir mit fast gleichen Parametern). Daher habe ich grundsätzlich das Problem nicht mehr.
Mit dem Skript Bildinformation kann man die Bildlage auslesen (Exif->Orientation)
Unter FixFoto gibt es im Kontextmenü der Vorschauibllder jedoch auch "Verlustfreie Operationen"->"Bild gemäß Exif-Lagesensor drehen". Da wird das Bild auf jeden Falle physisch gedreht, ohne dass jedoch neu komprimiert wird.(nur durch umsampeln der Daten)
 

fixfoxi

Mitglied
Dabei seit
20.01.04
Beiträge
35
#8
Danke für Eure Tipps,

ich bin jetzt nochmal alles in Ruhe durchgegangen:
  1. Bilder manuell über den WinExplorer vom smartphone in einen neu angelegten Ordner im WinExplorer kopiert.
  2. Danach werden alle Bilder in der WinExplorer Ansicht richtig ausgerichtet angezeigt.
  3. In FF werden die Vorschaubilder nicht richtig angezeigt.
  4. Beim Versuch, ein Bild über verlustfreie Option zu drehen, folgt die Meldung "Exif Data Block too large".
  5. Also für alle Bilder das script "Metadaten. RepairMeta angewendet.
  6. Danach alle Bilder in der Vorschau markiert und das script Exif: Automatisch drehen angewendet.
  7. Alle links oder rechts gedrehten Bilder werden jetzt in FF richtig ausgerichtet angezeigt (und auch weiterhin im WinExplorer) und für diese Bilder zeigt das Bildinfoscript von werner jetzt auch Lage normal an. Das ist doch schon mal super!
  8. Noch vorhandenes Problem sind Bilder, die auf dem Kopf stehen. Die Bilder werden durch die vorherigen Aktionen nicht gedreht, sondern stehen noch immer auf dem Kopf. lt. Bildinfoscript ist die Bildlage hier vorher und nachher immer 3.
  9. Diese verbliebenen Bilder können dann nur manuell über verlustfreie Optionen , Bilder um 180° drehen, richtig ausgerichtet werden.
Das smartphone ist ein Lumia 640 XL. Es hat einen Lagesensor. In FF habe ich das Häkchen unter den FixFoto-Einstellungen bei "Kamera/Scanner" beim "Drehen gemäß Lagesensor" gesetzt.

Ich weiß jetzt zwar, wie ich die Probleme löse, aber bequem ist anders. Dadurch, dass die Exifs offensichtlich "too large" sind, wird wohl auch ein script zum Importieren der Bilder mit automatischer Ausrichtung beim Import nicht funktionieren (CopyCard, MKCanon oder WPMeta). Btw, wo finde ich denn WPMeta? Achso, unter den verlustfreien Optionen habe ich keinen Menüpunkt "nach exif Lagesensor drehen". Nutze FF-Version 3.50 .
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#9
Ggf. mal FF Beta 3.60 verwenden. Habe ich auch drauf.
WPMeta ist kein Skript sondern ein komplettes Programm rund um Metadaten. Einfach mal in meiner Signatur oder auf meine Homepage Werner Pilwousek Software schauen.
Apropo: Wenn du gleich mit WPRepair drehst, müssten alle deine Probleme in einem Schlag weg sein. Bei den Metadatentools sind auch Skript-Anbindungen für das Hilfsprogamm dabei. Allerdings ist WPRepair seit 2 Jahren nicht mehr geplegt worden. Daher weiß ich nicht, wie es auf modernste Kameras reagiert, anders als WPMeta. Sollte trotzdem noch was wie "too Large"auftauchen, einfach bei mir melden. Dann kann ich dem auf dem Grund gehen.
 

fixfoxi

Mitglied
Dabei seit
20.01.04
Beiträge
35
#10
Hallo Werner,

ich habe jetzt FF Beta 3.6 installiert. Jetzt ist alles perfekt. 1. Schritt: WP Repair, 2. Schritt: Verlustfreie Optionen -->Drehen nach Lagesensor. Innerhalb 3 Minuten sind 500 Bilder richtig ausgerichtet. Super! Und nochmal herzlichen Dank! Aus Interesse: Wie kann ich mit WPRepair gleichzeitig drehen? Was muss ich Schritt für Schritt tun, um die Drehung da mit einzubinden? Bin da leider eher ziemlich unwissend.

Gruß, Rainer
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#11
Ein Script dafür kopieren und die Parameter von WPRepair anpassen. WPRepair ohne Parameter gibt eine Hilfestellung, was möglich ist
 

wramundt

Mitglied
Dabei seit
09.02.17
Beiträge
5
#12
Moin,
ich habe eine neue Kamera Lumix TZ58 gekauft.
Viele Bilder lassen sich von FF nicht zurück speichern, Fehlermeldung: Exif data block too large.
Zumeist betrifft das farbige Bilder, s/w-Bilder lassen sich speichern.
Mit der alten Lumix TZ8 gab es das Problem nicht.

Hilft das WPRepair? Und wie muss ich das anwenden?
Freundlichen Gruß
Ernst W.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
Hallo,

ausprobieren. Sofern die Metadatentools installiert sind:
Alle betroffenen Bilder auswählen
Mit F10 Die Skripte öffnen
Bereich Metadaten öffnen
RepairMeta: Repariert Exif u. diverse Dateistrukturen

Man kann dem Skript aber auch einen Taste zuordnen. Dann geht es per Tastaturkürzel sehr schnell
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#14
Ach ja. Immer Originale zurück behalten. Am Besten gleich beim Einlesen die Originale anlegen lassen
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#16
Menü Datei->Importieren->Skript importieren->Die *.zip-Datei auswählen und bestätigen
 

wramundt

Mitglied
Dabei seit
09.02.17
Beiträge
5
#17
Über Importieren, Script Daten erhalte ich nach F10 die Fehlermeldung
Line 34 Error 0 Scode 80070002
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#18
Einfach das Skript über F11 aufrufen. Ist nicht verschlüsselt. Müsste also der Fehler zu finden sein. Bei mir steht da eine Clipboardanweisung. Bilder markiert?
 

wramundt

Mitglied
Dabei seit
09.02.17
Beiträge
5
#20
FF 3.5 neu geladen, alles so eingegeben. Keine Fehlermeldung mehr.
Aber auch keine Wirkung auf das TZ58 Bild. Das Speichern wird immer noch mit Exif data block too large blockiert.
 
Oben