Bilder sortieren

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#21
AW: Bilder sortieren

Hallo!

Ein Tipp: in der Bilderliste eine Stapelverarbeitung ablaufen lassen mit umbenennen in der gewünschten Reihenfolge.

Gruß

Günter
 

ghl

Mitglied
Dabei seit
08.09.04
Beiträge
488
Standort
Hilden
#22
AW: Bilder sortieren

Hallo,
ich will zur Qualitätskontrolle meine Bilder sortieren nach den verwendeten ISO Werten und dann eine (sortierte) Liste abspeichern. Geht das mit FF?
VG Gerhard
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#23
AW: Bilder sortieren

Hallo Gerhard!

Mach das doch ganz popelig mit dem Windows-Explorer! Da kannst du unter "Ansicht", "Details auswählen" dir die ISO anzeigen lassen, allerdings richtet sich die Sortierung nach der 1. Stelle, so dass Bilder mit ISO 1000 oder 1600 vor denen mit ISO 200 oder 400 erscheinen. Aber zusammengehörige ISO-Werte kann man ja erkennen und dann händisch in separate Verzeichnisse verschieben...

Umständlich, aber kostet keinen Cent und kein zusätzliches Programm. In FF kann man nur nach Dateinamen, Exif und Suffix sortieren.

Gruß

Günter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#24
AW: Bilder sortieren

In der FF-Computeransicht kann man mit dem im Downloadbereich befindlichen Sortierungsscript nach allen Exif-Einträgen sortieren lassen. Ist natürlich etwas langsamer als die Sortierung im Binärcode von FF.
Danach kannst Du durchsehen, wie weit runter ein entsprechender Eintrag in der Liste geht, markieren und in verschiedene Listen eintragen.
 

ghl

Mitglied
Dabei seit
08.09.04
Beiträge
488
Standort
Hilden
#25
AW: Bilder sortieren

Hall Günther und Werner!
Danke für Eure Zuschriften.
Ich werde beide Wege ausprobieren.
VG Gerhard
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#26
AW: Bilder sortieren

.... Da kannst du unter "Ansicht", "Details auswählen" dir die ISO anzeigen lassen..
Hallo Günter, vielleicht hat dir irgendein Programm die ISO-Wahlmöglichkeit unter Ansicht/Details eingebaut, ich kann diese Option nicht bei Xp-SP3 finden. Oder hast du Vista und da geht es?
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#27
AW: Bilder sortieren

Hallo Christian!

Ich bin altmodisch, bei mir rödelt noch XP pro, aber mit SP 3, wobei das da

schon immer ging (sogar inder Urversion von XP). Man scrolle nur mal bei "Ansicht", "Details auswählen..."

Gruß

Günter
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#28
AW: Bilder sortieren

Hallo Günter, ich muß da Christian recht geben. Auch bei mir (XP Pro SP3) finde ich diese Einträge nicht. Was mich bei dir auch wundert, dass die üblichen Einträge auf deutsch, die fotospezifischen auf englisch sind. Sicher, dass die nicht nachträglich von einer Software erzeugt wurden?
Wäre für mich interessant, wie ich diese Einträge erzeugen kann.

Gruß
Robert
 

ghl

Mitglied
Dabei seit
08.09.04
Beiträge
488
Standort
Hilden
#30
AW: Bilder sortieren

Hallo Günther!
Ich verwende noch Windows 2000 auf m. alten IBM TP. Bei m. WE gibt es keine Suchmöglichkeit für ISO.

Hallo Werner!
Wo finde ich das Sortierungsskript?

VG Gerhard
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#31
AW: Bilder sortieren

Hallo,

unter XP müsste es so ähnlich gegangen sein, wie unter Vista (hatte ich nur 1 Jahr). Rechte Maustaste auf den Spaltenkopf und dann auf "Weitere..." oder so ähnlich. ISOSpeedrating müsste es gekannt haben.

@Gerhard:
Ich habe es extra blau gemacht und unterstrichen. Einfach drauf klicken.
Installation wie normales Skript.
In Computeransicht->Rechte Maustaste->Sortieren->Skript->Im Dialog Script markieren und ausführen. Künftig wird sortiert, wie es dort eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#32
AW: Bilder sortieren

Ja Werner, als Dateieigenschaft gibt es das. Aber nicht als Spalte für den Explorer.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#33
AW: Bilder sortieren

So,

bin gerade am Werkstattrechner.
Der hat unter XP Pro SP3 in der Ansicht "Detail" eine Menge Möglichkeiten, auch Exifs (Kameramodell, Aufnahmedatum, Autor, Titel, Thema, Copyright, Kommentare etc.) und Keywords. ISO ist auf meinem Rechner jedoch nicht dabei.
Ansonsten kommt man so dort hin, wie unter #31 beschrieben.

@Robert
Übrigens sind sowohl die normalen als auch die fotospezifischen bei mir auf deutsch. Mal ein Update(Offline) in der falschen Sprache gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#34
AW: Bilder sortieren

Bei mir nachgeschaut, 45 Möglichkeiten unter Details die man einstellen kann, alle auf deutsch, aber ISO ist auch nicht dabei. XP Prof SP3
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#35
AW: Bilder sortieren

@Robert
Übrigens sind sowohl die normalen als auch die fotospezifischen bei mir auf deutsch. Mal ein Update(Offline) in der falschen Sprache gefahren?
Ich sagte ja, dass mir der Unterschied bei Günters Screenshot aufgefallen ist. Bei mir gibt es wie gesagt diese Auswahlmöglichkeiten nicht.

Habe gerade eben auch auf meinem Notebook, meiner Computer im Geschäft und auf einem Computer, den ich gerade für einen Kunden neu installiere nachgeschaut. Auf keinem habe ich diese Auswahlmöglichkeiten gefunden. Alle XP Pro mit SP3.

Gruß
Robert
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#36
AW: Bilder sortieren

Vielleicht hat der Günter ja auch dies installiert? BTW. Mit dem Exif-Plugin gehts auch im Total Commander.
 

ghl

Mitglied
Dabei seit
08.09.04
Beiträge
488
Standort
Hilden
#37
AW: Bilder sortieren

Hallo Günther!
Ich bn der Standard Prozedur gefolgt - aber in meinem FF gibt es keinen ZIP file der Sortieren betrifft. Im FFSF war die Suche unter Stichwort erfolglos. Bitte nenn doch genau den Namen der Sortierroutine für FF und den Ort, wo die zu finden wäre.
GRuss Gerhard
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#39

Bonanza

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
508
#40
AW: Bilder sortieren

Die Sortiermöglichkeit nach ISO im Windows Explorer unter "Details auswählen..." erscheinen zum Beispiel, wenn man sich den kostenlosen "Microsoft RAW Image Thumbnailer and Viewer for Windows XP" installiert hat. Möglicherweise gibts auch noch andere Erweiterungen, die diese Sortieroptionen nachinstallieren.
Auf einer nackten Windows XP Installation gibt es diese zusätzlichen Sortieroptionen meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben