Collage+

Allgemein Collage+ 3.27

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#21
AW: Collage+

Leider ist nochmal ein Update erforderlich und zwar auf Version 3.04. Bei diversen Änderngen im Skript, hat sich ein Berechnungsfehler bei Vorgabe der Collgebreite eingeschlichen ]:(.

Das eine oder andere ist mir aber doch noch aufgefallen:-/:
Um ein Poster zu erstellen habe ich erst drei Einzelbilder gefertigt (das erste und dritte mit Deinem Script), die alle genau 5000 px breit, aber natürlich unterschiedlich hoch sind. Beim Versuch, das mit dem Script dann zusammenzufügen (Collagenbreite 5000 px, 3 Zeilen, kein Rahmen) kam aber das heraus:

Ich habe dann als workaround die Ausgangsbilder um 90 Grad nach links gekippt und als eine Zeile mit Bilderhöhe 5000 zusammengefügt. Das hat - wie man sieht - prima funktioniert.
Hallo Andreas,
damit habe ich mich auch nochmal beschäftigt. Du hast für den vorliegenden Fall genau die richtige Vorgehensweise gefunden.

Hier nochmal die Erklärung für die Allgemeinheit:
Die drei Teilbilder haben die gleiche Breite aber unterschiedliche Höhen. Werden diese per Skript in 3 Zeilen angeordnet, werden die Bilder in der Höhe normiert und erhalten dadurch unterschiedliche Breiten, egal ob die Bilderhöhe oder die Collagebreite vorgegeben wird. Durch das Kippen der Bilder um 90 Grad erhalten sie alle die gleiche Höhe. Wenn man jetzt die Bilder per Skript in 1 Zeile anordnet, erhält man das gewünschte Ergebnis, das man dann wieder zurück drehen kann.

Vielen Dank Andreas für den Hinweis.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#22
AW: Collage+

Hallo Andreas,
das Problem der Anordnung von mehreren Teilcollagen untereinander zu einer Gesamtcollage hat mir keine Ruhe gelassen. Dein workaround ist natürlich in Ordnung, aber doch ein wenig umständlich.

Ich habe daher ab Version 3.05 eine Sonderfunktion in das Skript eingebaut. Diese wird aufgerufen wenn man die Zeilenanzahl 0 eingibt:
Dann werden alle ausgewählten Bilder ohne Größenänderung untereinander angeordnet, das heißt die Vorgabe einer Bilderhöhe bzw. Collagebreite ist bedeutungslos. Das breiteste Bild bestimmt die Collagebreite.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#23
AW: Collage+

Hallo Harald,

ich finde es bemerkenswert, dass Du so hartnäckig bist und letztlich doch eine Lösung gefunden hast. Mit Zeilenzahl 0 stellt sich das gewünschte Ergebnis auch ein, d.h. die Sonderlösung funktioniert.

Etwas leuchtet mir trotzdem nicht ganz ein: Meine 3 Ausgangsbilder sind jeweils exakt 5000 px breit. Wenn nun eine Collagenbreite von 5000 px und eine Rahmenbreite von 0 px sowie 3 Zeilen gewählt wird, dürfte das Script gar keine Veranlassung haben, irgend eine Bildhöhe neu zu berechnen, da ja Ausgangs- und Zielbreiten identisch sind.

Aber ich nehme mal an, es war dem Script mit vertretbarem Aufwand nicht anzugewöhnen, die Höhen in Ruhe zu lassen, wenn zu einer Neuberechnung eigentlich kein Anlass besteht. Insofern bietet Zeilenzahl 0 eine praktikable Lösung.

Danke!
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#24
AW: Collage+

Etwas leuchtet mir trotzdem nicht ganz ein: Meine 3 Ausgangsbilder sind jeweils exakt 5000 px breit. Wenn nun eine Collagenbreite von 5000 px und eine Rahmenbreite von 0 px sowie 3 Zeilen gewählt wird, dürfte das Script gar keine Veranlassung haben, irgend eine Bildhöhe neu zu berechnen, da ja Ausgangs- und Zielbreiten identisch sind.
Hallo Andreas,
das liegt daran, dass Deine Ausgangsbilder unterschiedliche Höhen haben. Das Skript berechnet dann für alle 3 Bilder eine gleiche Höhe (bei gleichen Breiten die niedrigste Höhe) und dann wieder unter Beibehaltung des Seitenverhältnis jeweils eine neue Breite.
Wenn Du die Bilder vorher kippst, wie Du das in Deinem workaround beschrieben hast, haben alle Bilder die gleiche Höhe. Für das Skript ist damit die Höhennormierung bereits vollzogen.

Darum braucht man sich jetzt aber mit der Sonderlösung keine Gedanken mehr zu machen, wie Du ja bestätigst.
Die Frage ist, braucht man eine weitere Sonderlösung für das nebeneinander Anordnen von Bildern ohne Größenänderung?

Beispiel einer Collage 1-zeilig: Normierung auf gleiche Höhe


Ergebnis bei einer Sonderlösung: Nebeneinander anordnen ohne Größenänderung


Jetzt, wo ich mir meine Beispiele so ansehe, habe ich schon beschlossen die zweite Sonderlösung ebenfalls zu realisieren und zwar immer mit mittiger Anordnung in der Höhe.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#25
AW: Collage+

Hallo Harald,
das liegt daran, dass Deine Ausgangsbilder unterschiedliche Höhen haben. Das Skript berechnet dann für alle 3 Bilder eine gleiche Höhe (bei gleichen Breiten die niedrigste Höhe) und dann wieder unter Beibehaltung des Seitenverhältnis jeweils eine neue Breite.
Na das ist schon klar. Aber genau das müsste das Script ja gar nicht. Vorgegeben ist die Breite der Collage, nicht deren Höhe. Idealerweise sollte das Script also einfach die Höhe so lassen wie sie ist.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#26
AW: Collage+

... aber genau das müsste das Script ja gar nicht. Vorgegeben ist die Breite der Collage, nicht deren Höhe. Idealerweise sollte das Script also einfach die Höhe so lassen wie sie ist.
Hallo Andreas,
das ist so eine Sache. Wenn alle Bilder gleich groß sind (oder zumindest annähernd), funktioniert Dein Vorschlag. Wenn man aber wild alle möglichen Bildgrößen in einer Collage zusammen fassen will, muss man normieren und das geschieht in dem Skript.
Aber ich werde mal prüfen, ob man die Normierung nicht ein- und ausschalten kann. Dann kann man im Einzelfall entscheiden, wie das Skript die Größen verarbeiten soll.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#27
AW: Collage+

Ab Version 3.07 ist der Algorithmus so ergänzt, dass damit bei vorgegebener Collagebreite Collagen optional "ohne Höhennormierung" erzeugt werden können.


Um den Unterschied mit (Standard) und ohne Höhennormierung deutlich zu machen, hier Beispiele, erzeugt mit den gleichen, verschieden großen Bildern:
  1. Bild 1: B x H = 3246 x 2176
  2. Bild 2: B x H = 2078 x 3117
  3. Bild 3: B x H = 849 x 600
  4. Bild 4: B x H = 2448 x 3264
  5. Bild 5: B x H = 3246 x 2448

Man sieht, wie unterschiedlich die Collagen ausfallen. Prinzipiell kann man sagen, dass die Option 'ohne Höhennormierung' immer nur dann sinnvoll ist, wenn alle Bilder zumindest annähernd gleich groß sind.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#28
AW: Collage+

Hallo Harald,
ich glaube, jetzt ist es wirklich perfekt.
Danke :D
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#29
AW: Collage+

Harald,
es ist ein wunderbares Script geworden. Danke für deine Mühe und Geduld.
Etwas, was ich ganz besonders geniesse, ist der Fakt, bei Installation einer neuen Version nicht erst das alte Script löschen zu müssen. Auch hierfür noch ein Dank.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#30
AW: Collage+

Hallo Harald,

ich muss Deine Arbeit auch mal wieder loben! Jetzt macht es richtig Spaß, mal ein Bilder zu einer Kollage zu verarbeiten.

Gruß
Alfred
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
#31
AW: Collage+

Hallo Harald,

klasse!
Was jetzt noch richtig gut wäre, wenn man Bilder auch überlappend einfügen könnte und dazu noch schräg.


Foto mit Gimp erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#35
AW: Collage+

Hallo Harald,

klasse!
Was jetzt noch richtig gut wäre, wenn man Bilder auch überlappend einfügen könnte und dazu noch schräg.


Foto mit Gimp erstellt
Hallo Simon,

ein ganz heißer Tipp von mir, für so ziemlich viele Dinge die FF noch nicht kann, oder nicht zu können braucht: Serif Pageplus 11. Ist auf der aktuellen Chip-Foto-CD als Vollversion, und bei der DVD-Version der normalen CHIP sogar mitsamt der Ressourcen-CD. Das Programm zeichnet sich erfreulich stark positiv ab von den üblichen 'möchte-gern-können' Freewareversionen auf diesen Heft-CD's.

Sogar die Übergabe von PNG's mit Transparenz klappt über die Zwischenablage nach PagePlus und natürlich umgekehrt. Ich meine: PP ist für FF eine wertvolle Ergänzung, wenn man etwas mehr will als die üblichen Collagen. Jedes Bildobjekt kann beliebig ausgerichtet und verschoben werden - inclusive Drehung usw. - eben DTP. Allerdings kann man nicht so komfortabel ganze Bilderlisten als Collage generieren, dafür ist Mecki's Script unschlagbar.

VG
Walter



PS: Nur als Anregung.
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
#36
AW: Collage+

ich danke Euch für die Tipps.
Ich schaue mir das mal an.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#37
AW: Collage+

Ich hänge mal ein schnelles Beispiel hier dran, damit meine Sätze oben nicht nur leere Worthülsen bleiben. Das schöne daran ist natürlich, Bilder in besonderer Weise mit FF aufzubereiten, um sie über die Zwischenablage in PP einzufügen. Die Krönung ist dann, wieder in FF den letzten Feinschliff, Endkontrolle und Schärfung entsprechend der Ausgabe vorzunehmen. Und was dann in PP nicht geht, ergänzt man in der Retusche 3.0 von FF - was will man mehr.



VG
Walter




PPS:
Sorry Mecki, dass ich Deinen Thread dafür verwende. Das hier ist aber ja ganz was anderes als das, was Du uns geproggt hast. Deine Collage+ benutze ich dennoch sehr gern, weil : einfach, schnell und praktisch. @Mod: vielleicht sollte man den Fred ab Nr. 31 teilen?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#38
AW: Collage+

Sorry Mecki, dass ich Deinen Thread dafür verwende. Das hier ist aber ja ganz was anderes als das, was Du uns geproggt hast. Deine Collage+ benutze ich dennoch sehr gern, weil : einfach, schnell und praktisch. @Mod: vielleicht sollte man den Fred ab Nr. 31 teilen?
Walter, das ist schon in Ordnung. Ich finde es gut und interessant, wenn Alternativen aufgezeigt werden. Eine Abtrennung des Themas ist nicht notwendig.
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
#39
AW: Collage+

Hallo Walter,

vielen Dank noch mal für den Tipp und die Mühe.
Die Collagenerstellung mit Gimp geht mir inzwischen locker von der Hand. Da FF für jpg in der Regel doch noch für mich die Software der ersten Wahl ist, wäre es natürlich schön gewesen Collagen mit FF zu machen.
Wenn man sich die fast fertige Collage anschaut möchte man hier und da noch die einzelnen Ebenen (Gimp) ein wenig rücken oder bearbeiten und da ist FF doch noch zu sehr eingeschränkt.

( Bei dem Stichwort "Collagen" springte mich bei der Suche in google eine Software an, welche auf ihre Art und Weise auch genial ist:
http://www.shapecollage.com/ )
 
Oben