Allgemein Computerpfadaufruf über die Bilderliste

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Zur Vorbereitung der Veröffentlichung meiner Urlaubsbilder habe ich viel mit Bilderlisten gearbeitet. Dabei kam immer wieder der Wunsch auf das Computerverzeichnis eines Bildes in der Bilderliste aufzurufen.

Dies kann man problemlos mit einem kleinen Skript erreichen:
Code:
Bilder = FF_GetSelection(3)
if len(Bilder) = 0 then
   msgbox "In der aktuellen Bilderliste ist kein Bild markiert!",vbInformation,"Hinweis"
else
   BildArray = split(Bilder,vbNewLine)
   FF_SetImagePath left(BildArray(0),InStrRev(BildArray(0),"\"))
end if
Markiert man ein Bild in einer Bilderliste (bei Selektion mehrerer Bilder wird das erste genommen) und führt dann das Skript aus, wird das dazugehörige Computerverzeichnis automatisch aufgerufen. Besonders einfach geht das, wenn man dem Skript eine Tastenkombination zuordnet.

Vielleicht kann der eine oder andere das Skript gebrauchen.

Noch besser fände ich allerdings, wenn Joachim den Aufruf einer solchen Funktion in das Kontextmenü eines Bilderlistenbildes einbauen würde. Das wäre :cool:.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Computerpfadaufruf über die Bilderliste

Mit Strg + Enter wird das Verzeichnis des markierten Bildes der Bilderliste gezeigt ;D.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#3
AW: Computerpfadaufruf über die Bilderliste

Danke Alfred!
Trotzdem fände ich die Unterbringung der Funktion im Kontextmenü gut; denn wer kennt schon alle Tastenkombinationen.

Die Arbeit mit dem Skript hätte ich mir sparen können :-[.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
AW: Computerpfadaufruf über die Bilderliste

wer kennt schon alle Tastenkombinationen
So ist es. Vor allem viele Sonderfunktionen mit Strg oder Shift wird sich nur der merken können, der häufig damit arbeitet.

Ich habe immer eine Liste der Tastaturbelegung ausgedruckt parat, in der ich nachblättern kann.

Gruß
Alfred
 

drops46

Mitglied
Dabei seit
12.05.05
Beiträge
154
Trophäen
(*) *
#5
AW: Computerpfadaufruf über die Bilderliste

Danke Alfred für den Hinweis. Sehr viele Tastenkombinationen die ich noch nicht kenne. Da hat sich einer (Du) wieder viel Arbeit gemacht. ;)
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#6
AW: Computerpfadaufruf über die Bilderliste

Ich habe immer eine Liste der Tastaturbelegung ausgedruckt parat, in der ich nach blättern kann.
Ich habe mir die Liste herunter geladen und dazu einen Link in der Lesezeichen-Symbolleiste von FixFoto abgelegt. So habe ich jederzeit schnellen Zugriff darauf. Und bevor ich das nächstemal in Versuchung komme ein Bedienungsproblem per Skript zu lösen, werde ich dort erst einmal nachsehen ;).
Merken kann man sich tatsächlich nur die Kombinationen, die man häufig benutzt. Das sind bei mir schon einige und jetzt ist noch dank Alfred Strg + Enter dazu gekommen.
 
Oben