Datenblitz

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.3

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

ich habe FF 3.20 (2CPU) B 43

Ab morgen habe ich vielleicht kaum noch Internet.
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ich habe auch noch etwas:
Unter Win 7 funktioniert die BÜA einwandfrei, jetzt teste ich auf dem Notebook mit XP. Keine BÜA :(.

FF 3.20 B 45

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ich habe Win7 auf dem Laptop.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ich mußte jetzt ebenfalls feststellen, dass auf meinem Läppi auch keine BÜA erscheint.
Win7 64 bit mit FF 3.20 B45 32 bit
Dagegen auf dem PC mit Win XP überhaupt kein Problem.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ich mußte jetzt ebenfalls feststellen, dass auf meinem Läppi auch keine BÜA erscheint.
Win7 64 bit mit FF 3.20 B45 32 bit
Dagegen auf dem PC mit Win XP überhaupt kein Problem.
Hallo Manfred, Alfred und Heinz,

schaut mal bitte in die Datei datenblitz.vbs im Skriptverzeichnis, ob dort in Zeile 7 tatsächlich "Version 4.1 vom 18.08.2011" steht. Bei geht die BÜA auch unter Win7 und WinXP, aber evtl. ist das Script ja nicht richtig geupdatet worden.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Manfred, Alfred und Heinz,

schaut mal bitte in die Datei datenblitz.vbs im Skriptverzeichnis, ob dort in Zeile 7 tatsächlich "Version 4.1 vom 18.08.2011" steht. Bei geht die BÜA auch unter Win7 und WinXP, aber evtl. ist das Script ja nicht richtig geupdatet worden.
Bei mir:
' seit V 3.0 Zusammenarbeit mit Datenblitz-Tool
' ** KGsoft, Version 4.1 vom 18.08.2011
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Beim Rumspielen ging kam dann irgendwann eine Fehlermeldung (Datei nicht vorhanden), wenn eine Taste im Tool geklickt wurde - fertig.
Hallo Hans-Wolfgang,
versuch mal das Folgende:
  1. FF schließen
  2. beigefügte Datei runterladen und entpacken
  3. die Datei datenblitz_löschen.reg per Doppelklick ausführen und dann alle Abfragen bestätigen, dadurch werden die Registryeinträge des Skripts entfernt
  4. den Ordner Datenblitztool im Skriptverzeichnis löschen
  5. FF starten und Datenblitz neu installieren
 

Anhänge

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ok, funktioniert jetzt.
Habe das Script noch mal neu heruntergeladen und installiert.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo,
auch wenn das Problem bei Heinz jetzt gelöst ist, scheint es doch Konstellationen zu geben, wo die BÜA nicht funktioniert. Das ist recht merkwürdig, weil letztlich nur ein einziger Befehl (FF_CreateLimit) für die BÜA verantwortlich ist. Dieser wurde allerdings meines Wissens noch in keinem anderen veröffentlichen Skript eingesetzt.

Ich habe deshalb ein kleines Testprogramm geschrieben:

Nach der Installation findet es sich im Skriptbaum unter Test -> BUEB Test.

Wer beim Datenblitz mit der BÜA Probleme hat, würde die Fehlersuche unterstützen, wenn er die Ausgabe des Skriptes hier postet.
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Andreas,
zuerst mal DANKE für Dein tolles Script.
Läuft bei mir in der 64Bit-Version prima. BÜA funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit in der Ganzbildschirm-Ansicht die Daten-Anzeige Deines Scripts an und auszuschalten ? Ähnlich der Taste "Ü" für die BÜA.
Kann zwischen den verschiedenen Settings auch ohne das Datenblitz-Tool umgeschaltet werden ?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Gibt es eine Möglichkeit in der Ganzbildschirm-Ansicht die Daten-Anzeige Deines Scripts an und auszuschalten ?
Hallo Xaver,
mit T schaltest Du die Anzeige an oder aus.
Kann zwischen den verschiedenen Settings auch ohne das Datenblitz-Tool umgeschaltet werden ?
Datenblitz-Tool tauscht die datenblitz.ini im Skriptverzeichnis durch eine andere Version dieser Datei aus. Das kannst Du natürlich auch von Hand machen. Aber was spricht aus Deiner Sicht gegen das Datenblitz-Tool? Was nicht geht, obwohl es ganz schön wäre, ist der Austausch der Settings während die Ganzbildschirmanzeige aktiv ist.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Leider sind Anzeigen nicht so, wie sie bei I bis V sein sollten.
Habe die Buttons und dann Edit geklickt, um zu sehen, welche ini aktiviert wird.
Bei I : 1. Zeile beginnt mit 3 Parameterdatei...
Bei II : 1. Zeile beginnt mit 2 Parameterdatei...
Bei III: 1. Zeile beginnt mit 3 Parameterdatei...
Bei IV : 1. Zeile beginnt mit 3 Parameterdatei...
Bei V : 1. Zeile beginnt mit Parameterdatei...
Das ist egal. Ich gehe davon aus, dass Du jetzt die 5 verschiedenen Settings jeweils aktivieren und nach Deinen Vorstellungen verändern kannst. Die Angabe in der ersten Zeile der jeweiligen Datei ist letztlich ohne Bedeutung.

Was hat es mit dem 'Test' im Aufgabenbereich auf sich.
Einfach ignorieren. Ich habe nur vergessen, den Eintrag im Aufgabenbereich zu deaktivieren, erledige das in der nächsten Version. Datenblitz kann nur über die Ganzbildschirmansicht genutzt werden.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

Meldung von BUEBTEST:
Microsoft Windows XP

## FixFoto ##
Version: 3.20 B:45 (32 Bit)
Programm-Verzeichnis : C:\Programme\FixFoto
Daten-Verzeichnis : C:\Programme\FixFoto\Params
Skript-Verzeichnis : C:\Programme\FixFoto\Params\Script

Bereichsüberschreitungsanzeige funktioniert

## datenblitz.ini ##

Einige Programmparameter können hier eingestellt werden:
' z.B. auch möglich Courier New, Verdana, Garamond ...
Font = Tahoma
Schriftgroesse = 16
Schriftstaerke = 400
' Zeilen ohne Wert unterdrücken? ja / nein
ohne_leere_Werte = ja
GeoBild = ja
MapProvider = GoogleMaps
BUEB=ja


'** Start Daten-Definition *********************************
'Datei #Datei
'BreiteHöhe #Breite x Höhe
'Model #Kamera
' #-----
BÜA in der Ganzbildschirmansicht funktioniert nicht.

Die Zeile 7 in Datenblitz.vbs zeigt auch nur V 4.0!
Also einfach den Datenblitz noch einmal neu heruntergeladen und neu importiert (ohne vorherige Löschaktionen): jetzt funktioniert es!

Danke für Deine Hilfe und Deine Tipps!

Gruß
Alfred
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Andreas,
Danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich gesucht. genial. Wo steht das ? Bei Hilfe im Tool habe ich gesucht.

Datenblitz-Tool tauscht die datenblitz.ini
Hat sich durch "T" erledigt.

Meine Ganzbildschirm -Ansicht wird zentriert angezeigt. Kann ich irgendwo auf rechtsbündig schalten. Dann würden die Daten links neben dem Bild stehen und kaum was verdecken. (Display 16:9 / Bild 4:3 )
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Xaver,
Z.B. in der Hilfe zur Ganzbildschirmansicht. Auf der Arbeitsfläche F1 (nicht in der Ganzbildschirmansicht), dann im "Index" einfach "ganz" eingeben, dann taucht der Begriff schon auf.

Oder die Tabelle Tastaturbelegung herunterladen, da stehen alle Möglichkeiten für die Ganzbildschirmansicht im Abschnitt "Wenn ein Bild in der Ganzbildschirm-Ansicht gezeigt wird".

Kann ich irgendwo auf rechtsbündig schalten.
Meines Wissens nicht. Wäre aber eine nette Option!

Gruß
Alfred
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

Ich habe gerade gefunden, das bei den Link in Beitrag #1 wird die alte Version 3.0 von Datenblitz.vbs heruntergeladen,
aber den Link in Beitrag #83 bringt die neue Version 4.1 von Datenblitz.vbs .

Grüsse,
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

mir fällt auf, dass die Weißgrenze im datenblitz oft nicht angezeigt wird, obwohl sie in FF angezeigt wird.
wie in #122 erwähnt, ist der Weißbereich nur in manchen Bildern rot und in anderen nicht gekennzeichnet, obwohl vorhanden. Das zeigt dann der Vergleich mit der FF-BÜA .
Der Schwarzbereich ist davon nicht betroffen.
Hallo Hans-Wolfgang,

bis jetzt kann ich das von Dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren. Kannst Du evtl. Bildschirmfotos machen, die Deinen Befund illustrieren?

Hat sonst wer die selbe Beobachtung gemacht? Wenn dem so ist, könnte das ggf. bedeuten, das der Skriptbefehl nicht korrekt arbeitet; da müsste dann Joachim ran.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo,

bei mir Win7prof 64bit SP1 läuft alles einwandfrei. Ich hab's allerdings nach dem Test gleich wieder ausgemacht, weil ich die Ganzbildschirmansicht meistens zur Präsentation mittels Diashow und zum Aussuchen verwende, und da ist die BÜA absolut störend. Ich brauche sie in der Ganzbildschirmansicht überhaupt nicht.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hat sonst wer die selbe Beobachtung gemacht?
/Fingerhochhalt/ Ich!
Bei einem bestimmten Bild und zwar genau dem, bei dem ich schon mal das unterschiedliche Aussehen der BÜA auf der Arbeitsfläche und in der Ganzbildschirmansicht monierte. Ich habe es mal hochgeladen:

(ist übrigens eines meiner Beispielbilder für den VHS-Kurs zum Thema Horizont gerade richten ;))
Das zeigt auf dem Haupt-PC in der Sonne eine kariertes Strichmuster, auf der Arbeitfläche vollflächig rot. Auf dem Notebook zeigt die Ganzbildschirmansicht gar nichts an.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Alles sehr merkwürdig, Alfred,
bei mir zeigt Dein Bild keine Abweichungen ??? ???

Was mag das sein?
 
Oben