Dialoge zusammenstellen

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#1
Hallo miteinader,

Unter Dialoge zusammenstellen funktioniert das Zusammenstellen von "Benutzerdialog" gut.
Aber diese anderen beiden "Stereo" und "Retusche" Dialog verstehe ich nicht.
Man ruft den auf, zieht die gewünschten Elemente rechts rein und gut.
Und wenn ich nun die Retusche aufrufe, hat sich nicht geändert.
Wo ist denn dieser Retusche-Dialog zu finden?
Wie ruft man den den auf?

Gruß Achim
 

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#3
Das habe ich nicht gemeint.
Es geht um das hier:
Bearbeiten - Dialoge zusammenstellen - Retusche Dialog zusammenstellen
Man stellt was zusammen, aber wo ruft man den auf?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
Wenn du in der Retusche rechts die Option 'Quelle klonen' wählst, erscheint links ein zusätzliches Fenster (den Teiler zwischen den Fenstern kann man auch verschieben, meistens ist es günstig, den fast ganz nach links zu schieben). Ein 'Rechtsklick' in dieses 'Quellfenster' öffnet ein kleines Menü, das unten den Punkt 'Bild bearbeiten' enthält. Dort erscheint dann der von dir zusammengestellte Retuschedialog. Dort kannst du dann das Bild bearbeiten. Nach dem Beenden der Bearbeitung und dem Schließen des Dialogs findest du im linken Quellfenster das neu bearbeitete Bild. Aus diesem Bild kannst du jetzt in das rechte Bild (mit dem Original) beliebige Teile passgenau hineinpinseln. (Wichtig: Rechts oben 'Dichte' ganz nach oben schieben und die Option 'Klonpinsel synchron' wählen, 'Fester Bezugspunkt' abwählen.) Mit Linksklick hineinpinseln, mit Rechtsklick wieder wegradieren. Spiel mit 'Härte' und 'Dichte' ergibt Transparenzen und Übergänge.

So habe man eine rudimentäre Ebenenverwaltung. Es empfiehlt sich auch, hier im Forum bei 'Zubehör' und dort bei den 'Anleitungen' im Bereich 'Bildretusche' die Anleitung 'Retusche - Quelle klonen' zu lesen. Dort sind einige Feinheiten der Retusche beschrieben.

Viel Erfolg beim Ausprobieren! (Ich benutze z.B. die Retusche mit dem spezielle Retusche-Dialog sehr oft, um gezielt einzelne Bildteile besonders zu bearbeiten. Das geht für mich viel besser als ein mühsames Maskieren, weil man sehr weiche Übergänge erzielen kann.)

Gruß
Alfred
 

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#5
Hallo Alfred,
okay, das habe ich noch nie benutzt. Also den Bilddialog mit der rechten Mausstaste im Quellfenster. Wieder was neues dazu gelernt.

Aber ich verstehe nicht so ganz, warum dir das eine bessere Hilfe sein soll, als das normale Maskieren eines Bildes.
Meinst du damit eine Maske zu erstellen und den Schieber Weichzeichner zu nutzen ist nicht so sinnvoll?

Gruß Achim
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
das habe ich noch nie benutzt
:cool: FixFoto enthält so einige Funktionen, die nicht ganz offensichtlich sind und doch tolle Sachen können!

Klar geht das auch mit der Maskierung und dem Weichnzeichner: Aber da kann man den Weichzeichner nur für die gesamte Maske einstellen. An manchen Stellen ist das dann vielleicht nicht genug, an anderen zuviel. In der Retusche kann man durch das Hineinpinseln und/oder wieder Wegradieren viiiel genauer arbeiten. Durch die schon angesprochene Wirkung von 'Härte' und 'Dichte' können die Deckungskraft und der Übergangsbereich viel besser eingestellt werden. Dieses Wechselspiel zwischen linker und rechter Maus ist viel flexibler als eine starre Weichzeichnereinstellung. Einfach mal probieren!

Gruß
Alfred
 

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#7
Hallo Alfred,

Ich bedanke mich für die ausführlichen Infos. Es gibt bestimmt noch so einige Möglichkeiten, die ich gar nicht kenne.
Da bleibt wirklich nur "Learning by doing".

So, für dieses Jahr reicht es an Anfragen. Komm gut rüber nach 2024 und bleib gesund.
"Guten Rutsch" kann man ja gar nicht mehr sagen. Liegt ja eh kein Schnee.
Gruß Achim
 
Oben