Entzerrung

poro

Mitglied
Dabei seit
05.09.06
Beiträge
216
Standort
Nähe Dümmersee/Niedersachsen
Trophäen
* *
#3
Nee leider nicht. Das Bild ist in der Mitte gewölbt, konvex oder konkav je nachdem wie man es sieht. Man müßte es im Mittelpunkt anfassen können und dann ziehen. Oder habe ich im Programm etwas übersehen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
Wenn der Effekt reproduzierbar bei einem Objektiv und einer Brennweite auftritt, könnte man versuchen, sich ein Entzerrungsprofil zu erstellen. Hier ist die Anleitung dazu. Ich hab's vor kurzem bei meinen Panasonic-MFT-Objektiven durchgeführt, geht ganz einfach.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#5
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit konvexe oder konkave Verzerrungen zu entfernen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden.
Wenn die Verzerrungen an den Bildrändern vorliegt:
Nimm den PhotoShifter!
Damit kann jeder Rand getrennt verbogen werden!
! Modul Entzerren/ Linsenkorrektur ausgestellt !
! NICHT im Shift- Modul !
! Bei Linsenkorrektur EIN wirkt das wie Kisse/ Tonne (Das wäre hier falsch)
Ist die Verzerrung nur in Bildmitte:
Dann könnte der PhotoWarper helfen (FieldWarp)

Gruss
Frank
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#6
Hallo Poro,

Du kannst selbst ein Entzerrungsprofil gemäß Alfreds Hinweis erstellen oder aber das ganze vollautomatisch von einem externen Programm erledigen lassen. Ich nehme hierfür seit Jahren PTLens von Tom Niemann. PTLens hat eine ständig aktualisierte Kamera- & Objektivdatenbank, die genau diese von Dir angesprochenen Abbildungsfehler entfernt Außerdem können auch noch CAs entfernt werden und die Perspektive korrigiert werden.

Das Prog. läßt sich prima in FF einbinden über "externe Programme".

vg Joghi
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#7
Nee leider nicht. Das Bild ist in der Mitte gewölbt, konvex oder konkav je nachdem wie man es sieht. Man müßte es im Mittelpunkt anfassen können und dann ziehen. Oder habe ich im Programm etwas übersehen.
@alfred, Joghi
Da wird es nix mit der Kissenentzerrung. Verzeichnungen dazu treten zu den Rändern hin stärker in Erscheinung, in Bildmitte sind Linsenverzeichnungen eher klein (oder Null). u.U. wird das Bild zu den Kanten hin wellig, je nach Objektiv.

Hier soll aber vorzugsweise die Bildmitte ausgeglichen werden können - genau gegenteilig zu Kissen/ Tonnen- Verzeichnung...

@poro:
Kannst Du mal ein Demo- Bild einstellen? Damit man sieht, was Sache ist...

Gruss
Frank
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#9
Das ist gut und richtig...
Das ist suboptimal!

Kissen- Entzerrung (auch Tonne) und Fish- Eye- Deformationen haben mathematisch nur bedingt miteinander zu tun! Mathematisch passen die nicht wirklich zusammen ... Es kann bei moderaten Verzerrungen aussehen, als würde das passen.

Mit "Fish- Wywe" sollten nur Bilder entzerrt werden, welche wirklich mit einem Fischauge aufgenommen wurden!

Gruss
Frank
 
Oben