FixFoto auch für Linux?

M.Fischer

Mitglied
Dabei seit
12.12.10
Beiträge
12
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo,

neben WindowsXP habe ich auf meinem Rechner Ubuntu 10.10 installiert (läuft einfach viel viel schneller !). Da ich mit GIMP nicht richtig zurecht komme (hab mich sicher auch zu wenig damit beschäftigt - aber man kann sich ja nicht in alle Programme einarbeiten). Ich hatte FixFoto unter WINE auch schon zum Laufen gebracht, nun kommt allerdings immer die Fehlermeldung :

Ihr temporärer Lizenzschlüssel ist abgelaufen. Wenn Sie der Meinung sind, es handelt sich bei dieser Meldung um einen Fehler, kontaktieren Sie bitte den Autor des Produkte

Darunter 3 Knöpfe: Lizenz eintragen, Abrechen, Webseite besuchen

Wenn ich auf die Knöpfe drücke passiert nichts.

Ich nutze Ubuntu 10.10 64 bit, WINE 1.2.1, FixFoto 3.02 32 bit

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache?

Danke

Marc

NB FixFoto 3.02 64 bit zeigt gar keine Reaktion
 
Dabei seit
19.08.09
Beiträge
125
Standort
irgendwo in der Bayerischen Rhoen
AW: FixFoto auch für Linux?

hallo marc, auch ich möchte FF in 10.10 integrieren.
Nun habe ich gelesen, dass sun VMware anbietet und mit der Virtualbox ein XP in 10.10 einzubauen wäre, da läuft dann auch FF sauber und schnell, soll schneller gehen als unter Wine.
Vieleicht kannst Du ja auch mal googln?
In Ubuntuusers-Forum habe ich noch keine Aussagen dazu gefunden.
kufi
 

M.Fischer

Mitglied
Dabei seit
12.12.10
Beiträge
12
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo kugelfish,

das geht, ist aber ein bisschen aufwendig. Ich hab das ganze mit der Oracel VM Virualbox in der PUEL Version (Personal Use and Evaluation License) realisiert.

http://wiki.ubuntuusers.de/virtualbox

Nachteile:
- Du brauchst Windows (ich hab ne alte XP Version genommen, die ich nicht mehr benutzt habe), das du auch aktivieren musst! Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob man auf Windows verzichten soll oder nicht, oder ...
- Die Freigabe der Verzeichnisse ist etwas umständlich geht aber.

Mir wäre die Version mit WINE lieber !

Marc
 

Doe3

Mitglied
Dabei seit
01.03.09
Beiträge
153
Standort
Essen
Trophäen
*und! sind mir egal-ich mag mein µ
AW: FixFoto auch für Linux?

CrossoverGames für Mac und Linux gibt es heute im Angebot für 10$ statt 40$: http://www.macsoftwarespotlight.com/

Ich habe das schon etwas länger, weil es ein Bestandteil eines Software Bundles war, aber wirklich probiert habe ich es noch nicht, weil ich eben auch VMWare und auch genügend legale Windows Lizenzen besitze.
CrossOver Games ist auch eben primär für Spiele gedacht, aber vielleicht möchte es ja mal jemand für den Angebotspreis ausprobieren und bekommt auch FF ans Laufen ?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
AW: FixFoto auch für Linux?

Übermorgen wird CrossOver verschenkt. Vielleicht kann ja mal jemand testen und schreiben, ob FF damit funktioniert.
 

wegner01

Mitglied
Dabei seit
05.09.06
Beiträge
8
AW: FixFoto auch für Linux?

Übermorgen wird CrossOver verschenkt. Vielleicht kann ja mal jemand testen und schreiben, ob FF damit funktioniert.
Hallo zusammen,
ich habe es versucht, es hat aber weder mit der 32- noch mit der 64-bit-Version von Fixfoto geklappt. Installiert habe ich die Anwendungen in eine "WinVista"- und eine "WinXP"-"Flasche" (eine seltsame Übersetzung...).

Als Betriebssystem nutze ich
Ubuntu 12.10 64-bit
(uname -a: Linux wegner01 3.5.0-17-generic #28-Ubuntu SMP Tue Oct 9 19:31:23 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux)

auf folgender Hardware:
Motherboard: Asrock 990FX Extreme4
CPU: AMD Phenon II X6 1055T (6x 2,8 GHz)
16 GB Arbeitsspeicher

Vielleicht hat jemand anderer mehr Glück? Crossover wird jetzt jedenfalls wieder deinstalliert!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: FixFoto auch für Linux?

Auf meinem Macbook habe ich es nach langen Versuchen geschafft, FixFoto 32bit unter Crossover zu installieren und auch zum Laufen zu bringen. Ich habe Visual C++ 2008 in die gleiche Bottle installiert und musste die MFC42.dll von Hand in das Windows\System32 Verzeichnis der Bottle reinkopieren.

Dann hat sich FixFoto auch starten lassen. Leider laufen keine Skripte und Plugins lassen sich zwar aufrufen, liefern aber kein Ergebnis auf die Arbeitsfläche zurück.

Für mich derzeit also leider nutzloser Versuch, auch wenn ich einen Teilerfolg vermelden kann. Sollte jemand eine Idee haben, wie auch Skripte und Plugins zum Laufen zu kriegen sind, dann würde ich ja weiter probieren.
 
Oben