FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Joe

Mitglied
Dabei seit
28.04.03
Beiträge
16
Standort
Staufen im Breisgau
Trophäen
** + !
#1
Ich mag FixFoto ja sehr ... aber so lange auf den Programmstart zu warten bin ich nicht bereit.

Hintergrund: Neues System mit Intel i7-Prozessor und Windows 7 64.
Neuinstallation von FixFoto 3.40
Fenster zur Eingabe der Registrierdaten erscheint nach 30-40 Sekunden.
Registrierung erfolgreich.
Programmstart dauert dann immer 45 Sekunden

FixFoto 2.9x startet überhaupt nicht mehr.
FixFoto Versionen ab 3.x mit der o.g. Verzögerung (32 und 64 bit).

Was ist zu tun?
Danke für's Helfen.
Joe
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#4
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

i7, 16GB RAM, Win8.1 64-Bit, FF 3.50 B39 64 Bit startet in 4 Sekunden.

Ich glaube wir hatten woanders hier schon mal eine lange Diskussion. Mal suchen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Hallo Joe, gib mal in der Suche "startet langsam" ein, da gibt es reichlich Lesestoff, der Dir vielleicht nützlich sein kann.

Gruß
Alfred
 

Joe

Mitglied
Dabei seit
28.04.03
Beiträge
16
Standort
Staufen im Breisgau
Trophäen
** + !
#6
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen.
Ich werde wie vorgeschlagen die Suche befragen.
Joe
 

Joe

Mitglied
Dabei seit
28.04.03
Beiträge
16
Standort
Staufen im Breisgau
Trophäen
** + !
#7
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Also ich habe keine Lösung gefunden.

Ich werde dann wohl mit meiner 2.9 er Version weiterarbeiten, nicht mit 64 bit und nicht mit Version 3.xx

Ich habe einfach keine Lust mehr auf einem PC, auf welchem ALLE anderen Programme tadellos funktionieren, für EIN Programm noch mehr Zeit zu verplempern.

Mein Update auf die neueste Version betrachte ich als Spende an den Programmierer.
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#8
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Hallo Joe,
es ist tatsächlich so, dass FF etwas länger zum Starten braucht als andere Programme. Ich bin auch nicht bereit, hier ein Häkchen rauszunehmen und dort eins zu setzen und evtl. sogar den Virenscanner für dieses Programm zu deaktivieren. Und dann bei jedem Update wieder raussuchen, wo ich was verstellt habe. Aber so schlimm kann es nicht sein. Mein System (auf dem FF läuft) ist ein AMD mit 2,1 GHz und 4GB Ram/WIN 8.1.
Ich habe nichts verändert am Systemstart von FF. Als Vergleich habe ich ein paar Programme/Startzeiten aufgelistet, die neben FF zum Einsatz kommen:
Zoner Photo Studio Pro: 2 sec
Serif Photo Plus (X5): 5 sec
Magix Graphic Designer: 16 sec
FixFoto: 26 sec
PS CS 2: 36 sec

Du siehst, Adobe ist noch etwas langsamer als FF. Ich kann damit leben..
 

hape

Mitglied
Dabei seit
18.05.07
Beiträge
29
Standort
Lüneburg
#9
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Hallo, ich muss jetzt leider eine ähnliche Erfahrung mitteilen. Habe einen neuen PC bzw. meinen alten PC umbauen lassen und jetzt Win 8.1 64bit. Ich habe wieder FF installiert (64bit) und Lizenzschlüssel eingegeben. Wurde auch akzeptiert. FF startet ultralangsam und danach ist der Lizenzschlüssel nicht mehr unter "Hilfe" zu finden. Ich hatte vorher Win 7 und FF ging flott. Selbst mein Lightroom startet auf meiner jetzigen Konfiguration schnell. ALLe anderen Programme ebenfalls. Habe FF installiert und deinstaliert etc. Vielleicht kann Joachim ja mal was dazu sagen....Ist FF nicht für Win 8.1 gemacht.???http://www.ffsf.de/images/smilies/huh.gif
Ich hoffe ich muss nicht FF verbannen. Habe bislang immer gerne damit gearbeitet.
hape
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#10
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Es läuft unter WIN 8.1. Allerdings habe ich nicht die 64er Version installiert (wegen der bekannten Probleme (EMail, Scanner..))
Der Lizenzschlüssel ist unter Hilfe>"Info über FF" auszulesen. Habe allerdings nicht die aktuellste Version sondern 3.50 36.
 

hape

Mitglied
Dabei seit
18.05.07
Beiträge
29
Standort
Lüneburg
#11
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Der Lizenzschlüssel ist unter Hilfe>"Info über FF" auszulesen
Ist mir bekannt, aber er erscheint nach dem 2ten Start nicht mehr. Er verschwindet scheints ins Nirwana.....
Aber wenn schon 64bit, dann möchte ich auch die Vorteile. Habe übrigens 7 GB Arbeitsspeicher. Daran kann es wohl nicht liegen. Aber ehrlich, es nervt. Ich habe FF schon seit vielen Jahren und es war immer zuverlässig.
Grüße
hape
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#12
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Startzeit der 64-Bit Version auf meinem Tablet mit 8.1 ist knapp 5 Sekunden.
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#14
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

64 bit-Version auf Samsung Notebook mit SSD, OS 8.1, Startordner mit rund 10 Ordnern a 20-50 Bilder = 5-6 sek.
Aber irgendwie hat man das Gefühl zuerst tut sich gar nichts, dann plötzlich steht das Programm da.
Peter
 

Joe

Mitglied
Dabei seit
28.04.03
Beiträge
16
Standort
Staufen im Breisgau
Trophäen
** + !
#15
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Ich habe auch noch ein Paar Benchmarks (Handgestoppt)

PS 6 sec. :)
Word/Excel 1,5 sec. ;D
FixFoto 2.91 1 sec. ;D
Lightroom 5.3 5 sec. :)

FixFoto 3.xx 45 sec. ]:(

Und jetzt frage ich mich, wer da den schwarzen Peter hat :cool:
 

SG-TP

Mitglied
Dabei seit
17.07.07
Beiträge
118
Standort
Templin
#16
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Also ich habe keine Lösung gefunden.

Ich werde dann wohl mit meiner 2.9 er Version weiterarbeiten, nicht mit 64 bit und nicht mit Version 3.xx

Ich habe einfach keine Lust mehr auf einem PC, auf welchem ALLE anderen Programme tadellos funktionieren, für EIN Programm noch mehr Zeit zu verplempern.

Mein Update auf die neueste Version betrachte ich als Spende an den Programmierer.
Hollo Joe

Du brauchst das Update nicht spenden.

Mach es so wie ich und arbeite mit der Version 3.20. Diese läuft auf meinen Pc (Intel Dual Core 3 Ghz, 4 GB Ram, 32 Bit) ohne Probleme. Hatte auf den Gebraucht-PC Windows 7 mit 64 bit ausgerüstet, ebenfalls die aktuelle Release 3.40 installiert. Das Arbeitstempo bei FF war nicht akzeptabel. Aber auch andere Anwendungen liefen nicht zu meiner Zufriedenheit. Als es mir reichte habe ich Windows 7 32 bit installiert. Seitem kann ich nicht klagen. Die Startzeit von FF beträgt 6 sek.

Seit 2003 arbeite ich mit FixFoto und nutze besonders die automatische Bildoptimierung mit PC und I2E. Eine Bildbearbeitung mit Adobe PSE (Test PSE11) ist nicht für mich.
 

Joe

Mitglied
Dabei seit
28.04.03
Beiträge
16
Standort
Staufen im Breisgau
Trophäen
** + !
#17
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Ich habe alle Versionen durchprobiert ... immer das gleich schlechte Ergebnis.

Und wegen FF alles neu installieren und auf 16 GB RAM verzichten ? Niemals !!

Ich lasse es jetzt so wie es ist. Und gut isses.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#18
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Joe, wenn FF beim grössten Teil der User mit neuster Hardware in 4 Sek. oder darunter startet kann es kaum an FF liegen, dass es bei Dir 45 Sek. dauert.
Lass doch mal das Diagnosetool in FF laufen und stelle das Ergebnis hier ein.
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#19
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Das ein Programm auf einem PC mit SSD oder auf einem Tablet schneller startet als auf einem PC mit "normaler" Festplatte erscheint mir logisch. Auf meinem Tablet-PC startet Adobes PhotoShop innerhalb von 8 sec.
Alles andere wäre nicht normal.
Ich gehe aber davon aus, dass Joe und hape in Ihrem PC keine SSD-Festplatten haben.
Auch wird ein Vergleich zwischen einzelnen Usern nicht viel bringen. Jeder hat seinen PC anders eingestellt. Und m.E. kann es nicht so sein, dass ich erst Veränderungen am System oder am Programm vornehmen muss, damit mein Programm schnell startet. Ich kann deshalb den Frust von Joe und hape (und von anderen die von ähnlichen Problemen berichtet haben) verstehen.
Wenn ich ein Programm kaufe will ich es installieren und es soll gut laufen. Und das nicht erst nach Veränderungen die ich vornehmen muß. Wenn ich "Zoner Photo Studio Pro" starte, dann ist innerhalb von 2 sec. das Programm geladen und die Miniaturvorschau steht. Und da brauche ich nichts verändern. Falls ich jetzt das Programm update, dann werde ich gefragt, ob ich die aktuellen Benutzereinstellungen behalten will. Und so wünsche ich mir das von einen Programm.
Da ich aber FF nur noch für ganz spezielle Bearbeitungsschritte brauche, habe ich mich mit dem langsamen Start abgefunden. Ich hole mir dann halt noch eine Tasse Kaffee.........
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#20
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Also bei mir sieht es in etwas so aus:

Win 7, 64-Bit, Core 2-Prozessor, 6 GB RAM, keine SSD: FixFoto-Start ca. 30 sec
Win 8.1, 64-Bit, i7-Prozessor, 8 GB RAM, SSD: FixFoto-Start ca. 40 sec

Es liegt also nicht (allein) am verwendeten Rechner/Prozessor + Betriebssystem + Festplatte! Ich kann damit leben, da ich FixFoto nicht permanent neu starte sondern oft nur minimiert in die Taskleiste lege.

Aber jetzt kommt's: Auf dem Win7-Rechner habe ich im FixFoto-Datenpfad meinen prall gefüllten Script-Ordner einfach mal umbenannt in "Script x", so dass er beim FixFoto-Start nicht mehr erkannt wird. Jetzt startet FixFoto in weniger als 10 sec :D! Der Script-Ordner wird vom Programm neu (und leer) angelegt.

Jetzt diesen leeren Ordner gelöscht und den alten wieder zurückbenannt in Script. Auch jetzt startet FixFoto plötzlich in weniger als 10 sec :cool:!

Es scheint, als wenn intern irgendeine *.ini- oder sonstige Datei durch den fehlenden Scriptordner aufgeräumt wird und den Start dadurch beschleunigt.

Genaueres kann da vielleicht Joachim sagen/herausfinden.

Gruß
Alfred
 
Oben