Fotografiertes Gemälde freistellen

Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#21
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

...Die Sache scheint ja um einiges komplizierter zu sein, als ich anfangs dachte. Ich hätte nie gedacht, dass z.B. die Brennweite berücksichtigt werden muss.
Genau das ist ja das Problem, warum es nur einige Programme gibt, die das so machen.
So wie ich es verstanden habe, gaukeln mir also die meisten 'einfach zu bedienenden' Programme nur vor, ich hätte im meinem Zielfoto das richtige Seitenverhältnis.
Deshalb sind entzerrte Bilder, die z.B. von verschiedenen Usern gemacht werden, meist mehr oder weniger unterschiedlich
Du solltest dir angewöhnen, die Kamera gerade zu halten, wenigstens in Querrichtung. Alternativ hättest du das Bild VOR dem Entzerren gerade drehen können - der Hintergrund macht es dir einfach. Gerade wäre es, wenn eine abgebildete Senkrechte in Bildmitte auch im Bild Senkrecht ist.
Im Prinzip richtig, aber in dem Bild ist keine "senkrechte " Kante, die durch die Bildmitte verläuft.

Ganz falsch wäre, eine Kante geradestellen, die NICHT durch die Bildmitte verläuft!!!

Noch verkehrter kann sein, eine Horizontale geradezustellen (waagerecht). Das wird auch oft empfohlen.
Waagerecht darf nur eine Kante gestellt werden, welche exakt auf der Höhe liegt, welche der Kameraposition entsprach.

In beiden o.g. Fällen geht das Bild kaputt, wenn die jeweilige Bedingung nicht eingehalten wird.

Genau deshalb ermittelt der Shifter die Drehung beim Kantenzeigen auch automatisch mit!

Gruss
Frank

PS:
Das Photo hat noch ne Verzeichnung B = ca. -15 nach PTLens
Die Proportionen sollten ca 345 x 351 (BreitexHöhe) sein - die Tafel mit dem netten, grossen Kätzchen.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#22
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Hallo!

... ich nicht sicher bin ob das Seitenverhältnis mit dem Orgiginal übereinstimmt ...
FixFoto kann natürlich nicht wissen, wie das Seitenverhältnis richtig wäre.

Am zielführendsten dürfte sein, das Original auszumessen und das errechnete Seitenverhältnis am entzerrten Bild dann auch einzustellen. Du hast da aber im Moment sowohl bei FixFoto als auch dem Digital-Photoshifter das Problem, daß beim Entzerren des Bildes im Perspektivenwerkzeug weder die erreichte Bildgröße noch das Seitenverhältnis angezeigt werden. Du mußt Dich also herantasten.

Mehr noch, es ist etwas umständlich, sich heranzutasten. Ich empfehle, über den Voreinstellungen-Dialog beim Perspektiven-Werkzeug, also vor dem Klick auf Ausführen, die momentane Einstellung mit einem Eintragsnamen 'Default' zu speichern.

Nach dem Ausführen wiederum kannst Du ja dann mit den Pixelzahlen für Höhe und Breite das erreichte Seitenverhältis ausrechnen.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#23
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

...Du hast da aber im Moment sowohl bei FixFoto als auch dem Digital-Photoshifter das Problem, daß beim Entzerren des Bildes im Perspektivenwerkzeug weder die erreichte Bildgröße noch das Seitenverhältnis angezeigt werden.
Aber beim PhotoShifter stimmt das Verhältnis automatisch, wenn die Brennweite richtig eingestellt wurde!!!
Bei Bildern mit zwei starken Fluchtperspektiven (hoch und seitlich) wird die nötige Brennweite automatisch beim Kanten- Zeigen mitberechnet!

ACHTUNG: Bei kleinen Abständen Kamera <=> Objekt wird eine abweichende Brennweite berechnet. Das ist aber in Ordnung, das muss so sein.
virtuelle Brennweite wird grösser für kürzere Abstände. Ist halt Optik.

Gruss
Frank
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#25
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Hallo Frank,
wird die notwendige Brennweite nicht von Exif Daten des Bild genommen ??
Nein.
Da manche Kamerahersteller das anders speichern, ist kein zuverlässiges Erkennen machbar. Manche speichern die physikalische Brennweite, manche das Kleinbildäquivalent. Bei letzterem muss die Umrechnung nicht genau sein.
Bei phys. Brennweite müsste mit dem Cropfaktor korrigiert werden - der steht auch Herstellerabhängig wo er will bzw ist nicht in den EXIFs.
Und manchmal sind die EXIFs ja auch weg, dann muss dowieso manuell eingestellt werden.

Bei Nahbereichsaufnahmen (z.B. Produktphotos) stimmt der Wert auch nicht, da muss eine passende Korrektur vorgenommen werden. Der Aufnahmeabstand steht aber nirgends!

Gruss
Frank
 
Oben