Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#41
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

hallo
mal was neues
es gibt jetzt ne vorschau und für xe, pc, 16 und 8 bit drei frei einstellbare rezepte die dann zur auswahl stehen. des weiteren kann man die augabe der formate festlegen( nur tif nur jpg oder wie altbekannt beides)
das beste daran ist: es funktioniert

mfg felix

ps bei fragen oder fehlern bitte pn
 
Zuletzt bearbeitet:

mas13

Mitglied
Dabei seit
22.03.06
Beiträge
366
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Trophäen
{*!}**!!
#42
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

Hallo zusammen,

mich würden einmal eure Einstellungen für PC und XE interessieren. Wie haltet ihr es mit den 16bit-Einstellungen.

Und eine kleine Bitte/Frage: Ist es möglich, einen anderen Speicherort einzustellen? Die geOMIRAWten Dateien sollen nicht in das Verzeichnis der Originaldaten abgelegt werden.

Viele Grüße
Martin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#43
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

Hallo!

Meine Einstellungen sind individuell je Bild bzw. Bildserie. Nichts, das man sinnvoll weitergeben könnte.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#44
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

Hallo zusammen,

mich würden einmal eure Einstellungen für PC und XE interessieren. Wie haltet ihr es mit den 16bit-Einstellungen.

Und eine kleine Bitte/Frage: Ist es möglich, einen anderen Speicherort einzustellen? Die geOMIRAWten Dateien sollen nicht in das Verzeichnis der Originaldaten abgelegt werden.

Viele Grüße
Martin
daran arbeite ich gerade noch fänd ich auch günstig wenn das wahlweise funktionierne würde
das kann aber noch eine weile dauern
bis das fertig ist. arbeiten ist scheiße aber ohne hab ich hunger

mfg felix
 

mas13

Mitglied
Dabei seit
22.03.06
Beiträge
366
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Trophäen
{*!}**!!
#45
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

@ felix: Nur keine Eile. Wer nur wünscht und so was nicht selber kann oder nix Wesentliches zum Programm/Skript usw. beisteuern kann, sollte mit Drängeln und eiliger Wünscheerfüllung ganz besonders vorsichtig sein.

@ Ralf: Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Wenn ich mit PC in den Standardeinstellungen (außerhalb) des Skripts in die Bearbeitung gehe, welche Eintragungen muss ich dann im Skript übernehmen.

und daran knüpft sich dann gleich eine Frage an alle an: Wie sieht denn eure Workflow aus? Felix Skript soll ja, wenn ich es richtig sehe, die Bearbeitung von RAW-Dateien in einer größeren Anzahl erleichtern. Bearbeitet ihr zunächst ein Bild vor, um die Grundeinstellungen zu testen? Oder "schrubbt" ihr mit (ggf. Var.) mit den Voreinstellungen über die Bilder, ohne das ihr die Einstellungen an den neuen Bildern ausprobiert habt?

lg
Martin
 
Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#46
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

deshalb doch die nummer mit der vorschau.
an einem bild rumtüfteln und dann das script auf alle bilder loslassen

ps für die nummer mit den unterordnern(so würd ich das machen: einen tif ordner und einen jpg ordner anlegen im selben verzeichnis) brauch ich auch hilfe ich hab schon ne menge probiert komm aber nicht zum ergebnis

mfg felix
 

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#47
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

@felix Die Vorschaubilder sollten auf jeden Fall mit der Option "halbe Größe" gerechnet werden, denke ich. Egal was der Benutzer eingestellt hat. Es geht einfach deutlich schneller. Das Ergebnis ist eh Briefmarkengröße :)

.oliver
 
Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#48
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

keine schlechte idee das geht auch schnell zu machen

da hast du
 
Zuletzt bearbeitet:

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#49
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

Hallo Felix,

finde dein Script ganz große Klasse, fettes Dankeschön für die Arbeit. Eigentlich fehlen ja jetzt nur noch die Scriptbefehle zur Übergabe der wichtigsten neuen DCRAW-Parameter (Highlight Recovery, Interpolation Qualtiy etc.). Hoffentlich kann JKS die irgendwann mal einbauen ?

grüssle Joghi
 
Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#50
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

hiho
dank dem lieben heinz der für mich die ordner erstellung geschrieben hat ist es jetzt soweit:
das script erstellt in das verzeichnis einen tif und einen jpg ordner. die vorschau hat ihr eigenes fenster bekommen und das jpg kann entsättigt werden(s/w)´. geht fürs tif wegen fehlen einer entsprechenden 16bit variante leider noch nicht. wenn der große meister mal sowas bastelt ist es auch umgehend im script.

viel spaß damit

heinz hat dem ganzen auch nen versionsnamen verpasst.

deshalb der geänderte name:
 
Zuletzt bearbeitet:

mas13

Mitglied
Dabei seit
22.03.06
Beiträge
366
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Trophäen
{*!}**!!
#51
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

Den beiden Frontend-weiter-Bastlern ein ganz herzliches Danke!

Werde mich gleich mal ans ausprobieren machen.

Liebe Grüße
Martin
 
Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#52
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

Nun habe ich das endlich zum laufen gebracht...freue mich an den tollen einstellmöglichkeiten....sehe eine neue Version in der man zwischen TIf und jpg wählen kann und noch eine Vorschau hat (mein Traum!)... *Plopp* sind die ganzen schönen Einstellfelder wieder weg und ich bin genau da wo ich angefangen habe...ausser, dass ich ein nicht lizensiertes PC nutzen könnte, was ich aber sinnlos finde.

Bitte, Bitte baut die Einstellfelder doch wieder ein
 
Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#53
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

Was?
ich kann dich leider nicht verstehen. welche einstellfelder und wieso weg?
ich hab weder xe noch pc und habs für diejenigen eingebaut die es nutzen können.
mfg felix
 
Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#54
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

Argh.....


Du bist zu gut für diese Welt ... und ich leider zu doof


Auf die Idee die Schaltflächen zu klicken hätte ich mal früher kommen sollen....soooooorry


Ähm die Vorschau geht mit der letzten Stable Version noch nciht, oder?

/Edit: auch das herausgefunden, Xe darf nicht angehakt sein :)

hmmm, also wenn ich im RAW die Farbe korrigieren will wäre XePro angesagt....vielleicht doch kaufen..*überleg*



sag mal, wäre es noch möglich den Farbtemperaturregler und die RGB Farbkorrektur in die Maske einzubauen? Jetzt mit der vorschau käme das perfekt zum Feintuning des Weissabgleichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#55
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

Edit: auch das herausgefunden, Xe darf nicht angehakt sein
bei mir gehts auch mit

sag mal, wäre es noch möglich den Farbtemperaturregler und die RGB Farbkorrektur in die Maske einzubauen? Jetzt mit der vorschau käme das perfekt zum Feintuning des Weissabgleichs.
welche farbtemperatur und welche rgb korrektur? aber tu dir keinen zwang an ich hab da nix dagegen.

mfg felix
 
Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#56
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

welche farbtemperatur und welche rgb korrektur? aber tu dir keinen zwang an ich hab da nix dagegen.

mfg felix
ich meine die Farbtemperatur, die im Farbmenue mit einem rot/blauen schieber dargestellt ist (auch im 16 Bit Dialog vorhanden als Farbtemperatur16) und die Korrektur, bei der man Rot Grün und Blau als Schieber hat (im 8 Bit Modus unter Bild-> Farbart -> Farbabgleich)


Zwang würde ich mir gern antun, allein fehlt mir leider die Ahnung wie man sowas einbaut :'(




wenn ich bei Xe die anderen Felder ausfülle (Tipp von weiter oben) gehts bei mir jetzt auch .... ein richtig schönes Tool ist das geworden inzwischen.
 
Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#57
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

das machen ist nicht so schwer. wenn du dir das ansiehst verstehst du das mit sicherheit. mein problem ist nur das ich keine große lust hab so viel zu schreiben. was willst du denn ausgeben lassen tif oder jpg? dann schreib ich eventuell sowas in eins der rezepte.

mfg
 
Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#58
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

im Endeffekt eigentlich meistens jpg

die Farbänderung wäre aber natürlich im 16 Bit Modus besser aufgehoben, weil da noch mehr Tonwerte vorhanden sind (wenns nur zum Farbtemperaturregler reicht bin ich eigentlich auch schon froh :) )

wenn ich jpgs ausgebe werden die 16 Bit Sachen ja trotzdem ausgeführt, oder?
 
Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#59
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

nee eben nicht das ist ja der witz. warum soll ich was machen lassen was irre zeit kostet wenn ichs nicht brauche. aus diesem grunde hab ich den 8 bit kram doch schon so angelegt das er alles kann was in 16 bit passiert.( die automatiken gehen aber ohne das tif angehakt ist.)

wenn ich 8 bit tiffs ausgeben könnte würd ich mir das allerdingds nochmal überlegen. gefunden hab ich das aber noch nicht.
 
Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#60
AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

nee eben nicht das ist ja der witz. warum soll ich was machen lassen was irre zeit kostet wenn ichs nicht brauche. aus diesem grunde hab ich den 8 bit kram doch schon so angelegt das er alles kann was in 16 bit passiert.( die automatiken gehen aber ohne das tif angehakt ist.)

wenn ich 8 bit tiffs ausgeben könnte würd ich mir das allerdingds nochmal überlegen. gefunden hab ich das aber noch nicht.
Achso?

also wenn ich ein Tif ausgebe und ein jpg und habe bei beiden SAchen angehakt, dann werden die nicht gleich behandelt?
Dann war das ein Denkfehler von mir, ich dachte das jpg würde aus einem Tif generiert, das wahlweise abgespeichert würde oder halt nicht.

In diesem FAlle würde ich dann den jpg Mode wählen und die Farbtemperatur im 8 Bit Modus ansiedeln ;D wäre wirklich toll, wenn Du das noch machen würdest.
 
Oben