Skript GeoLoc2iptc - Orte aus GPS-Koordinaten in IPTC "City" eintragen

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#1
GeoLoc2iptc

Das Skript holt sich, falls Geodaten vorhanden sind, aus der passenden Orte-Datei den nächstliegenden Ortsnamen und trägt ihn in das IPTC-Feld "City" ein.

Falls der Ort mehr als 2 km von den Koordinaten entfernt ist, wird "Nähe Ortsname (x.xx km)" eingetragen.

Es wirkt auf alle JPGs im ausgewählten Ordner inklusive aller Unterornder, aber nur, wenn GPS-Daten eingetragen sind. Eventeull schon vorher ins IPTC-Feld eingetragene Orte werden dabei gnadenlos überschrieben.

Link zur Ortedatei >1000 Einwohner:
http://download.geonames.org/export/dump/cities1000.zip

Der Inhalt dieser Datei muß in den Ordner \GeoInfo\ im Datenverzeichnis entpackt werden.

Das Skript funktioniert natürlich auch bei Bildern, die mittels Google Earth handverkoordinatet wurden.

Näheres siehe auch hier!
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: GeoLoc2iptc - Orte aus GPS-Koordinaten in IPTC "City" eintragen

Obacht,

wir haben noch ein kleines "Feelerchen" gefunden und ausgebessert. Jetzt funktioniert auch die ordnerübergreifende Ausführung. Falls jemand vor 0:24 Uhr runtergeladen hat, bitte nochmal neu holen!

Eventuell Cache leeren nicht vergessen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: GeoLoc2iptc - Orte aus GPS-Koordinaten in IPTC "City" eintragen

Ich hatte es vergessen:

wegen der Verarbeitung der Entfernungen des Ortes zu den GPS-Koordinaten ist

Mindestens FixFoto 2,85 Build 58

für den Betrieb des Skriptes nötig. (Danke Jochen, für den Hinweis.)
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#4
AW: GeoLoc2iptc - Orte aus GPS-Koordinaten in IPTC "City" eintragen

Ich hatte es vergessen:

wegen der Verarbeitung der Entfernungen des Ortes zu den GPS-Koordinaten ist

Mindestens FixFoto 2,85 Build 58

für den Betrieb des Skriptes nötig. (Danke Jochen, für den Hinweis.)
Meine rührende Bescheidenheit bewegt mich , den Dank an Heinz als rechtmässigen Eigentümer weiterzureichen.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#5
AW: GeoLoc2iptc - Orte aus GPS-Koordinaten in IPTC "City" eintragen

Oder folgenden Kode vor main() einfügen:

Code:
var ff  = 1.0 *  (FF_getMajor * 100) + FF_GetMinor() + (FF_GetBuild() / 1000);
if( ff < 285.058 )
  FF_ErrorBreak("FixFoto Version 2.85 B58 oder höher erforderlich.\r\nScript-Abbruch");
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#6
AW: GeoLoc2iptc - Orte aus GPS-Koordinaten in IPTC "City" eintragen

Neue Version, die nicht mehr sämtliche anderen IPTC-Daten überschreibt. :eek:
Außerdem gibts die FF-Versionsabfrage.

Dank an Jochen & Heinz
 

ha-kg

Mitglied
Dabei seit
25.01.05
Beiträge
305
Standort
Schluchsee
#7
AW: GeoLoc2iptc - Orte aus GPS-Koordinaten in IPTC "City" eintragen

Jetzt hat es geklappt, als Hinweis, ich hatte noch die readme.txt vom Geoserver im Verzeichnis GEOINFO und bekam deshalb eineFehlermeldung.
Aber eine Frage, jetzt steht in den IPTC Daten im Feld City ja der Ort, aber wie kann man danach suchen ? Um z.B. alle Bilder vom gleichen Ort anzuzeigen.
Danke
Hartmut
 
Oben