HDR-Effekt aus nur einem Foto?

Dabei seit
22.04.14
Beiträge
12
#1
Hallo allerseits,

ich hab jetzt schon ein paar mal in anderen Tools eine Funktion gesehen, mit der man aus nur einem Foto einen HDR-ähnlichen Effekt erzeugen kann.
Ich finde, das sieht insbesondere bei SW-Fotos manchmal wirklich gut aus.

Ich bin mir sicher, dass so etwas auch mit FF möglich ist, nur fehlt mir als Hobbyanwender das Know How, um das selbst als Script oder so zu erstellen.

Gibt es vielleicht bereits eine Anleitung oder ein Script für so einen Effekt?

(Ich hab natürlich auch schon selbst gesucht. Aber leider lehnt die Suchfunktion so kurze Suchbegriffe wie "HDR" ab.)

Danke für eure Hilfe.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#2
Probier mal AltaLux aus. Das Programm "Altalux Demo" kannst Du hier herunter laden:

http://www.tommesani.com/index.php/download.html

Nach der Installation kann man das Programm eigenständig verwenden, man kann es aber auch in FixFoto als externes Programm einbinden. Das sollte wie folgt aussehen:



Man lädt in FixFoto das zu bearbeitende Bild in das Arbeitsfenster, startet über "Externe Programme" Altalux, nimmt die gewünschte Intensitätseinstellung vor und beendet dann Altalux über das Kreuz oben rechts. Die Frage nach dem Abspeichern beantwortet man mit "Ja" und schon ist die Bearbeitung fertig.

Tipp: Als Grundlage immer ein unbearbeitetes Bild verwenden; sonst kann es zu unschönen Effekten kommen. Nach der Benutzung von Altalux ist selbstverständlich jede Bearbeitung erlaubt.

Hier mal Beispiele für verschiedene Intensitätseinstellungen:

 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
Wenn man mit externen Programmen (aus FixFoto heraus) arbeiten möchte, lohnt sich auch ein Blick auf die kostenlose NIK-Collection. Das ist eine ganze Sammlung von Modulen, wobei auch ein HDR-Modul dabei ist. Ich setze es hin und wieder sehr gern ein.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#4
Auch die Programme der NIK-Collection können über "Externe Programme" eingebunden werden. Eine Erläuterung zum einbinden findest Du hier.
 
Dabei seit
22.04.14
Beiträge
12
#6
Hab gerade mal mit AltaLux getestet:

Mit AltaLuxDemo funktioniert die Einbindung.
Mit AltaPixShare leider nicht. Das Programm wird zwar geöffnet, das aktuelle Foto wird aber nicht übernommen und natürlich auch nicht bearbeitet zurückgegeben.

Die Demoversion tut es zur Not auch, allerdings hat das AltaPixShare eine deutlich benutzerfreundlichere Oberfläche.

Liegt es vielleicht an den Parametern, die man in FF einstellen kann?
Ich hab die gleichen Parameter verwendet wie für AltaLuxDemo.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#7
AltaLuxDemo hat zwar den Begriff "Demo" im Namen, ist aber eine vollwertige, frei benutzbare Software.

AltaPixShare ist eine Software zum Skalieren von Bildern und hat nichts mit dem Versuch einer Annäherung an einen HDR-Effekt zu tun. Skalieren kann man direkt mit FixFoto oder mit Hilfe eines der FixFoto-Skripte, z.B. mit ScalePrint.
 
Dabei seit
22.04.14
Beiträge
12
#8
AltaLuxDemo hat zwar den Begriff "Demo" im Namen, ist aber eine vollwertige, frei benutzbare Software.

AltaPixShare ist eine Software zum Skalieren von Bildern und hat nichts mit dem Versuch einer Annäherung an einen HDR-Effekt zu tun. Skalieren kann man direkt mit FixFoto oder mit Hilfe eines der FixFoto-Skripte, z.B. mit ScalePrint.
Danke für den Hinweis.

Allerdings beinhaltet AltaPixShare auch AltaLux und bietet im Gegensatz zur "Demo"-Version eine schönere Benutzeroberfläche:

Oberfläche AltaPixShare

 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
Du hast recht; AltaPixShare beinhaltet AltaLux.

Ich habe jetzt auch mal versucht AltaPixShare in "Externe Programme" einzubinden, ohne Erfolg. Anscheinend hat das Programm keine Schnittstelle für den Datenverkehr.
 
Oben