Skript History-/Speicherscript - andere Variante

F

FlorianSommer

Gast
#21
ich benutzte das von squirrel. um das ging es hier ja auch.
ich werd aber deins auch mal ausprobieren..

nachtrag: jetzt ist auch das zweite bearbeiten (squirrel) gespeichert worden. ich weiß nicht, warum das erst nicht klappte, nun aber doch..)
 

JBodenburg

Mitglied
Dabei seit
23.10.02
Beiträge
213
Standort
Mülsen St.Jacob/Sachsen
#22
Hallo squirrel
kann es sein ,das dein Script mit der neuen Fixfoto Beta B 37 ein Problem hat ?
Es wird alles in der Vorschau angezeigt und in der Exif gespeichert,aber beim erneuten aufruf der Exif Info des Bildes,wurde keine History in der Exif hinterlegt. Ich hab zwar jetzt ne neue Kamera,aber ich nehme mal an, es wird schon woanders der Fehler herkommen..
Ich nutze dein Script fast Täglich,das war wirklich eine tolle Erweiterung (History ist mehr als wichtig)

Freundl.Gruß aus Sachsen
Jörg :D
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#23
JBodenburg hat gesagt.:
kann es sein ,das dein Script mit der neuen Fixfoto Beta B 37 ein Problem hat ?
Hallo Jörg,

kann die Frage nicht sofort beantworten, da ich wegens viel Arbeit in der letzten Zeit kaum gefixfotot habe. Stehe auf meinen Maschinen bisher bei B34.

Ging es bei B36 noch?
Können andere Nutzer das Verhalten von Jörg bestätigen?

Ich hoffe, daß ich das ganze kurzfristig beheben kann, wenn es denn so ist.

Gruß Ralf
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#25
Hallo,

ich habe meine beiden Maschinen (W2k, XP) auf 2.77 B37 hochgezogen, kann aber kein Fehlverhalten feststellen.

Die letzte Änderung am Script (V0.7) entstand, als die Build 8 aktuell war (25.9.04). Es müßte also in FF eine Änderung gegeben haben, die dieses vermeintliche Fehlfunktion verursacht.

Kann einer der Betroffenen mal genau die Arbeitschritte angeben, die zum Fehlerbild führen?
Und evtl. definitiv sagen, bis zu welcher Build es bei ihm ging?

Zur Kontrolle nochmal die Daten des Scriptes:

history.js
Dateigröße 6723 Byte
Letzte Änderung 25.9.04 21:43
Versionsnummer V0.7

Gruß Ralf
 

JBodenburg

Mitglied
Dabei seit
23.10.02
Beiträge
213
Standort
Mülsen St.Jacob/Sachsen
#26
Hallo Ralf,

wenn ich ein Bild verändere (z.B. Drehen) und das Script aufrufe wird mir die History richtig im Script angezeigt,wenn ich jetzt auf Exif klicke wird auch die Info in die Exif übernommen.Jetzt speichere ich das Bild.
Beim erneuten Aufruf des Bildes steht in der Exif nichts.
das Problem kann man wie folgt umgehen.
1.Bild verändern (z.B. Drehen) und das Script aufrufen, nun wird mir die History richtig im Script angezeigt,wenn ich jetzt auf Exif klicke wird die Info in die Exif übernommen.Jetzt Exif aufrufen und auf Änderungen speichern klicken Jetzt bleibt uns die History dauerhaft erhalten.

Danke und Gruß
Jörg ::)
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#27
JBodenburg hat gesagt.:
wenn ich ein Bild verändere (z.B. Drehen) und das Script aufrufe wird mir die History richtig im Script angezeigt,wenn ich jetzt auf Exif klicke wird auch die Info in die Exif übernommen.Jetzt speichere ich das Bild.
Hallo Jörg,

verstehe ich Dich richtig:

- Du hast ein Bild in Bearbeitung
- dann rufst Du manuell das Script auf und wählst EXIF
- erst dann speicherst Du ??

Ich habe folgendes versucht, und da läuft das Programm richtig:

- ich habe ein Bild in Bearbeitung
- jetzt speichere ich das bearbeitete Bild
- das Script startet danach automatisch, weil es bei mir als Speicherscript eingetragen ist
- ich wähle EXIF
- ferdsch
- alles drin im EXIF

Beim Ausführen des Scriptes->EXIF werden die EXIF-Daten direkt in der Datei modifiziert. Speicherst Du das Bild danach ab, werden die EXIF-Daten, die beim Laden des Bildes in den Arbeitsspeicher geholt wurden, zurückgeschrieben. Diese sind aber nicht durch das Script verändert wurden. Das Speichern überschreibt die durch das Script erzeugten Einträge im EXIF wieder.

Beim Einsatz als Speicherscript wird erst gespeichert und danach das Script abgearbeitet. In diesm Falle gewinnt wie beabsichtigt das Script mit seiner EXIF-Modifikation.

Ich werde mir die Sache aber nochmal genau anschauen, ob das so ist und ob ich das fixen kann.

Gruß Ralf
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#28
Hallo Ralf (Squirrel)
Also wenn ich ein Bild lade,
bearbeite,
Mein Saver3.js von Hand auffrufe und die Exif's verändere (noch eine Zeile dazutippe)
dann mein Script mit "Speichern" beende, (das führt zu FF_SaveExif(...) )
und danach in den Bildinformation nachsehe, dann steht dort (also im Speicher) schon die
neuen Exif Daten.
Die müssten dann beim Speichern, ohne Speicherscript, auch in die Datei gelangen.
 

JBodenburg

Mitglied
Dabei seit
23.10.02
Beiträge
213
Standort
Mülsen St.Jacob/Sachsen
#29
Hallo Ralf,
hast recht,als Speicherscript eingebunden funktioniert es ganz toll.
Ist halt so wenn man etwas altmodisch arbeitet. (jetzt weiß ich wenigstens wie man ein Speicherscript einbindet. ;)

Danke für deine Mühe

Gruß Jörg
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#30
Vielleicht heißt das Zauberwort FF_Reload?

Da ich nicht weiß, ich habe mich mit Speicher-Skripte bisher nicht beschäftigt, ob man beim Aufruf unterscheiden kann, ob es als normales Skript ausgeführt wird, oder als Speicherskript, wäre dies doch eine Möglichkeit.

Schönen Gruß,
Werner.
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#32
hhoefling hat gesagt.:
Mein Saver3.js von Hand auffrufe und die Exif's verändere (noch eine Zeile dazutippe)
dann mein Script mit "Speichern" beende, (das führt zu FF_SaveExif(...) )
und danach in den Bildinformation nachsehe, dann steht dort (also im Speicher) schon die
neuen Exif Daten.
Die müssten dann beim Speichern, ohne Speicherscript, auch in die Datei gelangen.
Hallo Heinz,

Wir hatten beide ein bißchen recht.

FF_SaveExif(datei) schreibt die EXIF-Daten in die Datei, so ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Du hattest allerdings durch das anschließende FF_Reload() die geänderten EXIF-Daten sofort wieder in den Arbeitsspeicher eingelesen. Damit gingen sie beim anschließenden Speichern des Bildes nicht verloren.

Ich habe mein Script dahingehend korrigiert und als V0.7a deklariert.

Ich habe allerdings im Augenblick Login-Probleme im Zubehörbereich, so daß es noch nicht hochgeladen ist.

@Jörg
Das Problem war allerdings auch schon vor der B37 da. Mit der B34 konnte es ich auch nachvollziehen, ältere habe ich nicht probiert.

Gruß Ralf

@EDIT
Jetzt isses im Zubehörbereich.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#33
Wobei die Hilfe im Falle von FF_Reload nicht wirklich eine Hilfe ist:

FF_Reload() Das Bild im Speicher wird in die FF-Arbeitsfläche übernommen
Ist die Arbeitsfläche etwas ausserhalb des Speichers ;D
Ob Exif's neu geladen werden ?

Ich dachte mir bisher das bei Scripten die Bildveränderungen (an einer Kopie )
vorgenommen haben, hiermit ihre Änderungen ins Arbeitsfenster übertragen.
Es scheint sich aber auch auf die EXIF's auszuwirken.
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#34
Die Bearbeitung des Bildes passiert in einem Puffer im RAM (Arbeitsspeicher) am Geasmtbild.
FF_Reload() aktualisiert das auf der Arbeitsfläche sichtbare Bild, welches je nach Zoomfaktor auch nur teilweise sichtbar sein kann, oder auch verkleinert.

Anscheinend bewirkt FF_Reload() aber auch, daß die EXIF-Daten der Originaldatei, die in unserem Scripten mit FF_SaveExif(datei) verändert wurden, erneut eingelesen werden. Sonst würden unsere Scripte nicht so funktionieren, wie sie es tun.

Vieleicht sagt Joachim mal was dazu?

Ralf
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#35
Aber am Bild machen wir doch gar nix.
vieleicht sollte es Sicherheitshalber noch ein FF_ExifReload() geben.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#36
Hallo,

FF_Reload ist eigentlich so angelegt, dass es alle Informationen aus der Speicherdatei in den Arbeitsfläche lädt (einschließlich veränderter Speicher-Exif).

Wenn Ihr aber mit FF_SaveExif in die Datei schreibt, hilft vielleicht vor/nach dem FF_Reload ein erneutes FF_LoadExif bei geladenem Bild. Vielleicht mal ausprobieren.

Schönen Gruß,
Werner.
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#37
W. hat gesagt.:
Wenn Ihr aber mit FF_SaveExif in die Datei schreibt, hilft vielleicht vor/nach dem FF_Reload ein erneutes FF_LoadExif bei geladenem Bild. Vielleicht mal ausprobieren.
Hi Werner,

mit dem FF_Reload() nach dem FF_SaveExif(datei) war doch der von Jörg beschriebene Fehler weg. Im saver3 war es schon immer drin, und in meiner History V0.7a ist es jetzt auch so.

Ich hatte eigentlich nur noch laut über den dahinter liegenden Mechanismus nachgedacht.

Im übrigen hatte ich FF_LoadExif() nach dem FF_SaveExif() schon probiert, war aber nicht die Lösung.

Ralf
 

JBodenburg

Mitglied
Dabei seit
23.10.02
Beiträge
213
Standort
Mülsen St.Jacob/Sachsen
#39
So nun noch eine kleine Frage ;)
@Ralf und @Heinz

eure Scripte sind für viele unerlässlich wenn es darum geht eine gescheite History
am Bild zu haben.
Ich hab gestern Abend mit Micha (m.S.) darüber gesprochen ob es nicht möglich wäre in der Stapelverarbeitung mit den History Scripten zu arbeiten.
wenn ich viele Bilder bearbeite, muß ich bis jetzt auf eure Scripte verzichten,oder gibt es hierfür schon eine Lösung.

Gespannt auf eine Antwort

Jörg ;D
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#40
Hallo Jörg,

das dürfte momentan daran scheitern, daß die Nutzung von Speicherskripten beim Überspeichern (STRG+S) nicht möglich ist/zu sein scheint.

Oder irre ich mich da?

Schönen Gruß,

Martin
 
Oben