Kacheln

Allgemein Kacheln von Bildern 1.07

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#22
AW: Kacheln von Bildern

Hallo,

auch mal ein Versuch mit der Kachelumrandung von mir:








Gruß
Stefan
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#23
AW: Kacheln von Bildern

Ich habe auch ein wenig mit dem Script gespielt und eine ähnliche Idee wie Stefan gehabt. Zusätzlich die Blüte maskiert -> Zwischenablage -> gekachelt -> Zwischenablage wieder eingefügt -> gerahmt.





Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#24
AW: Kacheln von Bildern

Die gelbe sieht ja wundeschön aus, als wenn sie durch ein Gitter gewachsen wär. Danke für den Tipp, reizt zum Experimentieren.
Ich habs versucht, macht spass. Eine 2mm große Wassermücke im doppelten Netz. Mit 150er Sigma aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#26
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Jürgen,

beim zweiten Bild scheint dir irgendwer die Blüte abgeschnitten zu haben. Hast du evtl. das falsche Bild eingesetzt?

Schönen Gruß,

Martin
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#27
AW: Kacheln von Bildern

Juco hat mich per PN darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Kachelumrandung die äußeren Linien dünner sind als die anderen.
Das ist richtig und zwar sind sie nur halb so stark wie die gewählten Linienstärke. Das hängt damit zusammen, dass beim Einzeichnen der äußeren Linien nach innen Platz ist, nach außen aber zur Darstellung der zweiten Linienhälfte das Bild begrenzt ist. Ab der neuen Version 1.04 wird daher die Bildfläche rundherum automatisch um die halbe Strichstärke vergrößert und darüber die äußeren Linien in voller Stärke gezeigt.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#28
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Jürgen,
beim zweiten Bild scheint dir irgendwer die Blüte abgeschnitten zu haben. Hast du evtl. das falsche Bild eingesetzt?
Schönen Gruß,
Martin
... hallo Martin ... nun, das war ich selbst. Es kam mir nicht auf die Zweige selbst an, sondern wie sie vor dem bunten gekachelten Hintergrund wirken.
Blütenzweige mit freundl. Unterstützung von Heidi ... #19!


Ab der neuen Version 1.04[/URL] wird daher die Bildfläche rundherum automatisch um die halbe Strichstärke vergrößert und darüber die äußeren Linien in voller Stärke gezeigt.
Harald ... kann man das auch abschaltbar machen ... äußere Umrandung Ein/Aus ... ?

Grüße vom ...
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#29
AW: Kacheln von Bildern

Das gefällt mir. Da kann man rumdoktern und probieren ohne Ende. Inspiriert durch die Schatten in den weissen Rändern habe ich mir überlegt: Das müsste doch auch mit nur FF-Mitteln zu schaffen sein.
Ist es auch:

Kacheln durchführen mit breitem Rahmen -> maskieren der Kacheln und Übernahme in den Zwischenspeicher -> vergrössern des Bildes wegen der späteren Einfügung -> Unschärfe und Farbveränderung auf das Ursprungsbild -> Einfügen der Zwischenablage mit leichtem Verschieben, damit es nach Schatten aussieht.
Was meint Ihr?

Peter
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#30
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Peter ... eine gute Idee. Was mich stört ... die Schatten sollten durchgängig und unter allen Kacheln gleich sein. So, wie sie bei den ersten Kacheln oben links sind.
Will sagen, die Schatten sollten nicht gekachelt werden ... wenn man das so ausdrücken kann.
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#31
AW: Kacheln von Bildern

Hi Juco,
gekachelt wahrscheinlich schon, aber nicht ungleich dicht/dunkel/hell. Das liegt an der Nachbehandlung der bereits gekachelten Fläche. Die kannst du ja durchgängig bearbeiten.
Ich wollte, dass die Schatten entsprechend den Kacheln Licht beinhalten. Dadurch entsteht - für mich jedenfalls - der Eindruck, als ob die Kacheln leicht lichtdurchlässig wären und die Schatten den Kachelfarben entsprechend den Untergrund belegen.
Hier ein Beispiel. Die linke Hälfte ist mit Farbschatten, die rechte mit sw-Schatten.
.
Drum habe ich ja gesagt: Da kann man herumdoktern ohne Ende.

Peter
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#32
AW: Kacheln von Bildern

Das sieht sehr gut aus!
Du hast doch nicht etwa jede Kachel einzel Maskiert? Denn "maskieren der Kacheln und Übernahme in den Zwischenspeicher " ... das habe ich nicht verstanden!
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#33
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Peter,
tolle Sache - ich hab's sofort nachvollzogen.
Wenn man als Linienfarbe eine Kontrastfarbe zu den Bildfarben nimmt. kann man diese ganz einfach mit FSH maskieren und erhält durch invertieren die Maskierung aller Kacheln. Leider lässt sich das alles nicht mit einem Skript nachmachen. Es bleibt also nur das händische Vorgehen.

Die Darstellung der äußeren Linien konnte ich übrigens noch etwas verbessern und dafür gibt es die Version 1.05.
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#34
AW: Kacheln von Bildern

Das sieht sehr gut aus!
Du hast doch nicht etwa jede Kachel einzel Maskiert? Denn "maskieren der Kacheln und Übernahme in den Zwischenspeicher " ... das habe ich nicht verstanden!
Nein, die Maskierung geschieht vom gekachelten Bild mit der Maskenfunktion: Entweder mit Farbe-Sättigung-Helligkeit die farbigen Stellen markieren oder mit der Füllung die hellen Linien(Raster) und mit Maske Invers dann wieder die farbigen Stellen maskieren. Mit "in den Zwischenspeicher" meinte ich "Maskierung kopieren" - eine Speicherung ist gar nicht notwendig.
Anschliessend die maskierten Bereich entsprechend bearbeiten. Man muss also nicht jedes einzelne Kächelchen bearbeiten. Die Rasterlinien bleiben erhalten.

Peter

PS: Mecki, danke für die Korrektur der Aussenlinie.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#36
AW: Kacheln von Bildern



... zu groß dürfen die Abstände zw. den Kacheln aber nicht sein ... (PWP)
 
Zuletzt bearbeitet:

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#38
AW: Kacheln von Bildern

Leider lässt sich das alles nicht mit einem Skript nachmachen.
Code:
var w = FF_GetImageWidth();
var h = FF_GetImageHeight();
var n = w / 10;
var sh=8;
var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");

var tempfile = FF_GetFFPath() + "\\temp.bmp";
nw = w + 10 * sh; nh = h + 10 * sh;
FF_SaveImage(tempfile,0);
FF_NewImage(nw,nh,(255<<16)|(255<<8)|255);
for(y=0,yo=0; y<h; y+=n,yo+=sh)
	{
	for(x=0,xo=0; x<w; x+=n,xo+=sh)
		{
		for(i=sh-1; i>0; i--)
			{
			d = (sh-i) * 255 / (sh-1);
			xs = x + i + xo;
			ys = y + i + yo;
			FF_AreaFillRect(xs,ys,xs+n,ys+n,d);
			}
		}
	}
FF_AdjustRGB(0,0,0);
FF_PushImage();
for(y=0,yo=0; y<h; y+=n,yo+=sh)
	{
	for(x=0,xo=0; x<w; x+=n,xo+=sh)
		{
		FF_LoadImage(tempfile);
		cw = n; if(x + cw > w) cw = w - x;
		ch = n; if(y + ch > h) ch = h - y;
		FF_Crop(x,y,cw,ch);
		xs = x + xo; ys = y + yo;
		cw = n; if(xs + cw > nw) cw = nw - xs;
		ch = n; if(ys + ch > nh) ch = nh - ys;
		FF_MixImage(xs,ys,cw,ch,256);
		}
	}
FF_PopImage();
FF_Reload();
 
Oben