Lagesensor und Bilderdrehung

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#21
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Hallo!

FixFoto stellt entweder die Bilder dar wie in der Datei hinterlegt oder, wenn der Lagesensor ausgewertet wurde und das Bild dann gespeichert, dann wird natürlich der Lagesensor auch auf Null Grad zurückgestellt. Das speichern von richtig gedrehten Bildern ist verlustfrei, also spricht nichts dagegen. Und nichts spricht dafür, sie falsch rum gedreht zu belassen und so aufzuheben.

Dieses Drehen findet aber von FixFoto nur statt, wenn damit die Bilder auch auf den Rechner übertragen werden. Ansonsten verändert FixFoto die Bilder nicht oder gaukelt eine andere Bildlage vor, als tatsächlich besteht.

Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob die Option 'Drehen gemäß Exif Lagesensor' auch auf von der Festplatte geladene Bilder angewendet werden soll. Oder ob die Stapelverarbeitung ein Kommando haben sollte 'Drehen gemäß Exif Lagesensor'.

Gruß,

Ralf
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#22
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

FF setzt bei jedem Speicher IMMER eine 1 (neutral 0 Grad ) in die Exif.
Egal ob während der Bearbeitung das Bild gedreht wurde oder nicht.
Hab es gerade mit der B58 nachkontrolliert. Was FF unverändert lässt sind die Makernotes.
Wenn ich als ein mit FF gedrehtes Bild von anderen Programmen "falsch" angezeigt bekomme
dann kann es nur daran liegen das diese Programme das Exif-Orientation Flag gar nicht
verwenden sondern auf die Makernotes zurückgreifen.
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#23
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Moin,

@Heinz
Sorry, ich verstehs nicht.
Wenn FF bei jedem speichern eine 1 in die Exifs schreibt, dann habe ich doch ein Problem.

Bsp.: Ich habe 1000 Bilder und ich will die alle per Stapel optimieren.
Nach dem Stapeldurchlauf steht bei allen Bildern die "1 bzw. 0 Grad". Gedreht wurde aber keines --> alle Hochformatbilder haben die falsche Orientierung.

@Ralf
das fände ich super:
Stapelverarbeitung ein Kommando haben sollte 'Drehen gemäß Exif Lagesensor'.
oder/und die Exif Daten bezgl Lage nur dann ändern wenn auch tatsächlich gedreht wurde.

Grüssle
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#24
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

FF geht davon aus das die Bilder schon beim Einlesen (verlustfrei) gedreht wurden.
Spätestens wenn du es bearbeitest, und dann speicherst, meint FF das es jetzt "richtig" sein wird.
Wenn du eines der Einlesescripte oder den FF eigenen Kameratransfer verwendet, ist dies ja
auch der Fall. Dann sind alle Bilder schon vor der Bearbeitung (hoffentlich richtig) gedreht.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#25
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Nun Drehen gemäß Lagesensor könnte man auch aus Batchscript implementieren.
Wenn es nur nicht schon knapp ein halbes Dutzend Skripte gäbe, die das schon machen würden, meist sogar schon beim Einlesen ;)
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#27
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

@W.P.
ich habe aber schon 10 000ende Bilder auf der Platte (und auf den Datensicherungen). Die möchte ich nicht nochmals einlesen und ich will die auch nicht drehen, denn alles passt wie es ist. Nur wenn ich FF benutze stimmt es hinter nicht mehr.

Gefunden habe ich nur den Exif Rotator. Geht schon, aber wie gesagt ich will meine Bilder nicht drehen sondern nur lagegerecht anzeigen.

Warum soll ich ein Bild um 90° drehen und einen Exifeintrag ändern, wenn im Bild schon alle Infos stecken um es ohne Manipulation richtig anzuzeigen. Ich möchte nicht das FF (oder sonst ein Prog.) das für mich entscheidet.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#28
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

@Heinz
Sorry, ich verstehs nicht.
Wenn FF bei jedem speichern eine 1 in die Exifs schreibt, dann habe ich doch ein Problem.
Ich habe absolut keine Probleme.
Beim ungedrehten Bild (Kamera) sagt mir PhotoME:
Ausrichtung des Bildes 90°
Wurde das Bild gleich beim herunteladen gedreht, oder erst verlustfrei in FF wird angezeigt:
Ausrichtung des Bildes 0°. Also ändert FF das Flag
Ebenso richtig gedreht erscheinen die Bilder in PS, in Xnview, im FastStone Viewer und natürlich auch in ME.
Was soll das ganze nun?
Wenn ich jetzt X Bilder in die Stapelverarbeitung nehme - hoch und quer - ändert die doch nichts an der Drehung. Die Bilder kommen genau so heraus, wie sie eingegeben wurden.
Ich verstehe nun die ganze Diskussion nicht mehr.
Ich mache natürlich alles gleich in FF. nach dem herunterladen sind die Bilder sofort gedreht - ohne zusätzlichen Handgriff - und so bleiben sie auch. Ein Querformat wird als Querformat angezeigt und ein Hochformat als Hochformat. Schließlich war ja die ganze Dreherei verlustfrei. Der große Vorteil von FF, weil das nicht jedes Programm bietet.
Wenn ich dann ein Bild in einem x-beliebigen Viewer ansehe, verwalte etc. oder in einem anderen Programm einen Bearbeitungsschritt vornehme, spielt doch überhaupt keine Rolle.

PS: Xn-view sagt mir bei Ansicht des gedrehten Bildes nur: Ausrichtung - oben links (1) und genau das weist auch Photo ME aus. Die 1 steht als Klammerwert.
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#29
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

@hhoefling

hab Deinen Post übersehen.
FF geht davon aus das die Bilder schon beim Einlesen (verlustfrei) gedreht wurden.
Spätestens wenn du es bearbeitest, und dann speicherst, meint FF das es jetzt "richtig" sein wird.
Wenn du eines der Einlesescripte oder den FF eigenen Kameratransfer verwendet, ist dies ja
auch der Fall. Dann sind alle Bilder schon vor der Bearbeitung (hoffentlich richtig) gedreht.
Habe ich schon verstanden. Aber das heißt ja, das FF keine anderen Programme neben sich duldet?
Was ist wenn heute einer auf FF umsteigen will, dann heißt das: Pech Deine "alten" Bilder wurden ja nicht mit FF eingelesen. Selber schuld - kann ja gar nicht gehn.

Kannst ja alle mal mit ExifRotator drehen. Dann stimmen zwar Deine anderen Bilddatenbank (zumindest bei Picasa muss alles dann neu eingelesen/refresht werden) nicht mehr aber das ist ja nicht ein FF Problem.

Ist jetzt nicht so ganz benutzerfreundlich. Zumindest für mich nicht.
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#30
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

@Heinz
Wurde das Bild gleich beim herunteladen gedreht,
auch für Dich: es gibt Leute die haben Bilder gemacht bevor Sie auf FF gestoßen sind.

Ja es geht alles wenn man konsequent FF zum herunterladen nimmt. Aber es geht nicht wenn man die Bilder nicht mit FF von Kam. auf PC überträgt.

Wenn es irgendwie möglich wäre das FF beim speichern nicht den Exif Eintrag zurücksetzt, dann
wäre mir geholfen. Meine Bilder sind nun mal nicht gedreht. FF ist das erste Programm dass das voraussetzt. Ansonsten habe ich dafür keinen Bedarf.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#31
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

auch für Dich: es gibt Leute die haben Bilder gemacht bevor Sie auf FF gestoßen sind.
Trotzdem kein Grund, bissig zu werden.
Auch ich hatte Bilder vor FF und noch heute eine kleine Knipse, die gar kein Flag setzt.
Alls diese Bilder drehe ich in FF verlustfrei und bekomme sie ebenso gedreht in allen anderen Programmen und Viewern angezeigt und bearbeitet.
Man muß also nicht FF-fixiert sein, um das in den Griff zu bekommen.
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#32
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Sorry, sollte nicht bissig klingen (tuts aber leider).

Per Stapel (automatisch) drehen geht trotzdem nicht. FF nimmt aber an das die Pics gedreht sind.
Da beisst sich was.

Ich muss also erst drehen (dann den Ordner aus Picasa entfernen und wieder neu einbinden, sonst blickt Picasa das nicht), dann die Stapelverarbeitung laufen lassen. Geht, ist aber nicht schön.
 

Dexxaman

Mitglied
Dabei seit
19.11.02
Beiträge
200
Standort
Aschaffenburg
#33
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Hallo,

ist es nicht so das in Picassa nur die Thumbnail gedreht werden und das eigentliche Bild seine Lage beibehält, FF dreht das Bild und das Thumbnail und dadurch zeigt Picassa alles falsch an???
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#34
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Hallo!

Als ich vor etlichen Monaten mal mitbekommen habe, daß FixFoto nach der Bearbeitung stillschweigend beim Speichern davon ausgeht, daß das Bild auch in die korrekte Lage gedreht wurde, dachte ich mir schon, daß das noch öfters zum Fallstrick werden würde. Nun wurden wir mit der Nase darauf gestoßen.

Wie ich mir es für Benutzer logisch nachvollziebar vorstelle, wäre Folgendes:

FixFoto speichert das EXIF-Lagesensor-Flag nur dann verändert, wenn auch wirklich gedreht wurde. Es sollten mehrere Fälle unterschieden werden:

1.
Übertragung der Bilder mittels FixFoto von DigiCam auf PC. In diesem Fall dreht FixFoto die Bilder, sofern die Option 'Drehen gemäß Exif Lagesensor' in den Einstellungen angehakt ist und verändert das EXIF-Lagesensorflag. Wenn nicht angehakt, wird das Flag auch nicht verändert.

2.
Beim Öffnen eines Bildes auf FixFotos Desktop wird es gedreht wie das Flag des Lagesensors angibt, sofern die o.g. Option in den FF-Einstellungen aktiv ist.

3.
Beim Speichern eines Bildes speichert FixFoto das EXIF-Lagesensor-Flag so, wie es der momentanen Bildlage korrekt entspricht. Dabei ist völlig egal, ob FixFoto das Bild gedreht hat - automatisch auf Bildlage 0° - oder der Benutzer um einen Winkel, der sogar ein Vielfaches von 90° sein kann, also 90°, 180° oder 270°. Dieses Speichern müßte so auch in der Stapelverarbeitung funktionieren.

4.
Wie schon weiter oben angemerkt, ein Kommando in der Stapelverarbeitung 'Drehen gemäßt EXIF Lagesensor' würde die Sache abrunden. Wäre aber nicht unbedingt nötig, wenn Punkt 3 strikt eingehalten wird, bzw. wäre impizit damit schon abgedeckt.

Mit anderen Worten, in der Bilddatei muß das EXIF-Lagesensor-Flag immer der tatsächlichen Bildlage entsprechen. Die DigiCam definiert, wieviel Grad es bei einem Bild sind und davon müßte FixFoto ausgehen.

Gruß,

Ralf

PS. Mich betrifft die ganze Problematik nicht, da mein Workflow ein anderer ist: Mein RAW-Konverter dreht schon beim Einlesen die Bilder, so wie es FixFoto machen würde. Nach der Wandlung in JPEG (oder TIFF) sind schon alle Bilder richtig gedreht und ich sehe in FixFoto - und allen anderen Programmen - alle Bilder richtig rum.
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#35
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

FF verhält sich hier wieder einmal etwas eigenwillig und nur weil zwei Dutzend andere Programme sich unisono anders verhalten scheint das hier noch lange keine Grund zu sein, daran etwas zu ändern zu wollen. Ich übertrage meine Bilder auch nicht mit FF und habe schon lange das gleiche Problem. Zur ersten Sichtung und Sortierung verwende ich den FaststoneViewer, weil mir dafür FF schlichtweg viel zu langsam ist.

Wird in der "Computer-Ansicht (F3)" mit "Verlustfreie Operationen" gedreht, wird der EXIF-Eintrag nichtangepasst, erst wenn das Bild geladen und wieder gespeichert wird (habs gerade nochmal probiert). Der FaststoneViewer oder z.B. der PixelSpeed-Layouter u.v.a. zeigen dann das Bild FALSCH an. Also sind die Funktionen "Auswahl nach Bildlage" und anschließende "Verlustfreie Operationen" nicht schlüssig konsitent, denn die Bilder werden zwar gedreht, daber die EXIF-Info nicht angepasst.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#36
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Hallo miteinander,

das Thema EXIF-Lageinformation kommt ja alle paar Wochen erneut hoch - s. z.B. auch hier. Da scheint doch was dran zu sein an dem Befund, dass sich FF in diesem Punkt etwas eigenwillig verhält.

M.E. hat Ralf die wünschenswerten Änderungen prima zusammengefasst.

Im Kern geht es darum: Dann und nur dann, wenn durch einen Drehen-Befehl (sei es automatisch oder durch den Bearbeiter von Hand) die Bildlage auch tatsächlich verändert wurde, dürfte die EXIF-Lageeinstellung entsprechend geändert werden.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#37
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Hallo!

Ablauf: Einlesen der Bilder per Explorer (ohne jegliche Veränderung), anschließend in FF Drehen um 90° und Bearbeitung. Bei anschließendem Aufruf von Panoramastudio liegen alle FF-Bearbeitungen auf der Seite! Macht richtig Laune! Dagegen Einlesen in FF mit z.B. CopyCard-Skript, anschließender Bearbeitung und Speicherung, dann Panoramastudio - alles ok!

Sämtliche Einlese-Utilities von ACDSee pro, SONY Picture Utility, FastStone, Casio PhotoLoader usw., die ich ausprobierte, lesen die Bilder korrekt ein, wobei sie in FF alle lageverkehrt angezeigt werden. Die RAW-Dateien werden nur von der CopyCard-Variante in FF korrekt angezeigt, von anderen Konvertern bleibt das Drehen unberücksichtigt...

Das kostet je nach Verabeitungswunsch der Bilddateien hinterher in anderen Programmen richtig Gehirnschmalz - Konsistenz ist was anderes...

Gruß

Günter

Günter
 
Oben