Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#1
Hallo Joachim,
ein Kollege von mir möchte so gern mit FF arbeiten. Bisland bereitet er seine Bilder für das Web immer mit IrfanView auf. Dazu gehört u.a. die Einblendung seiner e-Mail Adresse am unteren rechten Bildrand.

In der Diskussion über die Fähigkeiten von Fixfoto werde ich immer wieder mit dieser Aufgabenstellung konfrontiert und da zeigt sich eine Schwäche von FF.
Wenn ich im Bild (schon im Endformat 480x600) mit Logo einblenden einen Text einblenden will und dabei mit Transparenz arbeite, wird der Text immer recht zackig am Rand bzw. die Hintergrundfrabe ist am Textrand noch zu sehen. Siehe logo-04122606.jpg

Dagegen haben wir mal mit dem MFDL gearbeitet und dort einen Text platziert. Mal abgesehen von der schwierigen Bedienung, wenn man text einfügen will, konnte das Endergebnis überzeugen. Siehe mfdl-04122606.jpg.

Unser Wunsch: Die Funktion Logo einblenden muss mit der Hintergrundfarbe anders umgeben, wenn "transparent" angeklickt ist. Warum kann die nicht einfach ignoriert werden, wie es offensichtlich beim MFDL der Fall ist?

Gruß
Marc
 

Anhänge

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Hallo!

Logo einblenden blendet ein Bild ein und keine Schrift, darum. Weshalb verwendet Ihr für die Beschriftung nicht einfach die Funktion 'Beschriftung'? Die arbeitet genauso wie der MFDL. Die Probleme mit den gezackten Rändern beim 'Logo einblenden' entstehen vor allem durch die Verwendung von JPEG. Bei PNG oder TIFF wirds viel besser.

Gruß,

Ralf

PS. Noch besser wirds mit der 'Logo einblenden'-Funktion 'Weich'!
 

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#3
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

ralfeberle hat gesagt.:
... Weshalb verwendet Ihr für die Beschriftung nicht einfach die Funktion 'Beschriftung'?...
in der Stapelverarbeitung gibt's aber nur Logo einblenden, und der Dialog hat einen Button für Text.
Vielleicht meint er ja das.

Gruß Ti.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#4
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

V2.79 B66: Textausgabe im Logomischer verbessert.
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#5
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Hallo Joachim,
perfekt! Genau wie gewünscht. Ich hoffe, Dir damit einen weiteren Jünger zuführen zu können ;-)

Bis bald und vielen Dank.
Fröhliche Ostern im Kreis Deiner Familie!
Marc
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#6
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Marc hat gesagt.:
...
ein Kollege von mir möchte so gern mit FF arbeiten. Bisland bereitet er seine Bilder für das Web immer mit IrfanView auf. Dazu gehört u.a. die Einblendung seiner e-Mail Adresse am unteren rechten Bildrand.
...
und wieder einen bekehrt ;-)
Dank Deiner schnellen Umsetzung, Joachim!

Gruß
Marc
 

mib

Mitglied
Dabei seit
07.04.05
Beiträge
3
Standort
Hamburg
Trophäen
{!}
#7
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Hallo Marc, hallo Joachim,

vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Umsetzung.
Das hat mich endgültig von FixFoto überzeugt und bin jetzt glücklicher Nutzer.

Einen Bug hat die Funktion aber noch:
Für querformatige Bilder funktioniert es super :)
Wenn in dem Stapel hochformatige Bilder dabei sind, wird für diese die
Fontgröße nicht berücksichtigt. (Siehe Anhänge)

Viele Grüße
Michael

Marc hat gesagt.:
und wieder einen bekehrt ;-)
Dank Deiner schnellen Umsetzung, Joachim!

Gruß
Marc
 

Anhänge

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#8
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

mib hat gesagt.:
Wenn in dem Stapel hochformatige Bilder dabei sind, wird für diese die Fontgröße nicht berücksichtigt. (Siehe Anhänge)
Das liegt im Wesen der relativen Größen- / Positions-angaben.
 

mib

Mitglied
Dabei seit
07.04.05
Beiträge
3
Standort
Hamburg
Trophäen
{!}
#9
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

JKS hat gesagt.:
Das liegt im Wesen der relativen Größen- / Positions-angaben.
Hatte ich nicht bedacht
... Hmm ...
dann würde ein Häkchen: "Schriftgröße (relativ) zur längsten Seite" helfen

Viele Grüße
Michael
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#10
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Hallo!

Nee, nicht nur die 'Schriftgröße', sondern allgemein die Logo-Größe.

Gruß,

Ralf
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#11
Logo einblenden

Hallo!

Da will ich ein paar neue Bildchen für meine HP fertig machen und stelle entsetzt fest, daß das Logo sich verändert hat.
Ich habe die gleichen Einstellungen wie immer und bisher hatte ich weiße Schrift mit zarter schwarzer Kontur.
Nun ist die Schrift nur noch weiß und irgendwie fetter.

:'( Ich will mein altes Outfit zurück :'(

Lieben Gruß
Sylvia
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#13
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Ne, das ist es aber nicht. Mit Logo habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich bin zwar über "Logo einblenden" dort aber auf den "Text" Button gegangen.

Ich habe keine Bild eingefügt, sondern wirklich nur Text. Und der sieht jetzt, wie gesagt, anders aus.

So sah es aus (rechts):


Aber nun ist die Schrift nur noch weiß. (Ich habe auf der linken Seite das neue Outfit eingeblendet)

Lieben Gruß
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#14
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

So soll es auch sein. Der frühere Rand ergab sich aus meiner Faulheit: habe Text wie Grafik behandelt.
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#16
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Aber Sylvia,
so kann jeder wenigstens das (c) Deiner Schrift lesen. Das war vorher mit dem schwarzen Trauerrand einfach nur matsch!

Herzliche Grüße
Marc
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#17
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Moin,

Sylvia, ich kann Deinen Schmerz verstehen - man gewöhnt sich so schnell an bestimmte Dinge.

Aber auch ich finde die neue Version schöner - gerade bei Ausbelichtungen sind viel glattere Kanten um die Schrift.
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#18
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Danke für eure tröstenden Worte, mir gehts schon viel besser ;D
 

Domas

Mitglied
Dabei seit
04.07.04
Beiträge
56
#19
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Hallo,

da ich, wie Sylvia, der alten Art und Weise wie bei Logo einblenden Text behandelt wurde nachtrauere möchte ich das Thema nochmal kurz aufgreifen.
Ich vermisse die alte Funktionsweise schmerzlich bei der Stapelverarbeitung, da die Ecke in die ich den Schriftzug einblende mal hell und mal dunkel ist. Die Schrift ansich ist jetzt zwar besser lesbar aber je nach Hintergrund jetzt teilweise nicht mehr erkennbar.
Bei der alten Funktionsweise war es möglich mittels der Einstellung 'Transparent' (also ohne hässlichen Kasten) und 'Weich' einen Schatten um die Schrift zu erzeugen und sie so unabhängig vom Hintergrund immer erkennbar zu halten.
Der Schalter 'Weich' scheint jetzt, was Texteinblendung angeht, ohne Wirkung zu sein. Könnte man über ihn eine Art 'Schattenfunktion' oder einfach wieder die alte Funktionsweise der Texteinblendung ermöglichen ?

Gruß Thomas
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#20
AW: Logo einblenden Schrift so gut wie in MFDL

Hallo Thomas,

mach dir doch eine Grafik mit deinem Schriftzug und binde sie als Logo ein.

Grüße
Micha
 
Oben