Resource icon

Videotutorial Mehrfachautomatik, Ansichten und Nielstaste

D

Doehns

Gast
#2
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Gefaellt mir sehr gut! Besonders die Positionierung des Histograms ;D
Und geschickt komprimiert ist es auch- 6.6MB fuer so viel/lange Info-da kann man nicht meckern.
Ich dachte bisher ja, dass Screencasts fuer meine langsame Heimleitung zu gross waeren, aber die Spielzeit war (gefuehlt) fast laenger als die Download-Zeit.
Danke an Heinz.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#3
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Muß ich auch sagen, über schlechtes W-Lan blitzschnell abgelaufen. Mein Histogramm sitzt jetzt auch woanders und 6 Bilder in der Vorsschau hab ich jetzt auch. Ist Klasse, wenn man mit dem Original vergleichen kann. Hätte nie dran gedacht das zu ändern bevor ich den Cast sah. Sag auch Danke
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#4
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Da Michael seit Kurzem auch Flash-Dateien über den Server laufen lassen kann, sind wir nicht mehr an die mov-Dateien gebunden. Als Player muß nun nicht unbedingt Quicktime genommen werden, son auch der adobe flash player (auch kostenlos) geht.
Die Flash-Dateien haben den Vorteil, daß sie nur halb so groß sind und auch der Cast viel schneller startet. Es ist nur noch eine Vorlaufzeit von rund 40 " erforderlich.
Wenn es Euch zusagt, freut es mich. Dann war die Arbeit nicht vergeblich.:D
 

Morrow

Mitglied
Dabei seit
26.08.06
Beiträge
135
#5
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Wieder ein sehr gutes Video von Dir. Diese kleinen Funktionen bemerke ich oft nicht, dabei sind sie so hilfreich. Vor allem die ^-Taste ist extrem praktisch, wenn man noch einen kleinen 15er Monitor hat, so wie ich.

Mir waren übrigens die mov-Dateien lieber. Wenn ich bei diesem Film zwischendurch auf FixFoto gehe und gleich ausprobiere und wieder zurück zum Quicktime-Player wechsle, wird das Bild nicht mehr aktualisiert. Ich muß also das Video neu starten. Aber ich kann damit leben, hat nicht jeder DSL.
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#6
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Hallo Heinz,

wie immer schön gemacht!

ich finde nur schade, dass du bei den Ansichten die Tasten F2, F3, F4, F8, F9 überhaupt nicht erwähnst. Benutze ich diese, bin ich nämlich nicht an die kleinen links oder oben angepinnten Fensterchen gebunden, sondern mache mir jedes Fenster so groß, wie ich es denn wirklich nutzen kann. Und durch einen Klick auf die entsprechende Taste hole ich das gewünschte Fenster in den Vordergrund oder verstecke es. Und natürlich mit der Nilstaste alle auf einmal. So sind bei mir z.B. die Bilderlisten so groß wie das nackte Arbeitsfenster, die Computeransicht ist etwas kleiner (ich sehe 24 thumbs gleichzeitig), damit ich von dort direkt Bilder in eine Bilderliste ziehen kann und die Computervorschau ca. 1/3 Bildschirm, sodass ich ohne groß zu scrollen alles sofort lesen und anklicken kann.
Diese Anordnungen waren auf meinem kleinen Laptop zu FF-Anfangszeiten zwingend notwendig, aber ich habe sie auch auf dem jetzigen 19" beibehalten.
Ein reiner Mausschubser pfriemelt natürlich lieber mit den Pins und Kästchen rum, aber für mich gehts mit den Tasten x-mal schneller, vorallem da die linke Hand sowieso immer auf der Tastatur liegt.
Aber jeder sollte es so machen, wie er am besten zurecht kommt. Ich wollte hier nur mal auch auf eine andere Variante verweisen.
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#7
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Vielleicht dreht Heinz ja noch ein Update ;D;D;D

Aber Version 1 ist auch schon sehr instruktiv. Prima vista!


Rabe
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#8
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Hallo Heinz,
wie immer schön gemacht!
ich finde nur schade, dass du bei den Ansichten die Tasten F2, F3, F4, F8, F9 überhaupt nicht erwähnst.
Hallo Gero,
Du hast natürlich Recht.
Auf die Tasten hätte ich noch eingehen können. Aber auf was soll man alles achten - und möglichst noch gleichzeitig. Ich war im Wesentlichen von meinem Handling ausgegangen. Du sagst selbst, daß jeder einen anderen Arbeitsstil sein Eigen nennt. Und dann kommt immer noch hinzu, daß im Hinterkopf die zu erwartende Länge samt Dateigröße spukt.
Im Moment kann ich nicht einmal sagen, ob Jürgen in seinen früheren Casts schon auf die Tastatur einging. Bei den Reißzwecken wußte ich es.
Vielleicht gibt es noch mal ein Update.:-[
 

AndiZ

Mitglied
Dabei seit
10.07.07
Beiträge
70
#9
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Mir waren übrigens die mov-Dateien lieber. Wenn ich bei diesem Film zwischendurch auf FixFoto gehe und gleich ausprobiere und wieder zurück zum Quicktime-Player wechsle, wird das Bild nicht mehr aktualisiert. Ich muß also das Video neu starten. Aber ich kann damit leben, hat nicht jeder DSL.
Ich schaue mir die Flash-Filme inline im Firefox-Browser an. Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet ein Kontextmenü. Dort kann man durch Klicken auf "Abspielen" den Film anhalten, das Gelernte sofort in FF ausprobieren und danach den Film an der gestoppten Stelle fortsetzen. Funktioniert das bei Dir nicht?

BTW: Weiß jemand, wie man die Lautstärke verändern kann?

Gruß
Andreas
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#10
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Hallo,
ich bringe es hier als gesonderten Post, damit es nicht untergeht.

@Gero and all

Die gewünschte Tatstaturbelegung für das ein- und ausblenden der Fenster kann ich in einem Screencast leider nicht darstellen. Ich könnte es erzählen, aber nicht demonstrieren.
All diese Tastaturbelegungen funktionieren in FF, aber nicht in der Camtasiaaufnahme.
Diese Tastenklicks lösen keinerlei Reaktion aus.
Möglicherweise hängt es damit zusammen, daß Camtasia auch über eigene Tastaturbelegungen gesteuert werden kann. Denn mit F9 - ein- und ausblenden des Aufgabenbereiches - starte ich in Camtasia die Bildschirmaufnahe.
:cool:
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#12
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Heinz,

schon mit Wink 2.0 probiert?
Edit:
Oh, merke gerade das wir das die beruhigende Stimme von Heinz nicht mehr hören werden....
Hallo Heinz,
wie es mit Wink geht, weiß ich nicht. Ich habe ja aber meine Versuche mit Wink an den Nagel gehängt, da ich mit Wink einfach nicht klar kam. Es ist in der Bedienung zu umständlich. So habe ich mich dann auf die Camtasia-Seite geschlagen. Dort gibt es auch viele Analogien zu meinem schon seit Jahren genutzten Pinnacle.
Ich glaube, Wink beherrscht nur Jürgen.:-[
 

Morrow

Mitglied
Dabei seit
26.08.06
Beiträge
135
#13
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Ich schaue mir die Flash-Filme inline im Firefox-Browser an. Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet ein Kontextmenü. Dort kann man durch Klicken auf "Abspielen" den Film anhalten, das Gelernte sofort in FF ausprobieren und danach den Film an der gestoppten Stelle fortsetzen. Funktioniert das bei Dir nicht?

BTW: Weiß jemand, wie man die Lautstärke verändern kann?

Gruß
Andreas
Leider funktioniert das nicht, weiß auch nicht, warum. Aber Quicktime ist sowieso bei mir installiert, da nutze ich es halt auch für das neue Format.

Wenn bei Dir keine Funktion für die Lautstärke dabei ist, solltest Du sie zumindest über die Grundeinstellungen von Windows regeln können, wenn Du unten rechts auf das Lautsprechersymbol klickst.
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#15
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Hallo Heinz
Danke für den guten Beitrag.
Was man immer so alles vergisst.....
 

Morrow

Mitglied
Dabei seit
26.08.06
Beiträge
135
#16
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Hallo,

ein kleiner Hinweis beim Benutzen der Funktion "Ansicht speichern". Wenn man das so macht wie beschrieben wird diese Ansicht bei jedem Start geladen, was ja sehr praktisch ist. Das gilt anscheinend nicht nur für die einzelnen Fenster, sondern auch für die Symbole.

Ich habe jetzt die ganze Zeit gerätselt, warum es nicht mehr Funktioniert, daß das zuletzt gewählte Symbol angezeigt wird, wenn ich es über das kleine Dreieck angewählt habe. Daran hat's gelegen. Wenn man also an den Symbolen etwas ändert und das auch so bleiben soll, die Ansicht danach nochmal speichern, dann klappt es.
 

Birdman

Mitglied
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
126
Standort
Unterhaching
#17
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Schöner Screencast der einem auch die Grundfunktionen (mal wieder) ins Gedächtnis holt. Beim "Rumspielen" ist mir folgendes aufgefallen: z. B. beim Histogramm kann ich durch Rechtsklick auf die Reisszwecke beliebig oft zwischen "Andockbar" und "Unverankert" etc. wechseln. Bei den Kästchen Computer-Verzeichnis und Computer-Ansicht funktioniert das aber nur beim allerersten Mal. Wenn ich die mal angedockt habe, dann geht der Rechtsklick nicht mehr, um die Positionierung zu ändern (FF 2.85, Build 29).

Birdman
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#18
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Hallo Birdmann,
nicht Rechtsklick.
Wenn Du mit dem Mauszeiger über das angedockte Fenster fährst, öffnet sich dieses und wird angezeigt. Nun fahre rechtwinklig nach oben in die blau unterlegte Anzeige und klicke mit linkks erneut auf die Reißzwecke. Dann ist das Fenster von der Seite abgedockt und liegt wieder an seinem ursprünglichen Platz.
das Histogramm bildet eine Ausnahme. Eriinere Dich an eine Bete in 2.84 wo Joachim die Möglichkeit schaffte, das Histogramm wegzuziehen, um es an einem anderen Platz abzulegen. Das Histogrammm reagiert also in dieser Hinsicht wie z.B. die Bilderlisten.
 

Birdman

Mitglied
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
126
Standort
Unterhaching
#19
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Hallo Heinz,

Danke, das wars. Auf den Rechtsklick kam ich, weil dieser beim allerersten Aufruf (vor Ansichtsveränderungen) von FF funktioniert.
Viele Grüße
Birdman
 
Dabei seit
02.05.05
Beiträge
4
Standort
Duisburg
#20
AW: Screencast: Mehrfachansicht, Ansichten und Nielstaste

Als relativer Digifotoentwicklerfrischling aber PC-Intensivuser wunder ich mich ein wenig, dass ihr nicht mit Camstudio (open source!! mit sehr gutem open source codec!!) für die screencasts arbeitet. Das Programm leistet alles was man braucht und ist wink meilen voraus. Camtasia ist viel zu teuer und kann kaum mehr.
liebe Grüße an die Mitarbeiter in diesem SEHR GUTEN Forum
blue
 
Oben