1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemein MFDL-Toolbox 5.11

Vorschau zur Auswahl vorhandener MFDL-Rahmen und deren Bearbeitung

  1. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    Angeregt durch Alfreds MFDL-Manager als Excel-Lösung, habe ich mir überlegt, welche Werkzeuge benötigt man zur Bearbeitung vorhandener MFDL-Rahmen.
    Das Skript MFDL-Toolbox ist das Ergebnis:

    [​IMG]


    Damit kann man vorhandene MFDL-Rahmen auflisten und diese
    • durchtakten mit Anzeige einer schnellen Vorschau incl. Lupenfunktion
    • Umwandlung von Absolutwerten in Promillewerte und umgekehrt - auf Wunsch speichern
    • Prozentuale Skalierung - auf Wunsch speichern
    • Rahmen löschen, umbenennen, sortieren und verschieben
    • Bild auf der Arbeitsfläche rahmen bzw., wenn nicht vorhanden, alle in der Computeransicht selektierten Bilder rahmen und diese speichern

    Die Umwandlung in Promillewerte ermöglicht es, mehrere Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen unter Beibehaltung der Proportioalität zu rahmen.
    Die Prozentuale Skalierung erspart in vielen Fällen das Abspeichern des selben Rahmen in verschiedenen Stärken.
     
  2. hhoefling

    hhoefling Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.04
    Beiträge:
    3.984
    Zustimmungen:
    0
    AW: MFDL-Toolbox

    Micha.....
    Der link bringt nur
    Code:
    Sorry - there is nothing here to show you (no permission, all entries hidden, etc)
     
  3. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: MFDL-Toolbox

    Hallo Heinz,
    tut mir leid, bei mir funktioniert's. Vielleicht muss Micha noch was frei geben?
    Du findest das Skript auf jeden Fall auf meiner Homepageseite mit den FF-Skripten ganz unten.
     
  4. Linley

    Linley Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.04
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    0
    AW: MFDL-Toolbox

    Hallo zusammen,

    das Skript ist jetzt freigegeben.

    Viel Spaß,

    Martin
     
  5. Trebgeis

    Trebgeis Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: MFDL-Toolbox

    Hallo Harald ,

    vielen Dank für das tolle Tool :D !!
    Endlich kann ich den Rahmen schnell in der Vorschau ansehen ,um mich zu entscheiden welchen ich nehme !
    Hast mir (und anderen) ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht :cool:

    Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie

    Gruß...Siegbert
     
  6. Walter-46

    Walter-46 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    0
    AW: MFDL-Toolbox

    Hallo Mecki

    dieses Script finde ich sehr gut! Damit werden eine große Menge Rahmen nun auch sinnvoll nutzbar.
    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Wenn ich einen Schattenrahmen aus dem MFDL-Vorrat wähle, und den Wert höher Scaliere stimmt natürlich das Verhältnis zwischen Breite und Höhe nicht mehr, d.h. ich muß nach dem Einfügen des zuvor gespeicherten Bildes noch wieder beschneiden.

    Nun wollte ich testen, ob das berücksichtigt wird, wenn ich zuerst auf Promillewert umschalte, und dann auf 200 % Skaliere. Bei dieser Vorgehensweise kommt regelmäßig die Fehlermeldung: 'Index außerhalb des gültigen Bereiches' in Zeile 886.

    Was aus Deiner Beschreibung nicht hervorgeht: Wenn man die Skalierung auf auf einen geringen Wert über 100 setzt (z.B. 105%) und 'ausführen' mehrfach klickt, kann man sich langsam an die gewünschte Rahmenbreite herantasten. Bei runden Ecken wirds allerdings unschön, aber bei geraden Verläufen ganz interessant gelöst.

    VG
    Walter
     
  7. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: MFDL-Toolbox

    Hallo Walter,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Den Fehler habe ich umgehend behoben; also bitte das Skript nochmal herunterladen.

    Auch diese Anregung habe ich gerne aufgenommen. In der Kurzbeschreibung steht jetzt:
    "Mehrmaliges Skalieren ist erlaubt und ermöglicht das herantasten an den optimalen Wert."
     
  8. Gast

    Gast Gast

    AW: MFDL-Toolbox

    hallo Harald, auch danke sagen für das nette Script, eröffnet völlig neue Denkweise in Sachen Rahmen und _verwaltung.Klasse.
    lg jo
     
  9. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: MFDL-Toolbox

    Der von Walter entdeckte Fehler bei der Umrechnung in Promillewerte war auch noch in der Umrechnung in Absolutwerte versteckt. Den habe ich jetzt in der Version 2.03 auch noch beseitigt und außerdem eine Fortschrittsanzeige hinzugefügt für die Speichervorgänge beim Sortieren und beim Ausschalten des Verschiebens.
    Ich überlege z. Zt. ob nach dem Skalieren die Vorschau mit Lupenfunktion für einen skalierten Rahmen, ohne ihn abzuspeichern, beibehalten werden soll, bis für einen anderen Rahmen eine Vorschau erzeugt wird. Was haltet ihr davon?
     
  10. m.s

    m.s FF-Team
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19.09.02
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    7
    AW: MFDL-Toolbox

    Würde es denn funktionieren, wenn man in der Rahmenliste mehrere Rahmen zum Löschen auswählen könnte? Rahmen für Rahmen einzeln löschen ist etwas mühselig.
     
  11. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: MFDL-Toolbox

    Hallo Micha,
    das würde ich gerne machen, aber das Listenelement, das der FF-Dialogeditor zur Verfügung stellt, erlaubt leider nicht die Markierung mehrerer Elemente. Wenn jemand dazu eine Idee hat, greife ich sie gerne auf.
     
  12. harald lodan

    harald lodan Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.04
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    AW: MFDL-Toolbox

    Guten Morgen!

    Ich freue mich, daß es jetzt auch für Nicht-Exler eine Lösung gibt. Leider bekomme ich noch eine Fehler-Meldung, wenn ich die MFDL_Toolbox.vbs öffnen will. Was mache ich falsch?
    (Win XPSp2)

    Danke im voraus!
    Harry

    Zwischenablage01.jpg
     
  13. m.s

    m.s FF-Team
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19.09.02
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    7
    AW: MFDL-Toolbox

    Du versuchst das Skript außerhalb FFs zu starten.
     
  14. harald lodan

    harald lodan Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.04
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    AW: MFDL-Toolbox

    Danke - hat geklappt.
    Dank auch an Harald für das tolle Skript.
    Und dem ganzen Forum schöne Feiertage und ein gesundes Jahr 2009!

    :)

    Harry
     
  15. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: MFDL-Toolbox

    Trotz der überwältigenden Reaktion auf meine Frage ;) habe ich die Idee in Version 2.04 realisiert.Eine Umwandlung und/oder Skalierung bleibt jetzt solange erhalten, bis 'Reset' betätigt oder ein anderer Rahmen gewählt wird. Das erlaubt z.B. die Nutzung der Lupenfunktion nach einer Skalierung ohne Abspeicherung.

    Außerdem erfolgt jetzt bei Aufruf des Skript außerhalb der FF-Umgebung eine entsprechende Meldung.
     
  16. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: MFDL-Toolbox

    Leider habe ich noch Bugs in 'Rahmen speichern' und in Aktivierung der Umwandlung beseitigen müssen :'(.
    Bitte Version 2.06 herunter laden.
     
  17. Josef17

    Josef17 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.05
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    5
    AW: MFDL-Toolbox

    Hi Harald, hab mir das Teil runtergezogen und ausprobiert, bin begeistert. Klappt reibungslos. Danke für Deine Mühe.
     
  18. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: MFDL-Toolbox

    Ich habe jetzt der MFDL-Toolbox noch einen Editoraufruf spendiert, wie er auch im Standardskript 'MasterFramer DeLuxe' zu finden ist. Damit kann der aktuelle Rahmen modifiziert werden. Aber Achtung, man sollte die MFDL-Rahmenstruktur genau kennen bevor man Änderungen vornimmt. Wer sich damit beschäftigen möchte, findet hier eine Übersicht über die Rahmenstruktur.

    Und übrigens, der Speichervorgang nach Sortieren und Verschieben wurde erheblich beschleunigt.
     
    #18 Mecki14, 01.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.09
  19. MarcoS

    MarcoS Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.02
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    AW: MFDL-Toolbox

    Hallo Harald,

    danke für dieses hervorragende Skript! Funktioniert klasse. Dennoch hätte ich da noch einen klitzkleinen Vorschlag: Kann man zusätzlich zum Doppelklick (Vorschau anzeigen) bzw. zum Anklicken des Vorschau-Buttons auch eine Taste verwenden? Ich könnte mir sehr gut die Leertaste vorstellen. So könnte man mit den Cursortasten und der Leertaste durch die Liste "vorschauen". Der Doppelmausklick versetzt nämlich jedesmal die Position in der Combo.

    Gruß Marco
     
  20. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: MFDL-Toolbox

    Hallo Marco,
    ich freue mich, dass dir mein Skript gefällt. Leider lässt sich Dein Vorschlag nicht so leicht umsetzen. Am liebsten hätte ich das Problem ja so gelöst, dass man beim Durchblättern mit den Cursortasten direkt auch immer die Vorschau erzeugt. Leider lässt sich das mit den gegebenen Skriptmöglichkeiten nicht realisieren (oder besser gesagt, ich wüsste nicht wie). Auch eine beliebige Taste zur Auslösung der Vorschau ist nicht einsetzbar. Es gibt nur die Lösung, bei den gezeigten Befehlstasten einen Buchstaben zu unterstreichen und mit diesem Buchstaben und der Alt-Taste kann dann dieser Befehl auch ausgelöst werden. Ich habe das bei der neuesten Version 2.11 für eine Reihe von Befehlen realisiert, so dass die Vorschau jetzt mit der Tastenkombination Alt + V erzeugt werden kann.
    Leider kann ich im Moment nicht mehr bieten, aber vielleicht hat ja einer der Skripter einen heißen Tip.
     

Diese Seite empfehlen