NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#1
Ein neues Tool ist verfügbar (z.Z. als Demo)
http://deraltenburger.de/Win-Tools/Programme/DigitalPassFoto.exe

??? Diese EXE muss in einen Ordner, in dem Schreibrechte vorhanden sind ???
??? Also NICHT unter ...\Programme\...???

Mit wenigen Handgriffen ist ein Photo aufbereitet zum Druck biometrischer Passbilder.

Das Gesicht einer Person wird entsprechend den Anforderungen der Bundesdruckerei ausgeschnitten, gedreht, skaliert und zentriert in das Zielformat übertragen. Die Druckfunktion passt soviel Passbilder wie möglich auf das gewählte Blattformat - der (geeignete) Drucker kann frei gewählt werden.

KEIN Zupfen, Schieben und 'Rumzoomen mehr nötig:

Es genügen wenige Einstellungen:
1. Gesichtsmitte markieren ("senkrechte" Linie)
2. Kinnspitze markieren ("waagerechte" Linie)
Gesichtsobergrenze (Haaransatz) ("waagerechte" Linie)
Augenhöhe ("waagerechte" Linie)
3. Bei Bedarf kann eine leichte Drehung aus der Senkrechten korrigiert werden

4. Drucken - soviel Bilder wie möglich auf gewähltes Blatt.
Voila

Aus den "gezeigten" Konturen wird die optimale Einpassung des Gesichtes in das Passbildformat berechnet. Die Höhe der Augen im Bild wird überwacht! (nach Vorgabe der Bundesdruckerei)

Eine leichte Skalierung ist in Grenzen möglich - z.B. für Personen mit üppiger Frisur oder mit sehr sparsamen Haarschnitt. Die vorgegebenen Grenzen der Gesichtshöhe werden dabei automatisch eingehalten und die Lage der Augen überwacht!

ACHTUNG:
Im folgende Demo ist nur die Geometrie den Vorgaben entsprechend!
Alle anderen Kriterien werden vollständig NICHT erfüllt. Das Bild ist nur zur Vermeidung von Urheberschaftsproblemen gewählt! :cool:
Der Hecht wäre sowieso das bessere Motiv! :D

Bei Interesse gibt es demnächst auch die Vollversion.





Gruss
Frank, DerAltenburger
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Hallo!

Sehr interessant. Privatleute werden dafür vermutlich wenig Bedarf haben, kinderreiche Familien vielleicht ausgenommen. Also muß es Paßbild-Berufsfotografen näher gebracht werden. Mein Fotohändler ist so einer, die Maschine, mit der er bisher arbeitet, ist praktisch ausschließlich dafür konfiguriert und eingerichtet, eine proprietäre Lösung, die wenig bis nichts mit herkömlicher EBV zu tun hat. Und das Ganze ist sicher nicht billig gewesen. Auf dem Sektor wärst Du also ein harter Konkurrent.

Gruß,

Ralf

PS. In der fc liest man zuweilen von Paßbildschablonen-Suchern und Paßbildfotografen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Mein Fotohändler ist so einer, die Maschine, mit der er bisher arbeitet, ist praktisch ausschließlich dafür konfiguriert und eingerichtet, eine proprietäre Lösung, die wenig bis nichts mit herkömlicher EBV zu tun hat. Und das Ganze ist sicher nicht billig gewesen. Auf dem Sektor wärst Du also ein harter Konkurrent.
Auch für Deinen Fotohändler gäbe es bereits eine bezahlbare professionelle Lösung: FixFoto! Vielleicht sollte er mal hier nachschauen!
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#4
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Hallo!
Sehr interessant. Privatleute werden dafür vermutlich wenig Bedarf haben, kinderreiche Familien vielleicht ausgenommen.
Genau so dachte ich das auch schon.
Also muß es Paßbild-Berufsfotografen näher gebracht werden.
Davon hoffe ich ja, gibt es hier auch einige...
Mein Fotohändler ist so einer, die Maschine, mit der er bisher arbeitet, ist praktisch ausschließlich dafür konfiguriert und eingerichtet, eine proprietäre Lösung, die wenig bis nichts mit herkömlicher EBV zu tun hat.
Ich hab das "Gefrickel mit Schablonen auf einem Display auch mal beobachtet - sah irgendwie nervig aus.
Schieben, zoomen schieben, Masken auflegen ... Schieben, Zoomen...

Du könntest das doch diesem mal näherbringen? |)

Gruss Frank
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#5
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Auch für Deinen Fotohändler gäbe es bereits eine bezahlbare professionelle Lösung: FixFoto! Vielleicht sollte er mal hier nachschauen!
Das ist aber irgendwie putzig:
- Für Deutschland gilt da : Kinnlinie fixiert (9mm von unten)
- Die maximale mögliche Gesichtshöhe ist da aber 36mm
Zulässig ist laut Bundesdruckerei aber minimal 27mm .. 40mm maximal
Gefordert ist: Gesicht zentriert!
=> Die Kinnlinie muss also irgendwie variabel gehalten werden können!

Laut Mustertafel der Bundesdruckerei http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_buerger/buerger_persdok/persdok_epassMstr.html
sollten Bilder mit Gesichtshöhe 27 .. 40 mm NICHT abgelehnt werden. Der zulässige Bereich ist mit streng fixierter Kinnlinie aber nicht ausnutzbar???

Gruss
Frank
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Das ist nicht putzig, sondern funktioniert in der Praxis seit Jahren bei zig Fotohändlern klaglos und ohne jegliche Reklamation der Passämter. Zudem entspringt die Anordnung der Begrenzungen und Maskenvorgaben einer intensiven Kommunikation mit der Bundesdruckerei. Also mach' Dir mal keine Sorgen!

...Und es läuft mit FixFoto! Und darum geht es doch bei ffsf.de, oder nicht?
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#7
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Das ist nicht putzig, sondern funktioniert in der Praxis seit Jahren bei zig Fotohändlern klaglos und ohne jegliche Reklamation der Passämter. Zudem entspringt die Anordnung der Begrenzungen und Maskenvorgaben einer intensiven Kommunikation mit der Bundesdruckerei.
Da würde sich die Druckerei aber irgendwie selbst widersprechen...
Ne fixe Vorgabe + zulässiger Bereich = grösser als maximale Möglichkeit???

Zitat aus:http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_downloads/service_buerger_ePassSchabl_erw.pdf
"2. Schritt: GESICHTSGRÖSSE PRÜFEN
Schablone so verschieben, dass die Kinnunterkante auf der Kinnlinie liegt"

Warum lautet das nicht: ...Schablene an Unterkante des Bildes anlegen...?

Warum steht in: http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_buerger/buerger_persdok/persdok_epassMstr.html
"... Das Gesicht muss zentriert auf dem Foto platziert sein."

Beide "Anforderungen" stammen von der Bundesdruckerei. Sind die nur bei Bedarf gültig? Wieso gibts die Dinger auch noch mit amtlichem Zeichen?...

Also mach' Dir mal keine Sorgen!
Ich mach mir deswegen keine Sorgen.:D

...Und es läuft mit FixFoto! Und darum geht es doch bei ffsf.de, oder nicht?
Das ist mit Parameterübernahme + Script/ Batch? sicher problemlos machbar - falls Interesse bestehen sollte.:cool:

Gruss
Frank
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Du machst es so, wie Du willst und ich lasse es so, wie's funktioniert. EOD!
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#9
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Hallo Manfred!

Deine Möglichkeit ist mir längstens bekannt, sie funktioniert, keine Frage. Bestechend aber an Franks Lösung finde ich die größere Flexibilität, auch nicht perfekte Fotos in den vorgeschriebenen Von-Bis-Bereich tricksen zu können. Und klar, für FixFoto-Nutzer müßte da schon die bequeme Integration gegeben sein.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#10
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Bestechend aber an Franks Lösung finde ich die größere Flexibilität, auch nicht perfekte Fotos in den vorgeschriebenen Von-Bis-Bereich tricksen zu können.
Das war auch der Gedanke für dieses Tool. Und die Idee, das "Gefrickel" loszuwerden.
Und klar, für FixFoto-Nutzer müßte da schon die bequeme Integration gegeben sein.
Eine Einbindung mit Script- Befehl ist jetzt vorgesehen.
http://deraltenburger.de/Win-Tools/Programme/DigitalPassFoto.exe
Die zu übergebenden Parameter sind im Hilfetext des Programmes erläutert - im Grunde genügt der Dateiname des Ausgangsbildes. Der Rest ist nur nötig, wenn das Ergebnis gespeichert werden soll.

Nun fehlt nur noch ein Scripter...

Gruss
Frank
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#11
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Das war auch der Gedanke für dieses Tool. Und die Idee, das "Gefrickel" loszuwerden.
Ich weiß ja nicht, mit welchen Programmen du diese Erfahrung gemacht hast, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Erstellen von Passbildern in FixFoto furchtbar kompliziert ist. Im Gegenteil...
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#12
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Ich weiß ja nicht, mit welchen Programmen du diese Erfahrung gemacht hast, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Erstellen von Passbildern in FixFoto furchtbar kompliziert ist. Im Gegenteil...
Ich hab das bei Fotostudios beobachtet, die das mit spez. Anlagen machen.
Bild zoomen, ausschneiden, Schablone anlegen, nochmal zoomen, Schablone, dann schieben.....

Und die Maske in FF muss ja auch geschoben/ gezoomt werden. Nach Vergrössern/ Verkleinern müssen die Konturen wieder zurechtgeschoben werden. Nach Schieben sieht man erst richtig, ob Grösse passt - also ev. wieder Zoomen...

Das ist ja Geschmackssache, aber ich ziehe es vor, die Kenndaten/ Konturen einmalig zu markieren und den Rest macht die Software. Vor allem ist die Zentrierung immer so 'ne Sache mit Augenmass, besonders wenn noch Bildteile drumrum stehen.

Gruss
Frank
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#13
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Das Tool DigitalPassFoto kann jetzt auch direkt aus FF gestartet werden:

Dazu muss:
Die Datei:
DigitalPassFoto.exe
in den Ordner "...\EigeneDateien\FixFoto" kopiert werden

Die Datei:
DPF4FF.js
in den Ordner "...\EigeneDateien\FixFoto\Script" kopiert werden

Das Script (zweite Datei) macht folgendes:

Das akt. Bild wird temporär im Ordner "...\EigeneDateien\FixFoto" gespeichert

Startet das Tool mit dem aktuellen Bild (temp. gespeicherte Datei).

Falls Die Datei aus dem Tool neu gespeichert wurde, wird das geänderte Bild in Arbeitsbereich geladen

Das Script ist mit dem Scripteditor zu laden und kann editiert werden!

Gruss
Frank
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#14
AW: NEU DigitalPassForto - Biometrische Passfotos in wenigen Schritten

Hallo Frank,
um das Kopieren zu vermeiden, folgender Vorschlag:

Im Skript DPF4FF.js in der Zeile 10
Code:
var path = FF_GetFFPathEx(1);
ersetzt Du die 1 durch eine 2.
Code:
var path = FF_GetFFPathEx(2);
Dadurch wird der Skriptpfad von Fixfoto eingestellt.

Dann packst Du die Datei DigitalPassFoto.exe und die geänderte Skriptdatei in ein zip-Archiv DigitalPassFoto.zip. Dieses Archiv kann jetzt mit der Skript-Importfunktion übernommen werden, wodurch beide Dateien automatisch in den Script-Datenordner kopiert werden. Das Skript kann jetzt wie jedes andere benutzt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben