Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht mehr

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#22
Hallo,

es ist doch sehr interessant welche unterschiedlichen Meinungen es zu dem Thema Qualität beim Belichten gibt. 200 dpi oder besser 400 dpi? Für welche Variante soll man sich entscheiden? Mich würde auch die Meinung der anderen Forumsteilnehmer hierzu interessieren.

:-\ :-\ :-\

Gruß Horst
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#23
einfch ausprobieren, welche Belichterqualität zu welchem Auge (Wahrnehmungsdifferenzierung und -konstanz) passt.
Gruß
Christian
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#24
Hallo,

die Bilder von Schlecker habe ich zwischenzeitlich auf Kodak-Papier erhalten. Die Qualität ist eigentlich gut, obwohl beim Übertragen nur "mittel" angezeigt wurde. Ich habe mich in diesem Zusammenhang mit Schlecker in Verbindung gesetzt.
Guten Tag Herr Kress,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unsere farbige Qualitätsanzeige soll Ihnen helfen, bestmögliche Photos zu erhalten. Steht die Anzeige auf grün, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Bilder optimal entwickelt werden. Eine "rote" Anzeige hingegen kann verschiedene Ursachen haben:

Zum einen kann es sein, dass die Pixelanzahl oder Auflösung für die gewünschte Formatgröße nicht ausreicht. Bei einer Bildgröße von 9x13 oder 10x15 empfehlen wir 640x480 bis 1280x1024 Pixel. Bei einer Bildgröße von 13x18 erhalten Sie eine optimale Bildqualität bei 1520x1144 Pixel bei einer Auflösung in Höhe von 200 dpi.
Bei den angegebenen Pixeln handelt es sich um das Optimum, andere Kombinationen sind zwar möglich, es kann jedoch zu Qualitätseinbußen kommen.

Zum anderen kann es aber auch sein, dass das Seitenverhältnis nicht übereinstimmt. Das Format der Photos ist abhängig vom Längen -/Höhenverhältnis der übertragenen Bilder. Unterschiedliche Kamerachips führen zu unterschiedlichen Formaten. Unsere Standard-Papierformate 9x13, 10x15, 13x18, 15x20 und 20x30 entstammen aus dem herkömmlichen Fotografie und haben ein Seitenverhältnis von 2:3 (z.B. 10x15). Die meisten Digitalkameras besitzen jedoch das Seitenverhältnis 4:3 (10x13,5). Da es sich hierbei um eine Einstellung an Ihrer Kamera handelt, werden Ihre Daten von uns weder verändert noch umgewandelt, so dass es vorkommen kann, dass das Format nicht ganz ausgefüllt werden kann. Auch dann kann die Qualitätsanzeige bis rot anzeigen.

Wir empfehlen Ihnen dann, Ihre Bilddaten zunächst auf Ihrer Festplatte zu speichern. Innerhalb eines Bildbearbeitungsprogramm können Sie den gewünschten Bildausschnitt auf das Format z.B. 10x15 festlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Digital Service Team

Brigitte Fürnkäs



> ##- Original eMail ##-
> Von:Horst_Kress <Horst-Kress@t-online.de>
> An:info@photoprintit.de
> Empfangen:23.12.2003 23:37
> Betreff:Auftragsnummer 504 277
>
> Sehr geehrte Damen und Herren.
>
> ich habe heute Bilder zum Belichten übertragen.
>
> Format 10x15/Bildgröße 1231x831/Dateigröße ca. 500 KB pro Bild.
>
> Beim Übertragen wurde als Qualität nur "mittel" angezeigt. Wieso erscheint hier kein "gut"?
>
> Ich habe die Bilder vorher mit meinem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet. In diesem Zusammenhang habe ich 200 dpi gewählt, da Sie ja mit dieser Auflösung belichten. Gleichzeitig habe ich verschiedene Bildbereiche entfernt und das "Restbild" genau auf das Format 10x15 gebracht. Wie bereits erwähnt, ergibt sich dann die vorgenannte Bild- und Dateigröße.
>
>
> Vielen Dank für die Beantwortung bereits im voraus
>
> Horst Kress


Gem. den Vorgaben in FixFoto und den ausführlichen Hinweisen von Kuni, habe ich die Bilder vorher bei 200 dpi auf 1231x831 skaliert und übertragen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die optimale Kombination handelt. Lt. Schlecker wird aber beim Format 10x15/200 dpi "640x480 bis1280x1024" empfohlen. Wobei ich das "bis" nicht ganz verstehe? Welche andere Kombinationen wären demnach ohne Qualitätsverlust möglich und welche Kombinationen führen ggfs. zu Qualitätsverlusten? Wie soll ich die unterschiedlichen Aussagen im Hinblick auf die optimale Qualität Schlecker und FixFoto/Kuni interpretieren?

Viele Dank für die Rückantwort bereits im voraus. In diesem Zusammenhang wünsche ich allen Forumsteilnehmern einen guten Start in das neue Jahr 2004

:D :D :D

Horst
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#25
Hallo,

ich muß jetzt mal annehmen, daß die Dame nicht so ganz genau weiß, was sie da schreibt, denn:
von 13x18 erhalten Sie eine optimale Bildqualität bei 1520x1144 Pixel bei einer Auflösung in Höhe von 200 dpi
bedeutet, daß nach Adam Riese und Eva Zwerg das Bild 1520/200=7,6"=19,3cm x 1144/200=5,12"=13,0 cm groß würde.

Wenn ich davon ausgehe, daß ein 13x19cm-Bild, also ein echtes 12,7 x 19,0cm belichtet wird, wären hier genau 1,5mm Überstand auf jeder Seite mit eingerechnet (0,12"=3mm).

Auf das 10x15 angewendet würde das bedeuten, daß bei gleichen Voraussetzungen ein Bild mit 1224x824 Pixeln optimal wäre.

Dein Format 10x15/Bildgröße 1231x831/Dateigröße ca. 500 KB pro Bild
müßte also zwingend eine grüne Ampel (optimal geeignet) anzeigen.

Wir empfehlen Ihnen dann, Ihre Bilddaten zunächst auf Ihrer Festplatte zu speichern. Innerhalb eines Bildbearbeitungsprogramm können Sie den gewünschten Bildausschnitt auf das Format z.B. 10x15 festlegen.
zeigt mir aber, daß sie Deine Mail entweder gar nicht gelesen oder aber nicht verstanden hat.

Wenn man jetzt vom Kunden-Support auf die Qualität der Ausbelichtung schließt, dann gut Nacht!
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#26
Hallo Kuni,

vielen Dank für die Erläuterungen. Klingt alles logisch und nachvollziehbar. Dank FixFoto und Deiner super Erklärungen werde ich so langsam zum Experten in Sachen digitaler Fotografie.

Nochmals vielen Dank und alles Gute für 2004!!!


:D

Horst
 
Oben