Portrait Profesionell einbinden

comed

Mitglied
Dabei seit
07.03.07
Beiträge
12
Standort
Burghausen
#1
Nachdem ich hier im Forum auf das Portrait Profesionell (PP) aufmerksam wurde, hab es mir gekauft und erfolgreich angewendet.

Da es aber etwas mühsam ist, ein Bild mit FF zu bearbeiten, zu speichern, dann PP zu starten, das Bild wieder zu suchen und zu laden um die Konterfeis aufzuhübschen, wollte ich mit der FF-Option "Externe Programme" das Bild direkt an PP übergeben und bearbeiten.

Das klappt auch soweit nur, wenn ich zu FF zurückkehre, wird das Bild dann unter ...\Temp\exprog.pp gespeichert und im FF hab ich immer noch das unbearbeitete Bild.

Wie muss man den da rumtricksen, damit das, im PP bearbeitete Bild an FF übergeben wird?
Oder geht das gar nicht?

Schon mal Danke, für Eure Hilfe
comed
 
Dabei seit
05.06.04
Beiträge
212
#3
AW: Portrait Profesionell einbinden

Also bei mir läuft Portrait Professional 8.

Den ersten Parameter lass ich ganz normal auf %name%
Unter Bild laden mach ich natürlich einen Haken
Format nehme ich tif (damit ich keinen Verlust an Bildquali hab)

Und unter Laden von kommt dann mein Datenpfad
C:\Dokumente und Einstellungen\Josef\Lokale Einstellungen\Temp\ExProg_pp.tif Bei dir wird der natürlich bissel anders heißen ;)

Da Portrait Professional die der Datei standardmäßig ein "_pp" anhängt mußte ich FixFoto sagen das er dannach das Bild "ExProg_pp.tif" laden muss und nicht das Bild "ExProg.tif"

Probiers mal aus.

Gruß Jo
 

comed

Mitglied
Dabei seit
07.03.07
Beiträge
12
Standort
Burghausen
#4
AW: Portrait Profesionell einbinden

Danke Jo,

mein Fehler war tatsächlich, die _pp. Somit hat er immer wieder das unbearbeitete "expro.tif" geladen.

Leider hab ich jetzt einen neuen Effekt. Plötzlich schließt sich FF selbstständig wenn ich ein Bild durch Doppelklick laden will (nicht bei allen Bildern, aber immer bei den selben). Dies tritt auch auf, wenn das Bild aus dem Explorer mit "Öffnen mit FF" geladen wird.

Dieser Effekt tritt erst auf seit, PP eingebunden ist *verzweifeltbin*
 
Dabei seit
05.06.04
Beiträge
212
#5
AW: Portrait Profesionell einbinden

Wenn das nur bei einigen Bildern ist, haben die vllt. einen Dateidefekt. Wenn es ein Problem von FF oder PP wäre dann müßte das ja bei allen Bildern passieren. Wurden die Bilder zuvor mit PP bearbeitet? Oder sind das gänzlich unbearbeitete Bilder?

Gruß Jo
 

comed

Mitglied
Dabei seit
07.03.07
Beiträge
12
Standort
Burghausen
#6
AW: Portrait Profesionell einbinden

da bin ich auch noch grad am rumtesten.
Eines hab ich bereits raus gefunden: wenn ein Bild spinnt und ich es mit FF nicht mehr laden kann,
dann lade ich es mit PP, ändere etwas, speicher in jpg Format und schon gehts auch in FF wieder.

Computers sind wie Frauen, mann muss sie nicht verstehen, sondern nur mögen;-)

vg
comed
 
Dabei seit
05.06.04
Beiträge
212
#7
AW: Portrait Profesionell einbinden

Sind es Tif Bilder die sich in FF nicht mehr öffnen lassen, oder sind es auch jpg Bilder? Wenn es Tif Bilder sind, kann es sein das dort eine verlustfreie Kompression durchgefürht wurde von dem Program welches es zu letzt bearbeitet hat.

Jedes Program arbeitet da bei der tif kompression bissel anders, deshalb kann es schon mal sein das sich ein Bild in jenem Program öffnen läßt und im anderen wieder nicht. Aber die tif Kompression von PP und FF arbeiten eigentlich gut zusammen.
 

comed

Mitglied
Dabei seit
07.03.07
Beiträge
12
Standort
Burghausen
#8
AW: Portrait Profesionell einbinden

es sind immer jpg's die vorher als tif in PP bearbeitet worden sind.
Eigenartiger Weise wird das Bild kurz im FF angezeigt, also wird es ja offensichtlich geladen und nach einer Sekunde schließt sich FF wieder.

Aber, da ich ja einerseits das Problem durch wiederholtes laden in PP und speichern als jpg umgehen kann, andererseits der Fehler offensichtlich nur bei mir auftritt, vermute ich eine partielle Unverträglichkeit mit irgend einem odbc Treiber - die Dinger machen mir immer wieder Ärger.

Vielen Dank für die Hilfe,
es tut einfach gut, wenn man mit einem Problem nicht einsam und verlassen auf weiter Flur steht.
 

dedera

Mitglied
Dabei seit
31.05.07
Beiträge
59
Standort
Bad Schönborn
#9
AW: Portrait Profesionell einbinden

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben: Nach der Bearbeitung in PP wird das Bild mit ExProg_pp.tif in das Herkunftsverzeichnis geschrieben: Allerdings wird es weder mit dem ursprünglichen Namen gespeichert noch auf die Arbeitsfläche geladen.

Als Datenpfand unter "laden" habe ich

C\Users\home\AppData\Local\Temp

eingetragen.

Ich möchte nach der Bearbeitung in FF weitrmachen.

PP 6

FixFoto 2.92. B17



Bernhard
 

comed

Mitglied
Dabei seit
07.03.07
Beiträge
12
Standort
Burghausen
#10
AW: Portrait Profesionell einbinden

so wie's Jo beschrieben hat funktionierts eigentlich.
Du must im FF-Parameter "laden von" nicht nur den Pfad angeben sondern auch den Dateinamen.
Also: C\Users\home\AppData\Local\Temp\Exprog_pp.tif

Der Dateiname kann ja fix drinnen stehen, da jedes Bild diesen beim Speichern in PP bekommt, es sei den, Du speicherst bewußt in PP mit der Option jpg dann lautet die Extension natürlich .jpg und die Automatik versagt, wenn Du den "laden von" Parameter nicht änderst.

Hat das geholfen... würde mich freuen.

vg
comed
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#11
AW: Portrait Profesionell einbinden

und noch für alle visuellen Menschen die Einträge für FotoSketcher, bei dem üblicherweise das gleiche Problem ist, wie bei manch anderen externen Programmen, die standardmäßíg mit irgend einem Namen irgendwo hin speichern:



Bitte drauf achten, daß das korrekte Bildformat eingestellt wird. Da FotoSketcher nur JPG korrekt schreiben und lesen kann, muß da natürlich auch .JPG als Extension eingetragen werden. Wenn PP TIF schreiben kann, dann sollte .TIF bei der Extension stehen, damit das Bild schon so übergeben wird.

Ich habe mit Lightroom 1 ebenfalls eine korrekte Übertragung hin bekommen, weil ich den Unterordner, den Lightroom als Speicherort für den Export immer haben möchte, einfach abgehakt habe. Als Dateinamen für den Export habe ich ExProg.jpg und als Speicherpfad mein Temporärverzeichnis genommen. Funzt einwandfrei.
 
Dabei seit
05.06.04
Beiträge
212
#12
AW: Portrait Profesionell einbinden

PP 6 kann nur in der MAX version tif schreiben (und ich meine sogar auch nur in der max version laden), wollt ich mal anmerken. Ich nutze ja die 8er version, also wer PP6 nutzt muss es als jpg abgeben und als jpg auch wieder speichern.

Und im Ladenpfad dann auch den nicht nur den Pfad sondern auch den Dateinahmen mit angeben, aber das haben meine Vorredner ja auch gut dokumentiert.

Gruß Jo
 

comed

Mitglied
Dabei seit
07.03.07
Beiträge
12
Standort
Burghausen
#13
AW: Portrait Profesionell einbinden

@JO: bingo, die PP6-Einschränkung ist vermutlich dederas Problemlösung, da geht natürlich nix mit tif's.

Obwohl er aber schreibt :"Nach der Bearbeitung in PP wird das Bild mit ExProg_pp.tif in das Herkunftsverzeichnis geschrieben".

Entweder hat er doch die MAX oder... irgend etwas ist unschlüssig.

@kuni:merci für den Screenshot aber, wie kommt man auf die Parameter %multiname% in Verbindung mit %name% (Zeile 7)

bzw. Zeile 10: "%name%" "%name%" M1

was bedeuten diese Kombinationen und wo könnte man die rauslesen?

Die Dokumentation hilft mir da nix, die versteht man (ich) erst, wenn man es sowieso schon kapiert hat.

Wie sorglos war das Leben doch solange ich nur das nackerte FF benutzt habe, aber die Gier nach mehr treibt uns halt;-)

lg
comed
 

dedera

Mitglied
Dabei seit
31.05.07
Beiträge
59
Standort
Bad Schönborn
#14
AW: Portrait Profesionell einbinden

Hi,

ich habe die max, habe auch *.tif geladen, das als *.tif zurückkommt, aber leider nicht auf die Arbeitsfläche.

Ich bin also weiter am Suchen


Bernhard
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#15
AW: Portrait Profesionell einbinden

@kuni:merci für den Screenshot aber, wie kommt man auf die Parameter %multiname% in Verbindung mit %name% (Zeile 7)
Das %name% hatte sich unberechtigter Weise eingeschlichen, als ich irgendwann mal rumgetestet habe. Es gehört da nicht hin. Den Beispiel-Screenshot habe ich inzwischen ausgetauscht. Ich bitte um Entschuldigung.
bzw. Zeile 10: "%name%" "%name%" M1
was bedeuten diese Kombinationen und wo könnte man die rauslesen?
Das externe Programm (in diesem Fall ShiftN) fordert diese Parameter.
 

comed

Mitglied
Dabei seit
07.03.07
Beiträge
12
Standort
Burghausen
#16
AW: Portrait Profesionell einbinden

@dedera: leg mal einen Screenshot, analog zu kuni's (s.o.), hier rein.
Da ist doch was faul, wenn es bei allen funzt, nur bei Dir nicht.

"kruzifixsakramenteldendigessauglumpdreimalverfluchtes"
 
Oben