Probleme mit FF 3.20B30

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#1
Hallo Frank,

weiß nicht, seit wann, aber ich kann kein Bild mehr von Digital Photo Shifter mehr an FixFoto zurückgeben, ohne eine Fehlermeldung über Speichermangel zu bekommen; .... ohne dass ich das geschiftete Bild zurück bekomme.

Irgendeine Idee?
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo!

16 Bit-Problem?

Gruß,

Ralf
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Wieso 16bit? Ich arbeite unter 32-Bit mit einem 8-Bit JPEG.
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#4
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Wieso 16bit? Ich arbeite unter 32-Bit mit einem 8-Bit JPEG.
Hallo W.P.

Kann ich nicht nachvollziehen...

Kannst Du mir zumailen:
a) die DPSDLL.DLL, welche Du verwendest
b) das JPG, wo das passiert.
???

Welche PhotoShifter- Version nutzt Du?
(V ?.?)

3*16Bit sollte gar nicht angenommen werden - das macht nur PL32
(kann aber erweitert werden)

Ist das FF für 64Bit? Da geht das über eine "Hilfsdatei" - aber auch nur 24Bit

Gruss
Frank
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#5
AW: Probleme mit FF 3.20B30

BTW: Wo bekommt man denn die 64 Bit-DLL? Und damit meine ich nicht die Demo.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#6
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,

nö Vista 32-Bit.
DLL-Version=10.13.0.0 vom 07.06.2010

Jedes Bild, das ich übergebe, egal ob 3MP, 8MP, 12 MP (alle 4:3) oder 21MP Panorama (Breiter ;)).
Nix besonderes.
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#7
AW: Probleme mit FF 3.20B30

BTW: Wo bekommt man denn die 64 Bit-DLL? Und damit meine ich nicht die Demo.
Downloaden der Datei "Demo- Download FixFoto- Erweiterung 64Bit" von
WWW.DerAltenburger.de

Das ist eine EXE- datei! (keine DLL). Die Variante ist speziell für FF 64bit gedacht.

Die Datei muss einfach in den FF- Programmordner.

Mit der Lizenzeingabe wird die zur Vollversion!!!

Gruss
Frank
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#8
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Ah, danke. Den letzten Satz könntest du auf deine Homepage schreiben. Ich hab sie dort schon gesucht, bin aber nur auf die Demoversion gestoßen und dachte nicht, dass man sie freischalten kann.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#9
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,

ok mit der 10.15 geht's. Was so ein paar Tage Unterschied ausmachen.

Kann man beim Shiften das automatische "Mit Verzeichnung", das die Kissendaten von FixFoto übernimmt standardmäßig ausschalten? Ich habe kein Profil für meine DSLRs mit deren Objektiven, da die Originalsoftware dies perfekt mit den MakerNotes-Daten macht.
Ich muss vorher bei jedem Bild den Haken raus machen und auf "Original" klicken. Ist arg lästig.

Man könnte die letzte Einstellung ja in der Registry oder einer *.ini speichern?
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#10
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,
ok mit der 10.15 geht's. Was so ein paar Tage Unterschied ausmachen.
Putzig ist das aber trotzdem...
Der Speicherverbrauch sollte sich mit der Version NICHT verändern...
Die letzte Optimierung/ Problembeseitigung war vor einigen Jahren, als die ersten Bilder mit 12MPixe und mehr aufkamen.

Kann man beim Shiften das automatische "Mit Verzeichnung", das die Kissendaten von FixFoto übernimmt standardmäßig ausschalten? Ich habe kein Profil für meine DSLRs mit deren Objektiven, da die Originalsoftware dies perfekt mit den MakerNotes-Daten macht.
Ich muss vorher bei jedem Bild den Haken raus machen und auf "Original" klicken. Ist arg lästig.
Wenn Du kein Profil in FF hast, sollte eigentlich die Verzeichnung auf 0 gestellt kommen. Die Option "Mit Verzeichnung" ist schon richtig auf EIN - Das ist ja nur die Korrektur beim Kantenzeigen. Ist die Verzeichnung = 0, hat das keine Auswirkung

Man könnte die letzte Einstellung ja in der Registry oder einer *.ini speichern?
Mit dem Button "Vorher" werden die letzten, gültigen Einstellungen reaktiviert!
Die Werte aller Register werden eigentlich gespeichert beim Übernehmen

Gruss
Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#11
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,
Wenn Du kein Profil in FF hast, sollte eigentlich die Verzeichnung auf 0 gestellt kommen. Die Option "Mit Verzeichnung" ist schon richtig auf EIN - Das ist ja nur die Korrektur beim Kantenzeigen. Ist die Verzeichnung = 0, hat das keine Auswirkung
das habe ich nicht gesagt. Ich habe kein Profil für die DSLRs, aber sehr wohl für Kompaktkameras.

Nun wird stets eines davon angewandt, da immer eines markiert ist und auch nicht demarkiert werden kann.
0-Stellung hilft auch nicht, weil automatisch die Brennweite auf das aktuelle Profil angewandt wird, welches aber nicht das richtige ist.

Also wie vorgehen?

Nachtrag: Wieder Problem wie vorher. Bei Übernahme nach FF Speichermangel. Vorher keine Probleme. Erst die Übergabe macht Probleme. Kann man da nicht eine Sicherheitsfunktion einbauen.

Speicherbelegung 45% (von 3GB nutzbaren Speicher), aber nach jedem fehlerhafter Übergabe wird mehr Speicher verbraucht, der nicht mehr freigegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#12
AW: Probleme mit FF 3.20B30

das habe ich nicht gesagt. Ich habe kein Profil für die DSLRs, aber sehr wohl für Kompaktkameras.
Nun wird stets eines davon angewandt, da immer eines markiert ist und auch nicht demarkiert werden kann.
Ich kenne das nur so, das keines autom. markiert wird - erst nach ansprechen der Funktion Verz. in FF ???
(war aber bei ner gaaaanz alten Version. Ich nutze ja FF eigentlich nicht... - nur zum Testen der Tools)

0-Stellung hilft auch nicht, weil automatisch die Brennweite auf das aktuelle Profil angewandt wird, welches aber nicht das richtige ist.
Brennweite? Akt. Profil?
Der Shifter erfährt von FF keinerlei Profile - ausser ev. die eingestellte Verzeichnung. Die Brennweite in PhotoShifter wird von FF NICHT angesteuert.

Nachtrag: Wieder Problem wie vorher. Bei Übernahme nach FF Speichermangel. Vorher keine Probleme. Erst die Übergabe macht Probleme.
Läoft nach "Übernahme" die Fprtschrittsanzeige durch?
Was sagt in dem Moment die CPU- Auslastung?
Die sollte kurz auf nahe 100% gochgehen - alle CPUs ausgelastet, wenigstens bei grossen Bildern.
ODER: kommt der Fehler , BEVOR die Berechnung startet ()Fortschrittsanzeige bleibt auf null.

Kann man da nicht eine Sicherheitsfunktion einbauen.
Leider nicht. Der Fehler entsteht scheinbar im Moment der Rückkehr zu FF - da habe ich schon keinerlei Kontrolle mehr darüber...

Passtiert das auch, wenn gleich nach Start von FF der Shifter als erste Funktion benutzt wird???

Gruss
Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,

bzgl. Brennweite:
Du liest offensichtlich das Profil, sonst kannst Du ja nicht den Wert der Kissenentzerrung ändern? Habe extra die Kissenentzerrung auf 0 gestellt und trotzdem wird ein Kissen aus dem Bild. Muss immer beim Shiften auf Original stellen.
Bist Du sicher, dass Du die aktuelle Speichereinstellung verwendest und nicht den Wert des letzten Autokissens?

Kein Fortschrittsbalken, keine gesteigerte CPU-Auslastung. Es kommt sofort die Meldung:

Speicherfehler:

Bildübernahme gescheitert wegen Speichermangel.
1 666 805 760 RAM free SWAP 4 789 170 176
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#14
AW: Probleme mit FF 3.20B30

bzgl. Brennweite:
Du liest offensichtlich das Profil, sonst kannst Du ja nicht den Wert der Kissenentzerrung ändern?
Ich kann das Profil gar nicht lesen, da ich den Dateinamen gar nicht kenne...
ABER:
Wenn ein Profil in FF aktiv ist, schickt mir FF den Parameter zur Verzeichnung mit. Und den stell ich einfach so ein - passend skaliert natürlich.

Kein Fortschrittsbalken, keine gesteigerte CPU-Auslastung. Es kommt sofort die Meldung:
Speicherfehler:
Bildübernahme gescheitert wegen Speichermangel.
1 666 805 760 RAM free SWAP 4 789 170 176
Das sieht gar nicht gut aus. Die Meldung gibt der PhotoShifter selbst aus.
Da ich das Original von FF nicht verändern darf, muss am Ende eine Kopie angelegt werden in gleicher Grösse wie das Original (..MPixel).
Falls das fehlschlägt - weil kein geeigneter Speicherblock verfügbar ist - kommt diese Meldung. Damit ist das Berechnen und übergeben an FF unmöglich.

Das Dumme daran: scheinbar ist genug RAM frei (1.66 GByte), aber ich bekomme keinen passenden Block vom System bereitgestellt.

a) Heap zu klein für den prozess - abert wieso, bisher ging das locker mit grossen Bildern.
b) RAM zu sehr fragmentiert? Ein Bitmap muss am Stück im RAM liegen.

Das hatten wir schonmal, aber nur, wenn vor dem Shiften viele FF- Befehle ausgeführt wurden.

Mal Joachim fragen, was der RAM macht, ob der Heap beschränkt wird?

*****************************************************
Die Übernahme einer Verzeichnungskorrektur wird in Zukunft abschaltbar.

Gruss
Frank
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#15
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Problem war "nicht wrklich richtiger, aktueller" Treiber.

Hatte noch irgendjemand dieses Problem??? Mir ist nix bekannt.

Übernahme von FF- Verzeichnung ist jetzt abschaltbar, falls solche von FF übergeben werden sollten.

Gruss
Frank
 

KPF

Mitglied
Dabei seit
12.07.03
Beiträge
94
#16
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,
die von Werner beschriebenen Probleme habe ich unter der 3.20er Build 43 und PhotoShifter 11.3.0 zum großen Teil auch. Manchmal hängt sich Fixfoto gänzlich auf. Manchmal "meckert" FixFoto bzw. PhotoShifter mit einer Fehlermeldung (nicht genügend Speicherplatz), übergibt dann aber doch das geshiftete Foto an FF. Alles läuft unter Windows 7 Prof. 32 Bit, 3 GB Arbeitsspeicher, GForce 9500 GT Grafikkarte.
Viele Grüße
Klaus
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#17
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Klaus,
das is'n Ding. Aber wie schon vorher festgestellt, das Problem ist in keiner Weise nachvollziehbar.

Bekannt ist nur:
- werden viele Bearbeitungen mit FF vorher ausgeführt, kommt "Speichermangel"
=> kann eigentlich nur durch Fragmentierung des RAM passieren???
=> Bild VOR Shiften gespeichert und neu geöffnet hilft da i.A.

- Bei WP war es ein "nicht optimaler" KraKa- Treiber.
Werner hatte einen aktuellen eingespielz und voila, Problem war weg.

Mal nach neuestem Treiber suchen!

PhotoShifter mit einer Fehlermeldung (nicht genügend Speicherplatz), übergibt dann aber doch das geshiftete Foto an FF
Kommt da ne Meldung wie: "... alternative ... wird versucht..." ?
Dann ist das Problem, das keine Kopie mehr in den RAM passt. Dann erfolgt die Berechnung mit einer alternativen Methode.
Da sollte helfen: Vorher speichern und neu öffnen - dann ist maximaler RAM verfügbar.

Gruss
Frank
 

KPF

Mitglied
Dabei seit
12.07.03
Beiträge
94
#18
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,
danke für´s schnelle Feedback. Bisher hab ich Dein Programm in der Tat ganz zum Schluss benutzt. Das habe ich gerade versuchsweise nicht gemacht, sondern nach dem Aufruf von Fixfoto und des allerersten Fotos den PhotoShifter angewendet. Der Fortschrittsbalken von PhotoShifter läuft vollständig durch. Dann kommt folgende Fehlermeldung, garniert mit einem X-Zeichen: nach C:\Program Files\FixFoto\dpsdll.INI kann nicht geschrieben werden. Klickt man diese Fehlermeldung weg, wird auf dem Bildschirm das geshiftete Bild angezeigt. Es kann eigentlich nicht an dem zu vollen Speicher liegen. Wie gesagt: 1. Aufruf Fixfoto 2. Aufruf des 1. zu shiftenden Fotos. 3. Anwendung von PhotoShifter.

Automatische Überprüfung der GraKa ergab:
"NVIDIA GeForce 9500 GT
275.33
Auf Ihrem PC sind derzeit die aktuellsten Treiber für Ihren Grafikprozessor installiert. Zurzeit ist kein Treiber-Update notwendig."

PS: Könntest Du auf Deiner Homepage vielleicht noch einmal die Vorgänger-dll-Version zur Verfügung stellen, die ich leider überschrieben habe, damit ich prüfen kann, ob sie funktioniert?

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#19
AW: Probleme mit FF 3.20B30

"nach C:\Program Files\FixFoto\dpsdll.INI kann nicht geschrieben werden"
Ich vermute mal das diese Fehlermeldung Ausnahmsweise mal richtig ist. :eek: :cool:
( aber wer liest schon Fehlermeldungen....;D )

Im Zweig "C:\Programm Files" kann ab Windows Vista nicht mehr
geschrieben werden. (außer zur Programminstallation)
Die INI Datei muss woanders untergebracht werden.
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#20
AW: Probleme mit FF 3.20B30

...
Dann kommt folgende Fehlermeldung, garniert mit einem X-Zeichen: nach C:\Program Files\FixFoto\dpsdll.INI kann nicht geschrieben werden. Klickt man diese Fehlermeldung weg, wird auf dem Bildschirm das geshiftete Bild angezeigt...
Dann ist eigentlich (fast) Alles i.O.
Die Ini- Datei kann nicht geschrieben werden. Dann sollte eigentlich automatisch in die Registry geschrieben werden... ???

DER FEHLER ist NICHT der o.G. Fall.

...
Könntest Du auf Deiner Homepage vielleicht noch einmal die Vorgänger-dll-Version zur Verfügung stellen, die ich leider überschrieben habe, damit ich prüfen kann, ob sie funktioniert?
Nicht wirklich, ich heb die ollen Dinger nicht auf.
Das würde aber auch nix bringen, das Verhalten ist schon ziemlich von Anfang an so "geplant".

Kommt die Meldung wiederholt oder nur einmalig?
Ist in der Registry ein Eintrag "DPSDLL" zu finden?

Ich vermute mal das diese Fehlermeldung Ausnahmsweise mal richtig ist.
( aber wer liest schon Fehlermeldungen.... )
Genau so ist das. Das ist so programmiert.
Im Zweig "C:\Programm Files" kann ab Windows Vista nicht mehr
geschrieben werden. (außer zur Programminstallation)
Die INI Datei muss woanders untergebracht werden.
Schön, wenn das so einfach ginge. Irgendeinen Ordner dafür festlegen, der nix mit FF zu tun hat, ist auch nicht das.
In die Root des Laufwerkes lässt Windoof auch nix mehr rein.

Deshalb weicht das Tool eigentlich automatisch aus auf die Registry. das sollte aber eigentlich "unbemerkt" abgehen...


EDIT:
Die Meldung muss von Win7 kommen ... ???
Das Tool versucht da zu schreiben - wenns nicht geht, wird einfach in Registry umgestellt! Hat bisher immer so geklappt.
Der Schreibversuch scheitert einfach (Exception) und das Tool stellt sich um auf Speichern in Registry.
Win 7 scheint den Versuch schon zu "bestrafen" mit der Meldung. Hab selber kein Win7 32bit zum Testen. Bei Vista 32bit klappt das ohne Meldung.


Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben