Probleme mit FF 3.20B30

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#21
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,
...
- Bei WP war es ein "nicht optimaler" KraKa- Treiber.
Werner hatte einen aktuellen eingespielz und voila, Problem war weg.
Stimmt leider nicht mehr. Ich kann inzwischen nur noch mit dem Tool arbeiten nach einem Reboot. War die Kiste im Ruhemodus, ist es vorbei. Was die Ursache ist, weiß ich nicht. Nur ein Reboot dauert bei mir unter Vista ziemlich lange.
IE9, den ich in Verdacht hatte, habe ich schon runtergeschmissen, hat nur Probleme verursacht, da hat MS für Vista zu tief in die Trickkiste gelangt.
Manchmal kann ich auch nach Neustarts auf die Drucker nicht zugreifen und blockiert dadurch Programme (Spooler hängt), weshalb ich den Ruhemodus bevorzuge. Alles mysteriös.

Kannst Du nicht vielleicht auf Memorymapped-Files umsteigen oder ein anderes Speichermanagement? Bei mir laufen Programme mit teilweise imensen Speicherbedarf alle ohne Probleme, darunter auch Programme, die 64MPixel-Bilder erzeugen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#22
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,

für Programme, die eigene Parameter auf die Festplatte schreiben ist unter aktuellen Windows-OS folgender Pfad vorgeschrieben:
%AppData%\Firmenname\Programmname\

%AppData% kann man im Explorer in der Adresszeile eingeben. Springt automatisch ins richtige Verzeichnis.

Als Programmfunktion wahrscheinlich so oder so ähnlich:
Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) + "\" + CompanyName + "\" + ProgName + "\" + ProgName + ".ini"
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#23
AW: Probleme mit FF 3.20B30

...
Der Fortschrittsbalken von PhotoShifter läuft vollständig durch. Dann kommt folgende Fehlermeldung, garniert mit einem X-Zeichen: nach C:\Program Files\FixFoto\dpsdll.INI kann nicht geschrieben werden. Klickt man diese Fehlermeldung weg, wird auf dem Bildschirm das geshiftete Bild angezeigt.
ALSO:
Die Meldung kommt erst, wenn der Shifter das Bild endgültig berechnet (hat) ?
Nach wegklicken ist das Ergebnis richtig in FF angezeigt?

Die Meldung sollte eigentlich VOR dem Start des Shifter- Formulars erscheinen.

TEST:
Starte den PhotoShifter auds FF MIT GEDRÜCKT GEHALTENER TASTE <Strg>
(Halten, bis der Shifter betriebsbereit ist!)

Dann "normal" arbeiten und "Anwenden"

Ev. die Meldung wegklicken.

Nach Rückkehr zu FF ist im Ordner "Eigene Dateien" eine Datei vorhanden "FotoShiftProtocol.INI".

Diese Datei mal zu mir mailen. Da steht drin, was alles passierte...

Gruss
frank
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#24
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,

für Programme, die eigene Parameter auf die Festplatte schreiben ist unter aktuellen Windows-OS folgender Pfad vorgeschrieben:
%AppData%\Firmenname\Programmname\
Das ist schon bekannt, ist aber nicht das Problem an sich.
In dem Ordner soll es ungereimtheiten mit Zugriffsrecheten verschiedener User geben??? Ist mir deshalb nicht so recht als Speicherort.

Der Shifter macht das bisher auch Problemfrei:
1. Ini- dateiname ermitteln
(Im U3- Pfad oder im Ordner der DLL- datei)
2. Versuche irgendwas in diese zu schreiben!
3. - Exception => Ini- daten werden in Registry geschrieben
- Schreiben erfolgreich => Alle Daten in die Datei schreiben.

Das klappt bisher ohne irgendwelche Probleme/ Fehlermeldungen. An der Technik ist auch bisher nix geändert worden. Kann also nur sein, das Win7 den Versuch bestraft?
Das könnte aber abgefangen werden, mit einem einzigen Eintrag in Registry. dann sollte das nur noch beim ersten Auftreten passieren.

Gruss
Frank
 

KPF

Mitglied
Dabei seit
12.07.03
Beiträge
91
#25
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,
die Meldung kommt erst, wenn der Shifter das Bild endgültig berechnet hat, aber vor der Darstellung auf dem Bildschirm. Die Fortschrittsanzeige liegt bei 100 %.

Ich habe die strg Taste gedrückt. Fortschrittsanzeige 100 %. Dann Fehleranzeige wie beschrieben und dann bei diesem und 2 weiteren Versuchen 3x hintereinander ein neues Fenster mit folgender Meldung "FixFoto MFC Appl. funktioniert nicht mehr" W7 versucht eine Problemlösung zu ermitteln. Das klappt nicht. Man soll die Problemlösung beenden. Nachdem man den betreffenden Button anklickt, wird FixFoto abgebrochen und verschwindet ganz vom Bildschirm.

Die Datei ist auf dem Weg. Sieht aber alles normal aus, wenn ich das beurteilen kann ;-)

PS: Stör Dich nicht am Laufwerk F:\. Da ist Win 7 drauf, weil ich auf C:\ noch XP habe.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

KPF

Mitglied
Dabei seit
12.07.03
Beiträge
91
#27
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich zunächst einmal alle mit der ungewöhnlichen Laufwerksbezeichnung befassen, habe ich mir in meinem ersten Beitrag erlaubt, F:\ durch C:\ zu ersetzen ;-) Wie man´s macht, man macht´s falsch.

Gruß
Klaus
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#29
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,
die Meldung kommt erst, wenn der Shifter das Bild endgültig berechnet hat, aber vor der Darstellung auf dem Bildschirm. Die Fortschrittsanzeige liegt bei 100 %.

Die Datei ist auf dem Weg. Sieht aber alles normal aus, wenn ich das beurteilen kann ;-)

PS: Stör Dich nicht am Laufwerk F:\. Da ist Win 7 drauf, weil ich auf C:\ noch XP habe.
Der Effekt kommt also NACH der abgeschlossenen Bearbeitung...

Das Protokoll sieht nur scheinbar normal aus. Da fehlen ein paar Zeilen am Ende...
Nach der Fehlermeldung wird nicht mehr alles abgearbeitet - Am Ende sollte eine Zeile mit Return stehen.

Wie es aussieht:
- Am Ende wird aus irgendeinem Grund das Schreiben in die Ini- Datei von Windoof verhindert- warum auch immer.

- Zeile 8 (8=IniFile used) zeig:
Der Test, ob geschrieben werden kann verläuft beim Start ERFOLGREICH. D.h.: Die Ini- datei IST SCHREIBBAR!!!

- Am Ende verhindert aber windoof doch einige Schreiboperationen - wieso auch immer.

Lösung für DEIN System:
1.
Suche mal ausgehen von Wurzel des LWs, auf dem die DPSDLL.DLL/ Fixfoto.exe liegen nach einer Datei "DPSDLL.INI". Die ist ev. von Windows in ominösen Sub- Ordnern versteckt!
2.
Welches Änderungsdatum hat diese Datei? Sollte das Datum der letzten Nutzung sein.
3.
Setze die Eigenschaften dieser Datei einfach auf "schreibgeschützt"!!!
: Das Tool muss dann automatisch die Ini- Daten in der Registry speichern. Das sollte def. klappen.

!!! Der Inhalt der Ini- datei ist völlig belanglos !!!
(NICHT veröffentlichen)
!!! Die Lizenzdaten müssen danach einmalig neu eingegeben werden!!!

Es sollte dann keinerlei Fehlermeldung mehr kommen.

**********************************************************
Das Laufwerk/ der Ordnername ist unmassgeblich!
Das Tool holt sich seinen eigenen Namen incl. kompletten Pfad selbst!
Damit ist der Ort der Installation egal. Das klappt damit auch auf U3- Stick.

**********************************************************
Gruss
frank
 

KPF

Mitglied
Dabei seit
12.07.03
Beiträge
91
#30
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Ganz herzlichen Dank, Frank. Dein Tipp hat funktioniert. Unter Windows 7 muss man zunächst einmal die Ordneroptionen ändern und sich alle Dateien, auch die versteckten und die Systemdateien anzeigen lassen. Dann findet man mit einer einfachen Durchsuchung des Laufwerks die Datei. Nach dem Schreibschutz dieser Datei habe ich FixFoto und den Shifter ganz normal angewandt. Bei 10 Versuchen hintereinander traten keine Fehler mehr auf.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß
Klaus
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#31
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Schön, dass es so klappt!
Und: keine Ursache.:D

Gruss
frank

PS: Putzig ist nur, wieso Win7 beim Start das schreiben erlaubt und am Ende anmeckert? Ist halt Windoof.:cool:
Bei mir (Win7 64bit mit FF 32bit) hat es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#33
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Reine Spekulation.....aber
Testet du auf C: und schreibst dann auf F: ?
Netter Versuch.|)

1. Beim Start holt sich die DLL den eigenen kpl. Pfad - egal welches LW.
2. Der Name wird geändert in LW:\Pfad\DPSDLL.INI
3. Diese Datei wird geöffnet und irgendwas reingeschrieben und geschlossen.
(in Try- Block)
3a) Wenn das klappt, wird der Name als gültig behalten
3b) Wenn das nicht klappt wird Dateiname wird auf "" gesetzt! (in catch- Block)

In der Folge wird immer gelesen/ geschrieben aus/ in
a) der Datei, falls Name gültig
b) der Windows- Registry, wenn Dateiname auf "" gesetzt ist.

Damit stellt sich das Tool autom auf Registry um, falls nötig.
Durch den try- Block beim Test am Anfang kommt auch keine Fehlermeldung - auch NICHT, falls Schreiben NICHT klappt.

Der Schreibfehler kommt putzigerweise erst beim Schreiben am Ende des Programmablaufes (letzte Einstellungen speichern).
Der Dateiname scheint bis dahin gültig zu bleiben - siehe angegebene Fehlermeldung. Das ist genau die Datei, die beim Start erfolgreich getestet wird!
Und da wird auch OHNE Problem reingeschrieben???

Gruss
Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#34
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Hallo Frank,

nur so eine Idee.
Ich glaube es zwar nicht: Hast Du die Datei vielleicht noch offen? Alle Handles freigegeben? Sonst könnte es einfach nur sein, dass die Datei einfach nur schreibblockiert ist.
Vielleicht mal mit dem ProcessMonitor von MS drauf gehen. Der sagt eigentlich genau, was passiert und was schief geht.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#35
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Lass mich doch mal weiter vermuten......

- Schließt du Testdatei auch? (caching)
- Würde dein Schreibversuch wirklich eine Exception auslösen, oder nur Fehlercode ?
- Existiert die Datei denn nach deinem Versuch?

Mit welcher Programiersprache arbeitet du eigentlich?
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#36
AW: Probleme mit FF 3.20B30

Lass mich doch mal weiter vermuten......

- Schließt du Testdatei auch? (caching)
- Würde dein Schreibversuch wirklich eine Exception auslösen, oder nur Fehlercode ?
- Existiert die Datei denn nach deinem Versuch?

Mit welcher Programiersprache arbeitet du eigentlich?
ja
ja
kA

Das mit der Exception klappt ja auf allen anderen PCs.
- Fehler bei Schreiben =>Exception
- sonst normales Arbeiten.
Der Trick nit dem Schreibschutz auf die Datei führt ja problemlos zum Speichern in die Registry - OHNE irgendwelche Warnungen!

Das Schliessen erfolgt immer NACH dem Versuch UND nach der Exception- Verarbeitung, falls die Datei offen war. Klappt ja sonst immer???

Ich arbeite mit Borland CBuilder. Da hat es gute Unterstützung für Ini- Dateien, try, catch und Finaly...

Ob die Datei existiert, prüfe ich nicht am Ende:
- Schreiben klappt => datei sollte existieren (tut sie auch i.A.)
- Exception => Existenz ist egal - es wird in Registry umgelenkt!


Bei Werner ist das Problem anders:
Am Ende muss eine gleichgrosse Kopie des Bitmap erzeugt werden für die Endberechnung. Falls dabei ne Exception kommt, geb' ich genannte Fehlermeldung aus.
(Meldung ist aus Catch- Block, Handling greift also.)

Es kann kein Bitmap in der nötigen Grösse am Stück bereitgestellt werden, obwohl genug RAM frei zu sein scheint. Kann also nur ne Fragmentierung im RAM sein.

***************************************************
Ich teste auf Win Vista 32Bit, 4GB RAM (2 sind ja nur für Prog nutzbar) mit einer TIF- Datei 110MByte! aus FF heraus => kein Problem???
Das hat bisher auch nur WP so gemeldet???

Das Problem bei Klaus ist ja ein ganz anderes - das haben wir ja ausgetrickst (leider nicht wirklich gelöst).

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben