QNAP-NAS + Twonky - Schlagworte

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#1
Ich verwende zur Speicherung/Sicherung meiner Bilder ein QNAP-NAS und darauf Twonky. Jetzt habe ich ein Problem mit der Datenbank von Twonky. Die in den Bildern liegenden Schlagworte werde mit der Anzeige von Twonky nicht alle wiedergegeben. Berücksichtigt wird meist nur das erste Schlagwort, das im Win-Expolorer unter Eigenschaften > Details > Markierungen sichtbar ist. Dort steht wunderlicherweise als erster Eintrag in den meisten Fällen die verwendet Camera - dieser Eintrag ist aber nicht von mir, sondern wird von Windows beim ersten Einspeichern geschrieben. Starte ich den Twonky-Server erneut und habe Glück, kommen vielfach auch die zweiten Markierungseinträge.

So, das war die Problemschilderung. Die Problemlösung versteckt sich aber nach wie vor.
Meine Fragen an die Mitglieder:
  • Hat jemand ein NAS mit installiertem Twonky?
  • Funktioniert die Schlagwortdarstellung korrekt?
  • Was kann ich machen, dass die eingestellten Schlagworte auch berücksichtigt werden? Lt. Foren funktioniert es bei Musik und Videos und sollte auch bei Fotos gehen.
  • Warum steht bei den Markierungen manchmal die Cam drin?

Im QNAP-Forum nachgefragt, brachte bisher keine Antwort; aber dort sind die meisten auch keine Fotosammler, sondern Musik- und Videofans.

Danke für Antworten
Peter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
AW: QNAP-NAS + Twonky - Schlagworte

Hallo Peter,

welche Version von FF nützt Du? Es gab zwischendurch ein paar Problemchen.
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#3
AW: QNAP-NAS + Twonky - Schlagworte

Hi, eigentlich die Neueste, aber ich denke, dass das ein Problem von Twonky ist. Mein Kollege im Büro hat sich das Teil mal auf dem PC installiert und hatte die selben Auflistungsprobleme mit den Schlagworten.
Ach ja: QNAP 212 und Twonky 7.0.13
Mit den FF-Versionen kann es nicht zusammenhängen, denn die Verschlagwortung verwende ich schon seit Jahren.
Peter
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#4
AW: QNAP-NAS + Twonky - Schlagworte

Ich habe ein weiteres Problem:
Im Windowsexplorer ist unter Eigenschaften > Details > Markierung ein Eintrag "7d" oder "Sony" oder "20D", den ich in weder in den IPTC finde, noch in der Verschlagwortung von FF. In der Explorerauflistung DETAIL sind sie ebenfalls zu lesen, wenn man MARKIERUNG aktiviert.
Wie bekomme ich diese Einnträge weg? Irgendwie fehlt mir der Biss alle 30000 Bilder einzeln aufzurufen und den jeweiligen Eintrag zu löschen.
Gibt es eine Möglichkeit auf diese Einträge ausserhalb von FF (oder mit einem Script in FF) zuzugreifen? Ich würde dann versuchen, alle Einträge vor dem ersten ";" zu löschen, die irgendwas mit Cams zu tun haben und die nicht von mir stammen.
HILFE
Peter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#5
AW: QNAP-NAS + Twonky - Schlagworte

Hallo Peter,

theoretisch müsste es mit der Stapelverarbeitung von WPIPTC gehen. Musst halt die neue Version nehmen, damit die auch unter 3.50 ab Build 30 läuft.
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#6
AW: QNAP-NAS + Twonky - Schlagworte

Und ich bin wieder auf etwas gestossen. Beim Bilderimport mit der Windows-Funktion "Bilder-Video imporieren" gibt man üblicherweise in das leere Feld der kleinen Box etwas ein. Bei mir in der Regel die Cam oder der Ort, woher die Bilder stammen; z.B. "Ixus_L" oder "Spaziergang Ache", etc.
Genau diesen Eintrag nimmt Windows als erste Markierung und zeigt diese auch in der Auflistung an. Der Eintrag ist aber nicht in den IPTC-Einträgen zu finden.
Das NAS /Twonky nimmt aber genau diesen ersten Eintrag zur Erstellung der Schlagwortauflistungen.
Meine ursprüngliche Meinung, dass die Cam-Marke genommen wird, ist also irrig. Entgegen meiner Eintragung weiter oben muss ich also nicht rund 30000 Bilder auf korrekte Einträge prüfen, sondern nur die, die ich mit der Windows-Funktion eingelesen habe. Die, die ich mit FF-Tools eingelesen habe, betrifft das nicht.
Trotzdem, wie könnte ich "auf die Schnelle" vorgehen - wo steht dieser Eintrag im Datensatz des jeweiligen Bildes?

Wenn man im Suche-Feld des Expolorers "Markierungen: 7d" eingibt, kommen in der Auflistung alle Bilder/Dokumente mit diesem Eintrag, die sich im durchsuchten Verzeichnis befinden. Ich will sie aber nicht angezeigt, sondern gelöscht bekommen.

Peter

EDIT:
Ich glaub ich habs gefunden: Wenn man im Explorer nach der Suche (Klick auf das Häkchen rechts bei der Spalte Markierungen und Auswahl der gewünschten) die gefundenen Dateien markiert und mit RMT auf Eigenschaften geht, kommt im Detail-Tab der Eintrag mit dem gesuchten Begriff. Den kann man anklicken und entfernen/ändern. Nach OK werden alle Bilder entsprechend bearbeitet. Funktioniert aber nur mit jeweils einem Begriff pro Suche; wenn ein Begriff in einer anderen Reihenfolge auftritt, wird er nicht angezeigt oder man bekommt überhaupt keine Anzeige der Markierungen wegen Mehrfach.
Gelegentlich kommt bei mir die Meldung, dass die Eigenschaft der Datei nicht geändert werden kann. Fehler 0x88928F0C: Es ist keine Fehlerbeschreibung verfügbar.
Ab damit muss ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
AW: QNAP-NAS + Twonky - Schlagworte

Hallo Peter,

stell mal bitte so ein Bild rein.

Oder schau mit WPInfo mal in den Exifs. Kann sein, dass sie unter XPSchlagwort abgelegt sind.
 

Eduard

Mitglied
Dabei seit
12.07.04
Beiträge
29
#8
AW: QNAP-NAS + Twonky - Schlagworte

Hallo Forum,
die von Peter beschriebenen Probleme mit der Darstellung der Schlagwörter durch den Twonky Server auf einem QNAP habe ich auch. Gibt es mitlerweile eine Lösung für diese Probleme?

Liebe Grüße

Volker
 
Oben