RAW drehen

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#1
Liebe FF_ler,
ich habe mit gestürztem Stativ bodennahe Aufnahmen gemacht.
Die Kamera stand dabei auf dem Kopf.
Wenn ich nun die RAW's bearbeiten, will finde ich keine Möglichkeit die RAW zu drehen.
In PSE10 gibt es im RAW-Konverter dafür Icons. (links oben)
Ich meine, was PSE kann, ist auch bei FF möglich (besserer RAW Konverter)
Wer verrät mir, wo bei FF das Drehknöpfchen ist ?

Das Feld halbrechts unten dreht nur das Ergebnis, die RAW steht immer noch auf dem Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
AW: RAW drehen

Hallo Xaver,

das RAW-File wird immer auf dem Kopf stehen. Es gibt nicht viel Software, die eine RAW wirklich dreht. Kann zuviel schief gehen und dann ist das "Negativ/Dia" verloren.
Das Ergebnis/Vorschaubild im Dialog drehen wäre eine Option.

Bei Olympus kann man in der Kamera ein Bild drehen, auch RAW, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht geht es bei Panasonic auch?
 

rupie

Mitglied
Dabei seit
06.01.04
Beiträge
352
Standort
Bad Friedrichshall-Kochendorf
#4
AW: RAW drehen

Hallo Xaver,

dass die Kamera das RAW dreht glaube ich nicht wirklich, vermutlich siehst Du das Vorschaubild in der richtigen Position.
Was willst Du mit einem gedreht RAW anfangen? Das Ergebnis ist doch sowieso ein Jpeg oder Tiff. ??? Das Ergebnis lässt sich doch allemal drehen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
AW: RAW drehen

Allein aus optischen Gründen würden aber Bilder in einheitlicher Ausrichtung in der Computer-Ansicht angenehmer aussehen :). Wenn das so ist, wie Xaver in seinem angehängten Bild zeigt, würde ich das auch mindestens als unschön empfinden :eek:.

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
AW: RAW drehen

Ich verstehe eure Hektik ehrlich gesagt nicht so ganz.

Ein RAW ist das, was an Rohdaten unverändert aus der Kamera kommt. Das RAW wird ja auch nicht bei Hochformataufnahmen gedreht. Allerdings wird hier, wenn der Lagesensor aktiv war, während der Entwicklung automatisch gedreht.

Wer will, kann nicht gedrehte RAW doch schon während der RAW-Entwicklung mit FF so drehen, wie es entwickelt werden soll. Anschließend wird dann doch eh als TIF oder JPG gespeichert.

Und wer eine ästethische Computeransicht möchte, fotografiert einfach in JPG. (Wobei es da durchaus sein kann, daß auch auf dem Kopf stehende JPG nicht automatisch gedreht werden, wenn der Lagesensor der Kamera kein 180° kann.
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#7
AW: RAW drehen

Hallo Kuni,
ich wollte ganz einfach das Vorschaubildchen der RAW drehen - und habe entdeckt, daß ich dies mit FF nicht kann.
SILKYPIX Developer Studio 3.1 SE kanns.
Die Änderung wird aber nicht nach FF übernommen.

Hätte ja sein können, daß einer der FF-Gurus da einen Trick kennt.
Ansonsten bin ich nicht aufgeregt. Ist wirklich ein Problem der Kategorie 3
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#8
AW: RAW drehen

Hallo Xaver,

na ja, eine Möglichkeit gäb's da schon: Vorschaubilddatenbank auslesen, Bilder der besagten RAWs drehen und in die Vorschaubilddatenbank zurückschreiben, Index aktualisieren.

Problem: Keine Bibliothek derzeit dafür verfügbar und einfach so macht es keiner. (Wollte mal einen Ausmister (Löschen der Vorschaubilder gelöschter Bilder) und schnellen Ersteller für TIFF-Vorschaubilder mit Exif-Vorschaubild schreiben. Hat sich zwischenzeitlich aber irgendwie erledigt. Das Datenbankformat, hat mir Joachim mal gemailt. Wenn ich nur wüsste, wo ich es abgespeichert habe... :))

Das Raw in der Kamera drehen geht, hast Du gesagt. Dann müsste doch im RAW das Orientation-Flag von der Kamera geändert werden. Da die RAW-Routinen FF beim Einlesen das Orientation-Flag doch eigentlich berücksichtigen, müsste das RAW-Vorschaubild doch dann korrekt angezeigt werden. Oder doch nicht? Ggf. so ein in der Kamera gedrehtes RAW mal einstellen.
 
Oben