Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Heinz

Mitglied
Dabei seit
15.11.05
Beiträge
49
#1
Hallo allerseits,

Da ich mich mal näher mit der RAW Thematik beschäftigen möchte, wollt ich mal die Experten fragen, was sinnvoll ist. Also für die EBV benutze ich FF. Da ich eine D80 habe, bekomme ich die gewohnten Farben nur mit nem Nikon konverter hin. Hab schon die verschiedensten ausprobiert, aber die Grüntöne krieg ich einfach nicht hin. Allerdings bin ich über das Probierstadium noch nicht so richtig hinausgekommen. Angenommen ich benutze einen externen Konverter, soll ich dann möglichst viele Operationen wie schärfen, skalieren usw. schon im Rawkonverter machen um die wenigsten Verluste zu bekommen oder reicht es, wenn ich das Raw in ein tiff umwandle und dann in FF weiterbearbeite? Da gibt es dann wieder 8 Bit und 16 Bit Operationen usw. Irgendwie ziemlich verwirrend alles. ???
Achja, warum taucht i2E nicht im 16 bit Menü auf?
Gruss
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
21.12.06
Beiträge
80
#2
AW: Sinnvoller workflow für RAW

Da der Nikon Konverter wirklich die mit Abstand besten Ergebnisse liefert, nutze ich den auch.

Schritt 1:

Nikon View nutzen und grobe Einstellungen vornehmen. Belichtungskorr. falls nötig - Weißabgleich - Picture Control.

Ergebnis schon sehr gut:
Schritt 2:
Konvertierung nach JPG. Weiterbearbeitung mit FF.

Ergebnis noch nicht befriedigend:
Schritt 2:
Konvertierung nach 16 Bit TIFF
Tonwertkorrekturen im 16 Bit Dialog mit FF durchführen.
weiter dann im 8 Bit Dialog
anschließend EXIF restaurieren wegen Ignoranz
 
Dabei seit
18.09.05
Beiträge
237
Standort
Raum Köln
Trophäen
****** !!! [!!***]
#4
AW: Sinnvoller workflow für RAW

Ich versuche vorab möglichst viel im Konverter zu bearbeiten - jedoch würde ich dort nie Schärfen.
Anschließend speichere ich grundsätzlich als 16bit tiff ab - um a) fürs Feintuning in FF noch etwas mehr an Reserve zu haben und b) eine jpg-Komprimierung weniger zu haben.
 
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
469
Standort
Rhein-Main-Gebiet (östlich von Hanau)
Trophäen
**!
#5
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Hallo,

ich mache es ähnlich wie senderlisteffm, nur das ich das entwickelte Bild nicht als JPG sondern generell als TIF speichere (bitte beachten: beim weiterbearbeiten der TIF in FF verlierst du die Exif-Daten).
Als Konverter habe ich Nikon Capture NX. Nikon ViewNX ist gratis, mit dem darin enthaltenen Picture Control Utility kannst du schon einiges voreinstellen.

Die RAW-Original hebe ich immer auf.

LG Frank

PS: ich habe mir das Picture Control Utility eben mal genauer angesehen. Ich habe es nicht hinbekommen, eine individuell angelegt Anpassung auf eine Serie von NEF's angewendet zu bekommen. Die eingebaute Hilfe war keine echte Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti_S

Mitglied
Dabei seit
01.03.05
Beiträge
288
#6
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Was sie Farbwiedergabe Betrifft ist Capture One 4 sehr nah an den Nikon-Farben dran und hat obendrein die so sehr begehrte "coole" Benutzeroberfläche. ;)

Martin
 
Dabei seit
21.12.06
Beiträge
80
#7
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

PS: ich habe mir das Picture Control Utility eben mal genauer angesehen. Ich habe es nicht hinbekommen, eine individuell angelegt Anpassung auf eine Serie von NEF's angewendet zu bekommen. Die eingebaute Hilfe war keine echte Hilfe.
Einfach Bilder auswählen und die Einstellung anwenden.

Nachdem ich intensiv verglichen habe, ob ich einen Unterschied zwischen höchste Capture JPG Qualität bzw. 8 Bit TIF sehe, und ich keinen erkennen kann, sehe ich nicht ein, daß ich mir den Streß mache.
 

Heinz

Mitglied
Dabei seit
15.11.05
Beiträge
49
#8
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Hallo,

Danke mal für die zahlreichen Antworten. Eine Frage hätt ich noch. Sind alle Aktionen, die man im Konverter tätigt automatisch 16bit? Wenn ja würde sich capture NX vielleicht doch lohnen,da man dort schon sehr viel einstellen kann. Die 16 bit Aktionen in FF finde ich irgendwie seltsam, funktionieren auch nicht so, wie die 8 bit Aktionen.

@Martin_S Gibt es von capture one eine Testversion? Da der Preis ähnlich NX ist, würd ich eher zu NX tendieren, da scheinbar nur hier die Kameraeinstellungen übernommen werden.

Gruss
Heinz
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#9
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Die 16 bit Aktionen in FF finde ich irgendwie seltsam, funktionieren auch nicht so, wie die 8 bit Aktionen.
Was meinst du genau damit?
 

Marti_S

Mitglied
Dabei seit
01.03.05
Beiträge
288
#10
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Hallo,
@Martin_S Gibt es von capture one eine Testversion?
ja, die gibt es hier.
Momentan aber nur englisch.

Da der Preis ähnlich NX ist, würd ich eher zu NX tendieren, da scheinbar nur hier die Kameraeinstellungen übernommen werden.
Wenn dir die Kameraeinstellungen so wichtig sind, gibt es zu den Nikonkonvertern für dich keine Alternative. Ich lege selber keinen Wert darauf, denn für mich besteht gerade darin ein Vorteil, dass ich mich um die ganzen Bildoptimierungseinstellungen nicht kümmern muss, weil alle bei der Aufnahme zur Verfügungstehenden Informationen in der Raw-Datei enthalten sind und ich diese entsprechend meinem Geschmack problemlos im Rawkonverter selber optimieren kann. Übrigens übernimmt CaptureOne die Weissabgleiseinstellungen deiner Nikon ohne Probleme. Nicht übernommen wird z.B. D-Lighting oder die Bildoptimierungseinstellungen. In NX gibt es übrigens einen Bug was den Weissabgleich betrifft, das wurde mir mittlerweile vom Nikon-Support bestätigt. Es kann nämlich in seltenen Fällen vorkommen, dass ein in der Kamera vorgenommener falscher Weissabgleich nicht mehr ausreichend korrigiert werden kann. Das passiert wie gesagt selten, ist bei mir aber schon zweimal vorgekommen. Auch die Bedienung von NX ist, für meine Begriffe, ziemlich umständlich. Wenn ich z.B. den Weissabgleich korrigieren will, muss ich folgende Schritte unternehmen.
1. In der Bearbeitungsliste Grundlegende Anpassungen aufklappen.
2. RAW-Einstellungen aufklappen.
3. Weissabgleich aufklappen.
4. Hier könnte ich einen vorgegebenen Wert aus wählen, will ich in der Regel aber nicht, also wähle ich aus einer Aufklappliste Graupunkt setzen.
5. Hier kann ich endlich mit zwei Schiebereglern Rot- und Blau-Wert verändern, oder einen Messpunkt setzen.

In CaptureOne sind unter dem Q-Icon die wesentlichen Korrektureinstellungen zu finden. Also Weissabgleich, Belichtungskorrektur und Schatten-/Lichterkorrektur (Vergleichbar mit Nikons D-Lighting).

Empfehlungen gibt natürlich jeder aus seiner eigenen, subjektiven Sichtweise. Probier doch einfach mal aus was dir besser gefällt.

Martin
 

Heinz

Mitglied
Dabei seit
15.11.05
Beiträge
49
#11
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Hallo Martin, danke für deine tips.
Naja, ich denke halt, wenn man hauptsächlich jpeg verwendet und raw nur ab und zu, ists halt einfacher, wenn die Raws vom Erscheinungsbild den jpegs gleichen. So kann man z.b. in einer Gallerie beides mischen. Lad mir gerade capture one herunter. Werds mal testen.

Gruss
Heinz
 

Heinz

Mitglied
Dabei seit
15.11.05
Beiträge
49
#12
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Naja, wenn ich z.b. ein Raw öffne und gehe dann auf Kontrast Automatik, da kommt nur Unsinn raus. Das Bild lässt sich überhaupt nicht vernünftig einstellen, wie bei der 8-bit Version. Funktioniert einfach nicht. Entweder wird alles schwarz oder es gibt so einen seltsamen Vignettierungseffekt. So zum Beispiel.
16 bit und dann 8 bit

Gruss
Heinz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#13
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Hallo!

Beide Beispielbilder zeigen eine Vignettierung, war das beabsichtigt? Zu Testzwecken wäre die Verfügbarkeit einer RAW-Datei ganz sinnvoll - und evtl. eine Nikon-RAW-Konverter-gewandelte 16 Bit-Datei. Hochgeladen könnten die Dateien z.B. bei http://www.hyperupload.com werden. Die nach dem Hochladen dort angegebenen Download-Links dann hier posten.

Gruß,

Ralf

PS. Noch'n Nachtrag zur i2e-nur-in-8-Bit-Frage: Da i2e für die Ausgabe auf Papier optimieren soll, reichen 8 Bit völlig.
 

Heinz

Mitglied
Dabei seit
15.11.05
Beiträge
49
#14
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Hallo Ralf,

Das Bild ist mit dem Nikkor 18-135 gemacht. Diese Linse ist schon bekannt dafür, daß sie am kurzen und am langen Ende deutlich vignettiert. Das Problem ist aber, daß bei mir die 16 Bit Aktionen einfach nicht so wie von den 8 bit pendands gewohnt, funktionieren. Egal, welchen 16 bit Dialog ich öffne, das Bild ist von vorneherein viel zu dunkel.Vielleicht ist einfach was defekt. Ich hab 2.83 built 51 Version. Hab das Nef file trotzdem mal hochgeladen.
http://hyperupload.com/download/02c51fff34/DSC_0079.NEF.html
Gruss
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#15
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Hallo!

Ah, jetzt verstehe ich: Du mußt als erstes den Gamma-Wert deutlich erhöhen, üblicherweise auf 2,2. Das ist die Eigenart, wenn man mit dcraw unter FixFoto RAWs konvertiert. Siehe auch Bearbeitung RAW/16 Bit-Dialog: Bild wird dunkel

DigiCams haben nicht die bei Monitoren übliche Anhebung, daher müssen ihre Bilder erst angeglichen werden. Näheres zu Gamma siehe FF-Einführung http://fixfoto.datenschatulle.de/ff-einfuehrung/ff-info_ebv.htm#F31

Gruß,

Ralf
 

Heinz

Mitglied
Dabei seit
15.11.05
Beiträge
49
#16
AW: Sinnvoller Workflow für Nikon-RAW?

Achso :eek: Das Gamma muss man dann erst mal mit übernehmen bestätigen. Jetzt pfunzt es. Danke dir.

Gruss
Heinz
 
Oben