Staubkorn im Objektiv

tom66

Mitglied
Dabei seit
24.03.08
Beiträge
2
#1
Hallo Leute,
komme gerade aus dem Urlaub und muss mit Erschrecken feststellen,
dass fast auf allen Bildern ein Staubkorn mit abgebildet ist. Wie bekomme
ich das am Besten weg?
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#2
AW: Staubkorn im Objektiv

Da müsste man erst die Cam kennen. Dass es im Objektiv liegt, ist eher unwahrscheinlich, dann wird es nämlich nicht oder fast nicht abgebildet. Wird wohl eine Verschmutzung auf dem Chip sein (... wenns denn eine Cam mit Wechseloptik ist). Das geht mit einem Reinigungspinsel mit Blasbalg meist weg.
Gebrauchsanleitung beachten!

Peter
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#4
AW: Staubkorn im Objektiv

Das Staubkörner meistens größer als einzelne Pixel sind, ist für Staubkörner eher die Retusche mit dem Reparieren-Werkzeug geeignet.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#5
AW: Staubkorn im Objektiv

Das Staubkörner meistens größer als einzelne Pixel sind, ist für Staubkörner eher die Retusche mit dem Reparieren-Werkzeug geeignet.
Ließe sich das auch mit der Stapelverarbeitung oder mit einem Makro erledigen?
Ist doch eigentlich ein Stempel an immer derselben Stelle gefragt.

Hab das noch nie gemacht, aber ein Bekannter hat dasselbe Problem.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#6
AW: Staubkorn im Objektiv

Ließe sich das auch mit der Stapelverarbeitung oder mit einem Makro erledigen?
Ist doch eigentlich ein Stempel an immer derselben Stelle gefragt.
Bin mir da nicht so sicher. So ein Fleck liegt zwar, wenn es Staub auf dem Sensor ist, immer an der gleichen Stelle und wenn die Bilder nicht zuvor beschnitten wurden, dürfte auch der Stempel am gleichen Punkt liegen.
Der Knackpunkt dürfte aber sein, daß der Stempel einen Inhalt hat und diesen gleichen Inhalt auf alle Bilder überträgt, ob es ins Bild paßt, oder nicht, denn er bekommt ja allein keinen neuen Inhalt.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#7
AW: Staubkorn im Objektiv

Bin mir da nicht so sicher. So ein Fleck liegt zwar, wenn es Staub auf dem Sensor ist, immer an der gleichen Stelle und wenn die Bilder nicht zuvor beschnitten wurden, dürfte auch der Stempel am gleichen Punkt liegen.
Der Knackpunkt dürfte aber sein, daß der Stempel einen Inhalt hat und diesen gleichen Inhalt auf alle Bilder überträgt, ob es ins Bild paßt, oder nicht, denn er bekommt ja allein keinen neuen Inhalt.
Vielen Dank, Heinz, für deine Antwort.
Zumindest für die Stapelbearbeitung beantwortet sich das von allein. Retusche gibt's da nämlich nicht.
Dabei hätte ich mir das trotz der von dir genannten Beschränkungen vorstellen können, wenn sich in der Retusche nämlich ein Default-Pinsel einstellen ließe. Hab das jetzt nicht recherchiert, es lassen sich aber Pinsel speichern.
Nach den Bildern, die ich gesehen habe, sind die Abschattungen (aus einem Objektiv, unscharfer Schatten) immer an derselben Stelle. Und sie sind immer auffällig, weil sie in monochromer Umgebung (Himmel) liegen. Ich habe solche Flecken auf Dia-Scans immer mit einer benachbarten Struktur betupft. Diese Struktur hab ich immer aus der direkten Nachbarschaft des Flecks gewählt. Wenn diese Situation immer gleich ist, müsste sich das mit der Stapelverarbeitung lösen lassen. Mir fehlt nur ein Überblick über die Ausprägungen solcher Flecken.

Die Stuck-Pixel-Beseitigung ist übrigens Teil der Stapelverarbeitung, weshalb frienan das vielleicht so vorgeschlagen hat, vielleicht auch so übt.

Jedenfalls erkenne ich hier einen Bedarf, den der eine oder andere Anwender entwickeln könnte. Möglicherweise auch ein Alleinstellungemerkmal für FixFoto, denn ich hab noch nicht von solchen Funktionen in anderen EBV-Anwendungen gehört.

Vielleicht ist die Lösung von frienan auch ausreichend oder ausbaufähig. Jedenfalls sind solche 'Eigenentwicklungen' oft der erste Schritt.

[edit]Der StuckPixel-Dialog ist übrigens in der Beta (Menü und Stapelverarbeitung) tot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

frienan

Mitglied
Dabei seit
24.03.03
Beiträge
90
Standort
Rhön - mitten in Deutschland
Trophäen
1*
#8
AW: Staubkorn im Objektiv

Hallo, ich hatte es vorgeschlagen, weil ja die Fehler in den Bildern auch beseitigt werden sollten. Ich hatte glücklicherweise erst einmal bei wenigen Bildern das Problem und habe es mit dem Reperaturwerkzeug gelöst. Allerdings nutze ich als RAW-Konverter DxO - da ist das in die Stapelverarbeitung eingebaut. (Ich hoffe, ich benötige es nicht ;-)

Der Dialog ist nicht tot - es müssen nur erst die Pixel über Extras/StuckPixel definieren die entsprechenden Pixel definiert werden.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#9
AW: Staubkorn im Objektiv

Der Dialog ist nicht tot - es müssen nur erst die Pixel über Extras/StuckPixel definieren die entsprechenden Pixel definiert werden.
...oh, das hab ich übersehen. Hatte auf die Schnelle nur den leeren Eintrag unter Effekte gesehen und bin gleich wieder abgedreht, von wegen Beta und so. ;)
 

Doe3

Mitglied
Dabei seit
01.03.09
Beiträge
153
Standort
Essen
Trophäen
*und! sind mir egal-ich mag mein µ
#10
AW: Staubkorn im Objektiv

Am besten sollte der OP mal ein Beispiel posten, damit jeder sehen kann um was es denn nun eigentlich geht.
Staub auf dem Senor kann man selbst oder als Bezahlservice entfernen lassen.
Stuck Pixel kann man selbst asutreiben (bei Oly) oder durch eine Einsendung der Kamera ins Service Center beheben lassen- wenn sie eh grad da ist putzen die sicherlich auch den Sensor.
Bei schon gemachten Bildern kann man das auch wegtupfen, wenn man mal wüsste um was es geht.
 

tom66

Mitglied
Dabei seit
24.03.08
Beiträge
2
#11
AW: Staubkorn im Objektiv

Also... erstmal vielen Dank für die Diskussion die hier in Gang gekommen ist.. Zu dem ganzen Thema noch ein paar Infos meinerseits. Es handelt sich um eine Pentax K200,
selbstverständlich mit Wechselobjektiv. Habe im Urlaub hauptsächlich ein Tamron 18-200 verwendet. Den Sensor habe ich einigemale überprüft und gereinigt, allerdings nur mit der eingebauten Reinigungsfunktion. Demzufolge war da nichts auf dem Sensor.
Die Größe des Flecks variiert je nach Brennweite.
 
Oben