1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thumbnail aus JPG extrahieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen" wurde erstellt von old_motz, 14.03.07.

  1. old_motz

    old_motz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.03
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gibt es irgend eine Möglichkeit, die Thumbnails aus jpg-Dateien zu extrahieren?

    das Problem: Nach einer "Undelete"-Aktion, die durchgeführt wurde, weil (vermutlich wegen einer Fehlbedienung der Kamera) alle jpg-Dateien verschwunden waren, gibt es jetzt 30 mal ein und das selbe Bild. In den Exifinformationen sind jedoch alle ursprünglichen thumbnails noch vorhanden. Um diesen kläglichen Rest noch zu retten, müsste ich sie irgendwie aus den jpg-Dateien auslesen. Geht das mit FF, oder kennt jemand einen Weg?

    Danke

    der alte Motz
     
  2. hhoefling

    hhoefling Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.04
    Beiträge:
    3.984
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

    Im Scripting gibt es ausser FF_LoadImage() auch


    Code:
    VT_BOOL Funktion FF_LoadThumb(VT_BSTR name)
    Beschreibung
    Lädt ein Vorschaubild zur weiteren Bearbeitung in den Speicher
    
    Argumente
    name = Name des Vorschaubildes
    Anschliessend FF_SaveImage(Neuername) sollte den Job erledigen.

    Aber ohne VB oder JScript kenne ich keine Alternative.

    Vieleicht kann das "ExifTool" (->googeln) noch weiterhelfen.
     
  3. ralfeberle

    ralfeberle FF-Team

    Dabei seit:
    10.07.02
    Beiträge:
    11.285
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

    Hallo Motz!

    Warum machst Du für die betreffenden Bilder nicht einfach 'Datei...Exif...Exif-Vorschau restaurieren'?

    Gruß,

    Ralf
     
  4. hhoefling

    hhoefling Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.04
    Beiträge:
    3.984
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

    Weil das Bild kaputt ist, das Thumb aber nicht.
    Damit würde er das Thumb ja auch noch zerstören.
     
  5. ralfeberle

    ralfeberle FF-Team

    Dabei seit:
    10.07.02
    Beiträge:
    11.285
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

    Hallo!

    Ah ja, kapiert. Bei solchen Fragen in anderen Foren antworte ich immer - wenn es nicht zu viele Bilder sind - es per Screenshot zu machen. Und zwar alle Bilder auf einmal anzeigen lassen und dann einen einzigen Screenshot der Übersicht. Danach diesen Screenshot per EBV in Einzelbilder zerlegen. Manchmal reicht aber auch der Screenshot an sich alleine zum Aufheben. Dann hat man nur noch ein Bild das alle Infos enthält und kann die kaputten Dateien löschen.

    Gruß,

    Ralf
     
  6. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

    Hallo old_motz,

    wenn Du die Exif-Daten retten willst, so kannst Du sie mit "Exif-exportieren" in Dateien vom Typ *_exif.bin auslagern.
    Diese Dateien enthalten den kompletten Exif-Block. Beim Export, glaube ich, wird das Vorschaubild nicht verändert, jedoch beim Import in eine andere Bild-Datei.

    Mit WPInfo kannst Du diese Dateien dann immer noch lesen. Wenn WPInfo diese Dateien liest, extrahiert es die Thumbnail-JPEGs und legt sie im temporären Systemverzeichnis (Meist C:\Windows\Temp. Auf meinen Systemen lege ich es immer auf C:\Temp) ab. Hier kannst Du dann das unveränderte Vorschaubild finden und in ein anderes Verzeichnis kopieren.

    Aber Achtung: Blätterst Du in WPInfo weiter, löscht es das temporär ausgelagerte Vorschaubild wieder! Du mußt dann nebenbei ein oder zwei Explorer-Fenster offen haben, um per Drag&Drop die Thumbnails zu kopieren und somit zu sichern. WPInfo macht es aber nichts aus, wenn es die Dateien zum Löschen nicht findet und übergeht selbstständig den "Fehler".
     
    #6 W.P., 14.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.07
  7. old_motz

    old_motz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.03
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

    OK vielen Dank,

    da habe ich doch einiges zum Ausprobieren.
    Am einfachsten scheint mir die Lösung mit dem Screenshot, aber ich werde auch die anderen Lösungen probieren, man will ja auch lernen.


    Tschüß sagt der alte Motz
     
  8. Chris123

    Chris123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
     
    vawil gefällt das.
  9. Juco

    Juco Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    2
    :) ... das ist doch schon 9 Jahre her.
     
  10. Chris123

    Chris123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Korrekt. Das aktuell geschilderte Problem jedoch nicht. Da einer der damaligen Mitglieder noch immer aktiv ist, hoffe ich auf eine hilfreiche Antwort.

    VG
     
  11. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mit WPInfo geht es immer noch so.
    Mit WPRepair können sogenannte THM-Dateien erzeugt werden. Sind eigentlich auch JPEGs und enthalten ebenfalls das originale Vorschaubild. Hat auch noch einige andere Features. Braucht jedoch .Net-Framework. Entweder 2.x oder 4.x, je nach Version
     

Diese Seite empfehlen