Thumbnail aus JPG extrahieren?

old_motz

Mitglied
Dabei seit
02.12.03
Beiträge
16
Standort
Berlin
#1
Hallo zusammen,

gibt es irgend eine Möglichkeit, die Thumbnails aus jpg-Dateien zu extrahieren?

das Problem: Nach einer "Undelete"-Aktion, die durchgeführt wurde, weil (vermutlich wegen einer Fehlbedienung der Kamera) alle jpg-Dateien verschwunden waren, gibt es jetzt 30 mal ein und das selbe Bild. In den Exifinformationen sind jedoch alle ursprünglichen thumbnails noch vorhanden. Um diesen kläglichen Rest noch zu retten, müsste ich sie irgendwie aus den jpg-Dateien auslesen. Geht das mit FF, oder kennt jemand einen Weg?

Danke

der alte Motz
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#2
AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

Im Scripting gibt es ausser FF_LoadImage() auch


Code:
VT_BOOL Funktion FF_LoadThumb(VT_BSTR name)
Beschreibung
Lädt ein Vorschaubild zur weiteren Bearbeitung in den Speicher

Argumente
name = Name des Vorschaubildes
Anschliessend FF_SaveImage(Neuername) sollte den Job erledigen.

Aber ohne VB oder JScript kenne ich keine Alternative.

Vieleicht kann das "ExifTool" (->googeln) noch weiterhelfen.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#3
AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

Hallo Motz!

Warum machst Du für die betreffenden Bilder nicht einfach 'Datei...Exif...Exif-Vorschau restaurieren'?

Gruß,

Ralf
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#4
AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

Weil das Bild kaputt ist, das Thumb aber nicht.
Damit würde er das Thumb ja auch noch zerstören.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#5
AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

Hallo!

Ah ja, kapiert. Bei solchen Fragen in anderen Foren antworte ich immer - wenn es nicht zu viele Bilder sind - es per Screenshot zu machen. Und zwar alle Bilder auf einmal anzeigen lassen und dann einen einzigen Screenshot der Übersicht. Danach diesen Screenshot per EBV in Einzelbilder zerlegen. Manchmal reicht aber auch der Screenshot an sich alleine zum Aufheben. Dann hat man nur noch ein Bild das alle Infos enthält und kann die kaputten Dateien löschen.

Gruß,

Ralf
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#6
AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

Hallo old_motz,

wenn Du die Exif-Daten retten willst, so kannst Du sie mit "Exif-exportieren" in Dateien vom Typ *_exif.bin auslagern.
Diese Dateien enthalten den kompletten Exif-Block. Beim Export, glaube ich, wird das Vorschaubild nicht verändert, jedoch beim Import in eine andere Bild-Datei.

Mit WPInfo kannst Du diese Dateien dann immer noch lesen. Wenn WPInfo diese Dateien liest, extrahiert es die Thumbnail-JPEGs und legt sie im temporären Systemverzeichnis (Meist C:\Windows\Temp. Auf meinen Systemen lege ich es immer auf C:\Temp) ab. Hier kannst Du dann das unveränderte Vorschaubild finden und in ein anderes Verzeichnis kopieren.

Aber Achtung: Blätterst Du in WPInfo weiter, löscht es das temporär ausgelagerte Vorschaubild wieder! Du mußt dann nebenbei ein oder zwei Explorer-Fenster offen haben, um per Drag&Drop die Thumbnails zu kopieren und somit zu sichern. WPInfo macht es aber nichts aus, wenn es die Dateien zum Löschen nicht findet und übergeht selbstständig den "Fehler".
 
Zuletzt bearbeitet:

old_motz

Mitglied
Dabei seit
02.12.03
Beiträge
16
Standort
Berlin
#7
AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?

OK vielen Dank,

da habe ich doch einiges zum Ausprobieren.
Am einfachsten scheint mir die Lösung mit dem Screenshot, aber ich werde auch die anderen Lösungen probieren, man will ja auch lernen.


Tschüß sagt der alte Motz
 

Chris123

Mitglied
Dabei seit
29.10.16
Beiträge
2
#8
AW: Thumbnail aus JPG extrahieren?


Mit WPInfo kannst Du diese Dateien dann immer noch lesen. Wenn WPInfo diese Dateien liest, extrahiert es die Thumbnail-JPEGs und legt sie im temporären Systemverzeichnis (Meist C:\Windows\Temp. Auf meinen Systemen lege ich es immer auf C:\Temp) ab. Hier kannst Du dann das unveränderte Vorschaubild finden und in ein anderes Verzeichnis kopieren.

Hallo,

unter welchem Namen finde ich die Temp-Datei wieder? Im C:\Temp ist sie nicht gelandet, scheinbar auch nicht in Windows\Temp.

Viele Grüße und danke schonmal.
 

Chris123

Mitglied
Dabei seit
29.10.16
Beiträge
2
#10
Korrekt. Das aktuell geschilderte Problem jedoch nicht. Da einer der damaligen Mitglieder noch immer aktiv ist, hoffe ich auf eine hilfreiche Antwort.

VG
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#11
Hallo,
mit WPInfo geht es immer noch so.
Mit WPRepair können sogenannte THM-Dateien erzeugt werden. Sind eigentlich auch JPEGs und enthalten ebenfalls das originale Vorschaubild. Hat auch noch einige andere Features. Braucht jedoch .Net-Framework. Entweder 2.x oder 4.x, je nach Version
 
Oben