TIF Dateien

vawil

Mitglied
Dabei seit
04.09.04
Beiträge
147
Standort
Vechta
#2
Hallo Poro,
TIF gibt es lt. Wikipedia in vielen verschiedenen Ausführungen. Es kann auch komprimiert sein. Es kann aber auch z.B. Jpg einbetten. TIF ist nicht gleich TIF.
Sieh dir das in der Wikipedia an.
Wilfried
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
Laut Bedienungsanleitung FixFoto unter "Registerkarte TIF":
Hier wird das Bild wahlweise im komprimierten (LZW) oder unkomprimierten und verlustfreien TIF-Format gespeichert. Aufgrund der fehlenden Exif-Unterstützung sind nach dem Speichern eines Bildes die Exif-Informationen verloren.
Wenn der Haken bei "Kompression" gesetzt ist, wird komprimiert.

Gruß
Alfred
 

poro

Mitglied
Dabei seit
05.09.06
Beiträge
216
Standort
Nähe Dümmersee/Niedersachsen
Trophäen
* *
#5
Hallo Alfred,
die genannten Einstellungen habe ich schon durch. Es geht darum wenn ich ein RAW im Programm der Kamera entwickelt habe und dieses in TIF in FF abspeichere und dieses später im dem Kameraseitigen Programm aufrufe streikt dieses und sagt es würden nur unkomprimierte Dateien angenommen, woraus ich folgere das FF die Dateien komprimiert. Oder sehe das falsch.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
Wenn Du den Haken bei "Kompression" im Speichern-Dialog raus hast, liegt es vielleicht daran, dass Du das Tiff im "48bit-Modus" gespeichert hast und das Kameraeigene Programm nur "24bit" versteht?
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#7
Hallo.

Ich habe ein Tipp für tif Bilder mit exif Daten.
------------------------------------------------

Ich interessiere mich auch jetzt etwas mehr von tif Bilddateien, sie werden ja häufig jetzt als Zwischenstufe bei Bildverarbeitung benutzt, speziell nach raw Aufnahme.

Vorher war es richtig wie Alfred und FixFoto schrieb in Beitrag #4, das tif Bilder keine exif-Unterstützung hätte, aber nicht mehr ! Die tif's von viele raw-Programme haben jetzt exif's, leider sieht man das in zB FixFoto nicht, und wenn ein tif Bild in FixFoto verarbeitet und als jpg gespeichert ist, sind die exif's ganz weg.

Es gibt nicht viele Bildverarbeitungsprogramme die gut mit diese neuere tif Bilder arbeitet,
ich habe bei mir nur zwei gefunden, Adobe Photoshop Elements Version 14 und Faststone Image Viewer.

FixFoto hat eine Methode die exif's zu bewahren, hat man in selber Verzeichnis ein gleichnamiges jpg datei, wird die exif's von diesen benutzt, wenn FixFoto nach Behandlung von ein tif (oder ein raw) Datei ein neues jpg Bild schreibt.

Wenn ich ein tif Bild mit die gewünschte exif's habe aber ohne die entsprechende jpg Bild, hilft das nicht direkt, aber mit folgende Zwischenschritt geht das bestens. Ich öffne das tif Bild in Faststone Image Viewer und speichert es direkt wieder in selber Verzeichnis als gleichnamiges jpg Bild, danach funktioniert FixFoto mit tif Bilder einschliesslich die exif's.


Grüsse,
 
Oben