Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#1
Hallo zusammen,

wie kann ich denn mit der Funktion "Verlauf" im MFDL einen Verlaufbalken transparent gestalten? Der Balken soll von transparent in weiß übergehen und am unteren Bildrand über die ganze Breite gehen bei ca. 1 cm Höhe.
Der Regler "Deckung" scheint ohne Funktion zu sein, wenn ich "Verlauf" wähle.

Also sowas in der Art hier - nur eben transparent: http://www.fraenzis-socken.ch/fraenzissocken.data/bilder/verlaufbalken.jpg

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße,
Markus
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Ich fürchte, das wird nicht gehen :(. Du kannst lediglich mit Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Unschärfe experimentieren. Dabei wird aber jedesmal die Farbe des Bildes variiert. Auch mit 3D-Verlauf und Verlauf bekommt man keine Transparenz hin.

Ich bekomme höchstens so etwas wie im Anhang am unteren Rand hin, ist aber keine echte Transparenz sondern für den unteren Rand wird eine bestimmte Farbe variiert.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#3
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Danke trotzdem für die Info.
Den "Farbbalken" habe ich auch schon als Alternative in Erwägung gezogen, ist aber nicht so ganz das, was ich gerne hätte.

Viele Grüße
Markus
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Hallo,

meinst Du so was ähnliches?



Das ist wohl am einfachsten mit "Bild überlagern" und dem passenden Maskenrahmen zu realisieren. Obiges Beispiel habe ich schnell mit diesem Verlaufsrahmen erstellt:





Es geht aber auch, wenn man sich den Bannermaster zu Hilfe nimmt. Einfach ein hochformatiges, schmales weisses neues Bild erstellen, zum Beispiel 100x800 Pixel, dann das zu verarbeitende Bild um 90° drehen und die beiden Bilder mit Bannermaster überlappen. Speichern und wieder zurückdrehen:

 
Zuletzt bearbeitet:

rupie

Mitglied
Dabei seit
06.01.04
Beiträge
352
Standort
Bad Friedrichshall-Kochendorf
#5
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Hallo kuni,

die Idee mit dem Bannermaster ist ja richtig geil. ;D
Ausprobiert und wieder was dazu gelernt.
Danke.
 

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#6
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Hallo kuni-r,

Ja, genau sowas meine ich, nur dass der Verlauf von links nach rechts gehen soll - Deine Beispiele zeigen den Verlauf von oben nach unten.

Bannermaster?
Das sagt mir nichts.
Ist das ein FF-AddOn?

Muss mal suchen hier.

VG Markus
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#7
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Hallo,

Wenn von links nach rechts, dann brauchst Du, wenn Du das Skript Bannermaster dafür verwendest, das Bild nicht mal drehen.




Bei der Variante mit Bild überlagern kannst Du den oben angehängten Maskenrahmen im Dialog einfach um 80° in die richtige Richtung drehst.



Wegen der Breite des Verlaufs mußt Du jeweils die Breite des weissen Bildes oder des Verlaufsbalkens in der Randmaske anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#8
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Hallo,

danke für die Tipps, aber ich bekomme es nicht hin.
Habe ein Foto mit 1000 x 667 Pixel und mir einen schwarzen JPG-Balken mit 1000 x 100 Pixel gemacht.
Mit dem Bannermaster sehe ich dann ein Mini-Bild links und einen Riesenbalken rechts.
Danach schmiert das Programm ab, wenn ich am Regler ziehe.
 

Anhänge

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#9
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Mal ein paar Fragen zwischendurch:

Wofür genau brauchst du den Verlauf? Willst du einen Rahmen ums Bild machen oder willst du das Bild auf eine Website packen, bei der der Hintergrund der Seite durchscheinen muss?
 

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#11
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Die Frage nach dem Verwendungszweck hat m.E. nichts mit der Umsetzung zu tun.
Der Balken soll unten von links nach rechts gehen, so wie in kunis Beispiel mit dem 3D-Bild. Allerdings soll der Verlauf von links nach rechts gehen.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#13
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Doch, denn die Frage ist, ob du wirklich eine Transparenz haben willst (wie du in #1 geschrieben hast) oder nur von einer Farbe (oder einem Bild) in ein anderes überblenden willst?
 

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#14
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

OK, auf die Schnelle habe ich ein Foto mit PSE gebastelt, das ich gerne mit dem Balken gestalten möchte - siehe hier:



Ich mache öfter Motorsportfotos, die ich im Web zeige und dieses "Branding" haben sollen.
 

Anhänge

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#15
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Ok, das ist doch mal ne Ansage. Du musst mehrere Schritte machen.

Der erste ist, dein Logo (also den unteren Balken) als eigenes Bild zu basteln. Dazu legst du dir ein weißes Bild an. Am besten richtig groß, sodass du es für Bilder in allen möglichen Größen nutzen kannst. Ich schreib mal die ungefähre Vorgehensweise:

  • Datei > Neues Bild: Bildmaße eingeben und weiß wählen
  • Bild > Maske aufrufen
  • Intensitätsmaske einmal von links nach rechts aufziehen und mit reMT beenden
  • Im Dialog die Regler auf 128 (links) und 255 (rechts) einstellen und bestätigen
  • Immer noch im Maskierendialog unten auf "Bild & Maske" klicken
  • dort "Maskiertes Bild speichern als..." wählen und das Bild als PNG mit Transparenz speichern
Dein Verlauf ist jetzt fertig.

Jetzt brauchst du ihn nur noch per Batch ins Bild einbauen. Dazu rufst du die Stapelverarbeitung auf und fügst nacheinander zweimal die Funktion "Extras > Logo einblenden" ein. Der erste Aufruf fügt das Bild ein (stell am besten auf px um) und der zweite deinen Text.

Du kannst deinen Balken auch mit einem anderen Programm erzeugen (das geht bei komplexen Logos meist besser als in FF) und als PNG mit Transparenz speichern. Dann wieder im Batch (oder als Makro) aufs Bild anwenden.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#16
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Andere Baustelle!

Das geht mit FF am einfachsten mit "Logo" einblenden. Dafür mußt Du nur einen Balken mit Transparenz und Logo erstellen und als PNG abspreichern.

Dieses PNG kannst Du dann mit der "Logo einblenden und auch entsprechend in Größe und Gesamttransparenz anpassen.

 

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#17
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Hi und vielen Dank Euch Beiden,

genauso geht's :):):):)
Klasse, Deine Anleitung, m.s.

Das mit dem Logo-Einblenden etc. verwende ich schon lange - mir hat nur der Schritt mit dem Balken noch gefehlt, da ich die Maskierung in FF nicht so oft nutze (Retusche etc. mache ich meist direkt im RAW).

Super - jetzt habe ich's auch hinbekommen - herzlichen Dank!!!

Viele Grüße,
Markus
 

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#18
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

So, hier mal ein Ergebnis, hat echt gut geklappt und was mir ganz wichtig war, man kann das Ganze im Stapel durchlaufen lassen (OK, die weiße Rahmenlinie nicht, aber die habe ich mal nur experimentell eingebaut über den MFDL).

Einmal ohne die Linie:


Und hier mit Linie:


So, dann passe ich mal noch die Balken-Transparenz auf meine Bedürfnisse an und dann isses 100%ig :)

Klasse, vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#20
AW: Transparenter Verlaufrahmen mit MasterFramer DeLuxe

Hi und vielen Dank :)

Wollte ich mir so in der Form selbst basteln, hatte vorhin nur keine Zeit mehr.
Danke, dass Du mir da die Arbeit abgenommen hast :)
Passt wunderbar so - werde wahrscheinlich Deinen Balken noch um Text/Logo"Copyright usw. ergänzen, so dass ich diesen in nur einem Schritt als Logo einblenden brauche.
 
Oben