Typecast bei JScript?

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#1
Ich habe ein Problem mit dem Umwandeln einer Dezimalzahl (als String vorliegend) in das Hex-Format.

Konkret geht es um die Rückgabe des COLOR-Steuerelements. Dieses liefert die Farbe als Dezimalstring (z.B. "255 255 000"). Für mein Script zum Erzwugen von Web-Galerien, muss ich den Wert aber in Hex vorliegen haben (z.B. "#FFFF00").

Natürlich habe ich die Funktion Hex() gefunden, die einen numerischen Wert von Dezimal nach Hex wandelt. Dummerweise liegt die Zahl aber als String vor und ich steh wahrscheinlich auf dem Schlauch und kann diesen String nicht in einen numerischen Wert umwandeln.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
#Poeth
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#2
Ich fasse ja nichts an, so lange es sich vermeiden läßt, was geschweifte Klammern hat. Warum nimmst Du auch nicht vbScript ;). Du wirst aber sicher Funktionen finden analog vbScript: CInt, CDbl.

Sieh Dir auch mal die Scripts von J.K. an, dort ist eine Konvertierungsroutine von RGB auf Hex, wenn ich mich recht erinnere. Das Script hat er, glaube ich, Ralf geschenkt, den wirst Du vielleicht fragen müssen :).

Gruß Jochen
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#3
Ich fasse ja nichts an, so lange es sich vermeiden läßt, was geschweifte Klammern hat. Warum nimmst Du auch nicht vbScript ;)
;) Tja, gute Frage eigentlich. Vielleicht weil es so MS-lastig ist?!

Danke für die Tipps. Dann werde ich mal weitersuchen.

Grüße
#Poeth
 
Oben