Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Ka Prucha

Mitglied
Dabei seit
29.05.08
Beiträge
14
Standort
Wien
#1
ist nach etwa 6 Jahren fällig geworden.

FixFoto ist bereits auf dem neuen Rechner installiert und auch das Zusammenspiel mit NeatImage funktioniert bereits.
Jetzt möchte ich möglichst viele der gewohnten FixFoto Einstellungen übernehmen aber ohne allzu viel alten Schrott zu übertragen.

Zusatzfragen:
Den Datenpfad würde ich gerne noch ändern. Ist dazu eine nochmalige Installation nötig oder kann man ihn "umbiegen".
Als Breite/Höhe Verhältnis für den Bildschirm habe ich 16:9 gewählt es sind aber in Wirklichkeit 16:10 (1920/1200).
Was macht das für einen Unterschied?

mfg Ka Prucha
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Jetzt möchte ich möglichst viele der gewohnten FixFoto Einstellungen übernehmen aber ohne allzu viel alten Schrott zu übertragen.
Schau als erstes unter WinXP nach, wo sich der Datenpfad befindet. Das geht in den FixFoto-Einstellungen unter "Pfade". Den Inhalt dieses Verzeichnisses sicherst du dir weg. Unter Windows 7 schaust du wieder in den Einstellungen nach, wo er sich befindet und kopierst die Dateien aus dem alten Datenpfad in den neuen. Was überflüssig ist, wird dir kaum jemand beantworten können, ohne den Inhalt zu sehen.
Den Datenpfad würde ich gerne noch ändern. Ist dazu eine nochmalige Installation nötig oder kann man ihn "umbiegen".
Letzteres. Allerdings solltest du das vom FixFoto-Setup vorgeschlagene Verzeichnis so lassen. Es gibt immer wieder Probleme von Usern, die den Pfad zum Datenverzeichnis selbstständig verändern. Im schlimmsten Fall läuft FixFoto nicht mehr.
Als Breite/Höhe Verhältnis für den Bildschirm habe ich 16:9 gewählt es sind aber in Wirklichkeit 16:10 (1920/1200).
Was macht das für einen Unterschied?
Keinen. Der Unterschied zwischen 5:4 und 16:9 besteht lediglich in darin, wie die Andockfenster angeordnet werden. Eigentlich müsste die Bezeichnung "Normal" und "Breitbild" lauten.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Jetzt möchte ich möglichst viele der gewohnten FixFoto Einstellungen übernehmen
Schau mal hier, wo FixFoto welche Einstellungen speichert. FixFoto.ini kannst Du mit einem Texteditor öffnen. Die Datei solltest Du vom alten Rechner in den neuen Datenpfad übernehmen können. Evtl. vorher mit dem Editor alle dort gespeicherten Pfade rauslöschen, weil die sicher nicht mehr stimmen werden.

Den Datenpfad würde ich gerne noch ändern.
Ich denke, das wird nur über eine Neuinstallation gehen (d.h. vorher alles deinstallieren).

Als Breite/Höhe Verhältnis für den Bildschirm habe ich 16:9 gewählt es sind aber in Wirklichkeit 16:10 (1920/1200).
Was macht das für einen Unterschied?
Das Ganze ist nur eine grobe Voreinstellung der Fensterpositionen. Die kannst Du jederzeit nach eigenen Wünschen wieder anders anordnen, siehe auch hier.

Wenn Du unten in meiner Signatur auf "Meine Hilfe" klickst, bekommst Du ein ganzes Sortiment an Anleitungen angeboten ;).

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Ka Prucha

Mitglied
Dabei seit
29.05.08
Beiträge
14
Standort
Wien
#4
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Danke für die prompten Antworten!
Also zuerst die De- und Neuinstallation (bereit erfolgt),
Danach besser gezielt nur die Daten für Symbolleiste, Speichervoreinstellungen usw. kopieren und übertragen. Die Datenpfade sind leider zu stark unterschiedlich.

mfg Ka Prucha
 

saumsockel

Mitglied
Dabei seit
11.01.05
Beiträge
94
Standort
Viersen
#5
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Hallo

Sorry, das ich mich einklinke. Habe seit kurzem einen neuen Monitor, aber wie stelle ich das ein :

Als Breite/Höhe Verhältnis für den Bildschirm habe ich 16:9 gewählt es sind aber in Wirklichkeit 16:10 (1920/1200).

Danke im voraus für die Info´s
 

Ka Prucha

Mitglied
Dabei seit
29.05.08
Beiträge
14
Standort
Wien
#6
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Habe seit kurzem einen neuen Monitor, aber wie stelle ich das ein :
Also Breite/Höhe Verhältnis für den Bildschirm statt 5:4 jetzt 16:10.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist diese Frage ausschließlich im Installationsdialog* vorhanden und setzt damit nur die Default-Positionen der diversen Fenster fest.
Bei einem neuen Monitor mit anderer Pixelanzahl einfach die Fenster an die gewünschten Positionen schieben.
Gegebenenfalls das "Smart Docking"-Symbol verwenden (Bedienungsanleitung: Fenster anordnen).

Zu meinen Umzug:
Die Symbolleiste, Jpg- Speicherparameter und "Belichter-Formate" habe ich dann doch lieber mittels Bildschirmfotos von Hand neu eingestellt.

* Wenn bei der Installation von FixFoto die Task-leiste oben ist (bei mir seit dem Atari ST), gibt es etwas Schwierigkeiten beim schließen des ersten Fensters (Alt F4 hilft).:eek:
 

lok_n

Mitglied
Dabei seit
12.02.05
Beiträge
208
Standort
Bergisches Land
#7
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Hallo,

solch ein Umzug wird uns mehr und mehr beschäftigen, denn es gibt derzeit fast nur noch neue Geräte mit WIN 7.

Damit kommt, dass liebgewonnene Features zunächst einmal bei einer Neuinstallation verschwinden und es nicht ganz einfach ist, die Ansicht grob wieder herzustellen, geschweige denn die Icons-gespickten Leisten 1:1 anzupassen.

Gibt es dennoch Möglichkeiten, alte Datensätze zu transferieren für:
    • Gespeicherte aktuelle Ansichten,
    • Computer-Ansicht einspaltig am lk. Rand
    • Symbolleisten ALLE oben
    • etc.?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Ich wage mal eine Theorie, aber ohne jegliche Gewähr, dass es auch funktioniert:

Mit dem Skript Konfigurator kann man allerlei an Einstellungen sichern. Das Skript legt im FixFoto-Datenpfad im Ordner Script einen Unterordner Konfigurator an. Wenn man nun nach der Neuinstallation von FixFoto auf dem neuen Rechner dort auch den Konfigurator als Skript importiert und das bisherige Verzeichnis Konfigurator in den Datenpfad des neuen Rechners in den Script-Ordner überträgt, könnte man nach Aufruf des Konfigurators und Einlesen die alten Daten holen.

Wie gesagt, auf eigenes Risiko!

Außerdem kann man sich mal diese Anleitung ansehen, dort steht auch beschrieben, welche Dateien des Datenpfades was enthalten und wie man sie sichern und auf dem neuen Rechner wieder einspielen kann.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#9
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Es gibt im Konfigurator speziell für das Umzugsszenario die Funktion "Daten & Skript in eine ZIP":
  1. gewünschte Einstellungen im Konfigurator sichern
  2. in der alten Installation die Funktion "Daten & Skript in eine ZIP" starten
  3. die ZIP in der neuen Installation wie ein normales Skript installieren
  4. im Konfigurator die gewünschten Einstellungen nach FF einlesen
 

lok_n

Mitglied
Dabei seit
12.02.05
Beiträge
208
Standort
Bergisches Land
#13
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Ja, praetor, das hat geklappt! :D
So weit ich es erkenne, hat die Sprung-Adressierung - bei ieiner fehlenden INI - das Problem gelöst.

Jetzt kommt das Wahlmenü, und das Einlesen auf dem neuen Computer/Betriebssystem klappt m.E. weitgehendst.

Was mir auffällt ist, dass das USER_Verzeichnis Kleinbilder darstellt, aber für mich in einer mehrspaltigen Form.
Wie bekomme ich diese Ansicht 1-spaltig hin?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#14
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Was mir auffällt ist, dass das USER_Verzeichnis Kleinbilder darstellt, aber für mich in einer mehrspaltigen Form.
Wie bekomme ich diese Ansicht 1-spaltig hin?
Ich vermute mal, Du meinst die Darstellung der Vorschaubilder in der Compurteransicht. Versuche mal unter Datei --> Einstellungen --> Diverses --> Vorschau die Option "Computeransicht rollt horizontal".
 

lok_n

Mitglied
Dabei seit
12.02.05
Beiträge
208
Standort
Bergisches Land
#15
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Ich vermute mal, Du meinst die Darstellung der Vorschaubilder in der Compurteransicht. Versuche mal unter Datei --> Einstellungen --> Diverses --> Vorschau die Option "Computeransicht rollt horizontal".
Andreas,

das hat leider nicht zu der 1-Spaltigkeit geführt, denn FF reagiert weder auf JA oder NEIN optisch. Auch in der Folgezeile - Bilderliste - bringt das Verändern von "horizontal" nichts.

Vielleicht weiß sonst noch ein FF-User, wie man das "Einspaltige" dauerhaft einstellen kann.

 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#16
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

"Computeransicht rollt horizontal" auf Nein stellen, dann FF neu starten.
 

lok_n

Mitglied
Dabei seit
12.02.05
Beiträge
208
Standort
Bergisches Land
#17
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

"Computeransicht rollt horizontal" auf Nein stellen, dann FF neu starten.
Michael,

ich schrieb so eben, dass keine der Einstellungen JA oder NEIN reagierten und dass Neustarts eingelegt wurden, war doch selbstverständlich.

Bleibt vielleicht nur ein gesamte Neuinstallation von FF!?
 

lok_n

Mitglied
Dabei seit
12.02.05
Beiträge
208
Standort
Bergisches Land
#19
AW: Umziehen vom alten XP auf neuen W7 Rechner

Neu-Installation + Einstellung auf "NEIN" = Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben