Skript Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

astefan

Mitglied
Dabei seit
19.06.03
Beiträge
227
Standort
Frankfurt am Main
#21
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Olaf,

tolles Skript. Werde ich auch zukünftig häufiger einsetzen. Ich kann deine Vorliebe für dei dabei erreichten schönen Farben sehr gut nachvollziehen.

Vielen Dank!!
Stefan
 

peterbird

Mitglied
Dabei seit
08.12.03
Beiträge
66
Standort
Dithmarschen (Nordseeküste)
#22
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Es gibt auch Anwendungsfälle, bei denen die Maske nicht invertiert angewendet werden kann. Ich hatte zufällig dies als Fehler gemacht und auf ein Bild mit weißen Blumen mit farbigem Innenleben angewandt. Das hebt die Farbe schön hervor.
Ansonsten habe ich gegrübelt, wo mir der Begriff Vibrance scon mal untergekommen ist - und siehe da, in Perfectly Clear gibt es auch einen Regler, der in der Wirkung vergleichbar ist. Ich habe mir da eine Voreinstellung gemacht, die nur diesen Regler aktiviert hat.
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#23
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Peter,
mit dem Essen kommt der Appetit. ;)
Ich könnte mir da auch vorstellen, das man noch ein paar Presets mit einbaut:
1. Jpegs
1.1. Gesamte Sättigung und insb. Rot zurücknehmen (viele Kompakte übertreiben da mit der Sättigung)
1.2. Gelbgrün anheben (manche, z.B. Fujis sind da etwas schwach)
2. RAWs
2.1. Hauttöne (rot-orange) und Blattgrün verstärken
2.2. ...

Gruß, Olaf
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#24
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Ich musste einige Tage ins Krankenhaus und da hatte ich endlich Zeit, die Idee mit einem dialogbasierten Farbkorrektur-Tool mal probeweise in die Tat umzusetzen.



Voraussetzung: FixFoto 2.84 Beta 7 oder höher.

Das Skript kann zwei Dinge:

1. Farbintensität fein abgestimmt erhöhen oder absenken
2. Vordefinierte Farbbereiche korrigieren (zur Zeit: Rottöne abschwächen, Grün- und Gelbtöne kräftiger machen)

Ich habe es vor allem aus eigener Neugier gebaut und in der Hoffnung, dass es hier einigen Anklang findet und ich noch Tipps für Erweiterungen bekomme.

Es gibt einen gravierenden Nachteil: Das Tool ist in VBScript geschrieben und nur im Vorschau-Modus erträglich schnell. Je nach Bildgröße kann die abschließende Berechnung mehr als eine Minute dauern, also Vorsicht mit dem Klick auf "Ausführen"! Und: Fehlerfreiheit kann ich nicht garantieren. Am besten nicht allzu wild herumklicken.

Wer mag spielen? ;D

Gruß, Olaf

P.S.: Danke Joachim für die zusätzlichen Masken-Skriptbefehle. Dadurch geht es jetzt noch etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

lux

Mitglied
Dabei seit
18.03.06
Beiträge
80
#25
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

WOW !!

Olaf das sieht extrem praktisch aus. Vielen Dank!!
 

mgeiler

Mitglied
Dabei seit
14.08.05
Beiträge
450
Standort
Zürich
Trophäen
*****!!{!}
#26
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Olaf,

eine schöne Sache, für solche Korrekturen habe ich bisher Farbsättigung spektral benutzt, braucht halt mehrere Schritte.
Dein Skript würde mir sehr gut gefallen aber

Es gibt einen gravierenden Nachteil: Das Tool ist in VBScript geschrieben und nur im Vorschau-Modus erträglich schnell.
das entgültige Berechnen dauert schon sehr (zu) lange:'(

Bei mir läuft das Skript übrigens fehlerfrei, jedenfalls konnte ich keinen finden.
So eine Option, in FF eingebaut, mit dem entsprechenden Geschwindigkeitsvorteil, wäre sehr wünschenswert.

Gruss Mike
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#27
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Kleines Skriptupdate. Download findet Ihr im ersten Beitrag unter Skript: Colorvibrance.vbs.

1. 3 Infotasten erklären, was passiert.
2. "Grün verstärken" durch "Gelbgrün verstärken" ersetzt.

Gruß, Olaf

P.S.: Bisher wurde das dialogbasierte Skript 71x runtergeladen. Es gibt also einige, die hier noch einen Kommentar schreiben könnten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodrigo

Mitglied
Dabei seit
25.05.03
Beiträge
144
Standort
Steinenstadt
#28
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Danke Olaf,

das ist genau das was ich gesucht habe - praktisch handzuhaben und die Auswirkungen sind kalkulierbar. Hilfreich finde ich, dass die Infos dazugekommen sind.

Grüße aus dem Markgräflerland

Rüdiger
 

Vollbi

Mitglied
Dabei seit
26.05.05
Beiträge
46
Standort
Monheim
#29
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

@olaf,

es sieht so aus, als wenn ich mein erstes Urteil revidieren muß. Habe bei dem ersten eigenen Taucherbild bereits Veränderungen feststellen können;D !

Logischerweise hätte ich demzufolge natürlich statt einer Rot-Dämpfung lieber eine Rot-Verstärkung.

glaube die Stelle gefunden zu haben, die dafür angepasst werden muß, wollte aber nicht in deinem Skript rumpfuschen.

gruß

Uwe
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#30
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

P.S.: Bisher wurde das dialogbasierte Skript 71x runtergeladen. Es gibt also einige, die hier noch einen Kommentar schreiben könnten. ;)
Hi,

ich bin einer davon. Ich sehe auch Änderungen. Aber ich schätze, ich arbeite zu wenig mit Sättigung um den Sinn zu verstehen... wahrscheinlich löst das Script eine Aufgabe, die ich mir noch nicht gestellt habe :-/
Mein Kommentar also: ja, es funktioniert wunderbar, und ja, auch bei mir ist es langsam ;D
 
D

Doehns

Gast
#31
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

mhensche hat gesagt.:
Hi,

ich bin einer davon. Ich sehe auch Änderungen. Aber ich schätze, ich arbeite zu wenig mit Sättigung um den Sinn zu verstehen... wahrscheinlich löst das Script eine Aufgabe, die ich mir noch nicht gestellt habe :-/
Mein Kommentar also: ja, es funktioniert wunderbar, und ja, auch bei mir ist es langsam ;D
ACK! ich nutze Saettigung auch einfach zu wenig, um da mitreden zu koennen-habe das Script aber heute abend doch mal runtergeladen. Nix fuer mich, ich seh wahrscheinlich noch nichtmal den Unterschied-und selbst in der Vorschau ist mir das zu lahm-ich kann da einfach nicht mitreden, und sollte es auch nicht, aber ausprobiert habe ich es trotzdem- aber eben nur kurz- also zieh einen Download wieder ab.
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
#32
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Olaf,
ich hab noch keine Zeit gehabt, mit deinem Skript richtig herumzuspielen, doch die Musterbilder im deinem Beitrag haben mich beeindruckt. Fehlt nur noch, dass ein Skriptguru mithilft das ganze etwas schneller zu machen - falls das möglich ist. Tolle Idee das ganze! Gefällt mir. Danke!
Gruß
WolfgangSch.
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#33
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Wolfgang,

danke für die Blumen. Das Skript hatte ich mir selbst gebastelt - wohl wissend, dass es mit dieser Technik grottenlangsam läuft. Auch ein Skriptguru wird hier nur geringfügig verbessern können. Die Skripte (z.B. auch Luis s/w-Skript) laufen immer dann in so einem Schneckentempo, wenn jeder einzelne Bildpunkt gesetzt werden muss und nicht auf vorgefertigte FixFoto-Funktionen zurückgegriffen werden kann.

Wesentlich schneller würde es laufen, wenn JKS FixFoto eine Sättigungsmaske (zusätzlich unter dem Maskenknopf "Bitmapmaske") spendieren würde.

Naja, eigentlich hatte ich gehofft, dass mein Skript mehr Freunde finden würde, dann hätte Joachim vielleicht die kleine Erweiterung, ähnlich zu den Gamma-Knöpfen im Weißabgleich mit aufgenommen. So aber sehe ich dafür wenig Chancen.. :-/

Gruß, Olaf
 

Rodrigo

Mitglied
Dabei seit
25.05.03
Beiträge
144
Standort
Steinenstadt
#34
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Olaf,

ich selber setze Dein Skript immer häufiger ein, vor allem bei der "Entsättigung" der Rotköpfe bei Blitzaufnahmen - eigentlich möchte ich es nicht mehr missen.
Herzlichen Dank für Deine Arbeit und Grüße aus der deutschen Toskana - dem Markgräflerland

Rüdiger
 

Vollbi

Mitglied
Dabei seit
26.05.05
Beiträge
46
Standort
Monheim
#36
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

@olaf,

konnte dir leider nicht antworten per PN, da dein Posteingang voll ist;)

Gruß

Uwe
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#37
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

... Naja, eigentlich hatte ich gehofft, dass mein Skript mehr Freunde finden würde, dann hätte Joachim vielleicht die kleine Erweiterung, ähnlich zu den Gamma-Knöpfen im Weißabgleich mit aufgenommen. So aber sehe ich dafür wenig Chancen.. :-/
Hallo,
ich habs nun auch schon öfter eingesetzt und fände eine aufnahme in ff sehr hilfreich, viel eher als dieses seltsame HDX4!
grüssle
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#38
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

...Wesentlich schneller würde es laufen, wenn JKS FixFoto eine Sättigungsmaske (zusätzlich unter dem Maskenknopf "Bitmapmaske") spendieren würde...
Hallo,

wer mal in anderen Foren stöbert oder nebenFixFoto andere Rawkonverter nutzt (RawShooter, BibblePro...), wird schnell feststellen, dass die Vibrance-Funktion dort auf großes Interesse stößt.

Das war für mich auch der letzte Anstoß (neben der Schnelligkeit), RawShooter einzusetzen bzw. seit kurzem BibblePro.

Und ich meine, gerade auch Neulinge in FixFoto hätten mit so einem Tool auch sehr schnell ihr Erfolgserlebnis für bessere Bilder und damit vielleicht einen Kaufgrund mehr - allerdings nur, wenn es in akzeptabler Geschwindigkeit zum Ergebnis kommt.

Der FixFoto-Profi, der hier die Nase rümpft, braucht so ein Tool ja nicht zu nutzen - genauso wenig wie die x-te Ein-Klick-Automatik... Aber auch dabei haben wir ja in der Diskussion gesehen, dass das Zeitverhalten eine große Rolle spielt.

Meine Meinung: ein schnelles Vibrance-Tool wäre eine Bereicherung in FixFoto.
 

Rodrigo

Mitglied
Dabei seit
25.05.03
Beiträge
144
Standort
Steinenstadt
#39
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo,


auch ich würde die Anregung das Tool in FF aufzunehmen unterstützen.

Grüße aus dem Markgräflerland
Rüdiger
 

Vollbi

Mitglied
Dabei seit
26.05.05
Beiträge
46
Standort
Monheim
#40
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo,

nach meinen bisherigen Testergebnissen (zugegebenmaßen noch nicht sehr umfangreich), würde ich eine Aufnahme in FixFoto auch begrüssen.

Gruß

Uwe
 
Oben