Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzeigen

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#21
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Windows speichert die importierten Bilder nicht "irgendwo", sondern im Ordner "Eigene Bilder" (oder wenn man mit dem TC schaut, im Order "Pictures") im Userverzeichnis. Wenn sie direkt mit der Importfunktionen von Windows 7 importiert werden, sind die Standardeinstellungen diese:

sshot-2011-01-24-[2].png

Seitdem erkennt mein Computer das Laufwerk nicht mehr. Die Speicherkarte funktioniert aber einwandfrei. Alle Versuche, dieses LW wieder in Gang zu bekommen, schlugen bisher fehl.
Ja, es gibt möglicherweise ein Problem, dass Windows einen Kartenleser nur einmal erkennt. Ich muss meinen immer rausziehen und neu einstecken, wenn ich eine andere Karte einlegen möchte. Ich bin aber auf der Suche nach einer Lösung.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#22
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Hallo Micha,

das mit der Karte wundert mich. Auch als Wechseldatenträger angemeldet?

Man Karten als Festplatten anmelden, dann könnte ich die Probleme verstehen.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#25
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Nö, das will ich aber auch nicht. Entweder geht es standardmäßig mit Windows oder eben nicht. Ich brech mir keinen ab, wenn ich den Kartenleser neu einstecke. Er hängt eh nicht die ganze Zeit am Rechner.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#29
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Prellt deine Tastatur? ;)
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#30
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Muss wohl ;D
 

Oly600

Mitglied
Dabei seit
23.01.11
Beiträge
5
Standort
Land Brandenburg
#31
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Bitte, was macht deine Tastatur??? ;D

Eure Probleme führen aber etwas weg von den von Malte.

Es gibt bestimmt eine Lösung, ohne dass er gleich seinen ganzen Computer auseinander nimmt, die Platte putzt und a l l e s neu formartiert.

Denn mir geht es auch oft so, dass ich denke, mein Computer ist im Eimer. Dann kommt jemand, legt die Hand auf und er machts wieder - ohne Reparatur.

Sind Bedienerfehler - mehr nicht. Nur welcher?
 

Malte

Mitglied
Dabei seit
24.08.10
Beiträge
47
Standort
Prien am Chiemsee
#32
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Windows speichert die importierten Bilder nicht "irgendwo", sondern im Ordner "Eigene Bilder" (oder wenn man mit dem TC schaut, im Order "Pictures") im Userverzeichnis. Wenn sie direkt mit der Importfunktionen von Windows 7 importiert werden, sind die Standardeinstellungen diese.
Und leider speichert mein Win 7 die Bilder eben nicht im Ordner Pictures. Die werden wo auch immer abgelegt - habe gestern den Rechner komplett neu aufgesetzt und es funktioniert noch immer nicht so wie gewollt.

Werde jetzt den Rechner zum Service geben und bitten für mich die Skripte für den Import mit FF einzutragen - entweder mache ich was falsch (nur WAS mache ich falsch???) oder es stimmt was nicht mit der Installation. Musste dreifach neu beginnen, ist eigenverantwortlich abgebrochen worden - scheine einen Montagsrechner erwischt zu haben ]:(

Der XP Rechner ist auf dem Weg zu mir, hoffentlich funktioniert das Notebook wie vom Verkäufer zugesichert.

Alle Bilder die per CD auf den Rechner gekommen sind haben nur fortlaufende Nummern als Bezeichnung, es sind keine Exif oder Meta Daten übernommen worden. Zuordnung nur einzeln per Hand möglich, darf tippen wie ein Weltmeister um die Aufnahmen zuordnen zu können.

Wahrscheinlich habe ich einen Fehler begangen oder was falsch gemacht beim Installieren - eine saudoofe Sache so ein nicht richtig funktionierender PC!

Ratlose Grüße Malte
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#33
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Die werden wo auch immer abgelegt
Auch Win 7 speichert nur dahin, wo du es willst.
Benütze doch mal die Suchfunktion, dann findest du ein Bild und damit auch den Ort, wo es abgelegt ist. Und dann ändere einfach den Pfad.... ???
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#34
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Nö, das will ich aber auch nicht. Entweder geht es standardmäßig mit Windows oder eben nicht. Ich brech mir keinen ab, wenn ich den Kartenleser neu einstecke. Er hängt eh nicht die ganze Zeit am Rechner.
Mit hotswap! lassen sich verloren gegangene USB-Laufwerke wieder hervorkramen.

hotswap!verzeichnis\hotswap! -S

als .cmd-Datei auf den Desktop legen und bei Bedarf als Administrator ausführen.
Bringt auch unwillige SATA-Wechselplatten zum Vorschein. Funktioniert fast immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#35
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

... hotswap!verzeichnis\hotswap! -S ...
Hallo Jochen,

Ich kann zwar "hotswap!" finden und herunterladen, aber habe keine dazuhörendes Text gefunden,
kannst du entweder eine Link zu eine Text geben, oder wenigstens ein bischen mehr davon erzählen ??

Grüsse,
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#36
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Hallo Jochen,
Ich kann zwar "hotswap!" finden und herunterladen, aber habe keine dazuhörendes Text gefunden,
kannst du entweder eine Link zu eine Text geben, oder wenigstens ein bischen mehr davon erzählen ??
Grüsse,
Hej Niels,
nach der Installation auf Traysymbol LMT: Geräteauflistung USB und SATA zum sicheren Entfernen, RMT: Kontextmenu für Optionen und Anwendung und marginale Hinweise zur Benutzung. Viel zu erklären oder einzustellen gibt es an dem kleinen Tool nicht. Aktuell ist V5.0. Installieren als Administrator.
Hilsner
Jochen
 

Malte

Mitglied
Dabei seit
24.08.10
Beiträge
47
Standort
Prien am Chiemsee
#38
AW: Vollautomatischer Bilderimport, Skript einbinden fehlgeschlagen? EXIF Daten anzei

Hallo alle,

gibt es jemand der mir einmal FF in aktueller Version mit den Daten/Erweiterungen für Bildimport zusammenfügen kann und mir dann per CD oder USB Stick zukommen lassen kann?

Ich habs jetzt aufgegeben mit Win 7 noch irgend was zu machen, der neue Rechner wird nur noch sporadisch benutzt und ich bin hauptsächlich mit dem (ollen) XP Rechner unterwegs. Hier funktioniert alles so wie vorher, es ist eine Wonne hier mit XP Bilder hochladen zu können.

Wahrscheinlich bin ich zu doof um Erweiterungen erfolgreich in FF einzufügen - vielleicht hab ich beim Kopieren etwas vergessen oder sonstwo ein Häkchen nicht gesetzt - für mich war der Umstieg zu Win 7 bisher nur mit Frust begleitet und hat viel Ärger verursacht.

Kann den neuen Rechner auch jemandem zusenden damit für mich die Programme installiert werden - aktuell ist auf dem Rechner nur noch Win 7 Pro, Adobe Reader und Lightroom 3 drauf. Habe mehrfach die ganzen Daten komplett entsorgt und dann neu installiert - trotzdem klappts mit Fotos einfach nicht die so hochzuladen wie ich mir das wünsche. Und wenn ich im Ordner "Pictures" nachgucke: befinden sich dort nur die Beispielbilder von Win 7.

Derzeit trag ich mich mit derm Wunsch eventl. einen Mac zu kaufen, wurde mir in München wärmstens empfohlen und dann würde (leider) FF nicht mehr lauffähig sein. Komme damit noch immer besser zurecht wie mit Photoshop oder Lightroom.

Derzeit nur Bildbearbeitung auf ganz niedrigem Niveau, der olle Rechner hat nur wenig Ram Speicher und das merk ich überall beim werkeln.

Hab feine Aufnahmen mit einer 5D Mk II machen können, leider für den alten PC zu heftige Dateien - selbst normale D3s Bilder werden nur langsamst hochgeladen und ständig ist die CPU Auslastung bei fast 100% - Rechner ist halt wirklich alt.

Wäre fein wenn der neue Rechner endlich funktionieren könnte :)

Grüße von Malte
 
Oben