von der Liste zum Computerverzeichnis

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Ich arbeite viel mit Bilderlisten. Dabei möchte ich oft vom Bild in einer Liste zum Computerverzeichnis gelangen, in dem das Bild abgelegt ist. Das kann man zwar händisch machen, ist aber manchmal recht mühsam.

Ich habe daher ein kleines Skript geschrieben, durch das bei Aufruf ein in einer virtuellen Bilderliste markiertes Bild automatisch in seinem Computerverzeichnis gezeigt wird. Am besten belegt man für das Skript einen Tastenbefehl. Das Skript ist nach Import unter "Tools" zu finden.

Wenn Interesse besteht, kann ich das Skript gerne im Zubehörbereich ablegen.
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: von der Liste zum Computerverzeichnis

Harald, das funktioniert einwandfrei.

Wenn ich in der Bilderliste einfach Strg+ Return/Enter drücke, habe ich aber denselben Effekt. Insofern bringt das Skript keine weitergehenden Nutzen :eek:.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#3
AW: von der Liste zum Computerverzeichnis

Wenn ich in der Bilderliste einfach Strg+ Return/Enter drücke, habe ich aber denselben Effekt. Insofern bringt das Skript keine weitergehenden Nutzen :eek:.
Da habe ich mir die Mühe wohl umsonst gemacht ???. Ich kannte den Befehl nicht.
Damit hat sich das Thema erledigt und Danke an Alfred.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
AW: von der Liste zum Computerverzeichnis

Harald, ich weiß das auch erst alles genauer, seit ich mir die Mühe gemacht habe, mal alle Tastaturbedienungen nach Themen/Fenstern geordnet zusammenzustellen, siehe hier ;).

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#5
AW: von der Liste zum Computerverzeichnis

Alfred, tolle Zusammenstellung. Aber wer soll sich das alles merken.
Im Laufe der Zeit habe ich mir natürlich schon einige Tastaturbedieneungen gemerkt, die ich wie selbstverständlich nutze, aber nicht alle. Interessant ist, dass einige Funktionen nur über die Tastatur genutzt werden können, wie z.B. Strg + Enter ;). Schön wäre, wenn diese Funktion auch über das Kontextmenü bei geöffneter Bilderliste zur Verfügung stünde und die Tastenkombination als Alternative im Menü genannt würde.
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
#6
AW: von der Liste zum Computerverzeichnis

Hallo,

über diese "versteckten" Funktionsaufrufe habe ich über die Jahre schon ein paar mal "gemeckert".
Bisher hat das aber nie irgendwas bewegt.

Auch die Bitte um entsprechende Tooltips für die Aufrufe, die mit CTRL was anderes tun, blieb bisher unerhört.

Gruß Henry
 
Oben