W-Pinsel

Skript W-Pinsel 2.2

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#62
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,
erster kurzer Test W-Pinsel 1.5: Die Noiseware-Übergabe unter Win7 läuft noch nicht richtig. Zum einen bleibt die im Anhang gezeigte Darstellung auch nach der Rückkehr von Noiseware in der Retusche so stehen, verunsichert!
Es ist natürlich schwierig für mich, das zu erraten, wenn ich W7 nicht einsetzte.
Du mußt nun bitte das Script von Kuni bei Dir starten. Dort werden alle möglichen erreichbaren Pfade und Verzeichnisse dokumentiert. Wenn Du Dir das Ergebnis ansiehst müßte da ein Pfad dabei sein, der mit dem identisch ist, den Noiseware für die Speicherung vorschlägt. Den muß ich wissen, damit ich dem Script sagen kann, wo es die entrauschte Datei abholen soll. Sicherheitshalber speicherst Du dann bitte das Noiseware-Ergebnis auch in dem von NW vorgeschlagenen Pfad und siehst nach, ob sich die soeben gespeicherte Datei auch tatsächlich in dem besagten Verzeichnis befindet. Man weiß ja nie...


Zum anderen ist das entrauschte Bild nicht im Quellfenster gelandet, da steht immer noch das Bild von einer vorigen Retuscheaktion. Die von Noiseware erzeugte Datei nce_filtered_temp.jpg wird auch nicht wieder gelöscht. Ich kann sie manuell über Bild als Klonquelle laden holen, aber so soll es ja nicht sein ;).
Beide Sachen werden behoben sein, wenn wir den Pfad erstmal richtig einstellen können.

Die Malen-Funktionen hat noch keinen Tooltipp.
Deine Vorschläge sind immer prägnant und gut verständlich, meine Texte denken schon zu oft um die Ecke.... ;D

Scheint interessant zu sein, man muss aber schon etwas vom Maskieren verstehen, um damit etwas anfangen zu können. Das ist nichts für Anfänger!
Von mir ein klares 'jein' dafür. Ich sag' mal so: Wer wirklich vor einem Problem steht, dass bestimmte Sachen nicht maskiert sein wollen, oder zuviel davon maskiert sind, der wird sich früher oder später dafür interessieren, in Deinem Sinne vom Anfänger zum Fortgeschrittenen zu avancieren. Dann spätestens wird er/sie eine selbst gemalte Maske in Betracht ziehen, oder im Fixtoto-Maskendialog eine Vektormaske in eine Bitmapmaske wandeln, um sie in der Retusche zu bearbeiten. Dort aber haben wir nicht das Bild als Untergrund, um zu sehen, was noch maskiert - und was wieder weggenommen werden müßte. Beim Malen der Maske mit diesem Script malen wir DIREKT AUF DAS BILD. Darin sehe ich den großen Vorteil, denn man sieht, wo es nötig ist - oder wo es hin soll. Demnächst werde ich eine Brücke einbauen, damit die gemalte Maske sofort als Maske in der ersten Einstellebene von W-Points aktiviert wird. Dann kann man die Maske malen, und sofort die maskierten Bereiche in Farbe, Helligkeit, Kontrast und Schärfe/Weichheit verändern.

Die Verstellung des Schiebers ist etwas gewöhnungsbedürftig, damit wird man sich aber arrangieren können. Kann der eingestellte Wert irgendwie gespeichert werden, so dass man beim erneuten Aufruf wieder sofort den Wert hat? Wäre eine Erleichterung. Hier steht der Regler bei jedem Aufruf immer zunächst in der Mitte.
Mit der Vorbelegung im Script stehe ich noch auch dem Kriegsfuß. Mal sehen wer gewinnt, das Script oder ich. Andererseits darf der Anwender aber gerne auch auf 'Nummer sicher' gehen, und wenigstens einen Klick auf den Grafik-Regler setzten.

Das Flackern beim Verschieben ist jetzt weg, sehr gut.
Na, das freut mich. Das Ansprechverhalten der Button auch, selbst das Kreuz dort oben rechts.....

Danke für die fundierte Rückmeldung.

VG, Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#63
AW: W-Pinsel

aber bei den letzten Urlaubsbildern hat es mit schon gut geholfen.
Das wollte ich hören! :D

Nach Noiseware-Aufruf kommt ein Dateiauswahldialog, den ich abgebrochen habe, weil ich keine geeignete Noisware-Version instaliert habe. Ein erneuter Aufruf von N bringt dann Fehler in Zeile 898, offensichtlich weil in der Registry jetzt Unsinn steht.
Ja, ich wollte eine Möglichkeit einbauen, um diese Prozedur erneut zu durchlaufen. Das schau ich mir nochmal an.

Die Tooltipps sollten vielleicht einen einheitlichen Aufbau bekommen: Überschrift / Zwischenlinie ----- / nähere Erläuterung
Yepp, finde ich auch. Guter Hinweis.

Der Slider bringt ja Einstellungen nicht nur für den Bereich "Schärfe und Details", da sollte er vielleicht besser komplett in einen eigene Bereich "Einstellungen" o.ä. verlegt werden. Dann böte sich evtl. auch die Chance, die Texterläuterungen zum Slider noch besser zu strukturieren.
Hmmm vieleicht, - weiß nicht recht. Bisher habe ich alle Funktionen, die zusammen passen, in einen Bereich gepackt. Vielleicht sollte ich mich von der Vorstellung aber trennen, und alles was 'geregelt' werden kann, in einen eigenen Bereich packen - wäre vielleicht eingängiger...

Danke für die Hinweise.

VG, Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#64
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

das mit den Pfaden kann ich erst morgen prüfen.

Ich habe mal einen Entwurf der Dialogbox gebastelt, wie ich es mir vorstellen könnte (siehe Anhang). Je nach Reglerstellung würde dann die Beschriftung entsprechend umspringen. Dazu weiterhin Tooltipps mit näheren Erläuterungen.

Im übrigen arbeite ich schon ziemlich häufig mit dem Skript, vorwiegend um Details herauszuarbeiten (schärfen, Kontraste anheben, manchmal auch HDR) oder um Effekte wie Colorkey oder 'Aus dem Rahmen' zu erzeugen :).

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#65
AW: W-Pinsel

Großartig, es wird immer besser. Gerade Schatten aufhellen probiert: saustark. Weiter so, Walter. Achja, hast Du vielleicht sowas wie eine Amazon-Wunschliste ?
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#66
AW: W-Pinsel

Ich habe mal einen Entwurf der Dialogbox gebastelt, wie ich es mir vorstellen könnte (siehe Anhang). Je nach Reglerstellung würde dann die Beschriftung entsprechend umspringen. Dazu weiterhin Tooltipps mit näheren Erläuterungen.
Das gefällt mir. Muß mal sehen, ob das unter Verwendung eines waagerechten Grafiksliders auch aussieht...
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#67
AW: W-Pinsel

Wer mal Beispiele für Colorkey- oder Aus-dem-Rahmen-Bilder sehen möchte, kann sich meine diesbezüglichen Bearbeitungen ansehen:

Colorkey
Aus dem Rahmen

Ca. die Hälfte der Colorkey-Bilder sind jeweils über die Benutzung von W-Pinsel entstanden, die anderen mit anderen Techniken (Maskierung). Von den Rahmenbildern sind (noch) die meisten anders entstanden (Maskierung, andere Skripte).

Ergänzung: Die Webalbum wurden mit dem Skript AlbumMaker direkt aus FixFoto heraus erzeugt.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#68
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,
ich habe mal ein bischen mit Deinem Skript gespielt.
Das ist wirklich eine tolle Sache.

Eine ausführliche PDF-Beschreibung wäre, wie bereits vorgeschlagen, natürlich sehr hilfreich. Ich darf an Alfreds Anmerkung anknüpfen:

Ich auch, vielleicht meinen wir denselben ;D.
Gruß Alfred
Na dann ;D;D;D
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#69
AW: W-Pinsel

Keine Sorge, ich mache mich demnächst mal dran :cool:. Die Dialogbox hat ja vermutlich auch noch nicht die endgültige Form.

Außerdem könnten gerne noch mehr Leute das Skript mal testen und Erfahrungen und Wünsche berichten ;).

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#70
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,
warum zeigst Du beispielsweise bei der Pinselwahl für Colorkey mehrere Dialoge an? Meiner Ansicht nach würde der Dialog für die Schwarz-Weiß-Einstellung reichen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#71
AW: W-Pinsel

Man kann dann gleich noch andere Effekte für das Hintergrundbild erzeugen, z.B. mit den Lab-Kurven dem Bild einen Farbstich geben oder mit Vignettierung spielen. Beispiele hier in diesem Bild:



Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#72
AW: W-Pinsel

Achja, hast Du vielleicht sowas wie eine Amazon-Wunschliste ?
@Joghi: Darauf würde aktuell nur das 'Walimex-Jumbo Lampenstativ AIR' stehen, und das scheint mir angesichts des Preises eher unangemessen.

Keine Sorge, ich mache mich demnächst mal dran :cool:. Die Dialogbox hat ja vermutlich auch noch nicht die endgültige Form.
Ja, die Dialogbox wird noch etwas andes aussehen, das Script ist dafür momentan völlig zerlegt. Aber die vorhandenen Bearbeitungsfunktionen werden bleiben, lediglich die Stärke der Vorlagen-Bearbeitung könnte ich aufgrund von Rückmeldungen hier -wenn erforderlich- anpassen.

Man kann dann gleich noch andere Effekte für das Hintergrundbild erzeugen, z.B. mit den Lab-Kurven dem Bild einen Farbstich geben oder mit Vignettierung spielen. Beispiele hier in diesem Bild:
Mein Grundgedanke war auch, dass die überaus wertvollen LAB-Kurven dem Einen oder Anderen dadurch schmackhaft gemacht werden.
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#73
AW: W-Pinsel

@Joghi: Darauf würde aktuell nur das 'Walimex-Jumbo Lampenstativ AIR' stehen, und das scheint mir angesichts des Preises eher unangemessen.
Das ist ja lustig, genau dieses Teil habe ich seit 2 Monaten. Ja leider würde das mein Budget für Anerkennungen "etwas" sprengen. Ich beklage ja schon länger, dass es hier nicht sowas wie "Flattr" gibt. Das würde diese Dinge extrem vereinfachen.

Aber hast Du denn schon einen Funkauslöser?
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#74
AW: W-Pinsel

Ich staune sehr über die Möglichkeiten die Walter mit seinem neuen Script W-Pinsel geschaffen hat. Auch wenn dieser "lediglich" die Arbeiten bisheriger Vorgehensweisen vereinfachen soll, so ist es doch wirklich unglaublich wie schnell und einfach plötzlich Retuschearbeiten sind. Es ist eine besondere Freude mit den Effekten des Colorkey zu experimentieren. Bin begeistert, danke! :D
 

hape

Mitglied
Dabei seit
18.05.07
Beiträge
29
Standort
Lüneburg
#76
AW: W-Pinsel

Ich würde gerne das script w-pinsel ausprobieren. Ich arbeite zur Zeit noch mit der offiziellen Version 3.30.
Habe ich es richtig verstanden, dass w-pinsel erst mit der Version 3.40 funktioniert und dies zur Zeit noch eine Beta-Version ist? Demnach müsste das script auch (so zu sagen) eine Beta-Version sein. Ich würde ungern eine Beta-Version von FF auf meinen PC laden, oder ist 3.40 schon die aktuelle Version?
viele Grüße
Hans-Peter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#77
AW: W-Pinsel

Das Skript kann nur mit der Beta-Version funktionieren, weil erst in FixFoto V 3.40 Beta 38 der interne Skriptingbefehl eingebaut wurde, den W-Pinsel für die Arbeit braucht. Insofern wird das Skript nie für eine frühere FixFoto-Version verfügbar sein.

Ich würde an Deiner Stelle durchaus die aktuelle Beta installieren, Du wirst keinerlei Ungereimtheiten oder Abstürze haben! Notfalls könntest dann immer noch wieder die Release-Version 3.30 drüberinstallieren und hast wieder den alten Stand.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#78
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,
für die Funktion "Aus dem Rahmen" möchte manch einer statt des trägen Master Frame Deluxe vielleicht lieber das m. E. deutlich praktischere Skript MFDL-Tool von Harald benutzen.
Mit einer Änderung in Zeile 140 ist das möglich:
Code:
var mfdl = FF_GetFFPathEx(2) +"\\MFDL_Toolbox.vbs"
Da wäre es praktisch, wenn der Anwender diese Wahl über eine Option direkt im Dialog treffen könnte.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#79
AW: W-Pinsel

... und ich würde statt des MFDL lieber den MMFDL (MonsterMasterFramerDeLuxe) einsetzen, weil der nicht in einem kleinen Fenster arbeitet sondern den ganzen Bildschirm ausnutzt ;).

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#80
AW: W-Pinsel

Kein Problem! Aber umschaltbar im Script?

Da es noch so Einiges zum Individualisieren geben wird, werde ich folgenden Weg gehen:

Code:
//############################## S c h a l t k a s t e n ----> diese Einstellungen dürfe geändert werden ###########


var noisezwang = 0  			// bei '1' wird der Pfad zur Noisewar Community Edition erneut abgefragt 

var virt = "I:\\Programme\\FixFoto\\PlugIns\\virtualPhotographer.8bf#ENTRYPOINT"   //índividueller Pfad zu den Plugin's

var rahmen = "mfdl"  // alternativ hier MDFL-Toolbox.vbs, MMDL, oder sonstwas eintragen.

var weitere = "irgendwas"


//################### S c h a l t k a s t e n    E n d e     --->  hiernach darf nichts mehr geändert werden ########
Ganz am Anfang im Script, so wie es bei etlichen anderen Scripten auch gemacht wird. Bei Update - einfach rüberkopieren und fertig. Geht genauso schnell und sicher wie eine separate .INI zu ändern, und damit sollte auch jeder Anfänger zurecht kommen.

Als Appetizer noch ein kleines Bildchen: Ich bin soweit ganz angetan davon, dass man vom Ergebnis eines Filterprogrammes wie den Virtual Photographer nur das übernimmt, was einem zusagt. Die Partien, die mir am eigenen Bilde besser gefielen, übernehme ich einfach nicht:





Die Version 2.0 dauert noch etwas, wir sind erstmal ein paar Tage weg.

VG, Walter



Viele Grüße
Walter



@Micha: Sorry für die Überbreite, mir war es nicht gelungen, das Bild als Link einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben