War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

krausesw

Mitglied
Dabei seit
23.01.06
Beiträge
85
Standort
Erlangen
#61
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Das ist wohl eher ein frommer Wunsch. Man sieht, wie auch die Aktivitäten im Forum abbröckeln und viele nach und nach andere Lösungen für sich finden. Ich mache immer noch die RAW Konvertierung extern und die restliche Bearbeitung überwiegend in FF. Die manchmal angesprochenen Ebenen habe ich nie vermisst, aber manch anderes Detail. Inzwischen kenne ich mich trotz mickriger Bedienungsanleitung dank der Fundgrube an Tipps im Forum ganz gut aus und werde das Programm voraussichtlich noch eine ganze Weile nutzen.

Falls doch eine Überarbeitung geplant sein sollte, fasse ich gerne meine Verbesserungsvorschläge nochmal zusammen.

Gruß, Stefan
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#62
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Das ist wohl eher ein frommer Wunsch.
Hallo Stefan,

ich denke das ist die einzigste Variante, an die man sich klammern kann, wenn man auch in vielen Jahren noch mit FF arbeiten möchte.
Meine Aussage war eher ironisch gemeint, da ich nicht daran glaube. Durch die "Ich sag einfach mal gar nichts" Strategie steht der User eh im Regen und kann nur abwarten.

Klar kann man mit der aktuellen Version wie gewohnt weiterarbeiten, aber ein Programm, dass nicht weiterentwickelt wird, ist eigentlich tot. Wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dejavu7

Mitglied
Dabei seit
06.01.09
Beiträge
331
Standort
Vor-/Rureifel
Trophäen
{**} ****
#63
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Klar kann man mit der aktuellen Version wie gewohnt weiterarbeiten, aber ein Programm, dass nicht weiterentwickelt wird, ist eigentlich tot. Wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen.
Sehe ich auch so.
Was mich echt stört, ist die Tatsache, dass es nicht in irgendeiner Form ein Statement gibt - ich würde als Unternehmer reagieren wenn in meiner Kundschaft, aus welchem Grund auch immer, eine solche "Unruhe" aufgekommen ist.
Es sei denn, ich lasse es so laufen wie es ist, und gut ist...
Aber auch dann würde ich mich äußern.

Diese Zeilen zu schreiben hat jetzt 30 Sekunden gedauert...
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#64
Da war ich ja total erstaunt. Bei FixFoto tut sich was. Aber dann kam die Ernüchterung. Nicht das Programm, nur das Forum ist moderner geworden. Ist das ein Zeichen dafür, dass am Programm auch weiter gemacht wird? Oder wurde nur die Karosserie ausgewechselt und die Technik (Motor) wurde dringelassen? Aber da es wohl keine Antwort auf diese Frage geben wird......
 

Dirk_R.

Mitglied
Dabei seit
22.04.16
Beiträge
7
Standort
Zschernitz
Trophäen
brauche keine Statussymbole
#65
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte hiermit zeigen, dass FF immer noch ein sehr interresantes Programm ist.
Ich finde es sehr schade, das Herr Koppmann überhaupt keine Reaktion zeigt.
Auch finde ich es eher positiv, das JK nicht dem allgemeinen Softwareentwicklungstrend gefolgt ist, jede erdenktliche Funktion zu implementieren. (Aus welchem Grund auch immer.)
Gerade dadurch kann man einen wirklich schnellen Workflow realsieren. Das finde ich sehr gut.
Das einzige was mich am Kauf bisher hindert ist die Ungewissheit, wie es um das Programm in Zukunft bestellt ist.
Unter Windows 10 scheint ja alles gut zu funtionieren.
Aber wie geht es mit den Plugins weiter. Bisher habe ich im Forum herausgelesen, das man am besten die 32-bit Version installieren sollte, damit alle Plugins (ebenfalls als 32-bit Version) funktionieren.
Hat sich das gebessert? Wenn schon Windows 10, dann fände ich in Konsequenz auch sinnvoller die 64-bit Version zu installieren. Auf welche Plugins müsste man verzichten?
Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Workflow und will eigentlich nur für mich "schöne" Fotos erstellen.
D.h. ordenlich belichtete Fotos mit nicht überzogenen Farben, gewünschten Auschnitt erstellen, Gebäudeansichten ausrichten, störende Objekte entfernen, alles in einer systematischen Ordnerstruktur ordentlich benannt, fertig.
Ich fotografiere mit einer Fuji X-S1 oder Canon S-100.
Meine mit der Fuji erstellten RAW-Fotos entwickle ich mit dem RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX, welcher mitgeliefert wurde und in meinen Augen gute Fotos liefert. Bessere habe ich mit Testversionen von LR und DxO OP auch nicht hinbekommen.
Ich konvertiere die RAWs in 16-Bit TIFFs. Dann habe ich die Fotos meist noch per IrfanView umbenannt und ins JPG-Format konvertiert, je nach Verwendungszweck mit entsprechender Größe und Kompression.
Manches habe ich mit Fujifilms Hyper-Utility HS-V2 Software versucht hinzukriegen.
Alle bisher benutzten, getesteten Programme zur Bildbearbeitung wie Photoshop, Photoshop Elements, DxO OP, ZPS, RT4
Am schnellsten zum Ziel kam ich aber mit FF.
Da es aber keine klare Stellungnahme von Herrn Koppmann gibt, bin ich halt noch am zögern die 60,- € zu investieren, zumal es ja nicht dabei bleiben würde. Mir ginge es weniger um neue Funktionen, sondern mehr um die Pflege der bestehenden Funktionen. Aber da habe ich so meine Bedenken, da ja nicht enmal die Internetseite richtig gepflegt wird (immer noch Version 3.5, aktuell ist 3.6). Aber auch das Forum ist halbherzig auf die neue Version umgestzt. Viele Links funktionieren nicht mehr. Sogar Links in "grundlegenden" Bereichen laufen ins Leere. Schade !?

So noch einen schönen Sonntag
Gruß Dirk
 

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
#66
Aus mir nicht nachvollziehbar Gründen wurde scheinbar mein letzter Eintrag gelöscht. Ich hab die Kontaktadresse genutzt und auch Antwort bekommen. Das kann ja jeder machen und warten was passiert. Eine Weitergabe der Antwort ist und war jedenfalls nicht erwünscht.

Da ich aber mittlerweile eine 4k Monitor habe ist FF so langsam ausgelaufen. Für mich sind die Icons im Grunde nicht mehr bedienbar da HighDPI scheinbar nicht vorgesehen ist. Wie soll ich ein Programm benutzen bei dem ich die Icons kaum noch auseinanderhalten kann?

VG
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#67
Hallo sun-man,
nur um sicher zu gehen: hast Du die aktuelle beta installiert? Am 23.05.15 wurde mit V3.60B14 eine Anpassung an 4k-Monitore vorgenommen. Haben diese Anpassungen nicht ausgereicht? Ich habe selber keinen 4k-Monitor, deshalb würde es mich interessieren.

vg Joghi
 

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
#68
Ich hab die 3.6 Beta 17 drauf.

Screens bringen da glaub ich recht wenig. Mal als Vergleich eine normale SD Karte neben den Icons.
Das IST zu klein.
 

Anhänge

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
#70
Ich habs es installiert, bin leider gerade auf dem Spung und finde die Option zum skalieren nicht. Ich muss jetzt erstmal los, Töchterlein will auf den Spielplatz :D
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#71
finde die Option zum skalieren nicht
Menü Datei > Einstellungen > Bereich Bildschirm > Skalierung der Symbole > Ja > OK. Evtl. muss FixFoto neu gestartet werden.

Wenn Du über Datei > Ansicht > Aktuelle Ansicht speichern eine Default-Ansicht gespeichert hast, musst Du das evtl. mit skalierten Symbolen erneut ausführen, sonst sind sie bei jedem Programmstart wieder auf klein gesetzt.

Gruß
Alfred
 

Foto Graf

Mitglied
Dabei seit
11.11.13
Beiträge
30
Standort
Chemnitz
#73
Menü Datei > Einstellungen > Bereich Bildschirm > Skalierung der Symbole > Ja > OK. Evtl. muss FixFoto neu gestartet werden.

Wenn Du über Datei > Ansicht > Aktuelle Ansicht speichern eine Default-Ansicht gespeichert hast, musst Du das evtl. mit skalierten Symbolen erneut ausführen, sonst sind sie bei jedem Programmstart wieder auf klein gesetzt.

Update wurde installiert, Skalierung der Symbole auf Ja gesetzt - Symbole bleiben klein. Wo kann ich schauen, ob ich evtl. eine Default-Ansicht gespeichert habe?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#74
Update wurde installiert, Skalierung der Symbole auf Ja gesetzt - Symbole bleiben klein. Wo kann ich schauen, ob ich evtl. eine Default-Ansicht gespeichert habe?
Sicher wäre ein Blick in die Bedienungsanleitung sinnvoll.

Wenn Große Symbole auf ja steht, sollten sie zumindest bis zum Schließen des Programms erst mal sichtbar sein.
Desweiteren unter Menü "Ansicht/Aktuelle Ansicht speichern" als "Default" speichern - so wie ich es schrieb, mit großem D, sonst funktioniert es nicht.
Dann kann man unter "Ansicht/Ansicht laden" , die als Default gespeicherte Ansicht wieder aufrufen.
Das bezieht sich übrigens nicht nur auf die Ikons, sondern auf alles in der Ansicht, Fenster, Ikonleiste...
 

Foto Graf

Mitglied
Dabei seit
11.11.13
Beiträge
30
Standort
Chemnitz
#75
Bedienanleitung (3.1) ist klar. War auch nicht das Thema. Hatte plötzlich nach dem Update wieder winzig kleine Menübilder. Hatte dann die Einstellungen so wie beschrieben vorgenommen. FF geschlossen und wieder gestartet. Nix tat sich in der Ansicht. - Komisch. Nach einiger Zeit habe ich dann FF erneut geöffnet und siehe da, die Menüleiste war schön groß. Alles noch einmal unter Default abgespeichert. Herzlichen Dank für deine Geduld.
 

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
#76
Tja, Schade das dieses Experiment für mich nach vielen Jahren wohl beendet ist. Ich kauf mir ne D7500 und deren Raws werden kaum von aktuellen Programmen sauber erkannt. Ich hätte auch weiterhin für Updates gezahlt, aber hier kommt sicher nichts mehr. Ziemlich unglückliches Ende einer tollen Sache.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#77
Uff, wenn FF ein Experiment für dich war, warum hast es so lange ausgehalten? Lr erkennt deine D7500 RAW's !
Mach' es damit ... und ich bin zufrieden mit FF !
 

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
#78
Für den Entwickler war es das. Für mich war es ne tolle Hilfe die ich gerne weiter unterstützt hätte.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#79
Na ja, eigentlich kann FF alles Wesentliche. Du braucht nur ein aktuelles DCRaw, dann kannst du es mit FF verwenden.
RAW entwickle ich mit FF eher sehr sehr selten. Wenn's nicht weit fehlt, ist FF in JPEG oder TIFF unschlagbar.
Gut, ein paar Kinderkrankheiten hat es nie abgelegt, aber egal.
Ich arbeite auch mit einer Formatkreissäge BJ 1983 und das Ding läuft und läuft und läuft. Sicher könnte man eine neue kaufen, aber warum? Wegen einer digitalen Millimeteranzeige? So what.
 

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
#80
Grundsätzlich absolut richtig. Aber um sich etwas anderes anzueignen muss man lieb gewonnene Dinge auch mal loslassen. Den Vater des Tools kann jeder anschreiben. Inhalte der Gespräche sind jedoch nicht öffentlich.
 
Oben