Webspace

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Im Thread "Das große Fotowunscherfüllungs-Thema" wurde ab #3123 diskutiert, wo und wie man seine Bilder im Web zur Veröffentlichung ablegt. Da das nicht zum eigentlichen Thema gehört, habe ich ein neues angelegt und fahre hier fort.

Hallo Josef,
Alfred hat ja beschrieben, wie Du Bilder auf Deinem Webspace ablegen kannst.

Da man aber Fotos vor der Veröffentlichung in der Regel mit FixFoto bearbeitet, ist es sinnvoll das Kopieren auf den Webspace auch in FixFoto zu erledigen. Dafür gibt es unter Bilderlisten die Weblisten.
Dafür ist etwas Vorarbeit erforderlich:
In FixFoto unter Einstellungen > Pfade Deine FTP-Daten eingeben. Meine sehen beispielsweise so aus:


Dann legst Du unter Bilderlisten ein Neues Webverzeichnis an. Nähere Erläuterungen dazu findest Du in der Bedienanleitung.
Danach sollte im "Speichern unter"-Dialog in den Optionen alle Einstellungen ähnlich wie folgt zu sehen sein:


Jetzt kann's losgehen:
  • Bild in FixFoto skalieren, z.B. auf die im Forum zugelassene Maximalbreite von 1024 px.
  • Bild evtl.nachschärfen und abspeichern mit geringer Qualität, z.B. 80 %, um den Speicherbedarf niedrig zu halten.
  • Bei vorhandener Internetverbindung in den Listen das angelegte Webverzeichnis öffnen.
  • Das abgespeicherte Bild in das Verzeichnis ziehen. Es wird dann automatisch übertragen.
  • Zur Anzeige des Bildes im Forum das Bild im Webverzeichnis mit rechter Maustaste anklicken und den "Pfad mit vbCode kopieren". Dieser kann jetzt direkt in einer Forumsantwort eingefügt werden.

Ich mache das mit Erfolg schon jahrelang so.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Webspace

Harald, ich habe das auf meinem Ultrabook mit Deiner Anleitung jetzt auch so eingerichtet. (Auf dem Haupt-PC hatte ich es eh' schon lange.) Es hat auf Anhieb funktioniert.

Etwas tricky könnte die Sache mit "vom Pfad entfernen" (bei Einstellungen) bzw. "Upload-Verzeichnis" bei Speichern unter > Optionen sein. Ich brauche da bei mir nichts einzutragen, je nach ftp-Zugang kann das aber auch anders sein.

Gruß
Alfred
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#3
AW: Webspace

Danke Harald, wenn es jetzt wieder kühler wird werde ich das mal ausprobieren. Wäre ja gut, wenn mein Webspace für etwas mehr gut ist als nur für meine HP, die verbraucht da noch keine 10% von.

Ich versuchmal, nachdem ich mein Filezille upgedatet ( 2012 letztemal benutzt) einen Ordner mit dem Namen Parkplatz hatte ich damals angelegt. Mal sehen was jetzt rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#4
AW: Webspace

Juhu, es hat geklappt, nur die Größe kann man nicht einstellen, es geht nur die vorher festgelegte.Und ich muß mir merken welches Bild das ist bzw einen Namen vergeben, weil die meisten nur ne Nummer haben.Muß mich mal wieder dran gewöhnen, das hat prima geklappt.
 

Stocki

Mitglied
Dabei seit
30.08.04
Beiträge
1.265
Standort
Ein gutes Stück nördlich von Passau
Trophäen
...den Überblick verloren, was solls :-)
#5
AW: Webspace

Ich hab ja von meinem Provider .T.-Dingsbums ;-) meine offizielle Provider-Mail-Adresse und das zugehörige Mediencenter und was weiß ich noch alles, was ich nicht nutze, aber mit meiner Rechnung garantiert auch bezahle. Man kann da beliebige Files reinstecken und per Mail für andere Nutzer frei geben. Nur allgemein frei geben habe ich bisher nicht geschafft, d.h. Bilder, die ich da drin habe kann ich z.B. fürs Forum nicht direkt verlinken. Was soll ich aber sonst damit anfangen, außer wie bisher, nicht nutzen ;-)

Stocki
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: Webspace

Das öffentliche Teilen geht mit dem T-Online-Mediencenter anscheinend nicht. Man kann nur Personen direkt per E-Mail-Adresse einladen :(.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#7
AW: Webspace

Hallo Stocki,
bei T-Dingsbums hast du, soviel ich weiß, keinen webspace.
Das ist auch die denkbar schlechteste Adresse.
Ich habe schon seit Jahren meine Domain (für die homepage) einschl. webspace bei Michael (m.s)
Da zahle ich im ganzen Jahr nur soviel. wie andere im halben - und wenn man nur einen webspace hat ist es noch preiswerter. Das ist soviel Platz drin, dass man sich keinen Kopf machen muss. Und der Traffic spielt auch keine Rolle.
Und sollte mal was haken (was mir noch nicht passiert ist), genügt eine PN und schon wird alles wieder gerichtet.
Ich glaube, eine E-Mail-Adresse kann man wohl auch einrichten.

Und es geht nicht einfacher, als Bilder per drag & drop auf einem FF-Verzeichnis in eine webliste zu ziehen, die ja auch in den Bilderlisten zu finden ist.
Wenn man bei Michael ist, bekommt man zur Einrichtung auch noch eine Datei zur Einrichtung, da muss man Filezilla kaum noch anschauen, wenn man nicht noch was anderes hochladen will.
 
Oben