Welche Bildgröße zum Ansehen am Fernseher?

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#1
ich möchte für eine Bekannte ein paar Aufnahmen auf eine CD brennen, die sie sich dann am Fernseher anschauen kann.
Welche Größe oder Auflösung ist dafür die richtige oder beste?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: welche Bildgröße zum ansehen am Fernseher

Ich glaube das waren 720x575. Die hier anwesenden 'Über-den-Fernseher-Diashow-Ersteller' können dir sicher besser weiterhelfen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#3
AW: welche Bildgröße zum ansehen am Fernseher

gar nicht skalieren. So lassen, wie sie sind - analog der Bilder, die Du mit FF ausdruckst. Nur auf das Seitenverhältnis achten. Der Fernseher mit seinem Auflösungsvermögen macht den Rest allein.
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#5
AW: welche Bildgröße zum ansehen am Fernseher

ja genau - Günter sagt es mit seinem "gibt" - die Qualität ist nämlich besch...eiden.
Daher dachte ich, dass man eine günstigere Auflösung wählen bzw. vorgeben könnte.
 
Dabei seit
05.06.04
Beiträge
212
#6
AW: welche Bildgröße zum ansehen am Fernseher

Bei großen Dateien wie sie meine 8Mpix Cam macht (jpg ca. 4MB) kann eine Verkleinerung sinnvoll sein. Aber nur weil nicht alle DVD-Player große Dateien schnell laden können. Hatte schon öfters CD´s / DVD´s gebrannt ohne die Fotos runter zu scalieren und die DVD-Player brauchten Ewigkeiten um das nächste Bild anzuzeigen. Aber wenn der DVD-Player solche Dateien schnell laden kann ist es nicht nötig die Bilder zu verkleinern.

Gruß

Josef
 

mischas

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
100
#7
AW: welche Bildgröße zum ansehen am Fernseher

HeiM hat gesagt.:
gar nicht skalieren. So lassen, wie sie sind - analog der Bilder, die Du mit FF ausdruckst. Nur auf das Seitenverhältnis achten. Der Fernseher mit seinem Auflösungsvermögen macht den Rest allein.
hm... falls Du eine reine Daten-CD mit den Bildern als JPEGs drauf machen willst und die dann vom DVD-Player anzeigen lassen möchtest, würde ich die Bilder sehr wohl auf 720x576 Pixel skalieren.
Zumindest mein Billigplayer braucht sonst mehrere Sekunden, um ein 5Mpixel-Foto selbständig herunterzurechnen. Da macht dann Bilder anschauen am Fernseher gar keinen Spass :p

Grüßle, Mischa
PS: Okay, Josef war schneller :))
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#8
AW: welche Bildgröße zum ansehen am Fernseher

mischas hat gesagt.:
... würde ich die Bilder sehr wohl auf 720x576 Pixel skalieren.
Hallo,

und außerdem auf das Format achten! Herkömmliche Fernseher haben 4:3, neue LCD und auch Röhren-TV haben 16:9.

Das kann Mann/Frau aber sehr schön mit FF im Umformen-Dialog anpassen!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#9
AW: Welche Bildgröße zum ansehen am Fernseher

Hallo Irene,
gibt ein Skript im Download-Bereich, das skaliert Dir das, wie Du es brauchst. Es fügt sogar einen schwarzen Rand um die Bilder, damit Du sie vollformatig ansehen kannst.
Abdeckungen durch die Röhrenverblendung des Fernsehers lassen sich mit einem Testbild sogar ausmessen. Das Skript berücksichtigt dies dann beim Skalieren, so dass bei knappen Bildern nicht die Köpfe rollen ;)

Zu finden: Download->CD/VCD/SVCD
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#10
AW: Welche Bildgröße zum ansehen am Fernseher

dieses Forum erstaunt mich immer wieder -
zum einen - die informativen Beiträge (dazu gehört natürlich auch die Info von Ralf bzgl. dem "Drumherum" :) :) - denn wer weiß, vielleicht liegt so was auch herum ........ ;) - ach so, das war ja ein anderer Thread :-[ - der nämlich http://www.ffsf.de/showthread.php?t=7793

zum anderen, was hier alles noch so verborgen schlummert, wie dieses Script. Ich werde mich in Kürze damit befassen - mal sehen, wie dann die Bilder anzusehen sind.

DANKE!!!! an alle
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#12
AW: Welche Bildgröße zum Ansehen am Fernseher?

und diese Spaziergänge sind sehr lehrreich! Oftmals denkt man gar nicht mehr daran, dass es das gibt. Gut - immer wieder in Erinnerung zu rufen, so dass auch neu Hinzukommende darauf aufmerksam werden.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#13
AW: Welche Bildgröße zum Ansehen am Fernseher?

Hallo Irene,
bei allem Drumherum: Du hast doch Pinnacle. Steck doch die Bilder ins Pinnacle, der skaliert das automatisch. Da hast Du auch noch Übergänge etc. Mach eine DVD, oder S-VCD (wird billiger).
Der DVD-Player muß die Dateien so oder so lesen. Bei DVD gibt es dann auch keine Probleme mit Ladezeiten.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#15
AW: Welche Bildgröße zum ansehen am Fernseher

W.P. hat gesagt.:
Es gibt ein Skript im Download-Bereich, das skaliert Dir das, wie Du es brauchst. Es fügt sogar einen schwarzen Rand um die Bilder, damit Du sie vollformatig ansehen kannst.
Abdeckungen durch die Röhrenverblendung des Fernsehers lassen sich mit einem Testbild sogar ausmessen. Das Skript berücksichtigt dies dann beim Skalieren, so dass bei knappen Bildern nicht die Köpfe rollen ;)

Zu finden: Download->CD/VCD/SVCD
Das Script ist super. Ich war durch Probieren auch schon darauf gekommen, dass eine Auflösung von 720x576 vollkommen ausreicht und das ein schwarzer Rand sinnvoll ist, um das Bild komplett auf dem Fernseh-Bildschirm anzuzeigen. Das Script nimmt mir nun die Arbeit ab, dies händisch zu tun.
Nur wie stellt man die Parameter richtig ein und wo ist das Testbild? Das über A, B, C und D die prozentuale Randstärke eingestellt wird, ist klar, aber wofür ist MX und MY (für einen Versatz?)?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#16
AW: Welche Bildgröße zum Ansehen am Fernseher?

Hallo Mecki14,

müssten 3 JPGs als Testbilder dabei sein. Ausserdem gibt's eine PDF als Anleitung ebenfalls im ZIP. mx und my sind der Durchmesser des Kreises im Testbild. Somit kannst Du die Verzerrung eines Fernsehers ausgleichen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#17
AW: Welche Bildgröße zum Ansehen am Fernseher?

W.P. hat gesagt.:
... müssten 3 JPGs als Testbilder dabei sein. Ausserdem gibt's eine PDF als Anleitung ebenfalls im ZIP.
Alles klar. Ich hatte die ZIP-Datei überhaupt nicht entpackt, sondern lediglich in den Script-Ordner von FixFoto verschoben.
Vielen Dank für die schnelle Info.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#18
AW: Welche Bildgröße zum Ansehen am Fernseher?

Ich hatte die ZIP-Datei überhaupt nicht entpackt, sondern lediglich in den Script-Ordner von FixFoto verschoben.
Ist ja zum Installieren des Skriptes so auch richtig :).
Vielleicht kann Zaph ja bei Gelegenheit in den Dialog einen Hilfe-Button hinterlegen, der die PDF-Datei startet.
 
Oben