Welche Software brauche ich denn nun?

hawolf

Mitglied
Dabei seit
13.05.09
Beiträge
4
#1
Hi @all,

seit zwei Wochen bin ich mit einer D700 wieder in die SLR-Fotografie eingestiegen und die Bilderflut steigt - schlimmer als in Analogzeiten - langsam aber sicher an, woran die parallele Speicherung von RAW und JPG nicht ganz unbeteiligt ist. Um nicht wieder im Chaos zu enden, soll nun eine vernünftige Bildverwaltung her.

Darüber hinaus stellt sich mir aber auch die Frage, womit ich die Bilder bearbeiten soll.

Was ich brauche:

1. Bildbearbeitung von RAW und JPG: Den Funktionsumfang von Photoshop brauche ich nicht, aber ein klein wenig mehr als bei Picasa sollte schon gehen ;) (insbesondere Beseitigung stürzender Linien wäre mir wichtig.).

2. Irgendetwas im Bereich Bildverwaltung, was das schnelle unkomplizierte Umbenennen größerer Bildmengen möglich macht. Ebenso sollten die Bilder schnell selektiert werden können (Bewertung, Verschlagwortung, Kategorisierung)

Nikon liefert ja zur Übertragung "Nikon Transfer" und als Bildbetrachter "View NX" mit. View NX unterstützt auch XMP/IPTC, Bewertung, Labels und Tags. Zur Bearbeitung können die Bilder an Nikons Capture NX 2 übergeben werden. Von Letzterem habe ich eine Testversion laufen, konnte mir aber noch keinen Eindruck von Handling und Leistungsfähigkeit verschaffen. Die Vollversion kostet aber auch über 100 €.

Adobe Produkte sind mir eher unsymphatisch, da ich deren Preispolitik gelinde gesagt für unverschämt halte. So kostet die Upgradeversion von PSE 3 auf PSE 7 das Gleiche wie die Vollversion und die Downloadvariante ist teurer als der Versand per Post :( .

Bei meiner Suche bin ich nun auf FixFoto und Imabas gesto0en und frage mich, ob die Kombi meine Anforderungen erfüllt und somit auch den Erwerb von Capture NX 2 überflüssig macht.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen ;D .

Gruß
hawolf
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: Welche Software brauche ich denn nun?

Hallo hawolf,

Darüber hinaus stellt sich mir aber auch die Frage, womit ich die Bilder bearbeiten soll.
Na mit Fixfoto natürlich. ;) Hast dus denn schon ausprobiert? Das ist für den Anfang das wichtigste, denn es bringt dir nix, ein Programm zu benutzen, mit dem du nicht warm wirst.

1. Bildbearbeitung von RAW und JPG: Den Funktionsumfang von Photoshop brauche ich nicht, aber ein klein wenig mehr als bei Picasa sollte schon gehen (insbesondere Beseitigung stürzender Linien wäre mir wichtig.).
Mit FixFoto kannst du deine RAWs entwickeln und umfangreich weiterbearbeiten. Wesentlich umfangreicher als in Picasa.

Stürzende Linien kannst du manuell über die eingebaute Funktion begradigen oder beispielsweise per ShiftN. Das ist ein externes Programm, was das automatisch macht und was du ganz einfach entweder per Skript oder direkt in FixFoto einbinden kannst.

2. Irgendetwas im Bereich Bildverwaltung, was das schnelle unkomplizierte Umbenennen größerer Bildmengen möglich macht. Ebenso sollten die Bilder schnell selektiert werden können (Bewertung, Verschlagwortung, Kategorisierung)
Zum Verwalten empfehlen sich andere Tools. Ich selbst nutze die Windows Live Fotogalerie, andere in diesem Forum benutzen IDImager, IMatch oder auch IMABAS. Letzteres hat in der letzten Version eine Schnittstelle zu FixFoto erhalten. Wenn du mehr zu IMABAS wissen willst, ist es besser, wenn du im dortigen Forum nachfragst. Es gibt aber noch viele andere Tools. Die Grundlage von allen Programmen ist meist die Verwendung von Metadaten, also IPTC und/oder XMP, die in die jeweilige Datenbank des Programms geschrieben werden.

FixFoto selbst kann nur IPTC-Daten schreiben, lässt aber vorhandene XMP-Daten bei der Bearbeitung in Ruhe. In FixFoto gibts einen rudimentären Dialog, in dem du die IPTC-Daten für ein Bild ändern kannst. Falls du das für mehrere Bilder machen willst, ist das Skript WPIPTC da, mit dem du alle IPTC-Felder auch in mehreren Dateien ändern kannst. Wenn du deine Bilder nur verschlagworten willst, ist vermutlich die Schlagwortsuche das Tool der Wahl. Anders als der Name impliziert, kannst du damit nicht nur nach verschlagworteten Bildern suchen, sondern die Schlagwörter sehr komfortabel vergeben. Ich glaube, es gibt kein anderes Programm auf dem Markt, was speziell das Verschlagworten so gut kann. Eins ist noch wichtig, nämlich, dass FixFoto keine IPTC-Daten in RAW-Dateien schreiben kann.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#3
AW: Welche Software brauche ich denn nun?

Hallo!

Es gibt verschiedene Wege, RAWs zu wandeln. Manche bevorzugen den herstellereigenen Konverter und wandeln damit immer in Basiseinstellung - ich z.B. den von Canon - und optimieren dann rein in FixFoto. Andere benutzen auch FixFotos dcraw. Es ist eine Frage der Sympathie, einerseits der Bedienung aber genauso auch der Ergebnisse. Was einem jeweils am besten zusagt, dabei bleibt man. Ich nutze für Härtefälle dann auch noch FixFotos dcraw und die daran angekoppelte 16 Bit-Bearbeitung.

Zum Thema 'Stürzende Linien' sowie auch Objektiventzerrung könnte man noch hinzufügen, FixFoto war das erste Programm, das das konnte - und zwar ohne Aufpreis für jedes einzelne Objektiv - und ist m.E. darin immer noch am besten. Die Funktionalität hier ist die Summe der Erfahrung mit den Usern, die diese Funktionen so lange optimieren ließen, bis alle gut damit leben konnten.

Noch eine Variante zu Perspektiventzerrung (Stürzende Linien) darf hier nicht vergessen werden:

Unser Mitentwicklungsspezialist [USR]DerAltenburger[/USR], der im Forum sogar eine eigene Rubrik erhalten hat, bietet das geniale Digital Photo Shifter an, siehe seine Homepage dazu:
http://www.deraltenburger.de/Win-Tools/PhotoShift.html

Auch unter den offiziellen FixFoto-Erweiterungen wird es gelistet, wobei es nicht nur unter FixFoto läuft:
http://www.j-k-s.com/index.php?idcatside=90&sid=6487611075c1cd780cf6cea139151280

Und das Beste, es läßt sich in FixFoto nahtlos integrieren und hat sogar ein eigenes Icon.

Gruß,

Ralf
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#4
AW: Welche Software brauche ich denn nun?

Unser Mitentwicklungsspezialist DerAltenburger, der im Forum sogar eine eigene Rubrik erhalten hat, bietet das geniale Digital Photo Shifter an, siehe seine Homepage dazu:
http://www.deraltenburger.de/Win-Tools/PhotoShift.html
Stimmt, den DPS hab ich ganz vergessen. War keine Absicht. Dem sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass der DPS mathematisch korrekt entzerrt.
 

voto

Mitglied
Dabei seit
02.12.07
Beiträge
256
Standort
Berlin
#5
AW: Welche Software brauche ich denn nun?

RAWS=Pentaxsoftware , da Pentaxcamera.
Verwaltung Picasa, von hier aus öffne ich Bilder zur Weiterbearbeitung mit Fixfoto oder neuerdings PSE7 welches ich für 59Euro bei Amazon abgegriffen habe.
Muß sagen Fixfoto war/ist mein Hauptprogramm, das arbeiten mit Ebenen in PSE7 gefällt mir aber sehr und wird momentan viel genutzt, vor allem wenn ich Bildteile bearbeiten möchte wie bei Retuschen, de hier und da mal was hervorheben möchte.
Verschlagworten tu ich mit Fixfotos Verschlagwortung, weil ich mich dran gewöhnt habe.
Schade, daß FF keine Ebenen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#6
AW: Welche Software brauche ich denn nun?

Kannst du mal schreiben, für welche Bildbearbeitungsfunktionen du hauptsächlich Ebenen verwendest?
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#7
AW: Welche Software brauche ich denn nun?

Dem sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass der DPS mathematisch korrekt entzerrt.
Damit wird der Eindruck erweckt, dass nur stur korrigiert wird. Es kann auch durch Stauchung ein harmonischer Eindruck erzeugt werden.
Da es verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang gibt, sollte man das auf dem Altenburger seine Webseite ;) nachlesen.
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#11
AW: Welche Software brauche ich denn nun?

Hallo zusammen,

wurde das (und die Antworten darauf) jetzt doch per PN geregelt/besprochen?

Wäre schade.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben