Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

pmw

Mitglied
Dabei seit
12.01.05
Beiträge
5
#1
Hallo!

Ich habe eben die Testversion von FixFoto heruntergeladen, da es in der neuen c't zum besten Fotobearbeitungsprogramm gekürt wurde. Leider komme ich mit der Bedienung einfach nicht zurecht. Wie kann ich mein simples gelbstichiges Bild korrigieren? Der Hintergrund sollte eigentlich schwarz-weiß gestreift sein.

Viele Grüße
pmw
 

Anhänge

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo,

es ist besser, wenn Du das Buch nochmal fotografierst, denn dieses Bild enthält einfach zuwenige Farben, um da nochwas rauszuholen.
Oder Du wandlest das Bild einfach in s/w um, dann ist der Gelbstich definitiv weg ;)
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Dieses Bild ist der reine Schrott.

Sowas ist nicht korrigierbar, auch nicht mit Photoshop. Ich hege die Vermutung, daß Du uns mit diesem Bild aufs Glatteis führen möchtest. Da sind mehrere Lichtquellen mit verschiedenen Farbtemperaturen drin. Da sind allein im Buch mindestens zwei verschiedene Farbkipper drin. Außerdem sieht's für mich stramm danach aus, als ob Du es mit Absicht noch zusätzlich verändert hättest.

Hab ich Recht?
 

pmw

Mitglied
Dabei seit
12.01.05
Beiträge
5
#4
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Das Orginal ist deutlich größer (1.3 MB). Ich habe es nur für den Upload die Auflösung verkleinert und das Bild relativ stark JPEG komprimiert.

Ich gebe zu, dass die Bildqualität sehr schlecht ist. Ich besitze selbst keine Digitalkamera und wollte das Buch bei eBay versteigert. Da ein Bekannter eine besitzt, habe ich bei ihm das Buch fotografiert. Das Bild ist aber wie ihr seht nicht so gut gelungen. Ich versuche es noch einigermaßen zu retten. Im Moment komme ich an niemanden dran, der eine Digitalkamera besitzt :(

Mehr als das untere Ergebnis bekomme ich aber leider nicht hin (mit Photoshop bearbeitet).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#5
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo,

mehr bekommst Du mit FixFoto auch nicht hin, da, wie oben geschrieben, einfach zuviel Gelb im Bild ist. Versuch also nochmal, das Bild zu machen, am Besten auf weißem Hintergrund und mit korrektem Weißabgleich direkt in der Kamera.
 

pmw

Mitglied
Dabei seit
12.01.05
Beiträge
5
#6
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo!

Danke für die vielen Antworten. Ich hatte gehofft, dass Bild noch irgendwie retten zu können. Dann werde ich wohl ein paar Wochen warten müssen, bis ich mir wieder eine Digitalkamera leihen kann :( Trotzem vielen Dank!

Bye,
pmw
 

fryd

Mitglied
Dabei seit
08.10.04
Beiträge
23
Standort
Bremen
Trophäen
!!*
#7
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Zuerst besorgt man sich das Bild bei einem der großen Buchversender. Nur so als Vergleich, versteht sich. Denn man kann die Farben ja sonst nur raten ...

http://images-eu.amazon.com/images/P/3827259584.03.LZZZZZZZ.jpg

Dann ein bischen Kanaltausch, Farbtemp., Licht und Schatten, Farbabgleich, ... alles was das Programm so hergibt. Leider wird der Hintergrund dann nicht schwarz-weiß, sonder eher so blau-rötlich.

Also Buch maskieren, Maske invertieren, Hintergrund auf Graustufe. Maske nochmal invertieren, dann für das Buch noch mal die Sättigung für helles pink rausnehmen.

Dann sieht es ganz brauchbar aus. Hat aber was von Beerdigung. Hängt von der Zielgruppe ab, ob das verkaufsfördernd ist.

Man kann es aber auch dort verkaufen, wo es eh schon Bilder von Büchern gibt. Das macht die Sache einfacher. Ist aber nicht so lustig, weil ... man braucht dann keinen Kumpel mit Digicam, hat keinen Spaß zusammen beim Knipsen - und die ff-Gemeinde wäre auch um eine Herausforderung ärmer.

Und als Tip für's nächste Mal: Das Buch nicht wieder untern Kronleuchter legen, sondern bei Tageslicht knipsen. Nein, das Buch nicht in die Sonne und auch nicht halb in den Schatten legen - ganz in den Schatten, sogar den Hintergrund. Dann muss man auch nicht immer Photoshop kaufen, nur weil man so'n Buch los werden will. - Für alle Fälle sollte man aber FixFoto auf der Platte haben. Is doch klar.

Grüße

... Fryd.
 

Anhänge

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo Fryd,

erfrischend, Deine Schrteibe. Ich hab wirklich herzlich gelacht!

Ich plädiere dafür, verschiedene Sprüche in einer Sammlung von Sprüchen auf Jochims Homepage zu stellen. Da gehören mindestens zwei der Absätze aus Deinem Posting dazu.

Übrigens zum Bild: auch fachlich Hut ab! Du hast das prima hin bekommen.
 

Achim

Mitglied
Dabei seit
19.08.03
Beiträge
330
#9
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

fryd hat gesagt.:
Zuerst besorgt man sich das Bild bei einem der großen Buchversender. Nur so als Vergleich, versteht sich. Denn man kann die Farben ja sonst nur raten ...

http://images-eu.amazon.com/images/P/3827259584.03.LZZZZZZZ.jpg

Dann ein bischen Kanaltausch, Farbtemp., Licht und Schatten, Farbabgleich, ... alles was das Programm so hergibt. Leider wird der Hintergrund dann nicht schwarz-weiß, sonder eher so blau-rötlich.

Also Buch maskieren, Maske invertieren, Hintergrund auf Graustufe. Maske nochmal invertieren, dann für das Buch noch mal die Sättigung für helles pink rausnehmen.

Dann sieht es ganz brauchbar aus. Hat aber was von Beerdigung. Hängt von der Zielgruppe ab, ob das verkaufsfördernd ist.

Man kann es aber auch dort verkaufen, wo es eh schon Bilder von Büchern gibt. Das macht die Sache einfacher. Ist aber nicht so lustig, weil ... man braucht dann keinen Kumpel mit Digicam, hat keinen Spaß zusammen beim Knipsen - und die ff-Gemeinde wäre auch um eine Herausforderung ärmer.

Und als Tip für's nächste Mal: Das Buch nicht wieder untern Kronleuchter legen, sondern bei Tageslicht knipsen. Nein, das Buch nicht in die Sonne und auch nicht halb in den Schatten legen - ganz in den Schatten, sogar den Hintergrund. Dann muss man auch nicht immer Photoshop kaufen, nur weil man so'n Buch los werden will. - Für alle Fälle sollte man aber FixFoto auf der Platte haben. Is doch klar.

Grüße

... Fryd.
Klasse Antwort ;D

Achim
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#10
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo!

Hier was man mit FixFoto rausholen kann:


Meine Empfehlung wäre allerdings, Bücher grundsätzlich über www.booklooker.de zu verkaufen. Da gibts keine Auktions- sondern Fixpreise und eine feste Provision von 8%.

Gruß,

Ralf
 

pmw

Mitglied
Dabei seit
12.01.05
Beiträge
5
#11
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hi!

Wow :) Ich bin richtig begeistert, was ihr aus dem Bild rausgeholt habt. Dann werde ich mal probieren, ob ich das Ergebnis auch bei dem Original-Bild hinbekomme.

Wie ich den Hintergrund ändern kann, habe ich verstanden und auch hinbekommen. Wie kann ich jetzt die Farben des Buches korrigieren? Ich geh mal davon aus, dass man mit der rötliche Ecke (rechts oben) anfangen muss.

Das Buch habe ich mit Polygonen maskiert. Wenn man genau hinschaut sieht man, aber im Bild, dass der Rand des Buches teilweise jetzt auch Dunkelgrau ist. Gibt es zum Maskieren eine genauere Methode als die Polygone?

Viele Grüße
pmw

PS: Ich habe mir für das Bild kein Photoshop gekauft, sondern die 30-Tage-Testversion ausprobiert. Für die Bildbearbeitung des Buches werde ich garantiert keine 30-Tage brauchen ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#12
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo Ralf,
ralfeberle hat gesagt.:
Hier was man mit FixFoto rausholen kann:
Super Ergebnis, aber "a bissl geht immer" hat mal irgend ein Promi gesagt und ich hab ihn beim Wort genommen.

Auf Basis und Dank Deiner hervorragenden Vorarbeit habe ich noch:

Kissenentzerrung
Entzerrung zum Rechteck
Maskieren des Buchs (der Schnelligkeit wegen) mit Rechteckmaske und Weichzeichnen "6"
Verlauf-Maske von oben rechts zur Mitte
Kanaltausch Grün-Blau "152" und Rot-Blau "12"
nochmal ein wenig verkleinert mit dem Script "Schrittweise skalieren und Schärfen "21" auf 3 Schritte

dann sieht's so aus:



Immer wieder verwunderlich, was man mit gemeinsamer Arbeit und (da muß ich mich an die eigene Nase fassen) gutem Willen, aus einem wirklichen Schrottbild noch machen kann.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#13
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo,
Das Buch habe ich mit Polygonen maskiert. Wenn man genau hinschaut sieht man, aber im Bild, dass der Rand des Buches teilweise jetzt auch Dunkelgrau ist. Gibt es zum Maskieren eine genauere Methode als die Polygone?
Nein, genauer geht's eigentlich nicht. Du kannst ja unendlich viele Punkte setzen. (für genaues Freistellen das Bild am besten vergrößern, damit Du die Kanten besser sehen kannst.) Meistens hilft für ein schnelles Ergebnis noch die Verwendung des "Weichzeichnen"-Reglers bei moderater Verwendung.
 

pmw

Mitglied
Dabei seit
12.01.05
Beiträge
5
#14
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hi!

Danke für die Antwort:

Verlauf-Maske von oben rechts zur Mitte
Was ist eine Verlauf-Maske? Hierüber finde ich leider nichts in der Hilfe-Datei.

Viele Grüße
pmw
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#15
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

pmw hat gesagt.:
Was ist eine Verlauf-Maske? Hierüber finde ich leider nichts in der Hilfe-Datei.
Tschuldigung, hatte ich einen zwar sonst gängigen, aber in FixFoto nicht verwendeten Ausdruck dafür genommen.

Soll heißen Intensitäts-Maske:



Warum die von mir gespeicherte und für dieses Bild neu geladene Maske nicht wieder an der ursprünglichen Position steht, vermag ich nicht zu sagen. Aber es geht ja nur ums Gucken und vielleicht weiß ja jemand anderes die Antwort.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#16
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

kuni-r hat gesagt.:
Warum die von mir gespeicherte und für dieses Bild neu geladene Maske nicht wieder an der ursprünglichen Position steht, vermag ich nicht zu sagen.
Nach obiger Beschreibung hast Du nach dem Maskieren noch Verkleinert...
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#17
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo,

das Bild ist ein Optimierbild, deswegen in das entsprechende Unterforum verschoben.

Schönen Gruß,

Martin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#18
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo Manfred!

Genau weil ich damit gerechnet habe, daß da noch jemand weiter dran arbeiten will, hatte ich das Bild als PNG reingestellt. Mir wars heute morgen einfach zu spät für Entzerrungs- und Schärfungsoperationen, da hatte ich schon zu sehr Mühe, die Augen offen zu halten und genau hinzusehen. Die Farben waren mir am wichtigsten. Bei Deinem Verlauf hätte ich die Bildgrafik ausmaskiert, damit die farblich erhalten bleibt.

Ich habe vor DigiCam-Zeiten mit einer Webcam ebenfalls Bücher fotografiert, ein paar hundert sogar. Die Bilder hatten ähnliche Probleme das Beispiel hier, zwar nicht ganz so heftigen Farbstich. Es ist grundsätzlich besser, Bücher nicht zu fotografieren, sondern zu scannen, man vermeidet die meisten Fehler.

Gruß,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#19
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo Joachim,
JKS hat gesagt.:
Nach obiger Beschreibung hast Du nach dem Maskieren noch Verkleinert...
Ich hatte mir das "vor-der-Verkleinerung"-Ergebnis abgespeichert. Allerdings habe ich das eben nochmal versucht, nachzuvollziehen und hab's nicht mehr geschafft. Die Maske sitzt nach dem wiederladen exkakt an der korrekten Stelle.

Der Fehler hat also vermutlich ca. 80cm Abstand zum Monitor.

;D Schade, ich hätt's Dir natürlich gerne untergeschoben! ;D
:cool:
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#20
AW: Wie kann ich ein gelbstichiges Bild korrigieren?

Hallo Ralf,
ralfeberle hat gesagt.:
Ich habe vor DigiCam-Zeiten mit einer Webcam ebenfalls Bücher fotografiert, ein paar hundert sogar. Die Bilder hatten ähnliche Probleme das Beispiel hier, zwar nicht ganz so heftigen Farbstich. Es ist grundsätzlich besser, Bücher nicht zu fotografieren, sondern zu scannen, man vermeidet die meisten Fehler.
Jep, hast du Recht. Ich scanne alles Flache, das einigermaßen auf mein A4-Scannerglas passt. Nicht nur Bücher gehen, auch Uhren, mancher Schmuck, Münzen, etc. Sind dann zwar nicht so gut, wie mit einer professionellen Ausleuchtung auf dem Tabletop-Tisch, aber für ibai allemal ausreichend:



Noch eine Anmerkung am Rande: Uhren fotografiert man "positiv" immer mit der "achtnachzehn"-Zeigerstellung. Sekundenzeiger meist senkrecht nach unten. Aber das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben