Wieder mal Frage zu JPG Kompression

old_motz

Mitglied
Dabei seit
02.12.03
Beiträge
16
Standort
Berlin
#1
Hallo,
ich weiß, dass hier schon viel über Kompression von JPG-Dateien diskutiert wurde. Aber ich habe ein ganz spezielle Frage und nach Stunden Internet und FF-Forum habe ich immer noch keine Antwort.
Ich suche eine Gegenüberstellung von Kompressionsangaben in Prozent und Kompressionsverhältnissen.
Also:
Wie hoch ist die Qualität in % bei einem Kompressionsverhältnis 5:1?
Ich habe jede Menge Mathematik bei Wikipedia und Co. gefunden aber nix hierzu.

Wer weiß es ???

Ach Ja - Happy New Year.

Der alte Motz
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
573
Standort
in der Gegend von LU/MA
#2
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

hallo o.m.

ich meine verstanden zu haben (muss aber nicht stimmen), daß man genau diesen Vergleich nicht machen kann. Es kommt letztlich auf den Bildinhalt an. Beispiel: wenn du ein Bild hast, sagen wir einfarbig rein rot, dann kannst Du das locker 5:1 komprimieren und wirst wohl immer noch 100% Qualität haben. Wenn aber jedes Pixel einen völlig anderen Inhalt hat, wird die Qualität wohl schon bei geringer Komprimierung schlechter werden.
Ich bin sicher, wenn mein Verständnis da nicht stimmt, wird uns einer weiterhelfen,....;)

Grüße aus der Pfalz

bernd
 

Kxen

Mitglied
Dabei seit
23.12.06
Beiträge
31
Standort
Rödersheim
Trophäen
!
#3
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Ich meine das stimmt prinzipiell schon.

Bei JPEG gilt:

Große einfarbige Flächen => jpeg wird kleiner
Kleine einfarbige Flächen => jpeg wird größer

Deshalb kann man nicht genau sagen wie groß eine Datei bei welchem Qualitätsgrad wird.
Warum genau das so ist müsst ich nochmal nachschauen. Aber so weit ich mich erinnere hängt das damit zusammen das JPEG pixel (Im Frequenz-raum) miteinander vergleicht.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

old_motz

Mitglied
Dabei seit
02.12.03
Beiträge
16
Standort
Berlin
#4
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Also ich führe mal kurz aus, wieso ich glaube, dass man diese Werte eigentlich miteinander vergleichen können müsste.
Meine zukünftige Kamera (Nikon D80 :) :D ;D :cool: ) gibt für die verschiedenen JPG-Qualitäten feste Komprimierungsverhältnisse an:
fine = 1:4
normal = 1:8
basic = 1:16
Dass für die jeweilige Einstellung dabei unterschiedliche Dateigrößen je nach Motiv herauskommen, ist mir klar. Also fünf verschiedene Bilder mit "fine" sind nicht immer gleich groß.
FF gibt eine Qualität nach Prozent vor. Auch hier kommen unterschiedliche Dateigrößen heraus.
Nun behaupte ich einfach mal, dass beide Werte Befehlsparameter sind, mit der die Komprimierung gestartet wird. Das heißt, dass jedes Bild mit dem Befehl Komprimierung=1:4 mit den selben mathematischen Bedingungen gestartet wird. Und ebenso die Prozentangabe bei FF, eine Berechnung auf 80% läuft genauso ab wie die vorhergehende mit 80%. Und darum glaube ich, dass man beides miteinander vergleichen kann.

Oder?

Der alte Motz
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#5
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Moin,

ich meine, dass Du zumindest Näherungswerte finden kannst.

1. Du kannst Bilder Deiner Kamera in FF laden und im Dialog "Speichern unter" die gewünschte Dateigröße vorgeben. Wenn diese mit den Originaldateigrößen korrespondiert kannst Du den Kompressionswert im Dialog ablesen.

Achte aber darauf, dass Du identische Einstellungen für das jpeg-Subsampling wählst - die können die Dateigröße dramatisch beeinflussen.


2. Es gibt im Zubehörbereich ein Skript ("optiqual"). Dieses kann mehrere Bilder auswerten und liefert Dir den zugehörigen FF-Kompressionswert.

Hier solltest Du "sortenreine" Bilder (immer mindestens 10 Bilder) einer Kompressionsstufe testen lassen.

Das Skript hilft den richtigen Defaultparameter bei FF zu finden - wenn Deine Kamera nur 97% liefert - bläst jede höhere Einstellung nur die Dateigröße auf ohne einen echten Qualitätsgewinn zu bedeuten.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#6
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hallo!

Diese Einteilung in 1:4, 1:8 und 1:16 ist mir bezüglich der JPEG-Kompression auch nicht klar. Im Laufe des Kompressionsverfahrens werden ja aus den drei Layern (YUV oder YCbCr, also Aufteilung in Helligkeit, Farbton, Sättigung) jeweils 8x8-Pixelblöcke gebildet und diese über eine diskrete Kosinustransformation transformiert, wobei wenig unterschiedliche Farb-/Helligkeitswerte hohe Frequenzen ergeben. Da sich hohe Frequenzen ähneln, ergibt sich bei ihnen beim nächsten Schritt der JPEG-Kompression ein Vorteil: Bei der Quantisierung werden viele Werte zu Null und brauchen dann nicht abgespeichert zu werden.

Dies nur als Vorgeschichte. Die erwähnte Quantisierung erfolgt durch einen vom Benutzer vorgegebenen Quantisierungsfaktor - unser Qualitätsfaktor. Den kann man in Prozent angeben oder eben wie oben in Verhältnissen. Letztendlich ist es nur eine Zahl, die den Quantisierungsprozeß beeinflußt. Welcher konkrete Zahlenwert bei der Nikon bei den diversen Verhältnissen nun eigentlich dahintersteht, kann wohl nur durch Ausprobieren, wie schon geschildert, ermittelt werden.

Gruß,

Ralf

PS. Für die Insider-Interessierten eine kurze Zusammenfassung der JPEG-Komprimierung:
  1. Wandlung vom RGB- ins YUV oder YCbCr-Modell. Dies kann in FixFoto mit der Farb-Subsampling-Einstellung beim Speichern beeinflußt werden.
  2. Indexverschiebung: Die Werte 0...255 werden auf -128...128 verschoben, damit der nachfolgende Schritt funktioniert, die Werte als Frequenz behandelt werden können.
  3. Aufteilung in 8x8-Pixelblöcke
  4. Diskrete Kosinustransformation: Die Helligkeits- bzw. Farbwerte werden als Überlagerung von Kosinusfunktionen interpretiert. Die Kosinusfunktione geben also die Schwankungen der Helligkeits- und Farbwerte an, d.h wie stark sich die Werte von Ort zu Ort ändern. Anders ausgedrückt, die Werte werden in Amplituden für Kosinusfunktionen verschiedener Frequenzen transformiert.
  5. Quantisierung: Die Werte werden durch einen Quantisierungsfaktor - unser Qualitätsfaktor - dividiert und gerundet. Viele Nullwerte entstehen.
  6. Erste Datenreduzierung: Die quantisierte Matrix aus 8x8-Blöcken wird codiert. Dazu wird sie in einen 1/64-Vektor umgeschrieben. Dadurch stehen die Nullen hintereinander und lassen sich zusammenfassen.
  7. Zweite Datenreduzierung, die eigentliche: Die Huffman-Codierung wird angewendet, bei der jedem Wert ein einzigartiger Binärcode zugeordnet wird. Speicherplatzersparnis wird durch einen Trick erzielt: Seltenen Werten wird langer, häufigen ein kurzer Code zugeordnet. Und die Codes werden ohne Trennzeichen aneinander gereiht.
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#7
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hi,

auf der Suche nach Optiqual.vbs bin auf diesen Beitrag http://ffsf.de/showpost.php?p=7220&postcount=1
gestoßen, der allerdings auf passbuild verweist. Die Suche nach Optiqual bringt mich ansonsten nicht weiter... stelle ich mich nur doof an? Soll es ja geben ;D
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#8
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hallo Michael,

auf der Suche nach Optiqual.vbs bin auf diesen Beitrag http://ffsf.de/showpost.php?p=7220&postcount=1
gestoßen, der allerdings auf passbuild verweist. Die Suche nach Optiqual bringt mich ansonsten nicht weiter... stelle ich mich nur doof an? Soll es ja geben ;D
es gibt auch Fälle, wo der Link einfach nur falsch ist, habe ihn jetzt korrigiert ;D
Optiqual liegt da: http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=9&linkid=236

Schönen Gruß,

Martin
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#9
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hi Martin,

dann kann ich mir die Schweißperlen ja wieder von der Stirn tupfen ;)
Vielen Dank
 

old_motz

Mitglied
Dabei seit
02.12.03
Beiträge
16
Standort
Berlin
#10
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Moin,

2. Es gibt im Zubehörbereich ein Skript ("optiqual"). Dieses kann mehrere Bilder auswerten und liefert Dir den zugehörigen FF-Kompressionswert.

Hier solltest Du "sortenreine" Bilder (immer mindestens 10 Bilder) einer Kompressionsstufe testen lassen.
Das werde ich in jedem Fall ausprobieren, am besten schon mal mit meiner "Alten"

@Ralf
Danke für die "komprimierte" Zusammenfassung der JPEG-Komprimierung.

Ich hatte im Internet dies hier gefunden und da man dafür aber in Mathe promoviert habe muss, schnell wieder zugemacht.

Grüße aus Berlin

Motz
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#11
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hi nochmal,

zu früh gefreut:
Not Found

The requested URL /downloads/Skripte/Diverses/optiqual.zip was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/1.3.31 Server at www.j-k-s.com Port 80
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#12
Hallo Michael,

dann kann ich mir die Schweißperlen ja wieder von der Stirn tupfen ;)
Vielen Dank
gern geschehen ;)

Allerdings brauchst Du Optiqual nicht gesondert zu installieren, es gehört zum FF-Lieferumfang, wenn mich nicht alles täuscht, schau mal in der Skriptliste unter Jpeg -> Qualitätsfaktor ermitteln.

zu früh gefreut:
Not Found

The requested URL /downloads/Skripte/Diverses/optiqual.zip was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/1.3.31 Server at www.j-k-s.com Port 80
*räusper*

MIIIIIIIIIIIIIIIIIICHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#13
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hallo Michael,

gern geschehen ;)

Allerdings brauchst Du Optiqual nicht gesondert zu installieren, es gehört zum FF-Lieferumfang, wenn mich nicht alles täuscht, schau mal in der Skriptliste unter Jpeg -> Qualitätsfaktor ermitteln.

Schönen Gruß,

Martin
Vielleicht ist es deshalb nicht mehr auf dem Server !

EDIT: Habe gerade gesehen, dass Martin den Link gefixt hat.

Für alle Fälle als Anhang.
 

Anhänge

old_motz

Mitglied
Dabei seit
02.12.03
Beiträge
16
Standort
Berlin
#14
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hallo Martin,
Allerdings brauchst Du Optiqual nicht gesondert zu installieren, es gehört zum FF-Lieferumfang, wenn mich nicht alles täuscht, schau mal in der Skriptliste unter Jpeg -> Qualitätsfaktor ermitteln.

Schönen Gruß,

Martin
Danke, ich hab es gefunden und ausprobiert, jedoch auf die Schnelle keine Bilder gefunden, bei denen ich mit Sicherheit weiß, dass ich sie nicht schon mit FF bearbeitet habe. Ich glaube, ich sollte mir angewöhen, ein digitales Wasserzeichen zu setzen.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#15
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

zu früh gefreut:
Not Found
geht wieder, aber mal davon abgesehen ist optiqual auch in der FF-Installation enthalten unter 'Skripte/JPEG/Kompressionsfaktor ermitteln'
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#17
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hallo!

Es soll unter Windows so etwas wie den Explorer geben, mit dessen Hilfe man Dateierstellungsdatum (Aufnahmedatum) und das Datum der letzten Änderung leicht vom Bildschirm ablesen kann...;D

Gruß

Günter
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#18
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wieder einmal schnelle Bearbeitung - und da haben wir doch auch alle wieder was gelernt ;D (Lieferumfang)
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#19
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hallo,
...Das Skript hilft den richtigen Defaultparameter bei FF zu finden - wenn Deine Kamera nur 97% liefert - bläst jede höhere Einstellung nur die Dateigröße auf ohne einen echten Qualitätsgewinn zu bedeuten.
klasse. Hab' gerade mal meine "neue" getestet. Die liefert 100 %. Werde wohl mit knapp 5 MB großen Bilddateien leben müssen oder doch mal schauen, ob man mit den bearbeiteten, 97%-Bildern leben kann.

Gruß
Stefan
 

old_motz

Mitglied
Dabei seit
02.12.03
Beiträge
16
Standort
Berlin
#20
AW: Wieder mal Frage zu JPG Kompression

Hallo,
abschließend (oder vorerst einmal, bis ich meine "neue" habe) habe ich festgestellt, dass die Canon Power Shot Pro1 genau 97% macht, wahrscheinlich etwas besser noch, weil das Ergebnis von 5 Bilderserien mit je 5 bis 8 Bildern 4 mal 97% und einmal 98% war.
So, nun weiß ich das. Wenn ich meine D80 habe, werde ich dass natürlich nochmal testen und falls Interesse besteht, hier die Ergebnisse einstelle. Denn was das Komprimierungsverhältnis betrifft, macht die Bedienungsanleitung zur D80 ja eindeutige Angaben.
Bis die Tage
Der alte Motz
 
Oben