Windows 10

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#41
AW: Windows 10

Du meinst sicher das Fenster auf Bild 3.
Das Fenster findest du wenn du auf Systemsteuerung klickst,
...und eben diesen Eintrag finde ich in der Systemsteuerung nicht.
Der fehlt ganz einfach nach dem win 10 Upgrade. Wie kann das sein?
Wie bekomme ich das wieder in die Sytemsteuerung hinein?

PS: Es scheint sich erledigt zu haben.
Wie ich gerade auf offizieller Seite las gibt es bei der finalen Version die Möglichkeit der Wahl nicht mehr. Es werden grundsätzlich alle Updates installiert.
Man kann nur noch den Zeitpunkt wählen. Das stimmt auch mit dem überein, was ich in den Einstellungen - wie sie sich nunmehr nennen - fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

poro

Mitglied
Dabei seit
05.09.06
Beiträge
216
Standort
Nähe Dümmersee/Niedersachsen
Trophäen
* *
#42
AW: Windows 10

Moin, Moin,
Hallo Heinz da du schon auf Win 10 aufgerüstet hast bist du schlecht dran, denn in Win 10 läßt sich diese Funktion wohl nicht mehr abschalten. Dies ist von Microsoft ganz bewußt gemacht worden.
Ich habe auch ganz bewußt noch nicht auf Win 10 aufgerüstet da in der Regel nach den ersten Run auf die neue Version sich auch Fallstricke zeigen.
Seien wir doch mal ehrlich, was bietet Win 10 soviel neues das man es unbedingt braucht. Für die Bildbearbeitung? wohl kaum, für das Internet? wohl kaum, für das Schreibprogramm? wohl kaum, was bleibt noch übrig?
Ich kann noch warten bis sich die Aufregung gelegt hat und Microsoft gemerkt hat einen Fehler begangen zu haben. Und was Heise und Computerbild schreibt ist mir auch egal. Wer sagt denn das sie Recht haben.
Und das Argument von Eike das man keine Musik mehr abspielen Kann und der Ersatz für Mediaplayer weg ist ist mir völlig egal, diese Sachen brauche ich nicht.
Aber wer süchtig nach PC und schmartfohn ist und ohne diese Dinge nicht mehr leben kann der muß das alles wohl haben um dann im Straßenvehrkehr mit
Schmartfohn vor die Laterne zu laufen. ( habe ich selbst erlebt ) ;)

Wünsche dir noch einen schönen Tag
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#44
AW: Windows 10

Hallo poro,
Du bist ja furchtbar schlecht drauf...
Ich hab lediglich Informationen gegeben und beispielhaft dargestellt, was auch passieren kann, wenn man Apps einfach deaktiviert. Das bezieht sich übrigens auf Win10.
Du hast sicher auch den Link bei Heise nachgelesen, wo Hintergrund für die Win7&8.1-Updates gegeben wird. Ich hab da übrigens mehr vertrauen in Heise als in Deine Empfehlungen und bin Micha für den Link dankbar. Auch, wenn es mich nur am Rande tangiert.

@Heinz
Die Systemsteuerung aus Win7&8.1 nennt sich jetzt in Win10 tatsächlich mal ordentlich "Einstellungen". Die findest Du jetzt Im START-Menü ganz unten. Das öffnet ein Tab, auf dem sich auch das Tab von Windows-Update rechts unten wiederfindet. Das automatische Update lässt sich allerdings nur in der Pro-Version abstellen. Die Home-Version wird von M$ nur im automatischen Update gepflegt. M$ sieht seine Gründe dafür in erhöhter Sicherheit für die 08/15-Anwender.
Ich hab aber schon früh von einem Patch gelesen, mit dem sich auch in der Home-Version das Auto-Update abschalten lässt. Das ist aber sicher nur etwas für Freaks die alles 150% hinterfragen und gar kein Vertrauen aufbringen. Ich werde den Deubel tun und diesen Tipp hier weiterpetzen. Zur Not lässt sich das System immer noch zurücksetzen...
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#45
AW: Windows 10

Gehts da nur ums Prinzip oder habt ihr so geheime und vertrauliche Daten auf dem PC? Kann mir nicht vorstellen, dass bei der Datenmenge, die dann wohl täglich in Redmond eingeht eventuelle Daten (sollte tatsächlich welche abgegriffen werden) von mir so interessant sind, dass sie ausgewertet werden.
Telemetriedaten sollen sie bekommen. Wann dadurch das System besser wird soll es mir recht sein. Heute werden doch von nahezu jeder Software in irgendeiner Weise Daten gesammelt und weitergegeben.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#46
AW: Windows 10

Die Daten, die M$ abgreift, sind mir eigentlich wurscht, da ich auch keine Geheimnisse habe.
Mir ist es nur suspekt, dass M$ nach eigenem Gutdünken Updates auf den PC schaufelt und ich nicht einmal die Möglichkeit habe, mir diese zuvor anzuschauen.
Zudem habe ich gestern von Avira einen Systemscann machen lassen - wie jede Woche. Bei win7 läuft das in 1,5 bis 2 h ab. Win 10 brauchte 6 h dafür.
Hinzu kommt, dass mir win10 etwas bringt, das win 7 nicht kann.
So habe ich die Möglichkeit genutzt, die 30 Tage nach Install zur Verfügung steht und ein Downgrade gemacht. Das ging hervorragend und mein Laptop ist wieder der alte.
Ich bleibe bei win 7, win 10 war ein interessanter Ausflug.:D
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#47
AW: Windows 10

Hallo Heinz,

natürlich reicht Win7 völlig aus, aber es wird in Richtung Win10 weitergehen.
 

Psionman

Mitglied
Dabei seit
03.02.03
Beiträge
406
Standort
Berlin
Trophäen
*
#49
AW: Windows 10

Bin nun auch zurück auf win7pro, für 7 Jahre alte Laptops scheint Win10 nicht geeignet zu sein.
Jetzt läuft wieder alles rund, ohne soviele Ruckler.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#50
AW: Windows 10

Juhu, heute auf neuen WIN 10 Labbi FF draufgemacht und sofort ohne Probleme funktioniert. Mir gefällt WIN 10, nur mit der Bilderverwaltung zu ich mich noch was schwer. Neu eingewöhnen.
 

pkuenz

Mitglied
Dabei seit
08.09.05
Beiträge
19
Standort
Bern
#51
AW: Windows 10

Mein 7 Jahre altes Netbook habe ich zunächst von Windows XP auf Win7 aufgerüstet und dazu das RAM erweitert. Lief so einigermassen. Dann auf Windows 10 umgestiegen sobald die Aufforderung zum Update auf dem Bildschirm erschien (ich hatte zuvor gute Erfahrungen mit dem Update auf verschiedenen PC's mit Win8.1 gemacht; daher der Mut...).

Beim ersten Mal ging die Anbindung an UMTS nicht und ich habe das System wieder deinstalliert und bei der Anfrage von Microsoft angegeben, weshalb ich deinstalliere. Einige Wochen später war wieder ein Win10 Aufdatier-Icon auf dem Schirm sichtbar. Ich habe nochmals installiert. Und siehe da: jetzt läuft es auch mit UMTS und dazu deutlich runder als mit Win7 - jedenfalls so meine subjektive Empfindung.

- Und mit FF hatte ich auf PC wie Netbook keinerlei Probleme... (ich habe eine zusätzliche FF-Lizenz - nur falls jemand fragen möchte...).
 
Zuletzt bearbeitet:

webfan99

Mitglied
Dabei seit
28.12.05
Beiträge
311
Standort
60 km von Hamburg
Trophäen
{****}****!!
#52
AW: Windows 10

Bei mir läuft Windows10 auf dem MACbook unter Parallels10 ohne Probleme.
Lediglich der Zugriff auf die externe Festplatte hat plötzlich Administratorrechte benötigt, wenn ich mit Robocopy arbeiten wollte. Auch Fixfoto läuft -gelegentlich-:)
 

mRT3o3

Mitglied
Dabei seit
27.07.03
Beiträge
92
Standort
Bei Weiden / Oberpfalz
#53
AW: Windows 10

Und mit FF hatte ich auf PC wie Netbook keinerlei Probleme... (ich habe eine zusätzliche FF-Lizenz - nur falls jemand fragen möchte...).
Der gleichzeitige Betrieb auf zwei Rechnern eines Benutzers sind auch mit einer Lizenz erlaubt. ;)

Der Grafiktreiber meines Laptops verabschiedet sich seit dem Windows 10 Upgrade hin und wieder bzw. wird neu gestartet und auch sonst fühle ich mich manchmal wie ein Betatester. Aber da ich von Windows 8.1 komme, stellt es trotzdem eine Verbesserung dar. ;D
 
Dabei seit
20.10.08
Beiträge
5
#54
Hallo, vielleicht bin ich hier richtig.
Nach Umstellung des Laptops von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert FixFoto nicht mehr bzw. nur sehr eingeschränkt.
Ich kann die Fotos nach der Bearbeitung nicht mehr abspeichern, bekomme immer die Meldung (Fehler beim Speichern).

Den Tipp hier: DelFixFoto.reg im Programmverzeichnis ausführen
geht auch nicht, DelFixFoto.reg ist nicht vorhanden.

Wer hat das gleiche Problem?

Oder muss ich neu installieren?

Danke für Hilfe
Jürgen
 
Dabei seit
20.10.08
Beiträge
5
#56
Konnte nicht mal ein Diagnoseskript finden, noch funktionierte das heruntergeladene Diagnosetool.

Lösung gefunden!

Mein Virenprogramm (Bitdefender) hat anscheinend zum Schutz der privaten Bilder einen Zugriff (vor allem dem Verändern der Fotos) durch FixFoto auf die Originalfotos verhindert. Läuft seither alles problemlos.

Vielen Dank!!!!
 
Zustimmungen: m.s

ingobohn

Mitglied
Dabei seit
08.01.07
Beiträge
156
Standort
68xxx
Trophäen
sehr viele Kerben auf meinem Messergriff
#57
Der Ransomware-Schutz bei Bitdefender ist aber standardmäßig eigentlich nicht eingestellt, das mußt Du normalerweise selbst aktivieren. Du kannst auch Ausnahmelisten pflegen (also: welche Anwendung trotzdem die Dateien dort anfassen darf), ich habe FF als Ausnahme eingetragen.
Im übrigen: Hattest Du bei eingeschaltetem Ransomware-Schutz nicht bereits Probleme beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10? Denn während des Upgrades werden normalerweise auch die Dateien in der Benutzerbibliothek angefaßt (es sein denn, Du hast zwar Ransomware-Schutz eingeschaltet, aber die Boot-Option dafür nicht).
 
Oben